[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir haben alle das obere und das kann ich auch empfehlen. Mit USB und oder Speicherbänken ist mir noch nichts bekannt. Den 400er FSB Schaffst du durch das FSB Loch zwischen 375 und 420 nur mit dem 2.21 oder 2.22 BIOS, wo das FSB Loch beseitigt ist.

Ich hatte vorher auch das ASUS und es war längst nicht so stabil und schnell wie das MSI. KANnst es ruhig kaufen.

Danke das ist doch mal eine Aussage :)

Naja das MSI ist dann meine Läzte Hofnung ;)

Ansonsten wieder zurück nach AMD :d

Werde mich melden sobald ich das mobo habe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, aber bei FSB 375 ebenso. Dort muss die Spannung ebenfalls auf 1.325Volt erhöht werden. Ein Grosser Temp. unterschied ist das nicht zwischen 1.325 und 1.4Volt. Leiden tut der Chipsatz auch nicht "mehr" dadurch.


stimmt nicht.ich habe die NB spannung auf 1.3 volt und alles läuft stabil :)
 
genau beim coregeschädigt läuft FSB 375 nur mit 1,35 bei mir mit 1,325 bei dir sogar mit 1,3V glückwunsch ;)
 
Ich denke das der jeweilige C2D da eine Grosse Rolle mitspielt, da wir total UNterschiedliche Versionen haben
 
stimmt du hast den e6300 brauch viel NB Spannung ich den E6420 brauch etwas weniger und der E6600 wohl noch weniger NB Spannung.
WIeso das nun wieder mit der NB zu tun hat k.a. :d aber je höher/besser das model ist desto weniger muss man wohl an der NB Spannung schrauben.
Kauf dir doch mal bitte nen X6800 und einen E6700 damit wir das testen können ;)
 
da kann es aber auch an deiner cpu liegen das die dann zu wenig spannung hat 9x400 sind immerhin 3600mhz und da muss auch einiges an der spannung geschraubt werden oder nicht?
 
da kann es aber auch an deiner cpu liegen das die dann zu wenig spannung hat 9x400 sind immerhin 3600mhz und da muss auch einiges an der spannung geschraubt werden oder nicht?

nee.ich hatte 8x400,das sind dann 3,2GHz.weiß auch nicht warum der dann abkackt
 
Ich würde es mal damit versuchen FSB Standart zu lassen. CPU Spannung um testweise 0.2Volt anheben und dann neustarten. Nach dem Neustart ins Bios und den FSB anheben. Vielleicht klappt es ja dann.
 
@phoxxx
die spannung des fsb um den datenstrom aufrecht zu erhalten oder so. bringt beim oc ein bißchen mehr stabilität, aber wirklich nur n bißchen. so was in der art hab ich gelesen. kannste aber googlen, dann weißt es genau.
meine 90er lüfter sind in nem 80er rahmen, silverstone fn82. gibts bei alternate.
Hinzugefügter Post:
@all
gibts ne bios-einstellung mit der ich grafikkarte dazu überreden kann höhere mhz mitzumachen, oder nen anderen tipp? hab die 10000 bei 3d mark 06 geknackt. mit den gleichen einstellungen wie in meiner signatur. hab nen älteren treiber installiert, vorher 9954, jetzt 10182.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele Leutz,

das EVGA 650i Ultra ist eingebaut. Im Vergleich zum MSI habe ich dieses mal sogar Glück gehabt: Wenn ich mir die Reviews so anschaue dann habe ich eine neue Revision mit überarbeiteter Spannungsversorgung, kleinen Änderungen im Layout und einem gut doppelt so grossen Passivkühler auf der Northbridge.

Das Board ist wirklich hervorragend verarbeitet und besitzt ein klasse Layout. Läuft bisher absolut problemlos, egal was ich einstelle es funktioniert: 350MHz, 375MHz, 400MHz, 425MHz, 450MHz... weiter habe ich noch nicht getestet. Desweiteren macht es einen ziemlich schnellen Eindruck, werde diesbezüglich morgen oder am Wochenende aber mal ein paar Benches fahren und dies mit dem Gigabyte bzw. MSI vergleichen. Wenn das aber so weiter geht bekommt man für 99€ ein Board was so manches im Regen stehen lässt. Momentan liegt es deutlich vor dem P6N was ich damals getestet habe, wenn das so sweiter geht überholt es sogar mein DS4, dazu müssen aber die Benches dann entsprechend ausfallen... :d

Aber jetzt erstmal Gute Nacht zusammen :wink:
 
Falls Du mit Biosfront das MSI mainst, einfach mal die letzten Seiten lesen. Das FSB LOch Problem ist gelöst und bei mir z.B. von FSB 266 bis 470 alles kein Problem mehr.
 
@ core suchst du noch nen wasserkühlungs kühler für deine 8600 ?
Alphacool NexXxos NVXP3 soll laut hardwareluxx passen.
 
@ phoxxx

Dake, das Du noch an mich gedacht hast, aber ich habe schon welche gefunden. War eigentlich simpel, muss man einfach nur drauf kommen. Es passen die Wasserkühler von einer 7600GT, da die das gleiche Referenzdesign haben. Also wer eine 8600GT(S) Wasserkühlen will, schaut nach 7600GT Kühlern.
Hinzugefügter Post:
Hier nochmal genauer inkl. Pic
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo kein thema, hab das nur gelesen gehabt und dachte da war doch mal was ;)
Ich selbst hab ja keien wakü bzw. geforce ^^
 
Hmm, habe mein Board (MSI P6N-SLI-FI) heute Morgen einem BIOS-Flash unterzogen (Bios 2.10 der MSI-Page)

Der Flashvorgang unter WINSFI verlief fehlerfrei. Ein Floppy-Laufwerk hatte ich leider nicht zur Hand. Am Schluss bootete ich das System auf die Frage des Programmes hin. Seither will mein PC nicht mehr.
Der PC springt an, doch bleibt der Bildschirm komplett schwarz. Pieptöne sind keine zu hören.
Ein Clear-CMOS mittels Knopf, die Herausnahme der Batterie und das Einsetzen von anderen Komponenten (Grafikkarte + RAM) bringen leider kein anderes Ergebnis.


Jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte? :(
 
Setz mal die Speicherriegel auf die anderen Bänke und die Grafikkarte auf den zweiten Steckplatz aber das SLI MOdul auf single lassen. Falls es geklappt hat anschliessend wieder die Graikkarte zurücksetzten auf den oberen Steckplatz und den Speicher wenn du willst auch zurück. Hat so mal bei mir gefunzt.
 
Hmm, hat leider nicht's gebracht..

Denke mein Board ist im Eimer.. :(

Mal noch meine jetztigen RAMs in nen anderen Rechner... Evtl. liegt's an denen..
 
Wie soll das Board durch einen Abgeschlossenen Flash vorgang geschrottet werden??? Das Board haben wir auch, das BIOS haben wir (ich) auch min. mal drauf gehabt. Hmmmmm, der Speicher könnte eine Ursache sein, aber vielleicht auch das Netzteil.
 
Mein ASRock hatte aber den selben fehler, es ging an aber kein Bild. Im endeffekt stellte sich raus das, das Board matschig war.
 
Hay,

Ich wollte mal fragen ob es unbedingt nötig ist die Northbrige zusätzlich zu kühlen, wenn man übertaktet weil ich möchte ungern einen neuen Kühler dafür kaufen, wie weit kann ich denn gehen one voltage erhöhung ? also wird der auch schon zu heiß wenn ich den FsB auf 300 stelle oder geht das noch mit dem passiven kühler vom p6n sli-fi? und kann man irgendwo die temperatur der northbrigde nachgucken?

MFG Jan
 
Also wenn du übertakten willst würde ich dir schon empfehlen die NB zusätzlich zu kühlen. Ich hab aber auch keinen extra Kühler gekauft sondern einfach einen kleinen 40mm Lüfter @ 7V montiert.
Die NB wird beim übertakten verdammt heiß, für mich zu heiß und darum hab ich den Lüfter dann montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FSB von 300 dürfte ohne Spannungserhöhung gehn, aber da die NB schon ab Werk (bei allen Boards mit nForce 650i) schei... heiss wird, würde ich auf jeden Fall einen Lüfter dran fummeln. Die NB soll angehblich eine Temp. von über 100°C verkraften, denke aber nicht, dass das auf Dauer gut ist insbesonders auf die Haltbarkeit.
 
ich habe mir heute einen neuen kühler für meine NB bestellt.kann ich eigentlich auch die temp von der NB in everest ablesen
 
habe grad ein riesen prob mit dem board. ist tritt immer häufiger auf dass es abstürzt wenn ich dann direkt pc aus mache und wieder an tut sich nichts. manchmal startet es, bootet windows aber nicht, oder windows wird gebootet und nach kurzer zeit kommt nen bluescreen über nen hardware fehler den ich nicht ausmachen kann. Der Fehler tritt auch auf wenn ich den FSB usw. auf Auto stehen habe, also C2D normal auf 1,86 GHz. Die Grafikkarte 7950GX2 kanns nicht sein, hab schon wo anders getestet. Speicher bin ich am überlegen, ob der ein weg hat, weil ja meist gar nichts kommt, auch kein ton des boards. Aber auf nem anderen board läuft der auch. Die Temps waren immer unter 40°C auch unter last. Könnte es vielleicht noch das Netzteil sein??? ist nur nen 420 Watt netzteil, aber vorher lief ja auch alles einwandfrei.hm....weiß jemand weiter was ich noch testen könnte? hatte das bios 2.10 am anfang drauf und dann das 2.21 drauf gemacht, damit waren die probleme am schlimmsten, jetzt hab ich 2.10 wieder drauf. musste teilweise mit ntfs4dos ran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh