[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EBENT
Die Kondensatoren auf diesem Board, die wirklich in Anspruch genommen werden (overclocking) sind j Solid Transistoren. Die anderen werden ja nicht wirklich belastet und deswegen einfache. Ebenso ist es beim Platinum mit der Belastung und deswegen überflüssig. Jetzt verstanden was ich meine??????

Die wichtigen/geforderten Bauteile sind nicht "minderwertig". Überflüssig ist es aber die teile mit solchen Kondensatoren zu verbauen, die eh nicht beansprucht werden.

(Wie bei meinem nicht übertakteten Fernseher. Hält weil Kondensatoren nur "normal" beansprucht werden.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leutz ich bin etwas verwirrt. Wo hier gerade über Kondensatoren geredet wird habe ich mir nochmal das Computerbase Review angeschaut und mir ist etwas aufgefallen!
Im Bereich um die Soundkarte herum wurden bei mir noch normale Kondensatoren verwendet, im Computerbase Review sind es auf einmal Solid State. Desweiteren wurde bei meinem Board überall der 'gleiche' Kondensator Typ verwendet, dort sind es auf einmal auch lila farbene. Ebenso sind 1-2 Plätze, wo bei mir Kondensatoren verbaut worden sind, nun leer und unbesetzt - es handelt sich bei alledem jedoch um die gleiche Revision 1.0 :hmm:

Mögen zwar nur Kleinigkeiten sein, ist aber dennoch merkwürdig. Hier mal die Bilder, könntet Ihr ja mal mit Euren Boards vergleichen:

Mein Board Computerbase Board
 
Das selbe gibt es auch bei diesem Board hier. es gibt Bilder wo z.B. am Lüfter Anschluss neben der NB mehere Transistoren sind, die es auf meinem und keinem was ich bis jetzt gesehen habe gibt. Jetzt stellt sich die Frage gibt es nur die Version von Dir und mir oder wie auf den Bildern wirklich unterschiedliche. Wie gesagt alle die bis jetzt gesehen habe, waren mit meinem identisch.
 
Hmm... dazu bräuchte man jetzt noch nen paar weitere Fotos / Äusserungen, ist wirklich merkwürdig. So wild hin und her zu bebauen ist doch nicht normal!?
 
Ich sag ja, es gibt mehere verschiedene Bilder, aber gesehen habe ich bis jetzt immer nur ein und das selbe. Vielleicht sind da Bilder von MSI Beta Boards dabei oder so.
 
Ich hab mal auf die Schnelle geguckt:

'Neues' Layout

Computerbase
Hardwarezone

'Altes' Layout

Anandtech
bit-tech
nvniews
PCSTATS

Dabei ist das Review von Hardwarezone noch nichtmal eines der Neueren... :confused:
 
so hab jetzt mal ausgelotet wo bei mir dieses FSB-Loch zu Ende ist, allerdings habe ich den VCore etwas erhöht und NB core auch, sowie beim speicher nur 0,05, und bei 425 ist es wieder primestabil. hab mal nen bild angehäng. mal schauen ob ich mit der volt erhöhung noch mehr rausholen kann, da die cpu temp bei 46 grad unter last liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mal nen foto von meinem pc gemacht :)
gehört heir zwar net rein, aber ich habe schon soviel über meinen PC geschrieben dann müsst ihr auhc mal sehen wie er ausschaut :P
Man sieht hier mal wieder wie schön der andere Northbridge Kühler zum Freezer 7 Pro passt:
Tower.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bissel arg viel Lüfter für meinen Geschmack phoxxx. Machst ja einem Staubsauger Konkurrenz. ;)
 
vorn 2 hinten 2 oben 1 ;)

Hätte auhc lieber 120er aber die gab es damals nicht als ich meinen tower geholt habe :)

mal ne nebeninfo alleine der kühlkörper meiner Northbridge hat 45°C , denke doch darüber nach mit da auch nen 80er lüfter dran zu hauen... mein 60er den ich hier habe ist zu laut.
Hinzugefügter Post:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=601729
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheinen ja die P35 Boards ein echter volltreffer zu werden im Punkto OC wahhhh.
 
scheint so, nur wer quält freiwillig seine cpu so ;) ?
Auf dauer würde ich das nciht machen.
 
Da scheinen ja die P35 Boards ein echter volltreffer zu werden im Punkto OC wahhhh.
Also da Stimme ich dir zu. Mit dem Gigabyte funzt auch endlich meine Power LED Warte jetzt nur noch auf neuen Speicher und dann geht das Ocen ab.Mit einen P35 kann man nichts falsch machen.Jemand schon gehört wie sich die P35 von Msi Ocen lassen ???.Vorallem die Lüftersteuerung ist sehr gelungen läuft mit 500 zur zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin nun umgestiegen, hatte vorher ein asus p5n-e sli, mein ram is nicht wirklich gelaufen wie ich das wollte also hab ich einiges an boards angetestet..

immer schön ne nacht durchlaufen gelassen und mal durch den kopf gehen lassen, also ich hatte bisher...

asus p5n-e sli nforce 680i
asus p5n-e32 sli nforce 680i
asus p5w dh deluxe intel 975x

und ich hab jetzt die schnautze voll von asus.... jede menge schnickschnack den man nicht braucht...

was will ich mit einer fernbedienung wenn das board ( von den versprochenen 8 gb ram ) nur 2 gb aushält und mit 2 gb modulen schlapp macht.

das msi war jetzt meine lezte wahl, das günstige von allen, kaum zubehör..

aber zu meinem erstaunen, ram läuft alles läuft schön und stabil genau so wie ich mir das gewünscht habe...

quadcore kein ding, vista kein ding, 8800 gtx kein ding, ok das bios is etwas gewöhnungsbedürftig...

aber nit schlecht ich mein, es ist eigentlich auf ein minimales reduziert, aber es funktioniert!

ich werde in naher zukunft auf diesem board ne wakü aufbauen.

hat wer schon solche pläne in die realität umgesetzt?

ich bräuchte mosfet nb sb kühler die drauf passen...
 
Ich würde von MSI P35 nicht al zu viel erwarten. Wie meistens bei MSI sehr stabil aber kein High end OC.
 
ok vista muss ich neu installieren, dachte evt geht das weil der chipsatz vom p5n-e gleich is aber nein ich muss neu installieren...

ok wenn ich es fertig installiert habe werde ich mal die nacht benchmarks laufen lassen um zu kucken wieviel schlechter es wirklich ist...
 
ich habe mein board bei alternate bestellt und und bei unterstützten ram stand maximal ddr2 800.board kommt hier an,was steht auf der rückseite:maximal ddr2 1066.sowas könnte alternae mal dazu schreiben
 
@ Belu

schön Dich auch bei uns zu haben. Das MSI frist echt so gut wie alles. MSI halt. Ich hatte auch vorher das Asus mit nForce 650i. Voll der inkompatible Sch...! Ich habe eine Wakü auf diesem Board usw. Siehst du in ein zwei Tagen wieder auf meiner Page.
Die Mosfets würde ich nicht Wasserkühlen, da die nur lau warm werden. Habe einfach Speicher Kühler drauf geklept. Das Asus und manch andere Boards haben wirklich sehr warme Spannungswandler, aber dieser Board NICHT. Stress hat mir die Southbridge gemacht, da der Lochabstand sehr gering ist. Am Ende hatte ich keine Lust mehr und habe einen 5cm CPU Kühler mit Zalman Wärmeleitkleber drauf geklatscht. WEiss nur noch nicht, wie ich den jemals wieder abbekomme.
Im groben und ganzen ist das Board sehr zu empfehlen. Kleines Manko ist das FSB loch zwischen FSB 375 und 420. Drunter gehts super drüber auch dazwischen meist garnischts.

Wie gesagt morgen denke ich einfach unten auf
HIER IST COREGESCHAEDIGTER`S PC
klicken und du siehst mein Kühlsystem.
Hinzugefügter Post:
@ Morpheus600

Ofiziel unterstützt das Board
FSB 1066
Speicher 800

die inoffizielle sache ist (Steht auch auf der Taiwan Seite)
FSB 1333
Speicher 1066
Hinzugefügter Post:
@ Belu
Meine Seite ist wieder ON. Schau nach meiner Wakü usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ja nicht mehr mit dem Fsb Loch wenn da wirklich neue Kondensatoren drauf sind.Super das Board auf 400 FSb eingestellt und ohne Probleme am laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Belu

schön Dich auch bei uns zu haben. Das MSI frist echt so gut wie alles. MSI halt. Ich hatte auch vorher das Asus mit nForce 650i. Voll der inkompatible Sch...! Ich habe eine Wakü auf diesem Board usw. Siehst du in ein zwei Tagen wieder auf meiner Page.
Die Mosfets würde ich nicht Wasserkühlen, da die nur lau warm werden. Habe einfach Speicher Kühler drauf geklept. Das Asus und manch andere Boards haben wirklich sehr warme Spannungswandler, aber dieser Board NICHT. Stress hat mir die Southbridge gemacht, da der Lochabstand sehr gering ist. Am Ende hatte ich keine Lust mehr und habe einen 5cm CPU Kühler mit Zalman Wärmeleitkleber drauf geklatscht. WEiss nur noch nicht, wie ich den jemals wieder abbekomme.
Im groben und ganzen ist das Board sehr zu empfehlen. Kleines Manko ist das FSB loch zwischen FSB 375 und 420. Drunter gehts super drüber auch dazwischen meist garnischts.

Wie gesagt morgen denke ich einfach unten auf
HIER IST COREGESCHAEDIGTER`S PC
klicken und du siehst mein Kühlsystem.
Hinzugefügter Post:

ja hab ich gerade erst gesehen, der lochabstand ist wirklich sehr sehr gering.. noch dazu die kondensatoren auch schlecht platziert der arsch der 8800 gtx hängt genau drüber. also muss da unbedingt ein sli wakü hin... kacke nur das ich d13 schlauch hier liegen hab... grml grml

dauert ziemlich lang die installation, irgendwie komisch... naja mal abwarten..
Hinzugefügter Post:
mh habe jetzt abstürtze und bluescreens gehabt, ich hab heute nicht mehr so viel zeit zum testen...

habe heute nachtschicht... naja ich werde die nacht memtest laufen lassen wenn das keinen gibt, geht das halt retour, dann war ich nur kurzer besitzer eines msi boards, aber schön das es wenigstens ein bischen glänzt in der sparversion im gegensatz zu den anderen asus baords...

evt muss ich mich dann mal mit gigabyte ausseinander setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Belu

schön Dich auch bei uns zu haben. Das MSI frist echt so gut wie alles. MSI halt. Ich hatte auch vorher das Asus mit nForce 650i. Voll der inkompatible Sch...! Ich habe eine Wakü auf diesem Board usw. Siehst du in ein zwei Tagen wieder auf meiner Page.
Die Mosfets würde ich nicht Wasserkühlen, da die nur lau warm werden. Habe einfach Speicher Kühler drauf geklept. Das Asus und manch andere Boards haben wirklich sehr warme Spannungswandler, aber dieser Board NICHT. Stress hat mir die Southbridge gemacht, da der Lochabstand sehr gering ist. Am Ende hatte ich keine Lust mehr und habe einen 5cm CPU Kühler mit Zalman Wärmeleitkleber drauf geklatscht. WEiss nur noch nicht, wie ich den jemals wieder abbekomme.
Im groben und ganzen ist das Board sehr zu empfehlen. Kleines Manko ist das FSB loch zwischen FSB 375 und 420. Drunter gehts super drüber auch dazwischen meist garnischts.

Wie gesagt morgen denke ich einfach unten auf
HIER IST COREGESCHAEDIGTER`S PC
klicken und du siehst mein Kühlsystem.
Hinzugefügter Post:
@ Morpheus600

Ofiziel unterstützt das Board
FSB 1066
Speicher 800

die inoffizielle sache ist (Steht auch auf der Taiwan Seite)
FSB 1333
Speicher 1066
Hinzugefügter Post:
@ Belu
Meine Seite ist wieder ON. Schau nach meiner Wakü usw.

es steht hier auf dem board
 

Anhänge

  • DSC00629_ba3.jpg
    DSC00629_ba3.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 58
Ich weiss, aber schau mal auf der MSI Seite, da steht wieder nur FSB 1066. Keine Ahnung was der Mist wieder soll. WEISS JEMAND MEHR???????????
 
Ja FSB 1333 wird dann wohl stimmen, die können sowas ja nicht als werbung auf den karton drucken und dies ist dann ne fehlangabe. Denke eher das die angabe auf der MSI Seite dann nen Tipfehler eines Praktikaten ist.
also sollte nicht länger in frage gestellt werden ob der chipsatz nun was taugt oder nicht. Wie es hier so oft vorkommt ;)
Hinzugefügter Post:
http://www.nforcershq.com/article7876.html
Overall we were quite happy with the board's performance, overclocking ability, and features and have no problems recommending this over the ECS motherboard we tested earlier. 8/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Couchpotatoes ;)

Ich würde auch gerne meinen E6400 auf 3GHz übertakten. Mehr erst mal nicht. Was muss ich dazu tun? Hab seit einiger Zeit aufgehört mit OC - aber jetzt macht es mich wieder an ;)

Da ich für die Komponenten (CPU, Graka, Mainboard und Arbeitsspeicher) knapp 1000 Euro ausgegeben hab liegt mir viel an individueller Übertaktungsberatung von Leuten die sich auskennen. Habe zwar schon viele Artikel gelesen...und geggogelt usw. doch letztendlich sagt jeder etwas anderes in den Foren und die meisten Berichte beziehen sich nicht auf das P6N SLI FI von MSI sondern auf ASUS Boards.

Und da ich dieses Forum zu schätzen weis, weil es hier Leute gibt die sich definitiv gut auskennen hätte ich gerne von Euch Unterstützung.

Hier mein System:

Mainboard: MSI P6N Sli Fi (Standard Bios)
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz (2 CPUs)
Lüfter: Arcti Cooling Freezer 7 Pro oder wie das Teil heißt
Speicher: OCZ 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-15
genauere Bezeichnung habe ich leider gerade nicht da Arbeit...

HDD´s: 2x 74GB Western Digital Raptor Sata 10k rpm Raid 0 = System
2x 160GB Samsung SP1614N als Storage LW

Grafikkarte: Leadtek NVIDIA GeForce 8800 GTS 320MB
Sound: SB X-Fi Audio Music
Netzteil: Enermax 500W Liberty

Eine W-LAN Karte steckt auch noch im Rechner, mehr ist nicht drin.

Was ich mir Wünsche (haha Wünschen ist immer gut :d) sind 3 GHz aus der CPU herauszuholen und dem Speicher Beine zu machen - kommt mir nämlich in diversen Benches recht langsam vor.

Gehäuselüfter sind genug vorhanden, 1 Lüfter vorne 2 hinten 1 oben. Im Winter bleibt die Heizung auf jeden Fall aus.

Ich kann euch im Vorfeld auch gerne ein paar Daten rüberwachsen lassen von Analyse Tools. Hab aber im Moment nur die Everest Home Edition Trial drauf.
(Everest Ultimate, da Win Vista)

Wenn ihr sagt ok, den kann man doch mit einer Standard OC Anleitung abfrühstücken dann verlass ich mich auf Eure Aussage ;)

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt...

VlG money2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh