[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Thermaltake HR-05 ist meines erachtens der beste Kühler für die NB. Er ist auch passiv aber es sollten bei allen passiv Kühlern ein LÜfter montiert werden und wenn er nur auf 900U/Min läuft. nForce Chipsätze werden halt extrem heiss. Eine Spannung von 1.325Volt sollte die Lebensdauer bei einer gescheiten Kühlung nicht beeinflussen.
Hinzugefügter Post:
@ Foxm83

Welchen Speicher hast Du denn auf dem Board, nicht das er nicht KOmpatibel ist und deswegen nicht läuft. Es könnte natürlich auch das Netzteil sein, wenn Du "nur" 420Watt hast aber eine Stromfressende GX2. ICH denke aber eher ein nicht kompatibeler Speicher wird die Ursache sein.
Hinzugefügter Post:
Hier mal ein Shop mit Bild vom HR-05 von Thermaltake
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158559
Hinzugefügter Post:
Ich denke alle NB Kühler mit sonem 40mm Lüfter werden die reinsten Torbienen sein und nichts mit Silent zu tun haben. Denkt daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal zu meiner frage zurückzukommen.wie und mit was kann man im windows die NB temperatur abelesen.weiß das jemand
 
noch mal zu meiner frage zurückzukommen.wie und mit was kann man im windows die NB temperatur abelesen.weiß das jemand


Genau >DAS< habe ich mich auch gerade gefragt. Habe gestern mein P6N bekommen und es läuft prima. Mein E6300 läuft jetzt mit 3 Ghz (FSB 427) :hail:. Wie hier im Forum beschrieben habe ich die NB Spannung auf 1,4V angehoben, VCore minimal angehoben und meinem RAM 2,0V gegönnt. Mein 667er G-Skill läuft tatsächlich 1:1 (854), ich fass es nicht! SuperPi läuft stabil, weitere Test habe ich aber noch nicht gemacht.

Was ich aber seltsam finde (vllt. hat ja einer von Euch eine Idee) ist folgendes:
- Die Werte von Dual Core Center und CPU-Z unterscheiden sich! Bei CPU-Z springt der Multiplikator von 6 auf 7 hin und her (je nach Last), d.h. der CPU Speed schwankt zwischen 2563 und 2990! Beim Dual Core Center ist es konstant 2990. Und: Ich habe Intel EIST, Spread Spectrum und D.O.T. Control alle DISABLED. Speedstep müßte doch dann aus sein,oder? Bios ist 2.22 (Beta).
- Der VCore schwankt ebenfalls (1,152 - 1,3+) in beiden Programmen. Sollte der nicht möglichst konstant sein? Ich meine, solange es stabil ist, finde ich es OK, aber irgendwie scheint das Board zu untervolten. Kennt Ihr das, ist das normal ?
- Zu Morpheus600's Punkt (NB-Temp): Im Dual Core Center gibt es hierzu einen Punkt, der aber immer auf Null steht. (Wie) kann man den aktivieren? Mich würde die Temp auch interessieren. Habe zwar einen Gehäuselüfter seitlich, der auch grob in Richtung NB bläst, aber reicht das? Der CPU-Kühler (Freezer 7 Pro) bläst auch ganz grob in die Richtung (von oben nach unten Richtung NB und GraKa) und hinten ist auf Höhe der CPU noch ein Lüfter, der die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen soll. Also Core Temp zeigt bei mäßiger Last 51C, Dual Core Center zeigt CPU-Temp 38-40C und Systemtemperatur 41- 43C. Ist doch eigentlich im grünen Bereich würde ich meinen. Nur wie heiß ist die NB. Ich will die ja nicht killen (1,4V).
Freue mich über jede Anmerkung bzw. jeden Hinweis. Danke im voraus!
Viele Grüße
maro1970
 
geh in chip einstellungen drücke F2 oder F4 eines von beidem verändert lediglich die farbe des bios das andere bringt dir die zusatzfunktion C1E, mit der du dann speedstep endgültig abschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die F4 taste.
Vielen Dank Euch beiden. Ja, ich konnte mich erinnern, dass man das noch deaktivieren muß und dafür F4 drücken muss (stand im Thread vor 20 Seiten oder so). Aber ich hatte vergessen, wo das zu machen ist und hatte ursprünglich im falschen Menü gesucht (CELL). F4 gedrückt und nichts ist passiert. Nun - dank Eurer Hilfe - habe ich das richtige Menü gefunden.:)
Solange alles stabil läuft, lasse ich das aber erst einmal an. Finde es gar nicht so schlecht, dass dann der Rechner nicht permanent am Limit betrieben wird. Hatte mich vor allem gewundert, dass das MSI Tool (Dual Core Center) andere Werte anzeigt als CPU-Z. :wall:
Aber falls es instabil wird, weiss ich jetzt wenigstens, wo ich Speedstep endgültig ausschalten kann. Vielen Dank !!!
 
Wir sind dafür da um uns gegenseitig zu helfen. Speedstep sollte sich nicht auf die stabilität auswirken. CPU-z reagiert schneller und genauer, daher siehst Du dort auch schneller die schwankungen.
 
@ core , was denkst du welche NB Spannung ist ungefährlich fürs Board bzw. schadet der Lebensdauer des Chipsatzes nicht?
Kühlung ist bei mir mit 1,4V "kühler" ( HR-05 + Aktiv ) als bei standart Spannung mit dem standart Kühler.
 
800x.jpg


Was ein geiles Board :)
hat auch den neuen Intel Chipsatz drauf und DDr2 DDr3 unterstützung.
Ich poste das mal hier weil es nen MSI ist ;)
 
Also 1.325 Volt bei einer gescheiten Kühlung sollte dem Board nichts ausmachen, aber mehr denke ich auf lange sicht schon. Soll heissen keine 5 Jahre sondern vielleicht 2-3Jahre. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Also ein P35 Board hier zu posten, naja sag ich jetzt mal nix zu. DDR3 voll für die Tonne, dar (noch) kein zuwachs an Leistung da ist. Quad SLI, sorry wofür eine gute machts genauso gut. Layout, Typisch MSI anordnung der Spynnungswandler ist ja leicht kaotisch. NUr soviel dazu
 
Gefällt mir überhaupt nicht, das Design ist nicht wirklich gut gelungen. Aber immerhin haben die den 8pin 12v Stecker dieses mal richtig plaziert.
Ausserdem hast Du Recht, DDR3 ist momentan wirklich überflüssig, dann doch lieber ein vollwertiges DDR2 Board :)
 
das problem scheint sich aufgelöst zu haben seitdem ich wieder das bios 2.1 drauf hab, ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber muss was mit dem bios 2.21 zu tun haben.. ich beobachte das mal weiter
Hinzugefügter Post:
juhu, läuft unter prime seit 3 stunden stabil, keine anzeichen mehr aufgetreten. 3d mark 06 mit 9501 Punkten absolviert, e6300 lief mit 2,7 GHz, FSB 385,
weiter angesetzt hab ich die 3 GHz Grenze erreicht mit FSB 430. Nun werd ich weiter Prime laufen lassen und nochmals 3d Mark testen, wobei ich davon ausgehe dass die werte sich nicht arg verbessern, vielleicht sogar im gegenteil verschlechtern.mal schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du wirst die Timings damit entscherfen und daduch Leistung verlieren. Laut gerüchten, geht es beim 6300er bei 2.8GHz los. Kannst Du ja selbst mal testen.
 
timings entschärfen 2.8ghz gehts los?
Erklär mal genauer was das ist und ob es sowas auch beim e6400/20 gibt.
Habe ich zuvor nichts von gehört. :(
 
Gibts was neues von der Biosfront ??
Gruss Micha.

Nein, 2.22 bzw. 1.32 sind die aktuellsten Versionen. Denke auch nicht, dass da noch viel kommt! Die meisten Probleme sind ja mittlerweile behoben.

Ihr könnt ja fleißig dem MSI-Support Probleme schildern, vielleicht gibt´s dann nochmal ein neues... :xmas:

Falls jemand irgendwo noch eine aktuellere Version findet, schickt mir bitte ne kurze PN! Thx!

mfg
 
hi

hab ein problem mit meinm msi p6n fi mainbaord!
die speicherbänke 1 und 2 gehen irgendwie nicht egal was ich mache

hab schon 2 gb in den speicherbänken 3 und 4

hab mir aber noch mal 2 gb ram zugelegt aber der funktioniert in den speicherbänken 1 und 2 nicht.
wenn ich ihn in 3 und 4 einbaue dann geht er ohne probleme

die 4 speicherriegel sind von g.e.i.l. DDR 2 800 cl 4-4-4-12
GX22GB6400UDC
und die spannung ist auf 2.1 vol eingestellt

wenn ich 4 gb drinnen hab dann startet der rechner nicht einmal ich habe nur einen schwarzen bildschirm tue ich nur 2 speicherriegel in die speicherbänke 1 und 2dann bleibt der bildschirm auch schwarz und es tut sich absolut gar nichts

anscheinend gehen nur die speicherbänke 3 und 4!!! (komischer weise)

also am speicher kann es ja dann nicht liegen oder?

aber dann hab ich halt nur 2 gb ram drinnen

bios hab ich auch ein neues drauf und zwar des 2.1

hab was gelesen im internet das es ein beta version 2.13 gibt die das problem mit 4 gb beheben soll aber ich weiß net ob des auch für das problem zutrifft was ich hab

könnte mir bitte jemanden helfen
ich weiß nicht weiter was ich falsch mach

bitte bitte

i
 
Zuletzt bearbeitet:
damit geht es leider auch nicht egal ob ich die 2.13 drauf hab oder die 2.22
muss ich da noch was einstellen beim flash programm winsfi
 
damit geht es leider auch nicht egal ob ich die 2.13 drauf hab oder die 2.22
muss ich da noch was einstellen beim flash programm winsfi

nö,eigentlich nicht.dann ist wohl dein board im arsch.hast du es im laden gekauft,wenn ja dort mal hinfahren und von denen überprüfen lassen.
 
hi

naja ganz unrecht hast du nicht das es im arsch ist das mainbaord

aber es ist nur die erste Speicherbank im arsch da sind 2 halterungen von der rechten seite umgebogen und sind in der mitte.

ich hab kein passendes werkzeug um die kontakte wieder in ihre richtige position zu drücken

weiß auch net wie des passieren konnte!

soll ich es einschicken!!! (habs von alternate)

es funktionieren jetzt nämlich 3 gb ram ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal was anderes zum P6N
Habe das p6n SLI-FI mit nem E6400 CPU und wollte mal Nachfragen, wie warm eure Northbridge so wird, denn ich meine das meine ganz schön heiß wird ! Im standart unübertackteten Zusatnd hab ich teilweise so 65-70°C (gemessen mit nem Temp. Fühler eines Frontpanals) wenn ich die CPU auf 2,6 Ghz laufen lass sind auch schon mal 80 drin. Okay der Fühler mist die Oberflächentemperatur des Kühlers, ist ja klar das der heiss ist aber ich denk mal ist ja schon ne ganz schöne Temperatur die da anliegt oder ??!!

Vielleicht ist das ja bei euch auch so und es ist völlig normal das die NB gut warm wird mit dem orig. passiv Kühler drauf.

greetz
wow
 
hi

naja ganz unrecht hast du nicht das es im arsch ist das mainbaord

aber es ist nur die erste Speicherbank im arsch da sind 2 halterungen von der rechten seite umgebogen und sind in der mitte.

ich hab kein passendes werkzeug um die kontakte wieder in ihre richtige position zu drücken

Wenn Du kein passendes Werkzeug hast, schicks ein. Musst halt damit rechnen, dass Du es unrepariert wieder zurückbekommst und die Kosten tragen musst (dann wäre es billiger sich ne kleine Zange zu kaufen bzw. einfach irgendwo ausleihen)!


Nun mal was anderes zum P6N
Habe das p6n SLI-FI mit nem E6400 CPU und wollte mal Nachfragen, wie warm eure Northbridge so wird, denn ich meine das meine ganz schön heiß wird ! Im standart unübertackteten Zusatnd hab ich teilweise so 65-70°C (gemessen mit nem Temp. Fühler eines Frontpanals) wenn ich die CPU auf 2,6 Ghz laufen lass sind auch schon mal 80 drin. Okay der Fühler mist die Oberflächentemperatur des Kühlers, ist ja klar das der heiss ist aber ich denk mal ist ja schon ne ganz schöne Temperatur die da anliegt oder ??!!

Vielleicht ist das ja bei euch auch so und es ist völlig normal das die NB gut warm wird mit dem orig. passiv Kühler drauf.

greetz
wow

Ist normal, deswegen haben ja etliche Leute hier nen anderen NB-Kühler oder einen Lüfter drauf. Liegt am nForce Chipsatz, alle Boards haben dieses "Problem". Angeblich hält er 110°C aus...

mfg
 
habe mir jetzt einen anderen norhbridge kühler draufgehauen,würde gerne jetzt mal die temperatur angucken aber mit welchen programm kann ich die jetzt auslesen.könntet ihr mir mal weiter helfen bitteee :confused:
 
Da der nForce keinen Sensor hat, kann man es mit keinem Sensor auslesen. SORRY
 
ZUM THEMA Timings

Das Board entscherft, wie so ziemlich alle Boards bei einem um so höheren FSB die Board inernen timings. Bei diesem Board ist es bei einem 6300er bei FSB 1600 der Anfang der timings umstellung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh