[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich probier da schon ewig dran rum, aber irgendwas ist da faul. Hab auch schon 10x mit dem MSI-Taiwan-Support gesprochen, aber die checkens nicht... Interessanterweise zeigt mir Memtest86+ und auch Linux immer die Frequenz mit Multi 9 an, egal was ich im Bios einstelle. Unter Linux ist der Speed auch immer gleich. Bei Memtest allerdings nicht:
....
DaShiva, besten Dank für die Info.
Funktioniert also nach wie vor nicht 100%ig, schade.
Danke jedenfalls fürs Feedback.
Vielleicht wird das ja auch noch irgendwann behoben . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Riesen TEmp. Untersschied zwischen CPU und CPU Kern 1 & 2. Ums genau zu sagen 12°C sind die Kerne wärmer. Ist logisch, dass es etwas mehr sein muss, aber wenn ich mir eure Werte ansehe, mache ich ja den Diverenz Rekord wahhh. Sonst habt ihr aber recht, unter Last oder im OC keine grosse anhebeung der Temps. DDas beste ist aber, dass meine NB nicht mehr heiss wird, sondern eher nur warm. Danke euch für die Werte

PS: Das ein Kingston auf diesem Board nicht Komp. sein soll, kann ich fast nicht glauben. Denke es ist was anderes.
 
...
Das beste ist aber, dass meine NB nicht mehr heiss wird, sondern eher nur warm. Danke euch für die Werte
...
Aha, wie das?
Wie kühlst du die NB?

Bezüglich dem MDT Ram Problem hab ich mich gestern auch ein wenig herum gespielt. Ich habe ja im Bios 850 Ram-Takt eingestellt und trotzdem läuft mein Ram nur mit 420 MHz.
Das interessante was mir gestern auf gefallen ist, egal was ich zwischen 840 und 850 im Bios einstelle, es kommt immer 420 MHz heraus.
Sobald ich über 850 einstelle geht nix mehr und ich muss einen Bios-Reset machen. Hab die Ram hier im Forum gekauft und die schaffen lt. Vorbesitzer 425 bei 4-5-4, müssten also bei 5-5-5 Timings auch noch höher gehen.
Werde bei Gelegenheit einmal ein neueres Bios noch ausprobieren um zu sehen ob es daran liegt oder am Board selbst.
 
@ phoxxx

Also ich habe jetzt mal genau die selben Einstellungen gemacht wie du, (FSB 1600 usw.) allerdings hast Du 6420 @ 3200MHz und ich 6300 @ 2800MHz. Macht bei mir aber bei 3200MHz keinen TEmp. Unterschied. Dual Orthus auch 1 1/2 Stunden laufen lassen. und komme auf folgendes Temp. Ergebnis:

CPU - 44°C --- phoxxx 54°C
CPU Kern 1 - 54°C --- phoxxx 51°C
CPU Kern 2 - 54°C --- phoxxx 47°C

Der UNterschied ist ja ziemlich häftig wahh, aber ich denke echt so langsam liegt es an meiner CPU. Die Deckplatte derKerne sscheint nicht so sauber angebracht zu sein, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht solche Unterschiede in den Temps. Deine passen ja echt gut zusammen.
Hinzugefügter Post:
@Maxpain

Mein System ist vollständig (CPU,NB,SB,Speicher,Graka) Wassergekühlt. Daher meine super Temps ausser meiner CPU, was aber an ihr liegen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dich langsam verstehen das du da bisl geknickt bist, mit wakü so schlechte werte zu haben.
allerdings sollen ja der e6320 und e6420 nicht sooo heiss werden, vergleich das mal lieber mit nem richtigen e6300 oder e6400.
 
Hat hier sonst noch irgend jemand einen solchen Tep. Unterschied zwischen CPU PLatte und den KERNEN wie ich????
 
@coregeschaedigt
Bei mir sind ca. 2°C Unterschied zwischen den Kernen.

Hätte auch noch 2 Fragen:
1.
Verwendet jemand erfolgreich RMClock (außer DaShiva)?
Hab mich gestern wieder damit herumgespielt und bei mir freezed das Sys immer wieder damit. Hab alles wie in DaShiva's Anleitung eingestellt.

2.
Funktioniert bei jemanden die StandBy Funktion von WinXP?
Wenn ich meinen PC in StandBy setze kann ich den PC zwar wieder wecken, bekomme aber kein Bild mehr und der Grafikkartenlüfter dreht mit 100%.

Tia
 
@ Maxpain

Also zu deinen Fragen, bei mir läuft alles. Was Lüftertempo angeht, kann ich dir allerdings nichts sagen, da ich keine habe.

Meine Frage an Dich noch, sind die 2°C zwischen Kern 1 und 2, oder zwischen Deckplatte und den Kernen???
 

Anhänge

  • temp.JPG
    temp.JPG
    5,8 KB · Aufrufe: 55
Welche CPU hast Du den??? Sieht doch schon etwas komisch aus. aber besser wie meine.
 
@dashiva

...mit den timing-einstellungen des herstellers, 5-5-5-15, 2T klappts bis jetzt ohne fehlermeldung oder abstürze!:p

..und er läuft sogar mit fsb 266.

..nur dualchannel geht nicht, aber das teste ich nochmal nach der neuinstallation.

gruss
 
dualchannel muss auch ohne neu installation gehen, weil windows erst nach bios kommt ;) ...sprich HAT DAMIT NIX ZU TUN :P
 
Hmm, ich dachte, die Speicherfehlermeldung kam erst beim Windows-Start?! Dann wär´s schon durch eine Neuinstallation zu lösen...

mfg
 
Ich denke auch, dass es was mit dem alten Windows zu tun hat. DualChannel läuft doch mit jedem Speicher. Wenn DualChannel nicht läuft, dürfte er auch im single nit ordentlich laufen. Es ist bestimmt das Windows.
Hinzugefügter Post:
Ps: Nochmals Die Frage; Hat Hier Sonst Noch Jemand Solche Temp. Unterschiede Zwischen Der Decklatte Und Den Jeweiligen Kernen??? Ich Meine Mehr Als 5°c???????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Speicher im Dual-Channel läuft oder nicht wird doch bereits beim POST Screen angezeigt.
Windows hat bis dahin gar noch nichts geladen, warum soll es daher am Windows liegen???
Liegt wohl eher an der Hardware (Mainboard,Speicher) als an der Software . . .

Gibts vielleicht noch weiteren Feedback zu RMClock & StandBy ein paar Posts weiter oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich bekomm dann boot-fehlermeldungen.

..hmmh, ich hab das system nach dem boardwechsel nicht neu aufgesetzt!:stupid:

..wäre es zu empfehlen, windows xp neu zu installieren?

Ich hatte mich irgendwie darauf bezogen und das hört sich für mich so an, als ob die Kiste zumindest anfängt, das Windows zu laden (auch wenn´s dann eigentlich keine Boot-Fehlermeldungen mehr sind. Da muss ich Dir schon recht geben!)

Zum Standby: Hab´s gerade ausprobiert, bei mir klappt´s ohne Probleme. Evtl. liegts an der Graka oder deren Treiber?

RM-Clock funzt bei mir immernoch prima. Wobei ich hier jetzt schon öfters gelesen habe, das die Kiste mit aktiviertem C1E im BIOS auch runtertaktet und die Leute keine Probleme damit haben! Schonmal ausprobiert?

mfg
 
@DaShiva
Danke fürs Feedback.
Welches Bios hast du zurzeit drauf?

Das mit C1E im Bios aktivieren hab ich auch schon probiert, jedoch taktet sich mein Sys trotzdem nicht runter :(
 
@DaShiva
Danke fürs Feedback.
Welches Bios hast du zurzeit drauf?

Das mit C1E im Bios aktivieren hab ich auch schon probiert, jedoch taktet sich mein Sys trotzdem nicht runter :(

Hab derzeit das 1.34 BIOS fürs Platinum drauf.

Evtl. muss Du in den Energieoptionen von Windows noch auf "Minimalen Energieverbrauch" stellen, damit das Runtertakten klappt!

mfg
 
Ok, ich hab das P.06 drauf.

An den Energieoptionen kann es liegen, stimmt.
Danke.
Werde mir das heute Abend gleich anschauen . . .
 
@ DaShiva

Was soll den bitte "Bin gerade aufgewacht und dann seh ich sowas! Ich explodier gleich!!! " heissen????
Hinzugefügter Post:
Also was meine Temp. sache angeht, ich habe jetzt meinen 6300er ausgebaut und einen neuen 6300 rein gehauen. FSB 400 eingestellt usw. DualOrthus angeschmissen und siehe da, dieselben Sche... Temps. CPU PLatte 45°C die KErne 55°C. Ich denke die Platte schafft es nicht die Kerne so zu kühlen wie die Platte durch die Wakü. Die einziege Lösung wäre wohl die Platte runter zu machen und direkt die Krne zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DaShiva

Was soll den bitte "Bin gerade aufgewacht und dann seh ich sowas! Ich explodier gleich!!! " heissen????

ich hab das Wort um das es ging doch mitzitiert! Du hast das p in Deckplatte vergessen und mit Restalk vom Vortag fand ich´s halt lustig... Sollte kein persönlicher Angriff etc. sein! :)

Also was meine Temp. sache angeht, ich habe jetzt meinen 6300er ausgebaut und einen neuen 6300 rein gehauen. FSB 400 eingestellt usw. DualOrthus angeschmissen und siehe da, dieselben Sche... Temps. CPU PLatte 45°C die KErne 55°C. Ich denke die Platte schafft es nicht die Kerne so zu kühlen wie die Platte durch die Wakü. Die einziege Lösung wäre wohl die Platte runter zu machen und direkt die Krne zu kühlen.

Noch ne Verständnisfrage: Dir ist schon klar, dass der CPU-Sensor UNTER der CPU auf dem Mainboard verlötet ist? Also wahrscheinlich gar keinen Kontakt zur CPU hat!? Der Sensor misst nur, wie warm´s im Spalt zwischen CPU und Sockel ist...
Solange die Kern-Temps passen, kannste den CPU-Sensor getrost vergessen! Genauso wie den System-Temp-Sensor. Der sitzt auch nicht IN der Northbridge, sondern irgendwo auf dem Board, wo er irgendwas misst...

mfg
 
Für die Flashfreaks unter euch: Für´s P6N-SLI-FI gibt´s das 2.24 beta BIOS. Enthält ziemlich sicher die unbekannten Änderungen aus dem 1.34 BIOS vom -Platinum... ;)

mfg
 
wenn ein 2.3X raus kommt, flash ich auch mal wieder, derzeit komm ich mit meiner version super aus.

Sagmal wo genau liegt der unterschied zum platinum? ( hardware )
 
Sagmal wo genau liegt der unterschied zum platinum? ( hardware )

* Platinum board is basically same as FI board, plus the following:

* 100% solid caps
* heat-pipe setup across NB, SB and MOSFET areas
* fan included for NB
* S/PDIF coaxial out (in addition to the optical out that they both have)
* eSATAII port on rear, provided by separate Sil3531 ic (supports RAID 0) making 5 SATAII ports total vs 4 on FI
* packaging differences... round floppy and IDE cables and a handfull of other additional cables

geklaut von HIER!

EDIT: Hardwaremäßig sind die Boards sonst vollkommen identisch. Deswegen kann man ja auch das Platinum BIOS auf dem FI Board verwenden (evtl. eSata im BIOS abschalten)!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
na interessant is doch nur das es de Sata hinten hat und das mehr an zubehör ( rundkabel ) evt noch der coaxial audio ausgang, aber ich nutze eh den optischen für meine digitalanlage.
 
Was die Frage angeht, wie viele CPU`s ich habe. Ich konnte Sie eins zu eins austauschen, hatte nur Angst eine zu erwischen, die nicht soweit mit OC klar kommt. Ist aber genauso gut wie meine alte. Die Temps leider auch. Das mit dem NB Sensor wusste ich schon, mit der vollkommen falschen angabe. Da Messe ich mit einem eigenen Sensor, und weiss daher, das ich eine super Temp gegenüber des Original Kühlers habe.
Hinzugefügter Post:
So habe das 2.24 Bios drauf. FSB Loch immer noch weg. Soll heissen FSB 266 bis 475 kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh