Hallo zusammen, ich melde mich hier auch mal zu Wort:
Dieser Thread ist keine Plattform, um die Regeln zu verbessern. Es können Hinweise gegeben werden, auf die wir auch schon eingegangen sind. Auch könnt ihr gerne über die eingereichten Ergebnisse diskutieren, kein Thema. Aber jetzt schon anfangen Formeln vorzuschlagen, was mit den Ergebnissen passieren soll, ist unangebracht. Wir haben uns darüber schon Gedanken gemacht... ihr werdet die Wichtung der Benchmarks früh genug erfahren.
Eure Vorschläge hinsichtlich Gerechtigkeit und CPU Skalierung: Wer sagt denn, dass es um die am höchsten übertaktete Graka geht? Die Regeln sagen ganz klar aus, dass die Bestwerte in beiden Benches zählen... also wieso dann nicht einfach akzeptieren, dass es auch nur um die Benches geht und nicht um die prozentual höchste Übertaktung? Die Randbedingungen wurden gesetzt, um die Hawk in den Vordergrund zu stellen, aber ohne CPU gehts eben nicht. Das ist ein Bench- und kein Fotowettbewerb. Ergebnisse zählen und dabei ist egal, wie sie entstanden sind, solange sie klipp und klar den Regeln entsprechen. Und Benchen bedeutet nicht nur Overclocken, das dürfte spätestens klar werden, wenn man mit weniger Grakatakt das bessere Ergebnis bekommt. Und nein, es hängt nicht nur an der CPU...
Wenn wir die CPU freigeben würden, wo genau denkt ihr würdet ihr landen, wenn mir jetzt auf Anhieb 3 Leute einfallen, die sofort mit LN2 loslegen würden?! Um eben auch "normale" Overclocker mit einzubeziehen, haben wir uns diese Restriktionen ausgedacht und weniger CPU Einfluss geht wohl kaum. Hier kam das Bsp mit Q6600 mit 2,4 auf 3,5GHz und 7%... 45% OC und 7% saklierung im Vantage... das ist schon verdammt viel
Wenn ihr eine noch geringere Skalierung findet, nennt sie mir und wir werden es dann in kommenden, ähnlichen Wettbewerben verwenden.
Ich hoffe, die Intension dieses Contestes ist nun klar... die Ergebnisse zählen und nicht wie hoch die Graka getaktet wurde. Vielleicht können wir uns nun mal wieder den Ergebnissen widmen
MfG Andi