MSI R5770 Hawk: Der Overclocking-Contest - Ergebnisse

Also wenn ich das jetzt richtig sehe,wertet ihr den Heaven mehr wie Vantage oder?

Weil bei Vantage hat Skipan 600punkte weniger und bei Heaven nur 24 mehr und ist damit platz 1.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle CPUs müssen mit 3Ghz laufen. Das wäre fair und der Unterschied wäre sehr gering. Naja ich hab eh nur eine 8800GT... ;D
 
Das wäre auch nicht fair da nen i3,i5 und i7 anders skalieren mit 3ghz wie nen Phenom,dann sind nur die unterschiede bei den Kernen da.

Die Regeln stehen fest und diskutieren bringt eh nix. ;)
 
Hallo,
ich habe auf meiner MSI R5770 Hawk auf der Rückseite Speicher kühler verbaut, sind die erlaubt oder muss ich sie entfernen?

Das Unterhalb von der Karte Zusatzlüfter erlaubt sind habe ich schon mitbekommen, wie sieht es oberhalb aus?

Werde mich bald beteiligen, muss nur noch XP runterschmeißen.:heul:
 
Ich nehm mal an das der zusätzliche Kühler nicht erlaubt ist!
 
Alle CPUs müssen mit 3Ghz laufen. Das wäre fair und der Unterschied wäre sehr gering.
Dann kommen die ganzen AMD Leute an und schreien auch wieder rum, also was ist schon fair? Die Regeln werden nur noch verfeinert, sollte noch jemand eine Grauzone nutzen wollen... generell wird nichts mehr geändert.
Hallo,
ich habe auf meiner MSI R5770 Hawk auf der Rückseite Speicher kühler verbaut, sind die erlaubt oder muss ich sie entfernen?
Ich nehm mal an das der zusätzliche Kühler nicht erlaubt ist!
Korrekt, zusätzliche Kühler sind leider nicht erlaubt (zählt unter Modifikation der Kühlung), nur zusätzliche Lüfter zur Standardbelüftung sind erlaubt.

MfG Andi :wink:
 
Aber wie siehts mit der Test zusammenstellung aus.

Also Heaven wichtiger wie Vantage ?Nur damit ich weiss was für Prioritäten ich setzen muss.
 
was mich wundert is dass keinerlei "mods" bei der kühlung vorgenommen werden dürfen, nichtml ram kühlerchen bzw man darf nichtmal für kühle umgebungstemps sorgen,
aber dann:

"Zur Erhöhung der Spannung darf auch gelötet werden"

wenn da jmd 1,4V auf die gpu jagt was für benches selbst mit dem standard lüfter @100% machbar sein sollte liegt der doch sofort an platz 1...?
 
Auch mal ein paar Worte von mir:

Es kann natürlich sein, dass System A minimal schneller als System B ist. Um diese Differenz so niedrig wie möglich zu halten, haben wir zwei Benchmarks ausgesucht, bei denen das Gewicht klar auf der GPU-Leistung sitzt. Ein völliges Aufheben solcher Differenzen ist bei der Vielzahl von möglichen System-Konfigurationen schlichtweg unmöglich.

Natürlich können wir hergehen und sagen, dass nur Systeme mit Intel-Core-i7-8x0-Prozessor eingesetzt werden dürfen. Doch da hätte es sicher einen großen Aufstand gegeben - völlig zurecht, wie ich finde.
Wir wollten einen Contest, an dem möglichst viele User teilnehmen können und das erreicht man eben nur, wenn man alle Systeme der rund 135.000 registrierten Mitglieder zulässt und zugleich extreme Kühlmethoden wie LN2 oder DICE von vornherein ausschließt. In der Vergangenheit hatten wir Wettbewerbe, wo - kurz gesagt - der mit dem dicksten Geldbeutel und dem größten Know How gewonnen hat. Das wollten wir dieses Mal nicht.

Die einzige Voraussetzung ist eine MSI R5770 Hawk, die für knapp 160 Euro über die Ladentheke geht. Sicher, das Geld muss man auch erst einmal haben, aber irgendwo muss man eine kleine Grenze ziehen, um den Verwaltungsaufwand auf einem machbaren Niveau zu halten. Auch steht das Motto des Contests unter dieser Grafikkarte. Außerdem gibt es hier nicht irgendwelche Ramsch-Produkte zu gewinnen, sondern durchaus teure Hardware, über die sich jeder Luxxer und AF'ler freuen würde. Und mal im ernst: Wenn man nicht unter den drei Besten landet, hat man noch immer eine spitzen Grafikkarte im System. :)

Doch selbst bei einer einzigen Einschränkung erfährt man bloße Kritik, wo man sich fragt, was das eigentlich soll. Von hunderten Hawk-Grafikkarten bis hin zur Reise an den Nordpol ist die Rede. Auf den Regeln herumgehakt. Gehts noch?

Wir werden die Regeln mit Sicherheit nicht mehr abändern. Wer sie nicht akzeptiert und schlichtweg kein Interesse am Contest hat, ist nicht gezwungen daran teilzunehmen. Hier soll wirklich nur über die Ergebnisse diskutiert werden. Wer meint, dass noch Diskussions-Bedarf besteht, kann sich gerne an die Verantwortlichen (lopp83, le_frogg99 und meine Wenigkeit) wenden.

In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg beim Benchen!
:wink:
 
Die Gewichtung werden wir in den kommenden Tagen und vor allem rechtzeitig vor Ende des Contests bekannt geben. :)
 
Es stimmt aber schon was loopy83 vorhin schon geschrieben hat, wenn man eine andere Kühlung wie die Luftkühlung erlauben würde dann ginge es hier gleich mit LN2 zur Sache!
Dann würde der Otto normal Overclocker wieder keine Chance mehr haben zu Gewinnen!
 
Naja ich sag mal egal welche regeln man setzt,es werden immer klagen kommen:d

Also meine 2 Karte ist auf dem Weg zu mir und dürfte morgen da sein,da meine momentane laut meiner meinung nicht reicht wegen Speichergeschwindigkeit und irgendwie will man ja immer mit vorne liegen:d

Werde auch spaßéshalber nen Foto reinsetzen wo die Karten im Crossfire sind ;)Falls erlaubt.
 
Naja ich sag mal egal welche regeln man setzt,es werden immer klagen kommen:d

Also meine 2 Karte ist auf dem Weg zu mir und dürfte morgen da sein,da meine momentane laut meiner meinung nicht reicht wegen Speichergeschwindigkeit und irgendwie will man ja immer mit vorne liegen:d

Werde auch spaßéshalber nen Foto reinsetzen wo die Karten im Crossfire sind ;)Falls erlaubt.

Wo haste deine 2. Karte Bestellt?:cool:
 
was mich wundert is dass keinerlei "mods" bei der kühlung vorgenommen werden dürfen, nichtml ram kühlerchen bzw man darf nichtmal für kühle umgebungstemps sorgen,
aber dann:

"Zur Erhöhung der Spannung darf auch gelötet werden"

wenn da jmd 1,4V auf die gpu jagt was für benches selbst mit dem standard lüfter @100% machbar sein sollte liegt der doch sofort an platz 1...?
Wenn wir mods nicht erlauben würden, würden alle 1,35V geben und dann unterscheiden sich die Ergebnisse nur noch anhand der Serienstreuung. Wo bleibt da der Contest und der OC Skill? Da zählt das reine Glück.
Falls es bei vielen noch nicht durchgedrungen ist: OC ist mehr als Spannung rauf und Takt einstellen...
Die OC Sachen zur Modifikation der Kühlung haben wir ausgeschlossen, um LN2/Dice und Sub0 Geschichten rauszunehmen und um das konsequent zu halten haben wir halt jegliche Modifikationen an der Kühlung untersagt.
So brauch man das Wissen und die Fähigkeiten einen Mod zu löten und erarbeitet sich dadurch einen Vorteil... zurecht. Und wenn jemand eine schlechte Karte erwischt hat, kann er den fehlenden Takt vielleicht mit Wahnsinn wieder ausgleichen... auch das soll honoriert werden.
Wie gesagt, ohne Mods wäre es eine einseitige Angelegenheit und Standardkühlung eröffnet mehr Leuten den Zugang zum Contest, als LN2/Dice.
Ich hoffe das Thema ist nun durch und muss nicht immer wieder diskutiert werden. Da kann ich nur meinen Kollegen Stegan zitieren:
Wer [die Regeln] nicht akzeptiert und schlichtweg kein Interesse am Contest hat, ist nicht gezwungen daran teilzunehmen.

In diesem Sinne... ich freu mich auf weitere gute Ergebnisse jenseits der 1100Mhz, also strengt euch an :wink:
 
Bei Alternate sind Restposten der Hawk, so wie bei anderen Anbietern auch. Die Hawk wird laut meinen Informationen vom Markt genommen. Weitere Fragen gerne an den Hersteller, nicht an mich ^^
 
Ich habe bei Computeruniverse bestellt :d

170€ inkl.

Mhm vielleicht bin ich auch mutig,aber weiss noch nicht,erstmal schauen was die 2 karte sagt und wie die anderen ergebnisse aussehen.
 
Hab mein Kärtchen heut auch bekommen.
Geht nicht zu schlecht. :)

@loopy
na ich hoffe doch die >1100MHz auf meiner Karte zu sehen! ;) :d
 
Wenn Grafikfehler zu sehen sind ist das Nen Zeichen dafür das Ende im Schacht ist oder das die Karte nur zu heiß wird?
 
Da wird es sicherlich welche geben, die das versuchen und durchführen. :)
 
Naja ist es das Risiko den Wert?Entweder es klappt super man wird erster mit Glück oder die Karte hauts weg :(

Mal gerade eben so 160€ in die Tonne und kein Gewinn.
 
Es gibt auch Leute, die löten an 480GTX oder HD5870 rum. ;) Wer es kann, warum nicht.
 
Naja ist es das Risiko den Wert?Entweder es klappt super man wird erster mit Glück oder die Karte hauts weg :(

Mal gerade eben so 160€ in die Tonne und kein Gewinn.

Ja vielleicht hauts die Karte erst Weg wenn du fertig bist mit Benchen und du Gewinnst somit!

Sollte meine Karte nicht so wollen wie ich will gibts wahrscheinlich schon nen Voltmod von mir!:coolblue:
 
Ich habe mir jetzt erstmal für den Wettbewerb 3x HD5770 Hawk bestellt.
Ich hoffe da ist ein "Sahnestück" dabei damit ich hier was reissen kann.

Edit:
Hat hier jemand einen guten Link für einen V-Mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt erstmal für den Wettbewerb 3x HD5770 Hawk bestellt.
Ich hoffe da ist ein "Sahnestück" dabei damit ich hier was reissen kann.

Edit:
Hat hier jemand einen guten Link für einen V-Mod?

Gleich 3 Stück ned schlecht!:d

Ich hab das Gefühl nach dem Contest gibt es massig Hawks im Marktplatz!:haha:

He he ich denke hier wollen einige Gewinnen und es wird niemand so schnell Verraten wie nen Vmod geht! Mit ein wenig Suchen klappt das aber schon!:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl nach dem Contest gibt es massig Hawks im Marktplatz!:haha:

He he ich denke hier wollen einige Gewinnen und es wird niemand so schnell Verraten wie nen Vmod geht! Mit ein wenig Suchen klappt das aber schon!:coolblue:

Also die besste behalt ich und die wird dann für den Bot unter LN2 gesetzt.
Dann kriegt noch mein Vater eine als geburtstagsgeschenk.
Und die 3. Geh vermutlich an meinen Cousin.

P.S.
Danke für die große Hilfe :d

Edit:
Ich habe gerade in den Regeln gelesen das man die Karte nicht sub Zero und unter Wasser setzen darf.
Kann man das eigentlich kontrollieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst nen Bild machen! Außerdem würde dann keine Lüfterdrehzahl in GPU-Z angezeigt!

Geil meine Hawk macht 1000MHz GPU bei Standard Spannung!

Was machen eure bei welcher Spannung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh