[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.21

aber das FSB loch bleibt... du kannst erst ab ca. 420 wieder mit dem OC weiter machen. Bei mir fängt das zwar erst bei FSB390 an aber ist dann auch sehr instabil.
Bei anderen fängt es schon bei 380 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad das BIOS probiert mit nem e4300 aber ich schaff nix weiter... mein alter e6300 hat 400MHz FSB gepackt :/
 
@Fischhirn
hab im e4300 thread hier im forum gelesen, dass der e4300 bei dem fsb so seine probleme hat. wurde mit diversen boards ausprobiert. wie weit bist denn gekommen?
hab heute auch meinen e4300 und alles andere, was ich brauche um wieder nen kompletten rechner zu haben, bekommen. war gerade dabei das paket auszupacken, da ruft mich die bundeswehr an, dass ich da hin kommen muss. ca 4h zugfahrt. entlassung heute und morgen. heißt ich kann erst samstag zusammenbauen, installieren und testen, wie weit ich die cpu bringen kann. so ein mist. hoffe ich hab ne "gute cpu" ewischt, die sich ordentlich ocen lässt.
 
Hallo Leute, ich habe durch das neue Bios noch keine erkennbaren verbesserungen gefunden. Allerdings auch keine Negativen eigenschaften.

Werde mal weiter tüfteln.
 
Hay,

Hab mir das Board auch gekauft, zusammen mit nem E6700 , ner 88GTX und
2x1024 mb corsair ddr2-800!

Bin Anfänder im Bereich OC, was ich nicht ganz verstehe ist, wenn ich im Bios
(Version 2,0013107) in das Cell menü gehe dann kann ich da ja Voltage und so einstellen, aber bei FSB steht 1066 mhz, und das verstehe ich nicht ganz, ich dachte der FSB wäre 266 x Multi 10 = 2,66 ghz??? oder wird das da irgendwie anders angezeigt oder wie? und was muss ich denn da einstellen?

bei ram takt lass ich einfach immer auf 400 (so ist es im moment) dann stellt der teiler sich doch immer so ein das 800 mhz rauskommt oder lieg ich da falsch??

Wieviel Volt sollte ich denn auf NB und SB geben? also will auf keinen fall was riskieren ! oder reihct für ein bisschne oc evtl überall standart spannung?

Muss ich vorm übertakten noch was beachten außer pci-e und pci takt fixen ?

Bitte helft mir, bin dankbar für jede antwort.

MFG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay,

Hab mir das Board auch gekauft, zusammen mit nem E6700 , ner 88GTX und
2x1024 mb corsair ddr2-800!

Bin Anfänder im Bereich OC, was ich nicht ganz verstehe ist, wenn ich im Bios
(Version 2,0013107) in das Cell menü gehe dann kann ich da ja Voltage und so einstellen, aber bei FSB steht 1066 mhz, und das verstehe ich nicht ganz, ich dachte der FSB wäre 266 x Multi 10 = 2,66 ghz??? oder wird das da irgendwie anders angezeigt oder wie? und was muss ich denn da einstellen?

bei ram takt lass ich einfach immer auf 400 (so ist es im moment) dann stellt der teiler sich doch immer so ein das 800 mhz rauskommt oder lieg ich da falsch??

Wieviel Volt sollte ich denn auf NB und SB geben? also will auf keinen fall was riskieren ! oder reihct für ein bisschne oc evtl überall standart spannung?

Muss ich vorm übertakten noch was beachten außer pci-e und pci takt fixen ?

Bitte helft mir, bin dankbar für jede antwort.

MFG Jan

guten morgen

lese dir mal ab seite 24 ab unten bei meinem post alles durch.da ist alles beschrieben wie du übertakten kannst und wie man den FSB ausrechnet

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=337592&page=24

du musst den FSB der CPU durch 4 teilen also
1420:4= 355
und den ram wegen DDr2 durch 2 teilen, ist bei ddr1 nicht der fall, also:
710:2=355
hast jetzt teile 1:1
besser kann ichs nicht erklären. Achte auf jedenfall darauf das der RAM immer höher ist als der FSB der CPU

zum thema Northbridge kühlen:
foto1_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DrGregHouse

Southbridgbe Spannung kannst Du auf 1,5Volt lassen
Northbridge auf 1,35Volt hoch stellen
Speicher am besten das Auto raus nehmen und die Werksspannung manuell eingeben.
Speicher Timings, falls nicht 100% richtig erkannt auch Manuell eingeben.

Nunn kannst du in der Theroi jeden FSB bis 375 (-1500-) eingeben und er läuft stabil.

Den Teiler wählt er immer selbst, wenn Du den Speicher auf 800 stehen lassen willst.
 
bis FSB 375 ( Bios 1500 ) reicht sogar noch eine Spannung von 1,325 V an der NB, fahre das so schon einige Wochen.

Aber vergiss nicht das teil zu kühlen die Northbridge wird wärmer als deine CPU !
Und wenn du als übergangslösung einen 80er Lüfter "auf" die rückseite ( oben ) deiner Grafikkarte legst so das seitlich in die NB gepustet wird.
Hinzugefügter Post:

neue persönliche Bestmarke :) zwar keine 3600mhz mehr aber dafür FSB 475
475x7_2.jpg

http://freenet-homepage.de/myphox/475x7_2.jpg
Hinzugefügter Post:
wieso kommen nach jedem erfolg immer direkt probleme bei mir :( ?

Also bei Everest Leseduchsatz hatte ich mit FSB 375 immer über 9000mb
nun nach meinem FSB testen schaffe ich mit FSB 375 und gleichen RAM settings ect. nurnoch 7600mb...
Ist jetzt irgendwas kaputt gegangen oder wie kann man das erklären?
Hinzugefügter Post:
Und wieder ein Post :d ...bin langsam allein unterhalter hier :d

Also ganz wichtig auch für euch könnte es sein wenn ihr Speed step ausschaltet.
C1E Support Disabled , klar!
Aber Intel EIST Enabled ! bringt bei mir 1500mb beim Lesedurchsatz mehr!
Das war auch mein fehler vorhin das ich den auf Disabled stehen hatte.

So habe ich Lesedurchsatz 9050mb mit abgeschaltetem EIST 7600mb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wie jetzt, dass kann doch nicht wirklich soviel ausmachen oder?????

Ich werde das bei mir auch malö testen am Wochenende. Bin mal gespannt.

Glückwunsch zu dem FSB
 
und was heißt das jetzt mit dem mehr datendurchsatz.mehr leistung oder?
 
jo mehr leistung, aber frag mich nicht in wie weit mehr leistung bei spielen ect.
Kommando teilweise zurück ;) Intel EIST auf Disabled ... hab mich da vertan ;) ansonsten gleich wie oben beschrieben.

Bin mal gespannt wie es bei dir ausschaut nach dem test @ core !
Mein kumpel testet das auch bald mit seinem E4300 auf dem ASrock dual vsta board.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade noch ein zusatz lüfter an mein seitendeckel angebracht und dachte mir so den kann ich ja mit speedfan regeln wie mein cpu kühler.musste dann feststellen das es nicht geht und der lüfter jetzt mit knapp 3000RPM dreht.ist ganz schön laut.gibt es eine andere möglichkeit das zu regeln
 
Jup, eigen Lüftersteuerung zum einbau in Laufwerksschacht, oder einen 7Volt Adapter.

Oder warst du so schlau wie ich und hast einen von Articcooling genommen?? Die kann man nähmlich leider nicht Steuern.
 
Jup, eigen Lüftersteuerung zum einbau in Laufwerksschacht, oder einen 7Volt Adapter.

Oder warst du so schlau wie ich und hast einen von Articcooling genommen?? Die kann man nähmlich leider nicht Steuern.

mein cpu kühler kann ich mit speedfan steuern,der ist von AC.aber meinen 2ten lüfter kann ich nicht mit speedfan steuern.warum nicht.ich kann doch auch den cpu kühler steuern
 
Hat hier sonst noch irgend jemand MDT Speicher auf seinem Board???? Um es genau zu nehmen den 800er???
 
Sollte gehen, wenn das Board die einstellungen übernehmen würde. ich gebe im Bios z.B. 850 drücke auf Enter und danach steht da wieder 800. BRÉCH, KOTZ, WÜRG
 
moin leute,
system läuft jetzt 2 tage. 3dmark06 2200 punkte mehr als mit dem d830@3,8ghz. 65nm ist echt was anderers. das beste ist dass ich die lüfter im normalen betrieb sehr langsam laufen lassen kann(33 grad). so ist fast nichts zu hören. 3,2ghz macht mein e4300 mit +0,05v vcore. alles darüber braucht unglaublich viel vcore mehr. dann wirds mir zu heiß/laut. mehr geht da wohl nicht oder hat jemand ne idee?
 
3dmark06 2200 punkte ??????????
Mit deinem System müsstest du um die 9000punkte haben und mehr...!!!
 
@phoxxx
2200 punkte MEHR als mit dem d830. habe 9954 punkte erreicht. mit dem d830 waren es 77xx. wenn ich nur 2200 punkte erreicht hätte, ware alles in den eimer geflogen.
 
achsoooo ! :d ok wollte schon sagen bei der graka und nem c2duo wäre das der hammer :d
Bei mir hatte ich auch vorher einen D820 drin und nun E6420 , bringt auch ne menge wie ich finde!
Am meisten merkt man das aber beim 3DMark 2001 ;)
24000 zu 45000
 
bis FSB 375 ( Bios 1500 ) reicht sogar noch eine Spannung von 1,325 V an der NB, fahre das so schon einige Wochen.

Aber vergiss nicht das teil zu kühlen die Northbridge wird wärmer als deine CPU !
Und wenn du als übergangslösung einen 80er Lüfter "auf" die rückseite ( oben ) deiner Grafikkarte legst so das seitlich in die NB gepustet wird.
Hinzugefügter Post:

neue persönliche Bestmarke :) zwar keine 3600mhz mehr aber dafür FSB 475
475x7_2.jpg

http://freenet-homepage.de/myphox/475x7_2.jpg
Hinzugefügter Post:
wieso kommen nach jedem erfolg immer direkt probleme bei mir :( ?

Also bei Everest Leseduchsatz hatte ich mit FSB 375 immer über 9000mb
nun nach meinem FSB testen schaffe ich mit FSB 375 und gleichen RAM settings ect. nurnoch 7600mb...
Ist jetzt irgendwas kaputt gegangen oder wie kann man das erklären?
Hinzugefügter Post:
Und wieder ein Post :d ...bin langsam allein unterhalter hier :d

Also ganz wichtig auch für euch könnte es sein wenn ihr Speed step ausschaltet.
C1E Support Disabled , klar!
Aber Intel EIST Enabled ! bringt bei mir 1500mb beim Lesedurchsatz mehr!
Das war auch mein fehler vorhin das ich den auf Disabled stehen hatte.

So habe ich Lesedurchsatz 9050mb mit abgeschaltetem EIST 7600mb!

Hallo bin mir nicht sicher ob bei dir alles optimal eingestellt ist
deine werte mach ich mit 375
 
@phoxxx
ich teste nur 3dmark06. leider lief aus irgendeinem grund pcmark05 nicht mit d830. hätte da auch gerne den leistungsunterschied gewusst. habe jetzt auch andere hdd und dvdrom drin.(wird doch auch getestet,oder?) wäre schon interessant gewesen.
 
hdd wird getestet bei dvd weiss ich es nicht, glaube aber nein... ? ;)
Wieso hast du dann nicht pcmark 04 getestet?
Aber kann dir sagen das auch dort ein leistungszuwachs ist ;)
Mein D820@ 3600mhz ist schwächer als mein E6420 @ 2,133 ( FSB266 )
Und bei programmen wie 3dmark 2001 zieht der C2duo dem pentium D ganz von der fahne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh