Auch mal ein paar Worte von mir:
Es kann natürlich sein, dass System A minimal schneller als System B ist. Um diese Differenz so niedrig wie möglich zu halten, haben wir zwei Benchmarks ausgesucht, bei denen das Gewicht klar auf der GPU-Leistung sitzt. Ein völliges Aufheben solcher Differenzen ist bei der Vielzahl von möglichen System-Konfigurationen schlichtweg unmöglich.
Natürlich können wir hergehen und sagen, dass nur Systeme mit Intel-Core-i7-8x0-Prozessor eingesetzt werden dürfen. Doch da hätte es sicher einen großen Aufstand gegeben - völlig zurecht, wie ich finde.
Wir wollten einen Contest, an dem möglichst viele User teilnehmen können und das erreicht man eben nur, wenn man alle Systeme der rund 135.000 registrierten Mitglieder zulässt und zugleich extreme Kühlmethoden wie LN2 oder DICE von vornherein ausschließt. In der Vergangenheit hatten wir Wettbewerbe, wo - kurz gesagt - der mit dem dicksten Geldbeutel und dem größten Know How gewonnen hat. Das wollten wir dieses Mal nicht.
Die einzige Voraussetzung ist eine MSI R5770 Hawk, die für knapp 160 Euro über die Ladentheke geht. Sicher, das Geld muss man auch erst einmal haben, aber irgendwo muss man eine kleine Grenze ziehen, um den Verwaltungsaufwand auf einem machbaren Niveau zu halten. Auch steht das Motto des Contests unter dieser Grafikkarte. Außerdem gibt es hier nicht irgendwelche Ramsch-Produkte zu gewinnen, sondern durchaus teure Hardware, über die sich jeder Luxxer und AF'ler freuen würde. Und mal im ernst: Wenn man nicht unter den drei Besten landet, hat man noch immer eine spitzen Grafikkarte im System.
Doch selbst bei einer einzigen Einschränkung erfährt man bloße Kritik, wo man sich fragt, was das eigentlich soll. Von hunderten Hawk-Grafikkarten bis hin zur Reise an den Nordpol ist die Rede. Auf den Regeln herumgehakt. Gehts noch?
Wir werden die Regeln mit Sicherheit nicht mehr abändern. Wer sie nicht akzeptiert und schlichtweg kein Interesse am Contest hat, ist nicht gezwungen daran teilzunehmen. Hier soll wirklich nur über die Ergebnisse diskutiert werden. Wer meint, dass noch Diskussions-Bedarf besteht, kann sich gerne an die Verantwortlichen (lopp83, le_frogg99 und meine Wenigkeit) wenden.
In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg beim Benchen!