[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um nochmal klarheit in die sache zu bringen wegen meinen speicher probs usw.
Es lag letztendlich an meiner cpu. Komme auf meinem MSI board mit dem D820 nicht über FSB 240 hinaus. Alles was drüber ist funktioniert zwar. Aber dann schaltet sich der rechner ncihtmehr aus wenn ich herunterfahren anklicke.

Meinen Ram lasse ich ganz normal auf 667 5-5-5-15 laufen.

Gibt es echt solche fälle das die cpu so schnell dicht macht? Auf meinem asrock ging ja auch nciht mehr als 242 ...also quasi genauso viel.
 
na du hast glück maxpain ;) mein d820 macht ja nicht wirklich viel mit, gerademal 14x240 ! Aber wenn der irgendwann nimmer reicht kommt auch ein c2duo rein für wenig geld bis dahin ;)
 
Hmmm, da bis jetzt alle mit einem Core 2 Duo am Start sind lässt sich schwer sagen, ob es das Board oder die CPU Schuld ist. Soweit ich mich mit Asrock auskenne, macht es eine Automatische VCore Erhöhung. Wie schaut es den aus, wenn Du bei dem MSI den Vcore mal etwas anhebst??? Du hast halt einen Dual Core der ersten Generation! Der D 805 war bei diesen CPU`s das Overclocking wunder, wo 4 GHz kein Problem waren. Über den 820 weiss ich leider nichts. Was mich aber wundert ist, dass Du geschrieben hast, dass er selbst mit Werkseinstellung nur Probleme hast. Sind diese jetzt weg???
 
Daher sollte es dann auch passen, oder?

Wie auch immer, ich bin mittlerweile mit meinem E4300 bei 9x350 angekommen und finde das Board yahooooooo :banana:


Wie weiter vorn im Thread schonmal geschrieben: Stell im BIOS mal 6x200 FSB ein und starte Memtest86+ von Diskette/USB-Stick. Es wird Dir 1800 MHz, also 9x200 MHz anzeigen und deswegen kommst Du bestimmt auch nicht mit 6x400 = 2,4 GHz ins Windows, obwohl die CPU das schaffen würde! Weil sie nämlich mit 9x400 = 3,6 GHz läuft...

Das Problem ist einfach das Booten mit dem hohen Takt. Unter Windows kann man den Multi ja problemlos ändern! Nur beim nachträglichen Hochsetzen des FSB per Clockgen verabschiedet sich die Kiste auch ständig...

mfg
 
ja ich hatte mit werkseinstellungen probleme beim Ram weil dieser sich ja auf T1 statt T2 gestellt hatte. Daher ist das OS immer eingefroren, der fehler ist ja nun behoben. Dann noch ein paar fehler die ich selbst gemacht habe, aber das sprengt den Rahmen hier ;)
Was ich jetzt für ein Problem habe ist das mein System runterfährt aber sich nicht abschaltet. Die festplatten gehen zwar aus aber er schaltet sich nicht ab. Habe das problem nun auch bei nem FSB 240.
Kann das nicht sein das es einfach nur an meinem 20pin netzteil liegt da das MSI ja 24 braucht. Der fehler ist nun sogar schon beim 3 format c aufgetreten.
Wenn sich das nicht beheben lässt takte ich die kiste wieder hoch auf FSB 250 und vllt mehr ;) , muss den dann halt immer von hand ausschalten.
Was ja kein beinbruch ist aber eben verwunderlich.
 
Wie weiter vorn im Thread schonmal geschrieben: Stell im BIOS mal 6x200 FSB ein und starte Memtest86+ von Diskette/USB-Stick. Es wird Dir 1800 MHz, also 9x200 MHz anzeigen und deswegen kommst Du bestimmt auch nicht mit 6x400 = 2,4 GHz ins Windows, obwohl die CPU das schaffen würde! Weil sie nämlich mit 9x400 = 3,6 GHz läuft...

Das Problem ist einfach das Booten mit dem hohen Takt. Unter Windows kann man den Multi ja problemlos ändern! Nur beim nachträglichen Hochsetzen des FSB per Clockgen verabschiedet sich die Kiste auch ständig...
mfg
Das heißt, was CPU-Z anzeigt stimmt nicht und 8x266 und 9x266 wurde zwar richtig angezeigt aber im Hintergrund war es trotzdem beide Male 9x266??
Sehr verwirrend.
Ist aber mittlerweile eh schon egal, weil ich mit dem CPU-Takt bereits dort bin, wohin ich wollte. :)

Hätte noch eine Frage zur Kühlung.
Verwende momentan meinen 'alten' SonicTower auf dem Board weiter und der kühlt tadellos.
Nur um die Northbridge mache ich mir etwas Sorgen.
Bei meinen gestrigen Übertaktereien hab ich so zwischendurch den Kühlblock einmal berührt und mir fast die Finger daran verbrannt. :eek:
Das Ding wird ziemlich heiß!
Mit dem in meinem Gehäuse integrierten Temp-Sensor hab ich dann 58-59 °C gemessen!
Hab dann den 12cm Lüfter vom SonicTower anders montiert, dass die NB im Luftstrom liegt und dann wars besser.
Die NB-Temp war dann bei 50-52 °C.

Wie warm bzw. heiß darf den die NB werden?

Wie sieht es weiters bei euch mit Vcore-Schwankungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir nur sagen das hier "alle"das problem haben mit dem standart NB kühler ;) habe mir auch schon die pfoten dran verbrannt :d
 
@phoxxx
Hast Du vielleicht irgendwo was mit den Standby, S1 oder S3 Modi verstellt? Hört sich irgendwie so an als würde die Kiste gar nicht komplett ausgehen wollen sondern eben in S3 oder so gehen?!

@MaxPain
Verstehe auch nicht so genau, warum auch CPU-Z das anzeigt. Aber lass mal SuperPi laufen, dann wirste merken, dass sich auch an der Zeit nix ändert zwischen 6 und 9er Multi per BIOS...

mfg
 
Ne ist ja kein standby und verstellt habe ich ja auch nichts, weil ich schon mehrfach bios auf werkseinstellungen gemacht habe.

Also ich schildere das mal genauer jetzt.
Start>computer ausschalten>Ausschalten
so kennts jeder, aber bei mir fährt der runter es macht klack festplatten gehen aus mauszeiger verschwindet.
Aber lüfter und netzteil bleiben an und das bild auch ( bis auf den mauszeiger der ist ja weg )
 
@ MaxPain

macht der e4300 die gleichen werte wie bei mir?
 
Also was die NB max. Temperatur angeht, laut Hersteller max. 120°C. Würde ich aber keiner NB antuhn wollen. Naja nForce ist ja bekannt für mehr Wärme also 50 bis 60°C sind nichts verwunderliches. Man sollte aber doch schauen, wie man einen Kühler montieren kann, oder gegen z.B. den Thermalright HR05 austauschen.

Was das Problem von Phoxxx angeht, von wegen runterfahren, hab ich leider keinen Plan.
 
kann dir nur sagen das hier "alle"das problem haben mit dem standart NB kühler ;) habe mir auch schon die pfoten dran verbrannt :d
Na dann bin ich aber froh.
Dachte schon, ich muss mir da was einfallen lassen um die Temp im Rahmen zu halten.

@MaxPain
Verstehe auch nicht so genau, warum auch CPU-Z das anzeigt. Aber lass mal SuperPi laufen, dann wirste merken, dass sich auch an der Zeit nix ändert zwischen 6 und 9er Multi per BIOS...
mfg
Aha, ok.
Danke. Wie gesagt ist mittlerweile egal.
Hauptsache der 9er Multi funkt richtig. ;)

@ MaxPain

macht der e4300 die gleichen werte wie bei mir?
Ja, schaut gut bis jetzt aus.
Bin gestern bis 3150 MHz bei 1,4 Vcore gekommen.
Traute mich dann aber nicht mehr weiter, weil die NB schon so warm bzw. heiß war.
Hab die CPU ca. 30 min mit Orthos belastet und alles bestens.
CPU-Temp stiegt auf 56 °C.
Welche Temps hattest du?
Danke nochmals! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls es int. meine CPU wurde mit Artec Freezer 7 unter Volllast beim C2D 6300 @ 2.8GHz (Vcore standart) ebenso 55-58°C warm. Nun warte ich auf die Werte meiner Wakü. Bin schon voll gespannt. Auf der CPU sitzt ein Düsenkühler mit zwei Pumpen befeuert. AHHHHHHHH Das wird der Hammer
 
letzter beitrag von mir ;)
also ich denke ganz stark das es daran liegt das ich nur ein 20pin netzteil angeschlossen habe und kein 24pin ans board.
Werde mir ein neues kaufen, da mir mein altes eh zu laut ist.
 
Na buh, da bin ich jetzt gleich sehr erleichtert.
Dachte gestern schon, dass mir das Board oder die CPU bei diesen Temps um die Ohren fliegen werden und irgendwas gleich gegrillt werden wird.
Wenn aber eh alles im grünen Bereich ist, dann kann ich ja noch weiter probieren was max. geht.

Ein kleiner 40 oder 50 cm Lüfter würde der NB sicherlich nicht schaden.
Hm, werd mir das einmal anschauen, ob man dort irgendwie einen kleinen Lüfter montieren kann.

@coregeschaedigt
Hätte ein paar Updates für den 1. Post.
Als Speicher verwende ich ein MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB ) und die Riegel laufen problemlos mit dem Board.
Als CPU-Kühler verwende ich meinen 'alten' Thermaltake SonicTower weiter und dieser passt problemlos auf das Board und kühlt immer noch sehr gut.
Weiters funktioniert diese http://www.kaiserspage.de/ Homepage leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das p965 neo zurückgegeben bin jetzt wieder stolzer besitzer eines P6n-SLi.Kann mir jemand sagen welches bios bis jetzt das beste ist ????
 
@ MaxPain

ich hatte bei den 3,2 mit 1,44 um die 50 grad mit wasserkühlung ausgelesen mit coretemp
 
Coregeschaedigt vielleicht kannst du auf der ersten Seite den Scythe Andy Samurai eintragen als passender Kühler

Wieso geht deine Seite nicht mehr ????
 
Coregeschaedigt vielleicht kannst du auf der ersten Seite den Scythe Andy Samurai eintragen als passender Kühler

Wieso geht deine Seite nicht mehr ????

Ich glaube, das Traffic-Limit ist überschritten...

Da hier ja noch Interesse besteht, kann ich´s ja bei mir hochladen. Ich geb Euch später den Link, wenn´s was zum Downloaden gibt! :)

mfg
 
@ all

DaShiva hat recht. Mein Limit wurde innerhalb von 2 Wochen überschritten. Ich ahbe leider nur 500MB. Und das in zwei Wochen, danke für diesen zahlreichen Besuch meiner Seite. Werde sie bald wieder Online haben hoffe ich.
Hinzugefügter Post:
Der Speicher und die CPU Kühler sind jetzt auch auf der ersten Seite gelistet. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


so mein E4300 läuft mit 266 MHZ FSB absolut stabil ohne
Spannungserhöhungen. 333 MHZ FSB packt er auch ohne
Spannungserhöhung ( habe 3DMArk 06 1mal erfolgreich durchlaufen lassen )
Der AData DDR 800 Speicher ( leider ohne Kühlkörper obwohl mit abgebildet war )
läuft mit 5,5,5,18 auf Auto und 1T Timing. Latenzen verringern gefällt ihm aber nicht. Ich würde sehr gerne Speedstep zum Energiesparen nutzen habe aber leider immer noch keine Antwort erhalten ob das trotz OC möglich ist. Wäre schön wenn jemand was weiß.

Gruß Ulkesh
 
Speedstep läuft auch trotz OC.
Du kannst die timings mit Sicherheit erhöhen, wenn Du auf 2t stellst, aber der C2D hat nichts davon. AMD macht da was an der Leistung
 
Im board auf MSI tw hat jemand angeblich von MSI ein beta Bios für das P6N-FI
erhalten, das die Probleme mit 4GB Bestückung beseitigt. Version 2.13
Leider noch keine gute Nachricht für mein Platinum, aber immerhin schöpfe ich wieder Hoffnung, das MSI es vielleicht doch hinkriegt und es kein grundsätzlicher Bug im Nvidia Chipsatz ist.
@Atel
Guter Hinweis mit dem Andy. Hab ihn jetzt auch auf meinem Platinum. Passt!

Gruß
gonzos-revenge
 
bei mir steht er bei 350 Mhz super pi habe ich drei test gemacht ohne fehler wo bekomme ich ortos her und wie lange muss ich es laufen lassen
 
@ MaxPain

ich hatte bei den 3,2 mit 1,44 um die 50 grad mit wasserkühlung ausgelesen mit coretemp
Aha, ok. Danke.

Du kannst die timings mit Sicherheit erhöhen, wenn Du auf 2t stellst, aber der C2D hat nichts davon. AMD macht da was an der Leistung
Achso, das bringt beim C2D gar nix?
Egal ob 1T oder 2T bzw. 4-4-4 oder 5-5-5?

bei mir steht er bei 350 Mhz super pi habe ich drei test gemacht ohne fehler wo bekomme ich ortos her und wie lange muss ich es laufen lassen
Siehe hier!
Wie lange laufen ist die Frage, manche sagen 12 andere gleich 24 Stunden . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt schon ETWAS, aber der Unterschied ist im Vergleich zu AMD mega gering. Bei mir habe ich es getestet und es ist wirklich so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh