[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe ja fsb1600 beim e6420.
Darüber hinaus kann ich das garnicht testen ob verluste sind weil da mein RAM nichtmehr auf 1:1 läuft :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses übel kommt auch noch dazu. Ist doch aber ein super Wert, im Punkto CPU Leistung. MAnn muss ihn ja nicht bis zum Ende Quellen. Du könntest doch aber, den Teiler 2:3 fahren, und damit noch mehr Leistung aus der SPU holen, oder???? Ich meine macht nicht viel mehr Power, aber es wäre mehr. GLÜCKWUNSCH TROTZDEM
 
jo da ist ja das problem, ich will ihn eben nicht unnötig quälen, denn 3200mhz sind mit 1,37V machbar stabil 24/7 , orthos usw.
Hab C1E und EIST aktiviert so taktet der im windows von multi 8 auf 6 runter und ich habe bei 29°C Idle nen 2400mhz c2duo.

Wenn ich teiler 2:3 fahren würde was auch geht und möglich ist, gefällt mir aber nicht das verhältniss von mehr leistung zu mehr spannung :)
Was allerdings anders aussehen würde, wenn ich gescheiten ram drin hätte.
 
Womit liest Du die Temp. aus??? Wie hoch ist die echte Kerntemperatur??? Ich finde die Temp. ist super für die Spannung und dem Takt. Bist auf dem Nivou einer Wasserkühlung, nur das man von der halt nichts hört (Lüfter usw.) ECHT EIN TOP WERT
 
ZUM THEMA Timings

Das Board entscherft, wie so ziemlich alle Boards bei einem um so höheren FSB die Board inernen timings. Bei diesem Board ist es bei einem 6300er bei FSB 1600 der Anfang der timings umstellung.

Kannst Du das belegen? Mach mal bitte ein paar Benches mit Screenshots! Thx!

mfg
 
Das Problem ist ja, das mein Speicher ab Werk ein 800er ist und ich im Bios , wenn ich den FSB anhebe, den Speicher nicht höher als 800 bekomme. Heisst also wenn ich den FSB über 1600 setze bremst mein Speicher ab und ich habe eh einen Verlust. Es wäre ja mal echt gut, wenn einer meine Theorie mal in der praxis testen könnte, der einen Speicher hat, der über 800 läuft, um den Teiler 1:1 beibehalten zu können, für einen genauen Wert. Mit Aquamark 3 kann man es gut und schnell testen. Beim Asus 650i wurde es ja schon getestet und es ist fakt das die Timings dort entschärft werden. Beim MSI soll es ebenso sein, klingt logisch, da der selbe Chipsatz. HAT HIER IRGEND EINER EINEN SPEICHER ÜBER 800 AM LAUFEN????
 
müsste mal meinen kumpel fragen der hat die a data vitesta extreme cl4 , aber glaube kaum das der mir die leihen würde damit ich die übertakte :d ...

Zu deiner frage:
Lese die Temp mit Everest 4.0 Ultimate aus.
29 CPU
32 kern 1
30 kern 2
Das ganze sind aber die idle temps beim e6420 mit eingeschaltetem Speedstep EIST C1E , sprich statt 3200mhz 1,37V nur 2400mhz 1,28V-1,32V (schwankt).
Lüfter dreht auch nur auf 50% ( arctic freezer 7 pro )

Bei VOLL Last Orthos 1,5std oder CPU Burn bei raumtemp von 28°C ^^ ( scheisse heiss hier ) und 1,37V 3200mhz liegt der bei 54°C maximal!
Da schaltet der Lüfter aber auf 100%

Denke ich habe so gute Temps, weil mein Xaser 3 Thermaltake eben sehr große ist, ich wenig drin habe ( 1 dvd , 2 HDD und der rest graka board blabla ) dann ein perfektes kabelmanagement wo nichts den luftstrom bremst und ich keine anderen großen wärmequellen drin habe.
 
HAT HIER IRGEND EINER EINEN SPEICHER ÜBER 800 AM LAUFEN????


Den passenden Speicher hätte ich schon, nur bringt ich die Kiste nicht über 380 MHz FSB mit dem E4300...

Dass bei euch der Speicher solche Probleme macht, wundert mich allerdings schon?! Hab seit gestern 4x 1GB Kingston 667 Value Riegel drin und die gehen mit unterschiedlichen Teilern ohne Probleme bis über 900! Auch die Microns mit den D9GMH-Chips sind ja eigentlich nur 533er Riegel und die kann ich auch bis 1000 betreiben. Am SPD der Speichermodule kanns ja dann nicht liegen, dass ihr nicht über 800 einstellen könnt?! Sonst würds bei mir ja auch nicht gehen!

Wobei bei euch der höhere FSB problemlos funzt mittlerweile und bei mir nicht (liegt aber wohl an der CPU)... Ganz verstehe ich das Board nicht! :hmm:

mfg
 
Also ein vergleich sind Kingston und sowieso Microns nicht mit MDT. MDT ist so das schlimste was ich kenne. Ich kenne keinen, egal mit welchem Board, der diesen Speicher über 850 bekommen hat. Der ist echt Müll was OC angeht. Ich hatte damals die Wahl zwischen MDT und Kingston. Sau Dumme Entscheidung von mir.
 
@ DaShiva
Bin mit 667 @ 800 schon sehr zufrieden ;) wenn ich mal ehrlich bin ^^
Hat eigentlich jemand nen e6700 auf diesem board? :) ... fsb 400 multi 10 :d .. fein fein
 
Mein argbeitskolege hat sich einen 6700er mit diesem Board gekauft. Macht aber kein OC, da er genug Leistung meint zu haben. Naja, denke FSB 400 würden da auch kein Prob. sein.
 
Ich bekomme noch einen echten Brechreitz. Meine Temp Werte sind was Speicher, Festplatte, Graka, Northbridge angeht echt ein super Wert. NB nicht über 35°C, aber meine CPU macht im Standart Takt mit Speedstep schon 31°C, Kern 1 & 2 42°C. Ich meine ohne Speedstep und OC geht er max. 5°C höher und unter Vollast tut sich auch nicht mehr viel, aber ich finde es ziemlich viel für eine Wakü. Der Kühler sitzt aber bomben fest und ich weiss nicht, was es sonst noch sein könnte. Der Kühler ist eigentlich super. Ich meine es ist ein R + r Cooling Düsen Kühler. Weiss jemand einen Tip???
Hinzugefügter Post:
Ach ja, Raumtemperatur bei diesen Aussentemperaturen, ist natürlich etwas höher und liegt so um die 25°C
Hinzugefügter Post:
Ach ja, Raumtemperatur bei diesen Aussentemperaturen, ist natürlich etwas höher und liegt so um die 25°C
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sind die Werte doch gar nicht! Du darfst ja nicht vergessen, dass Du bestenfalls 25°C warmes Wasser zum Kühlen benutzt.

Ich halte die ausgelesenen Werte schon für realistisch! Ich schaue morgen mal, was meine Kiste bei den aktuellen Außentemperaturen so anzeigt...

mfg
 
Danke DaShiva schon einmal im voraus. Ich lese hier nur oft andere mit einer Luftkühlung und haben mal gerade 25-29°C. Ich habe eine Wasserkühlung, die ja eigentlich so das beste ist und habe eine höhere Temp. OK, bei mir hört man eigentlich nicht, keine Lüftergereusche usw. Meine Lüfter laufen auch nur auf 5Volt und sind somit gereuschslos. Naja, warten wir mal auf deine Werte.
 
Du darfst nicht vergessen das bei den heutigen CPU's und Qualitäten der Luftkühler die Unterschiede zu einer Wasserkühlung nicht mehr so gross ausfallen wie zu Prescott Zeiten als die Abwärme noch 2-3x so hoch gewesen ist.

Desweiteren gibt es auch CPU's die einfach heisser werden als andere, von daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen - klingt doch alles soweit OK :)
 
Jup, wenn ich so an die Pentium 4 Serie der 600er denke oder an die Pentium D 800er Serie, wusste man schon was sch... heiss bedeutet. Die Core 2 Duos werden echt nit al zu warm. Ich meine die Kühlleistung ist ja echt in ordnung, aber ich würde gern mehr haben wollen. Da hilft glaube ich aber echt nur noch ein Peltier wahhh??!!!??
 
@ coregeschaedigt
Ich selbst habe keine wakü aber mein kumpel experimentiert damit schon seit athlon zeiten mit rum.
Von ihm weiss ich auch das eine wakü eine temperatur ziemlich weit unten hält, diese aber auch "stabil" das heisst, da wo eine lüftkühlung irgendwann auf 40° 50° -60 -70 hochgeht und nixmehr packt, bleibt eine gute wakü immernoch bei 30°C

Deine Temp und meine sind ja ziemlich gleich, nur bedenke mal ich habe gerademal FSB 400 bei 3200 mhz und einen e6420 der bleibt auch noch bisl kühler als dein e6300 und deine cpu ist bei 3200mhz schon bei fsb 457.
Hinzugefügter Post:

10.06.2007 23:23 Uhr - Laut Aussage eines Intel-Mitarbeiters im Forum von XtremeSystems brauchen Penryn-Prozessoren keine neuen Spannungsregulatoren. Demnach müssten alle Mainboards mit offizieller Unterstützung für einen Front-Side-Bus von 1.333 Mhz Intels neue Prozessorgeneration unterstützen. Allerdings müssen die Mainboard-Hersteller ein Penryn-kompatibles Bios veröffentlichen. Deshalb ist unklar, ob alle Mainboards mit offizieller Unterstützung für einen Front-Side-Bus von 1.333 MHz mit Penryn-Prozessoren lauffähig sind.

Zu bemerken ist, dass es sich um keine offizielle Aussage von Intel handelt.


PCGH schrieb das, bisher ist dies ja mein erstes MSI Board und ich weiss nicht wie deren Support ausschaut, was denkt ihr ? Erfahrungen bei sowas?
Lohnt es sich dann überhaupt noch? Weil übertakten wird dann denke ich nichtmehr soooo gut funktionieren wie mit geeigneteren Boards mit aktuelleren Chipsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das MSI ein Bios raus bringt, wenn das die einzige Sache ist für diese CPU`s. Zum übertakten lässt sich ja jetzt schon schwer was sagen, ich denke nur es werden keine neuen Rekorde aufgestellt, da die CPU`s ja schon FSB 1333 haben und damit ja schon etwas Luft nehmen. Abwarten ist die Devise
 
@ core hier mal meine temps nach 1,5std orthos ;) ..denke da ist deine wakü immernoch bei 30°C oder ? Bzw. nicht über 40°C !
orthos.jpg

Die 30°C habe ich auch nur wenn idle und Speedstep an ist, sprich 2400mhz 1,2XX Volt.
 
Nochmals die Frage, hat jemand vielleicht schon ausprobiert, ob bei 'L2' CPUs wie die E4300er der 8x Multi richtig übernommen wird??
Danke für die Info.
 
Nochmals die Frage, hat jemand vielleicht schon ausprobiert, ob bei 'L2' CPUs wie die E4300er der 8x Multi richtig übernommen wird??
Danke für die Info.

Ich probier da schon ewig dran rum, aber irgendwas ist da faul. Hab auch schon 10x mit dem MSI-Taiwan-Support gesprochen, aber die checkens nicht... Interessanterweise zeigt mir Memtest86+ und auch Linux immer die Frequenz mit Multi 9 an, egal was ich im Bios einstelle. Unter Linux ist der Speed auch immer gleich. Bei Memtest allerdings nicht:

3375 MHz (357 x9):


2250 MHz (375 x6):


Also scheint der Multi schon übernommen zu werden, allerdings ist trotzdem bei 375 MHz Schluss. Oder schafft irgendwer z.B. 450 x6 mit einem E4X00? Hab allerdings auch gelesen, dass die E4X00 CPUs öfters keinen hohen FSB mitmachen.
Langsam geht´s mir aufn Zeiger... Das System läuft aber sonst absolut stressfrei im Moment. Sogar mit 4 GB RAM und 3-3-3-10 Timings bei 667 MHz 1:1 zum FSB! :asthanos:

Hab irgendwie keinen Bock mehr, ständig nen CMOS-Reset zu machen. Und ne E6X00 CPU zum Testen ist leider auch nicht verfügbar...

EDIT: @core
Wie versprochen die Temps: Das System macht idle mit RMClock @ 2 GHz und 1,23V 28°C, Core 1 & 2 31°C. Nach ner Stunde Orthos sind´s knapp 60°C Core-Temp bei 3 GHz und knapp 1,4V. Schwankt ein bischen, je nachdem was er gerade rechnet.

EDIT2: 25°C Zimmertemp.

EDIT3: Für´s P6N-SLI-Platinum gibt´s ein neues Beta-BIOS vom 24.05. - Version 1.34
Änderungen sind, wie immer, keine bekannt...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme mit corsair?

hallo

..hat jemand stress mit dem board in verbindung mit 2x 1giga "corsair value" - ram?

..world of warcraft steigt ab und zu mal mit nem adressierungsfehler aus...

..gibt es einstellungen im bios die ich nicht beachtet habe. dualchannel geht z.b. überhaupt nicht. sobald ich die riegel in den verschiedenfarbigen slots habe, fährt der pc überhaupt nicht mehr hoch....

hat mir jemand nen tip?

gruss
 
aktuellstes BIOS drauf? Unbedingt schauen, dass das System vor dem Flashen stabil ist (evtl. nur ein Speicherriegel einbauen)! Stell mal die Speichertimings manuell auf die Herstellerwerte (zumindest die ersten 4 Settings im BIOS und den letzten Punkt auf 2T)

mfg
 
@DaShiva

..danke für den tip. die timings hab ich mal eingetragen. dualchannel mag er aber immer noch nicht.

..ich bekomm dann boot-fehlermeldungen.

..hmmh, ich hab das system nach dem boardwechsel nicht neu aufgesetzt!:stupid:

..wäre es zu empfehlen, windows xp neu zu installieren?

Core2 4300
2x 1G Corsair Value Select
bequiet 4800
 
das ist das gleiche als würdest du deine C:/ festplatte beim kumpel einbauen und von der booten wollen.
Ist dann auch alles verbugt.
Bist dir sicher das die beiden RAM Riegel richtig eingesetzt sind?
Den linken grünen und den linken orangenen für dualchannel.
Und stell erstmal timings etc. auf auto nichts übertakten, bis es stabil läuft! Wenn es dann stabil ist und es keine fehler mehr gibt, erst dann anfangen zu übertakten bzw. timings der rams verändern!
 
Und stell erstmal timings etc. auf auto nichts übertakten, bis es stabil läuft! Wenn es dann stabil ist und es keine fehler mehr gibt, erst dann anfangen zu übertakten bzw. timings der rams verändern!


wir hatten hier schonmal den fall, dass das board mit den "auto-settings" auf 1T gestellt hat. wenn das die riegel nicht schaffen, hagelts ständig speicherfehler... ich denke mal, wenn man bei den ersten vier Punkten 5-5-5-15 und ganz unten 2T einstellt und den Rest auf "auto" lässt, muss es laufen bei standard takt! wenn nicht, ist der speicher inkompatibel oder das board am ar*ch!

mfg
 
das war sogar ich dashiva :P
Aber denke mal bei mir lag es am aeneon er hat corsair, aber mach es trotzdem wie dashiva sagt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh