[Sammelthread] MSI X99S SLI Plus

MSI X99S SLI Plus

MSI Produktseite
Geizhals Preisvergleich


Bilder





Spezifikationen

Sockel2011-3
CPU (max.)i7
DDR4 MemoryDDR4 2133/2200*/ 2400*/2600*/2666*/2750*/3000*/3110*/3333*(*OC)MHz
FSB / Hyper Transport Bus100 / 125 / 167MHz
ChipsatzIntel® X99 Express
SATA Express1
Speicher KanäleQuad
8
M.2 port1
max. Speicher (GB)128
PCI-Ex164
PCIE-E Gen3
PCI-Ex12
SATAIII10(2 x ports reserved for SATA Express port)
USB 3.0 ports (Front)4
USB 2.0 ports (Front)4
RAID0/1/5/10(SATA1~6 only)
LAN10/100/1000*1
TPM1
USB 3.0 (hinten)8
USB 2.0 (hinten)2
Audio Anschlüsse (hinten)5 + Optical S/PDIF OUT
Form FaktorATX
SLIY
3-Wege-SLIY
CrossFireY

[tdDIMM Steckplätze[/td]


PCIEe Lane Allocation




UEFI (neu)




UEFI (alt)




Reviews

Deutsch:


Englisch:


Weiterführende Threads im Hardwareluxx Forum

Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)
DDR4 - Spezifikationen, News, Reviews, Overclocking, IC- & OC-Liste(n)

Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel)
CINEBENCH R15
AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread


Hilfreiche Links zum OC von Haswell-E und DDR4

X99 Thread auf hwbot: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=112568
DDR 4 OC Guide von Splave: http://overclocking.guide/x99-ddr4-memory-overclocking-guide/
Die Auswirkungen von Uncore OC: http://www.madshrimps.be/articles/a...ntel-i7-5820K-i7-5930K-Tested/7#axzz3YDiE73Cu


Downloads

Handbuch @ MSI Homepage

Treiber @ MSI Homepage

BIOS Übersicht @ MSI Homepage

Command Center Lite 2.0.0.11, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=133282

Command Center Lite Memory 1.0.0.14, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

DirectOC 1.0.0.13, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

Kompatibilität mit Broadwell-EP ab BIOS Version 1.B

Aktuelle BIOS-Version: 1.E 7885v1E.zip (Download)
Datum 19.6.2018

Changelog:
- Improved memory compatibility.
- Improved USB compatibility.
- Fix MSI Clutch GM60/GM70 mouse cursor jump in windows and BIOS when DPI set over 1000Mhz.
- Update Intel Micro code for security vulnerabilities

Aktuelles Beta-Bios: N/A

Flash instructions:
>>Use the MSI HQ Forum USB flasher<<
A.) Download the attached archive and place it on your desktop. Do not decompress.
B.) Download and install the Forum flash tool.
C.) Insert your FAT32 formatted usb stick.
D.) Make sure that all win 8 options are disabled. (Fast Boot etc) Also make sure the legacy USB is enabled.
E.) Start the forum flash tool and select option 1. Then point the tool at the compressed archive we downloaded earlier. Then to your USB Flash Drive.
F.) Boot to the USB
G.) Now follow the directions and let the tool flash
H.) After flashing reinstall ME drivers in Windows: http://download.msi.com/dvr_exe/intel_me10_mb.zip

Kühlerkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Kommentar (Einschränkungen?)

EK Supremacy/aerotracks/kompatibel
Corsair H110i GT/aerotracks/kompatibel


Speicherkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Setting @Spannung (Stabilitätstest + Screenshot optional)

Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/XMP 2666 13-14-14 @1.35V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 2666 11-12-13 @1.50V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 12-13-15 @1.60V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 11-13-15 @1.85V (32M)
Corsair CMD32GX4M4C3200C14M/aerotracks/kompatibel/OC 3200 13-13-13 @1.40V (Memtest)


Basics zum Overclocking mit Haswell-E

BIOS Settings bei moderatem OC:


Timings für ein straffes 2666er Speichersetting mit Hynix MFR:


VCore Absenkung im Idle bei Override:


Als VCore-Modus empfiehlt sich Override. In CPU-Z wird die VID von Core#0 angezeigt, das ist keine Spannung.

Wie im Screen zu sehen, sinkt die VCore im idle automatisch. Dafür müssen die C-States aktiviert sein (siehe BIOS Screenshots weiter oben). In Windows kann man das auslesen mit hwinfo64 oder ThrottleStop.


24/7 OC Settings mit Broadwell-E

Die relevanten BIOS-Settings für OC in der BIOS Version 1.D0:


Die Speichertimings sind auf Single Sided Samsung B-Die ausgelegt und nur auf Riegel mit dieser IC Bestückung übertragbar.
Je nach Speicherqualität müssen die primären Timings wie folgt gelockert werden: 13-14-13, 13-14-14, 14-14-14.

Das Ergebnis mit einem 6950X@AIO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, zum einen weil mir jetzt klar wurde warum die SSD nicht im Bios angezeigt werden kann, und zum anderen weil ich jetzt endlich ein Windows installieren konnte.

Dank dieses Tipps: SM951 einbauen, ins BIOS und bootmodus auf UEFI stellen (alle anderen SATA Devices abstecken !) Boot Reihenfolge so gelassen wie vorgeschlagen, dass hatte zuerst den Effekt das ich mich in einem neuen Boot Menü befand, hab leider kein Foto gemacht :(
Danach habe ich alles wieder auf Legacy&Uefi gestellt, Boot Reihenfolge auf Boot Option 1: Hard Disk Samsung MZHPV256 und Boot Option 2: USB Key Generic Flash (Windows Install Stick) gestellt und siehe da Windows wurde installiert.
Ich denke also das das Umstellen des Boot Modus eventuell die SM951 SSD erkennen lässt, anders kann ich es mir nicht erklären.
Danke Stullen Andi, endlich hab ich es geschafft :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JM, nächstes Ram Kit ist schon in Planung, kommt dann nächsten Monat rein
 
Keine Ahnung, ob die auch 3200CL15 1T laufen... ;) ich fand die anfangs recht interessant, aber für mich lohnt Umstieg nur noch ab 3200CL15 XMP aufwärts und Preis spielt auch ne Rolle. Habe 150€ bezahlt für mein Kit, keine Ahnung was die RipV kosten sollen...


Gruß JM
 
@aerotracks



Win 8 total zugemüllt das System,nun mal das XP System fertig machen und mal sehen was für Zeit raus kommt.


//

Hat sich erledigt.

//

3200 cl 16

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

eine Frage zum MSI X99 SLI Plus: benötige ich bestimmten DDR4 RAM, um diesen im Quadchannel zu betreiben? Oder sollten alle DDR4 Riegel funktionieren, solange es vier Stück sind und in den richtigen Steckplätzen sitzen?

Danke im Voraus!
 
Hab 2 Dual Kits im Quad Channel ohne Probleme.
Also 4 mal der selbe Speicher sollte es schon sein.
 
Da es in den letzten Posts vor allem ums RAM geht, hätte ich mal folgende Frage an Euch: weshalb sollte man überhaupt 2.666, 2.800 oder gar 3.000+ MHz RAM Module verbauen? In Benchmarks wird immer wieder die synthetische Leistung in AIDA64 gezeigt und dann noch die 'praxisnahen' Benchmarks mit 7-Zip ;) Das einzige, wo sich Speicherbandbreite (Quad-Channel!) und auch Timing lohnt, sind noch Photoshop und bei HDR-Bildbearbeitung. Allerdings bezweifle ich selbst hier, dass der Performancevorteil sich spürbar auswirkt (zumindest für mich).

Natürlich, wenn ich neuen Speicher kaufen würde, dann würde ich schauen, wo ich die schnellsten Module für den geringsten Aufpreis bekomme, also quasi die Sweet-Spot Suche :d

Im Prinzip reicht meiner Meinung nach 2.400er oder eben 2.666er RAM. Alles darüber hinaus merkt man in der Praxis nicht... außer durch Probleme mit dem RAM-Controller in der Haswell-E CPU :(
 
Hab 2 Dual Kits im Quad Channel ohne Probleme.
Also 4 mal der selbe Speicher sollte es schon sein.

Ok, danke für die Info. Aber gibt es bestimmte Voraussetzungen für QuadChannel beim RAM selbst? Oder kann ich 4 idente Riegel von egal welchem Hersteller und Modell benutzen? (solange es DDR4 ist)?
 
Da es in den letzten Posts vor allem ums RAM geht, hätte ich mal folgende Frage an Euch: weshalb sollte man überhaupt 2.666, 2.800 oder gar 3.000+ MHz RAM Module verbauen?

Praxisnah gesehen kannste auch die CPU @stock laufen lassen, reicht auch. Ein Problem bei der ganzen Sache, @stock ist langweilig :shot:

Praktisch bin ich mit 3000 und scharfen Latenzen (CL11) am besten klar gekommen. Für 24/7 bin ich auf 2666C11 runter.
 
Hey
Frage - ich habe auf dem x99 SLI Plus (3.1) einen G.Skill 16gb @ 2800mhz RAM verbaut. (der sollte für die nächsten 4 jahre reichen, hoffe ich). Jedenfalls, wenn ich XMP aktiviere dann geht mein BCLK auf 128,23? Warum schnellt der so in die höhe? Hat dass was mit den straps zu tun?

Ist der strap der Multi für den RAM? Könnte mir jemand dass erklären warum der BCLK so in die höhe schnellt?

Ich habe auch nach einem Multi für den RAM gesucht - sprich auch nach einem Strap. finde aber keinen :wall:
 
Board hat wie fast alle (außer die ganz Dicken wie Asus Rampage) über 2666 nur noch einen 1:1 Teiler für 3200er RAM. Entweder mit Strap Leben, RAM auf 3200 übertakten oder 3200er kaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Teiler? Was macht der?

(bin noch nich nicht groß erfahren)

Danke für die schneller Antwort!!
 
Das der BLK bei 100 bleibt und kein Strap verwendet wird geht nicht mit allen RAM Frequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nur mit dem BCLK, CPU ratio etc. auseinandergesetzt.

Aber beim XMP - sprich RAM blicke ich gerade nicht ganz durch. Was ist ein Strap und was ist ein Teiler? Wie hängt dass alles mit dem BCLK zusammen? Kann ich es einstellen?
Vieleicht war meine Fragestellung und wissensstand noch unklar ^^
 
Es gibt diverse Base Clock Straps. 100/125 und noch iwas. Je nach XMP muss aufgrund der vorhandenen Teiler ein anderer Strap gesetzt werden. Beispiel: 3000 RAM geht nur im 125er Strap.


Gruß JM
 
erst mal - Danke eagel für deinen Link. Der hat etwas klarheit geschaffen.

Zitat:
Bei der Haswell-E-Plattform hat Intel die vier BCLK-Straps von der bestehenden Haswell-Plattform übernommen. Sprich, für den BCLK können die Multiplikatoren 1.0, 1.25, 1.67 und 2.5 ausgewählt und aktiviert werden. Standardmäßig ist der BCLK-Strap 1.0 aktiv, genau wie bei der Haswell-Plattform. Da die RAM-Teiler direkt mit dem BCLK gekoppelt sind, erhöhen sich die effektiven Frequenzen mit steigendem BCLK.

Frage:
woher weis ich wie hoch mein teiler ist?
 
Gibt der Teiler an - wie oft die Frequenz des Speichers in die des Prozessors geht? Habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen.
 
Glaub so in etwa.

Teiler errechnet sich mit BLK und RAM.
Differenz irgendwie mit Dreisatz zum Teiler führt
 
Wenn ich das richtig rausgelesen habe, - müsste der teiler sich durch CPU Freq./ 1/2 RAM Freq ergeben.

Specs:
Ram: 2800mhz - für die rechnung müssen wir aber den wert halbieren - 1400mhz
CPU: 3300mhz

Eiso im meinem Falle: 3.3ghz/1.4ghz= 2,35
Es gibt aber keinen teiler als dezimalzahl und muss somit auf 3 aufgerunded oder auf 2 abgerundet werden - hier darf man die aufrund regel (ab 4 runter ab 5 hoch) misachten.

3,3ghz/3=1,1ghz falsch, zu niedrig
3,3ghz/2=1,65ghz übertaktet - system wird instabil.

Wenn ich nun aber die CPU auf 2,8 herrunter takten würde, dann würde es passen - macht natürlich keinen sinn.


Dann verstehe ich deine aussage - es macht nur ein teiler von 1 sinn.


DDR Berechnung für neuen Core I7 - administrator.de


Eiso zum strap - kann ich den einstellen oder macht das msi x99 sli plus dass nur über XMP?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh