[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

so nach fast 10 Stunden ist der Blendtest fehlerfrei durchgelaufen.

1T hat das Board bei runtertakten selber eingestellt.Kann ich irgendwie auf 800MHz kommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell doc mal im Bios den Speicher voll Manuell ein. Also 800 5.5.5.15.2t und versuch es damit nochmal erneut. vergiss die Spannung nicht einzustellen. Würde testwiese mal mehr Spannung geben.
Hinzugefügter Post:
Ivh denke er lief bei 800 auch mit 1t, was er nicht gepackt hat. Ist aber auch nicht schlimm, schaffen die meisten nicht inkl. meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivh denke er lief bei 800 auch mit 1t, was er nicht gepackt hat. Ist aber auch nicht schlimm, schaffen die meisten nicht inkl. meinem.

Laut den Screenshots läuft er bei 800 wohl automatisch bei 2T. Hab keine Ahnung anhand welcher Einstellungen oder SPD-Werte des Speichers das Board das so festlegt?!
Ansonsten würde ich auch core´s Methode empfehlen: Stell den Speicher mal auf 2,0V und die Timings manuell im BIOS ein: Die ersten vier Möglichkeiten auf 5-5-5-15 und die letzte Option auf 2T und dann FSB und RAM auf manuell. Dort dann 1066 und 800 vorgeben.

Da der Rechner mit den aktuellen Einstellungen wohl stabil läuft, könntest so gleich das aktuelle beta BIOS 2.24 flashen. Wer weiß, ob MSI nicht auch noch was an der Speicherkompatibilität geändert hat! Bei mir laufen nämlich mittlerweile 4x 1GB Kingston Value Module fehlerfrei bei 333 MHz 3-3-3-10-1T! :)

Das Windows-Flashprogramm "WinSFI" und das 2.24er BIOS findest Du bei mir auf der Homepage!

mfg
 
Ich hab mein System nicht mehr auf FSB 400 Ram 400 laufen.
Hab jetzt nach mehreren Wochen 1x nen Freeze gehabt wärend des zockens und das liegt wohl an meinem 667 Ram @ 800.

Fahre das System nun wieder auf FSB 375 sprich 3ghz.
Vorteile, CPU VCore Standart, NB Voltage 1,35 ( statt 1,4V ! ), Ram Spannung gesenkt.
Hab halt ne längere Lebensdauer bei den Teilen wenn ich nix bzw. wenig an der Spannung mache. Ist mir dann doch wichtiger als die 200mhz mehr, wenn ich mehr Leistung brauche ( was aber nicht der fall ist :d ) kauf ich halt was neues bevor mir was abraucht.
 
Solange die Temperaturen stimmen würde ich mir aufgrund höherer Spannungen keine Sorgen machen, die Sachen sind wirklich robust, das sollte alles bezüglich Lebensdauer kein Problem darstellen :)
 
Laut den Screenshots läuft er bei 800 wohl automatisch bei 2T. Hab keine Ahnung anhand welcher Einstellungen oder SPD-Werte des Speichers das Board das so festlegt?!
Ansonsten würde ich auch core´s Methode empfehlen: Stell den Speicher mal auf 2,0V und die Timings manuell im BIOS ein: Die ersten vier Möglichkeiten auf 5-5-5-15 und die letzte Option auf 2T und dann FSB und RAM auf manuell. Dort dann 1066 und 800 vorgeben.

Da der Rechner mit den aktuellen Einstellungen wohl stabil läuft, könntest so gleich das aktuelle beta BIOS 2.24 flashen. Wer weiß, ob MSI nicht auch noch was an der Speicherkompatibilität geändert hat! Bei mir laufen nämlich mittlerweile 4x 1GB Kingston Value Module fehlerfrei bei 333 MHz 3-3-3-10-1T! :)

Das Windows-Flashprogramm "WinSFI" und das 2.24er BIOS findest Du bei mir auf der Homepage!

mfg

Erstrmal danke an euch beide für die schnelle Hilfe :)
Werde das mal heute Abend,wenn ich wieder zu Hause bin,
alles mal versuchen/testen.

Guido
 
@phoxxx. wie hast du den kühler auf der NB fest gemacht
 
muss ich auch mal probieren bei mir ob ich da nen kühler ran bekomme

edit. kühler passt nich so richtig.habe ihn jetz bloß davor gelegt/gestellt.sieht zwars nicht schön aus,aber hier geht es ja nich um die schönheit ^^
ist auch gleich viel kühler die NB
 

Anhänge

  • DSC00667.jpg
    DSC00667.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@ morpheus
das dingen was sich dreht is nen lüfter
das dingen aus metall nen kühler ;)
also hau das nicht durch einander sonst bekommst falsche infos von mir...
Also den lüfter hab ich mit draht an allen vier seiten an den kühler befestigt.
 
Danke phoxxx, das müsste echt klappen.



Sachen sind bereits bestellt, ich halt euch auf dem Laufenden. :)
 
@ morpheus
das dingen was sich dreht is nen lüfter
das dingen aus metall nen kühler ;)
also hau das nicht durch einander sonst bekommst falsche infos von mir...
Also den lüfter hab ich mit draht an allen vier seiten an den kühler befestigt.

is mir schon klar das es ein kühler und ein lüfter ist,aber das passt bei mir nich richtig mit befestigen und eng ist es auch alles.geht doch so bei mir.es kühlt,mehr will ich doch nicht

edit:

@phoxxx. wie hast du den kühler auf der NB fest gemacht

lol hab mich hier falsch ausgedrückt @phoxxx.meinte wie du den lüfter am NB kühler festbekommen hast LOL

edit:
dank des lüfters am NB kühler kann ich jetzt die cpu auf 3,4GHz takten bei einer NB spannung von 1,35V
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phoxxx und @ Morpheus600

Es ist vielleicht zu bedenken, das die Lüfter befestiegung leicht unterschiedlich ausfallen könnte, da einer einen Thermaltake HR-05 und der andere, wenn ich es richtig sehe einen Nuctuna NB Kühler hat. UNterschied in den Headpipes und den Kühlrippen könnte das Lüfteranbringen unterscheiden. Ich hatte aber vor meiner Wakü auch den HR-05 mit einem 80mm Lüfter versehen. Kabelbinder sind da echt das beste.
Hinzugefügter Post:
@ hw.Fr3ak

Ich hoffe, du hast das mit dem HR-05 SLI gut ausgemessen, da könnte es durch den SLI zusatz am Kühler doch eng werden.
Hinzugefügter Post:
@ all

Mir fällt gerade auf, dass es ja den perfekten Spannungswandlerkühler für dieses Board gibt. Der Thermalright HR-09S scheint optimal zu passen.
Schaut mal hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=202427
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Screenshots läuft er bei 800 wohl automatisch bei 2T. Hab keine Ahnung anhand welcher Einstellungen oder SPD-Werte des Speichers das Board das so festlegt?!
Ansonsten würde ich auch core´s Methode empfehlen: Stell den Speicher mal auf 2,0V und die Timings manuell im BIOS ein: Die ersten vier Möglichkeiten auf 5-5-5-15 und die letzte Option auf 2T und dann FSB und RAM auf manuell. Dort dann 1066 und 800 vorgeben.


mfg

Tja,die 400Mz wollen nicht stabil laufen.Habe es so gemacht wie du es beschrieben hast,dann bricht der Test meistens schon nach 1min ab.
Spannung hab ich bis 2.1 Volt hochgeschraubt.Werte von Hand und
auf Auto gestellet hilft alles nichts.
Jetzt läuft der Speicher mit 390MHZ + Spannung auf Auto + Werte auf Auto seit ~1 Stund stabil.
Werde den Test nochmal länger laufen lassen.Wenn er durchhält werde
ich mal das 2.24 Bios versuchen.
 
@ hw.Fr3ak
Ich hoffe, du hast das mit dem HR-05 SLI gut ausgemessen, da könnte es durch den SLI zusatz am Kühler doch eng werden.
Das hoffe ich auch. :d Wenn die Angaben der Hersteller stimmen, ist die Grafik oben die Originalabbildung mit ungefährer Montierlage. Probleme könnte es nur bei manchen Elkos geben, aber da bin ich auch zuversichtlich. ;)
 
links noch den hacken rein bei clear cmos und das wars.bios laden und flashen
 
@ phoxxx

Ich habe mir gerade mal oben Dein Bild deines Systems mal genauer angesehen. ist ja alles super, aber was sind das für viele dünne Kabel rechts neben den orangenen Speicherbänken??? Direkt links neben dem ATX Stromstecker. Würde mich mal Int.
 
Werd ich drauf achten.Muss man eigentlich irgendwas bei WinSFI
beachten?Oder einfach Bios laden und dann flashen?

Wie Morpheus600 schon gesagt hat: Clear CMOS-Haken noch setzen. Wobei ich trotzdem meistens noch einen echten Clear-CMOS nach dem Flashen machen muss (also auf dem Board auf den Taster drücken bei abgeschaltetem Netzteil), weil er nach dem Flashen beim Booten hängenbleibt...

mfg
 
Das Flashen lief ohne Probleme.Hab jetzt das 2.24 Bios drauf.Der Blendtest läuft jetzt ~ 3 Stunden ohne Fehler.

Werde ihn noch etwas weiter laufen lassen.Scheint dann ja wohl am Bios gelegen zu haben.Zur Zeit steht alles wieder auf Auto.Wenn der Test durchhält,werde ich mal schärfere Timings versuchen.
In ein bis zwei Wochen,wenn ich eine neue Graka habe,will ich wieder meine Wakü in Betrieb nehmen.Ich habe hier noch ein Alphacool NexXxoS NBX-N Kühler.
http://geizhals.at/deutschland/a157986.html
Passt der auf der Northbridge(Lochabstand)?
 
@ coregeschädigt
da ist der C4 Sprengstoff dran angeschlossen, wenn der RAM abschmiert fliegt der ganze Rechner mit in die Luft
Nein spaß ist nen temp Sensor vom Gehäuse den ich auf den RAM geklebt habe testweise.
 
Hallo bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen . Habe ein Problem mit meinen P6N-SLI Plat. . Immer wenn ich Maus und Tastatur per USB anschließe habe ich eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll unter System .
" Das Laden folgender Boot oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen . i8042prt " . Im Gerätemanager unter ausgeblendete Geräte immer Ausrufezeichen bei PS/2 Maus und Tastatur . Habe ich gar nicht . Habe schon Wind. platt gemacht und neu aufgesetzt . Das selbe . Unter Vista ( zweite HDD ) das gleiche . Hat jemand von euch Maus und Tastatur an USB und keine Fehler ?
BIOS 1.2 . Finde auch keine Option zum deaktivieren von PS/2 Schnittstelle . Hat jemand eine Ahnung ? System läuft allerdings stabil ohne Abstürze durch den i8042prt .
Bin für Tipps dankbar .
 
hast du es mal mit einem bios update probiert

http://www.dashiva.pytalhost.de/msi.html

auf dieser seite findest du das aktuellste bios.müsste glaub ich die version 1.32 sein.ist ein beta bios aber geht alles mit diesem.ein programm zum flashen findest du auch auf dieser weite.es heißt WinSFI.dein system sollte aber eine stabile configuration haben beim flashen
 
Habe mir beta 1.34 runtergeladen . Habe mit WinSFI aber keine Erfahrung . Immer wenn ich den Ordner in den ich das beta gespeichert habe angebe , findet WINSFI keine BIN Datei . Wenn ich auf * Alle Dateien drücke * kann ich das BIOS 1.34 auswählen . Traue mich aber nicht flashen , da keine BIN Datei . Oder kann ich ohne Probleme ? . Hast Du alles an USB ?
 
Habe mir beta 1.34 runtergeladen . Habe mit WinSFI aber keine Erfahrung . Immer wenn ich den Ordner in den ich das beta gespeichert habe angebe , findet WINSFI keine BIN Datei . Wenn ich auf * Alle Dateien drücke * kann ich das BIOS 1.34 auswählen . Traue mich aber nicht flashen , da keine BIN Datei . Oder kann ich ohne Probleme ? . Hast Du alles an USB ?

Ist schon richtig(Alle Dateien) so.Vor dem Flashen aber alles abstellen(Virusscanner usw.) und den Hacken setzen bei Clear Cmos
nicht vergessen.
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=19368
 
Danke , versuche ich morgen wenn Zeit und Ruhe . Bin gerade am gamen .
 
Hallo,

ich habe das SLI FI für ein Budget System gekauft, zusammen mit einem E4300. Da man ja immer wieder hört, dass die Northbridge des 650i der reinste Grill ist, wollte ich mal fragen wie weit man übertakten kann, ohne den NB Kühler zu wechseln? Also wie hoch kriege ich den FSB ohne Gefahr zu laufen, ein instabiles System zu bekommen?

Der Airflow wird auch nicht gerade berauschend, da die ganze Geschichte in ein No-Name Case (MS-Tech) kommt. Das hat zwar einen 80mm Lüfter in der Seite, aber das wars dann auch. Also sind 300MHz realistisch, oder fängt das Board dann schon an, die Northbridge zu schmelzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh