[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann den Teiler aber doch nicht fixen. Er stellt sich ja immer selbst so ein wie er will. Wenn ich nun auf FSB 375 gehe, dreimal dürft ihr raten, richtig, er geht auf 1:1 auch auf 375.
Hinzugefügter Post:
Achja und nimm es mir nicht böse aber aeneon ist schon nit der beste aber MDT ist wohl echt so ziemlich das schlechteste zum OC was ich so kenne. Laut PCGH geht der 800er max 850. Ist ja mal eine richtiges Potenzial wah??!!
ICh würde aber gerne die 850 machen, damit ich mit dem FSB besser fummeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@coregeschaedigt
Ich hab zwar nur 667er MDTs aber die kann ich über 800 betreiben.
Hab zurzeit 850 im Bios eingestellt, der Speicher läuft aber trotzdem "nur" mit 840.
Ist sehr komisch, liegt wohl an den MDTs.
 
Könnte aber auch am Multi liegen. Würde jetzt bei einem UNterschied von 10MHz nicht sagen, das es der Speicher ist, sondern eher das Board und der bzw. Teiler. Ist aber komisch das der 667 den max. Wert vom 800er macht und der 800er auuch nur 850 schaffen soll. Scheint wohl dan ein überarbeiteter 667er zu sein.
 
Meine 667er schaffen lt. Vorbesitzer problemlos 850 bei 4-5-4 Timings.
Höher hab ich bis jetzt nicht getestet.
 
So mal gerade was getestet und meine erkenntniss ist das ich kein FSB Loch mehr habe Ó_ò ??? *kopfkratz*
Kurze Infos:
667 Ram @ 800 bei 2 Volt ( Standart 1,8V )
CPU e6420 @ FSB 400 bei Auto VCore
NB Spannung auf 1,4V ( bei 1,35 friert mein System ein , wieso geht nicht 1,375? ... 1,325 geht doch auch)

Everest Lesedurchsatz geht einwandfrei.
Super Pi 1M auch
Lasse gleich noch 3DMarks laufen.
Geil das meine CPU 3200mhz packt ohne an der spannung zu schrauben :d
Screenshots folgen gleich noch !
Hinzugefügter Post:
FSB getestet und funktionieren einwandfrei bei mir:
375 380 385 390 400 420 450 475
Hinzugefügter Post:
hier mal der screen, aber leider läuft 3dmark06 nicht durch (kommt fehlermeldung)
System friert aber nicht ein, denke die CPU hat zuwenig Spannung dafür.

http://freenet-homepage.de/myphox/fsb400.jpg
Hinzugefügter Post:
so 3dmark 2006 läuft auch durch wenn ich die core spannung erhöhe :) super sache :d
also FSB 400 bei NB spannung 1,4V läuft und läuft und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, aber mit welchem Bios hast du das Problem lösen können??? ZUmindestensbis jetzt bei Dir.
Werde jetzt auch mal neu straten und FSB 400 mit deinen Werten versuchen.
Hinzugefügter Post:
Ich fasse das nicht.

FSB LOCH PROBLEM SCHEINT GELÖST

Ich habe die selben Werte wie phoxxx eingegeben und es läuft mit FSB 400.
Damit entlich mit meinem 800er Speicher Teiler 1:1
NEH WIE GEIL


DAS WICHTIGSTE BIOS 2.22
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen OC freunde ;)

also zu deiner frage ich hab das V2.21 drauf.
Damit das bei mir nun auch im 3DMark durch läuft musste ich der CPU bisschen mehr Spannung geben, lote das aber gerade noch aus wieviel genau ich geben muss. bei +0.025V geht es aber schon !
Auf dem Karton von intel steht max 1,35V ich habe jetzt 1,352V.


Darum ging es mir nämlich auch das ich den RAM auf 400 habe und 1:1 laufen habe ;)
Also wird wohl neuer 24/7 Betrieb 8x400, Ram ist bei unter 37-40°C NB k.a. aber die ist von nem 80er lüfter aktiv gekühlt und hat netmals die Chance warm zu werden.
 
Ich habe CPU Spannung von +0.125 geben können, damit er super läuft. Versuche nun noch ihn ohne Spannungsänderung stabil zu bekommen.
NB muss auf 1.4Volt, drunter geht nichts.
 
ohne Spannungsänderung glaube ich nicht das es klappt.
Ich komme ohne Spannungsänderung in windows ect. aber kann nicht 3dmark öffnen ohne fehler zu bekommen nach einer zeit.
Hinzugefügter Post:
Na wunderbar :)
CPU Spannung +0.0125V (kleinster Wert)
FSB 400
NB 1,4V
und das dingen läuft und läuft!

24/7 Betrieb stabile 3200mhz core 2 duo :d *harrharr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon faszinierend, alle die Einstellungen die Ihr hier äussert habe ich damals auch in dieser Kombination getestet, dennoch hat es nichts gebracht. Scheint ja evtl. doch etwas am Bios verändert worden zu sein!?
 
Dein hast du wieder zurück geschickt oder ?
Jupp, vor knapp 6-7 Wochen habe ich es zurückgeschickt.

Zwischenzeitlich hatte ich mein DS4 wieder drinnen und muss leider zugeben das ich damit wesentlich zufriedener gewesen bin.

Der Neugier halber habe ich mir aber letzte Woche ein neues 650i Board bestellt (kein MSI sondern EVGA), mal schauen wie sich das dann so im Vergleich zum DS4 und dem P6N gibt. Ich bin da sehr gespannt, aber ich will auch nicht zu viel erwarten / erhoffen. Wenns läuft dann läuft es und Ihr werdet schon Bescheid bekommen (allg. Vergleich Gigabyte vs. MSI vs. EVGA) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, das FSB Loch Problem scheint behoben zu sein.

Weiß jemand von euch, ob niedrigere Multis bei L2 CPUs mittlerweile nun auch richtig übernommen werden?

Ah ja und ist ein 1:1 Teiler so viel besser?
 
Ich sag mal so es ist ziemlich egal welchen teiler du hast bei diesem board.
Jedoch sollten die mhz des RAMs immer mindestens 1:1 dem des FSB entsprechen oder mehr !
Also sprich nicht FSB 410 und Ram 400mhz (800) , dann geht leistung verloren.
 
Ich sag mal so es ist ziemlich egal welchen teiler du hast bei diesem board.
Jedoch sollten die mhz des RAMs immer mindestens 1:1 dem des FSB entsprechen oder mehr !
Also sprich nicht FSB 410 und Ram 400mhz (800) , dann geht leistung verloren.

@PHOXXX: Mal ne Frage: Meinst Du absolut oder relativ? D.h. ist z.B. 440/400 (FSB/RAM) absolut gesehen langsamer als 400/400 oder ist es nur im Verhältnis weniger als erwartet. Bezogen auf das Beispiel müßte 440/400 ja THEORETISCH bis zu 10% schneller sein als 400/400, weil der FSB => CPU-Takt ja 10% höher ist. Wenn es dann halt "nur" 5% Leistungszuwachs seien sollten, so what, wäre aber immerhin noch schneller. Skaliert halt nur nicht so gut. Oder ist es durch einen Teiler < 1 tatsächlich sogar langsamer oder bestenfalls "gleich schnell", da die CPU auf die Daten im RAM warten muß und sich quasi "langweilt"?
Wäre sehr interessant für mich, da ich mir nächste Woche zum Geburtstag ein 650i-Board gönnen werde (vermutlich das von MSI). Habe aber nur 667-er RAM (2GB G-SKILL) und bin mir nicht sicher, wie hoch ich das ziehen kann. Zur Zt. werkelt noch ein ASROCK 775DUAL-VSTA im Rechner, das ich nicht über 285 FSB bekomme. Mit dem E6300 (B2-Stepping) sollte eigentlich locker FSB 400 möglich sein (mein Ziel liegt so bei 430-440). Aber wenn mein RAM da ggf. nicht mitmacht oder ein Teiler < 1 rein gar nichts bringen sollte, wäre es halt nicht so toll. Was meinst Du?

Grüße
maro1970
 
hast du echt sehr schön gestellt deine frage !
Kann dich einmal zitieren:

Oder ist es durch einen Teiler < 1 tatsächlich sogar langsamer oder bestenfalls "gleich schnell", da die CPU auf die Daten im RAM warten muß und sich quasi "langweilt"?


Also ich will jetzt hier nicht behaupten das es defintiv so ist, aber ich kann nur sagen das ich es nach mehrmaligen testen so festgestellt habe das die leistung dabei verloren geht. Und der ram nicht mehr daten verarbeiten kann, als seine eigenen mhz betragen, sprich es geht FSB 400 / ram 400 und FSB 440 / ram 400 ist ca. gleich.

Will aber hier auch keine falsche meinung verbreiten und gleich jemanden hier haben der sagt ich laber scheisse ect. gibts ja oft in foren.
Es ist meine persönlichliche logische meinung die sich beim testen auch bestätigt hat. Aber nachlesen konnte ich disbezüglich auch noch nichts! Würde mich aber freuen wenn jemand meine meinung bekräftigen/bestätigen könnte.
 
ich habe auch mal mein FSB auf 400MHz getaktet und den ram auch auf einen teiler von 1:1 gesetzt aber mit diesen werten kakt mein rechner schon im bios ab.also es geht bei mir nicht.hab auch NB auf 1.4 Volt und die FSB spannung um 8% erhoben.habe jetzt den FSB auf 375 und so läuft alles,aber windows zeigt mir an das ich 3,38GHz habe obwohl ich bloß 3GHz habe.liegt das damit zusammen das ich den multiplikator auf 8 gesetzt habe aber windows denkt es sind 9
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 54
@morpheus
wenn ich meine grafikkarte so einstelle, wie du geschrieben hast, stürzt mein system ab. mehr als 615/958 geht nicht. das sind auch die einstellungen, bei denen der ati-würfel anfängt fehler anzuzeigen. ist also ein zuverlässiges tool. der "test" beim riva-tuner ist nicht brauchbar. was testet der eigentlich in den 2 sekunden???? ärgert mich allerdings, dass nicht mehr geht. hast da ne idee???

@all
bringt es bei niedrigerem fsb (360) eigentlich auch mehr stabilität, wenn ich die nb spannung erhöhe? hab den hr-05 auch zusätzlich aktiv gekühlt (90 lüfter)
 
@last`n`least
bei mir stürzt mein rechner nicht ab bei den taktraten.weiß auch nicht warum das so ist bei dir.
 
Also ich will jetzt hier nicht behaupten das es defintiv so ist, aber ich kann nur sagen das ich es nach mehrmaligen testen so festgestellt habe das die leistung dabei verloren geht. Und der ram nicht mehr daten verarbeiten kann, als seine eigenen mhz betragen, sprich es geht FSB 400 / ram 400 und FSB 440 / ram 400 ist ca. gleich.

@PHOXXX: Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Tja, so etwas habe ich schon befürchtet. Und wenn es sich mit Deinen Erfahrungen deckt, wird da schon etwas dran sein. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum die Intel-Chipsätze (965/P35) minimal 1:1 Teiler anbieten. Naja, hoffentlich spielt mein RAM mit, damit ich wenigstens in Richtung 400 komme (das G-Skill RAM soll ja ganz gut zu oc'en sein). Läuft ja mit 1,8V und bis 2,0V sollte es sicher vertragen. Damit könnten die 400 möglich werden (nächsten Dienstag werde ich wahrscheinlich das neue Board einbauen und dann wohl schlauer sein; die Hoffnung stirbt zuletzt ...)

@MORPHEUS600: Vermutung: altes Bios -> FSB-Hole getroffen? Oder vielleicht etwas mehr Saft auf das RAM geben (2,0V)? Oder die CPU macht vllt. nicht mit (mal mit Multi 7 und 400 FSB probiert)?
 
Aslo ein 440/400 verhältnis ist schon schneller als 400/400, allerdings ist der Speicher eine extreme Bremse für die CPU und der Leistungszuwachs bricht rapiede ab. Ein Teiler von 1:1 ist das Optimale für jedes System!!!
 
@MORPHEUS600: Vermutung: altes Bios -> FSB-Hole getroffen? Oder vielleicht etwas mehr Saft auf das RAM geben (2,0V)? Oder die CPU macht vllt. nicht mit (mal mit Multi 7 und 400 FSB probiert)?

habe das neuste beta bios drauf.version 2.22.ich werde morgen noch mal rum probieren.
 
@all
bringt es bei niedrigerem fsb (360) eigentlich auch mehr stabilität, wenn ich die nb spannung erhöhe? hab den hr-05 auch zusätzlich aktiv gekühlt (90 lüfter)

Unbedingt! 1,325V ist ein guter Wert für die NB bei deinem FSB! Und wenn du nen 90er lüfter dran hast ( wie auch immer du den da dran bekommen hast :d , mein 80er steht schon leicht über ) dann sowieso kein Thema.
 
nein das hier ist in diesem Thread gemeint
http://geizhals.at/a239173.html
239173.jpg

könntest aber auch das nehmen ( wo aber Firewire fehlt )
http://geizhals.at/a251582.html
251582.jpg


das was du gezeigt hast da funktioniert der zweite PCIe slot nicht und Firewire nicht.
Hat dafür aber den 650i Ultra Chipsatz

Edit: Das P6N SLI-Fi macht FSB 1333 ( laut Werksangaben ) das andere P6N SLI-F nur 1066
Hinzugefügter Post:
und Bios geht jede Version von dem hier:
http://geizhals.at/a233997.html
233997.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Info.
Nur welches nehme ich Jetz? von den beiden oberen?
Brauch nur 1 PCIE Slot und Fire wirde brauch ich auch net. :d das schwarze ist aber schöner.

Ich brauch genau 400 FSB. schaffen das beide?

Sind solche irgendwelche Negativen sachen aufgefallen? USB Probleme? unstabile?

Hab ein P5N-E SLI dort spint USB bzw meine maus haut immer nach einen kalt start ab. der chipsatz wird Sau heis (ist wohl normal beim 650er) und 2 Speicherbänke funzen nicht gut mit oc.

Das ist der Grund warum ich ein anderes Will was endlich mal nicht Mukt.
 
Also wir haben alle das obere und das kann ich auch empfehlen. Mit USB und oder Speicherbänken ist mir noch nichts bekannt. Den 400er FSB Schaffst du durch das FSB Loch zwischen 375 und 420 nur mit dem 2.21 oder 2.22 BIOS, wo das FSB Loch beseitigt ist.

Ich hatte vorher auch das ASUS und es war längst nicht so stabil und schnell wie das MSI. KANnst es ruhig kaufen.
 
hinzu sei aber noch gesagt das bei FSB 400 die Spannung der NB erhöht werden muss und somit der Chipsatz halt wie du schon selbst erkannt hattest, schweineheiss wird.
 
Ja gut, aber bei FSB 375 ebenso. Dort muss die Spannung ebenfalls auf 1.325Volt erhöht werden. Ein Grosser Temp. unterschied ist das nicht zwischen 1.325 und 1.4Volt. Leiden tut der Chipsatz auch nicht "mehr" dadurch.

Ich denke es wird in Zunünftigen BIOS Versionen daran gearbeitet werden, das der FSB von 400 auch mit ETWAS weniger NB Spannung funzt. Allerdings ist es bei dem nicht so stabilen Asus Board mit 650er Chipsatz ebenso, das man für FSB 400 einen Spannungssprung machen muss allerdings auf 1.35Volt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh