[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jungs,

da coregeschaedigt´s Seite momentan nichtmehr geht, habe ich die Sachen mal bei mir verlinkt: HIER geht´s lang...

@coregeschaedigt
Ich hoffe mal, Dir macht das nix aus?! :)
Was hab ich denn vergessen?

Verbesserungsvorschläge willkommen!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das P6 läuft bei mir wusste gar nicht das es fürs Platinum ist puhhh nochmal glück gehabt mal sehen wann ich wieder an die taktschraube drehe
 
@ MaxPain

Dem C2D ist die CommandRate fast egal^^ genauso siehts mit den Timings aus... ob cl 3 oder cl 5 macht sich nur in geringen Prozenten bemerkbar
 
Also das P6 läuft bei mir wusste gar nicht das es fürs Platinum ist puhhh nochmal glück gehabt mal sehen wann ich wieder an die taktschraube drehe

Man sieht´s am Bootscreen (zumindest das erste mal nach dem Flashen bis man das hässliche Bild abstellt ;)) und an der eSata-Option im BIOS. Ich schalte die dann immer ab, es läuft aber auch, wenn man sie aktiviert lässt. Der eSata-Chip ist ja auf dem Board gar nicht verlötet...

mfg
 
bei mir steht er bei 350 Mhz super pi habe ich drei test gemacht ohne fehler wo bekomme ich ortos her und wie lange muss ich es laufen lassen



link siehe MaxPain und in der regel sollten 2- 3 stunden reichen, wenn du ganz sicher sein willst, dann kannst du es aber auch 12 stunden laufen lassen.
 
@ MaxPain

Dem C2D ist die CommandRate fast egal^^ genauso siehts mit den Timings aus... ob cl 3 oder cl 5 macht sich nur in geringen Prozenten bemerkbar
Aha, alles klar.
Für mich als alten AMD'ler ist das Neuland.
Interessant das es bei den C2D ziemlich egal ist und bei AMD so wichtig ist.
Na ja wie auch immer, gut zu wissen, erspart die Timing-Herumprobiererei.

Verbesserungsvorschläge willkommen!
Vielleicht noch bei den Flashern das WinSFI Tool von hier hinzufügen.

Hab weiters hier Orthos upgeloadet, womit beide Cores unter Last getestet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es gibt eine überarbeitete 1.22 BIOS-Version für´s SLI-Platinum, das die Probleme (langsames System) mit 4GB Ram behebt! Ich hab sie auf meiner Seite verlinkt!
Wundert mich nur, dass sie keine neue Versionsnummer vergeben haben?!


EDIT: Das ist ähnlich strange wie beim vorigen 1.22, das vom Datum her älter als die 1.21er Version war! Ich habe so das Gefühl, bei MSI weiß der eine nicht, was der andere macht... :xmas:

Eine 2.13 für´s -FI soll auch raus sein, die muss ich aber noch organisieren! ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich brauche mal Eure Hilfe Leutz!

Habe gestern das MSI P6N SLI Platinum verbaut und komme partout nicht über einen FSB von 375MHZ - egal was ich einstelle und wieviel Spannung ich gebe. Habe auch schon die Bios Versionen 1.1 und 1.22 probiert - keine Besserung. Gibt es für dieses Problem Abhilfe oder ist das, wie es laut HardOC Forum den Anschein macht, ein generelles Problem der Serie (Bios)?
 
Kann im Bios 377MHz einstellen startet auch aber Windows friert sofort beim Start ein
 
Alloo,

schon klar das 1 mal 3Dmark nicht wirklich aussagefähig ist
wollte auch nur schauen ob ers generell verträgt wenn ich die
Leistung wirklich mal brauche werd ichs ausgiebiger testen und
ggbf die VCore etwas erhöhen derzeit reichen mir 2,4 GH locker.
Jetzt bin ich etwas verwirrt was Speedstep und OC angeht.
Für Speedstep benötige ich doch EIST und C1 oder ??
Fast überall heist es aber doch das man beides deaktivieren soll
fürs OC. Also schalte ich beides im Bios wieder ein oder wie jetzt ?
Muß ich im Windows auch was berücksichtigen ?
Bitte um nähere Infos oder link.
was bringt denn beim Speicher für den C2D mehr 1T oder kürzere Latenzen ?
Und wie ists mit dem Bios update ? Auf der MSI HP finde ich noch gar kein Bios
fürs Board habe das 1.22 von Coregeschädigt drauf.


Gruß Ulkesh
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt was Speedstep und OC angeht.
Für Speedstep benötige ich doch EIST und C1 oder ??
Fast überall heist es aber doch das man beides deaktivieren soll
fürs OC. Also schalte ich beides im Bios wieder ein oder wie jetzt ?
Muß ich im Windows auch was berücksichtigen ?
Bitte um nähere Infos oder link.
Diesbezüglich hab ich bereits etwas nachgelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist EIST ist für Regelung des Multiplikators zuständig und C1E für die Regelung der Vcore.
In einem anderen Forum wurde daher gesagt, dass man EIST beim übertakten eingeschaltet lassen kann aber C1E unbedingt deaktivieren muss.
Die Sachen ist halt dann, dass die CPU zwar runtergetaktet wird, aber mit voller Vcore weiterläuft, ist also nicht ganz im Sinne von Energie sparen.

Ich werde daher (wie bei meinem letzten AMD Sys auch) das Tool RMClock wieder verwenden und die CPU & Vcore damit regeln.
Kann dir das Tool nur empfehlen.

was bringt denn beim Speicher für den C2D mehr 1T oder kürzere Latenzen ?
Kannst beides vergessen.
Wollte das zuerst auch nicht ganz glauben, aber für weitere Infos siehe hier!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den FSB auf 377 Mhz starten tut er auch aber im windows friert er nach ca 20 sekunden ein woran kann das liegen ????
 
Laut MSI Homepage ist dem P6N SLI-FI 650i nur 1x S-ATA Kabel beigelegt?

Kann das jemand bestätigen. Macht meiner Meinung irgendwie keinen Sinn bei 4 Anschlüssen... Aber ich informiere mich lieber vorab, da das Board bei 2 neuen PCs rein soll (S-ATA HDs und DVD Brenner).
 
finde ich auch traurig von MSI bzw. allen herstellern, denn die zahlen ja im EK für son popeliges kabel rein garnix.
Wir hingegen müssen wieder losfahren eines für 1 € kaufen oder bestellen.
Denn nicht bei jeder HDD ist eines dabei.
 
1 Euro...
Dann hast du aber einen günstigen Shop gefunden. Hier in der Schweiz zahlst 4-12 Euro für 1 S-ATA Kabel... echt krank sowas. Mal gucken, ob ich noch was in meiner Restekiste finde. Aber ich brauche halt pro Board 2 Extrakabel, das macht dann 4 Stück zusätzliche Kabel.

Aber eben.. trotz des guten Mainboadpreises sollten wenigstens genügend Kabel dabei sein.
 
1 Euro...
Dann hast du aber einen günstigen Shop gefunden. Hier in der Schweiz zahlst 4-12 Euro für 1 S-ATA Kabel...
Buh, ja das ist schon sehr teuer für so ein lumpiges Kabel.
Ich hab gottseidank noch welche von meinem alten Asus A8N Premium übrig, wo gleich 8! Stück SATA-Kabeln dabei waren.

MSI spart da aber auch extra viel.
Der aktuelle Test der Mittelklasse-Mainboards im C't zeigt das.
Abit, Asus & Foxconn legen noch 4 SATA-Kabeln bei, Gigabyte & Intel immerhin noch 2 und MSI ist am geizigsten mit einem Stück.
Na ja aber dafür ist das Board sonst top!
 
Jo.. teuer schon. Habe jetzt günstigere Kabel gefunden (2.50 Euro für 50cm).

Und Kabel von "alten" Mainboard verwende ich nie, da ich diese immer in OVP und mit komplettem Zubehör weiterverkaufe.

Und am Liebsten hätte ich mir ja keine 2 MSI bestellt, sondern 2 ASUS oder die ABIT (die für ca. 100 Euro), aber ABIT ist überhaupt nirgends erhältlich in der Schweiz. Naja, die Mainboards sind ja nicht für mich und OC wird auch nicht gebraucht.
 
Hallo,

ich hätte da mal zwei Fragen zu dem Board:

1. Meine CPU-Temperatur wird Idle immer ca. auf Zimmertemperatur (oder sogar leicht drunter!) angezeigt, was ja eigentlich doch gar nicht sein kann. Ist das normal bei den Temperatursensoren des Boards? CPU ist ein E4300 bei Standardtakt und der Kühler ein Scythe Mine.

2. Der große passive Chipsatz-Kühler wird so heiss, daß man den nicht länger als zwei Sekunden anfassen kann. Ich hab also gleich am ersten Tag einen alten 3500upm 8cm-Lüfter zwischen die RAMs und den Chipsatz-Kühler gehängt, ein eigentlich leiser Rechner wird so natürlich sabotiert. Die Temperatur mag sich dadurch ergeben, dass der Mine zum Gehäuselüfter hin bläst und dann der Passiv-Kühler kein Lüftchen abbekommt. Oder kann es sein, daß der immer so heiß wird?
 
ich kanns nur immer wieder sagen :O
JA der chipsatz wird immer so hei das ist ganz normal. Und mit 2 sec anfassen bist du echt gut, da würd meine pelle schon angebacken sein :d

zur frage 1 weiss ich nicht ob das normal ist, kann es mir aber kaum vorstellen. Womit misst du denn die CPU temp aus`? Schonmal ein anderes programm benutzt? Ich benutze everest 4.0 ultimate als trialversion. Hast ja 30 tage. Habe bei meinem D820 idle 34°C.

#### @ dashive & coregeschädigt
ich habe den fehler gefunden wieso mein pc nicht ausgehen wollte.
Ich hatte soweit alle fehler eingegrenzt, ja mir sogar ein 24pin netzteil gekauft... doch es wollte nicht gehen. Nun habe ich ein biosupdate gemacht ( an dieser stelle dank an dashive für die page ;) ) und siehe da er geht aus :d
Nun kann ich nochmal sehen was sich rausholen lässt aus der cpu :)
 
@marcusxl
Zu 1.
Welches Tool zur Temp-Anzeige verwendest du?
Nimm einmal Core-Temp.
Das zeigt bei mir die richtige Temp an.
Weiters, so abwegig ist dein Wert gar nicht.
Mein E4300 läuft momentan mit 3,15 GHz und ist im Idle auch nur 30°C warm.

Zu 2.
Ja, der Kühlkörper wird bei mir auch so heiß.
Ist so.
Überlege auch bereits der NB einen kleinen Lüfter zu spendieren.
 
@Maxpain wo wohnst denn du :d `? Im Bienenstock?
Zimmertemp von 30°C ? ;)...
Soweit ich weiss ist eine zimmertemp zwischen 19-21°C ;)
 
JA der chipsatz wird immer so hei das ist ganz normal. Und mit 2 sec anfassen bist du echt gut, da würd meine pelle schon angebacken sein

d.h. ich kann den plärrenden 8cm-Lüfter wieder wegmachen? Freu :d

Temperatur ausgelesen habe ich im Bios, sowie mit Coretemp, DualCoreCenter, und Speedfan. Alle Ergebnisse identisch.
 
naja, da will ich dir nichts falsches sagen. Denke schon das du den weglassen kannst, doch auf nummer sicher gehen schadet bestimmt nicht ;)

Denke das ich eventuell einem kolegen seine Wakü abkaufe und dann wird sich das thema für mich eh erledigen :)


mal ne andere frage, was ist besser?
FSB 1020 dann taktet sich aber mein ram auf 656mHz runter.
Oder FSB 1000 dann bleibt ram auf standart 667mHz.
Im Benchmark bringt mir 1020 und 656 bisschen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxpain wo wohnst denn du :d `? Im Bienenstock?
Zimmertemp von 30°C ? ;)...
Soweit ich weiss ist eine zimmertemp zwischen 19-21°C ;)
:d
Na ja, bin von einer Zimmertemp von 24-25 °C ausgegangen.
Im Sommer komme ich in meiner Wohnung aber bestimmt an die 30° C ran. ;)

d.h. ich kann den plärrenden 8cm-Lüfter wieder wegmachen?
Wie gesagt, ich bin am überlegen auf der NB einen leisen 40 oder 50 cm Lüfter zu montieren, weil mir die Hitze nicht geheuer ist.
Muss nur noch schauen, wie ich das am besten machen könnte.
 
hmm, dann stellt sich die Frage bei wem schon was kaputt gegangen ist, bzw. wessen Rechner ohne NB-Lüftung schon Schwierigkeiten gemacht hat, am besten bei Übertaktung inkl. Spannungserhöhung der NB.
Bei MaxPain z.B. scheint es bis jetzt ja noch keine Probleme gegeben zu haben.
Natürlich erreichen die Räume jetzt allerdings auch noch keine sommerlichen Temperaturen.

Andernfalls geht nämlich die Suche nach dem "Volks-UltraSilent-P6N SLI FI NB Kühler-Lüfter" los.
 
die nb mit noch einem zusätlichen lüfter zu kühlen ist auf jedenfall anzuraten bei oc
 
schreib doch an BILD ;) der "Volks-UltraSilent-P6N SLI FI NB Kühler-Lüfter"
:d gibts dann auch bei Deichmann zusammen mit dem Volkslaufschuh :d

Naja aber da einen Lüfter hinzumontieren nen 80er über die NB etwas oberhalb so das auch die RAMs was abbekommen habe ich mir auch schon überlegt.
Zumal mein RAM im Slot1 unten wo die NB ist ebenfalls sehr heiss wird.
Der nimmt die Abwärme von der NB ziemlich gut an... "LEIDER!"

Ich mach mir die Tage mal gedanken wie und wo man einen montieren kann, ohne da so doof einen 80er auf die graka zu legen oder welch unschöne lösungen es noch gibt.
Denke man könnte mit draht eine halterung bauen und so nen 80er lüfter an die Northbridge tüddeln.
*röööörich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh