Multi Frame Generation ist beeindruckend: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition im Test

Es gibt generell keinen Grund am 30. durchzudrehen. Weder wird die alte Karte schlechter noch die neue besser wenn man die am 30. direkt kauft. Aber die meisten werden nicht warten und genug die hier sagen das ihr interesse weg ist werden sowieso trotzdem eine kaufen. Es ist ja nicht so das wir dieses Verhalten hier nicht bei jeder Generation erleben :)
doch gibt es wenn du die 4090 eine Woche Vorher Verkauft hast dann schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia GeForce RTX 5090 im Test auf Computerbase:
2025-01-23_210000.jpg

Die 5090 ist 20% teurer als die 4090. Leistet aber teils deutlich mehr als +20%, also besseres P/L Verhältnis. Aber wie gesagt, besonderes P/L war sicher nicht Zielsetzung bei diesem Flaggschiff.
Ja aber nach mehr als zwei Jahren... einfach zu schwach das Ergebnis und würde man MFG der 4090 aufmachen, wäre die 5090 lediglich eine 4090 Ti...

@coldfingers 4K Rohleistung ohne CPU-Bottleneck ist ja messbar bei +55%. In manchen Spielen kann man das jetzt auch schon mit +40-50% auch sehen. Bei anderen müssen wohl erstmal schnellere CPUs oder 8K Bildschirme her. 5090 scheint mir seiner Zeit voraus.

@coldfingers 4K Rohleistung ohne CPU-Bottleneck ist ja messbar bei +55%. In manchen Spielen kann man das jetzt auch schon mit +40-50% auch sehen. Bei anderen müssen wohl erstmal schnellere CPUs oder 8K Bildschirme her. 5090 scheint mir seiner Zeit voraus.
Weiß nicht ob man das so final sagen kann. Dazu bräuchte es mehr Tests mit durchgehend voller GPU Auslastung. Dann müssen die Reviewer mal mit DSR in der Auflösung hochgehen.

Ja aber nach mehr als zwei Jahren... einfach zu schwach das Ergebnis und würde man MFG der 4090 aufmachen, wäre die 5090 lediglich eine 4090 Ti...
Für mich ist das eine 4090 Ti. Leistung mit dem Brecheisen. Als Beleg reicht da schon die Leistung / W. Die Karte ist wohl einfch nicht für Gamer gedacht wie damals die Volta. Abseits von AI und etwas mehr RT-Leistung bringt sie nicht viel. Spannend finde ich vor allem die Powertarget-Skalierung, ohne das extreme Powertarget ist die wirklich kaum schneller als eine 4090.

Für mich ist das eine 4090 Ti. Leistung mit dem Brecheisen. Als Beleg reicht da schon die Leistung / W. Die Karte ist wohl einfch nicht für Gamer gedacht wie damals die Volta. Abseits von AI und etwas mehr RT-Leistung bringt sie nicht viel. Spannend finde ich vor allem die Powertarget-Skalierung, ohne das extreme Powertarget ist die wirklich kaum schneller als eine 4090.
PCGH konnte in einem ersten schnellen Undervolting Test ca 100W einsparen bei gleicher (5090) Leistung.

Also das würd ich mir schon gerne mal selbst ansehen.

Die meisten Tests sind doch im GPU Limit. Die Karte bringt halt nicht mehr als 25-30% in Games mit ein paar Ausreißern. Der Rest ist Wunschdenken. Und dann auch noch erkauft mit mehr Watt und mal eben den Preis um fast den selben Wert angehoben. Einfach ziemlicher Fail, da hilft kein Schönreden mMn

Die meisten Tests sind doch im GPU Limit. Die Karte bringt halt nicht mehr als 25-30% in Games mit ein paar Ausreißern. Der Rest ist Wunschdenken
Glaube auch nicht dass die Raster/ohneRT Tests, die hier als CPU Limit Beispiele angeführt werden (ich glaube in Wahrheit war es in einem Review bisher genau ein Game) mit einem 720p CPU Test gegen gecheckt wurden.

Ja richtig, kommt in der Tat so rüber als hätte man lediglich das Brecheisen angesetzt. Aber dem Aspekt von Youngtimer sollte man nachgehen. Vielleicht kann @Don dazu ja seinen Tests erweitern? :d

Habe mir jetzt ein paar US-Reviews (Video und schriftlich) angeschaut bzw. gelesen und ich bin erschrocken, wie wenig dort auf die Lautstärke eingegangen wird. Ist es wirklich der deutsche Markt, der hier so empfindlich ist?
Naja wenn man in den Staaten an der Hauptstraß gestanden ist... dann weiß man was laut ist xD *joke aside* die haben glaube einfach schon von Jugend an lautere Hobbies die Gehörschädigend sind.
Da auch deren Häuser quasi aus Pappe sind z. B in Vegas (ich hab dort Verwandtschaft) kann man durchaus von nicht wirklich Schall isoliertem Haus sprechen. Amerika war durchschnittlich gefühlt irgendwie laut in der Stadt.

Naja wenn man in den Staaten an der Hauptstraß gestanden ist... dann weiß man was laut ist xD *joke aside* die haben glaube einfach schon von Jugend an lautere Hobbies die Gehörschädigend sind.
Da auch deren Häuser quasi aus Pappe sind z. B in Vegas (ich hab dort Verwandtschaft) kann man durchaus von nicht wirklich Schall isoliertem Haus sprechen. Amerika war durchschnittlich gefühlt irgendwie laut in der Stadt.
Kann ich so bestätigen. Da hörste die Nachbarn noch zwei Apartments weiter bumsen.

ich denke mal die 5090 ist eigentlich eine 4090ti welche gekommen wäre wenn AMD noch etwas stärkeres als 7900xtx gehabt hätte, das hatten sie aber nicht, also kommt die 4090ti jetzt halt als 5090.

Ja richtig, kommt in der Tat so rüber als hätte man lediglich das Brecheisen angesetzt. Aber dem Aspekt von Youngtimer sollte man nachgehen. Vielleicht kann @Don dazu ja seinen Tests erweitern? :d

Brecheisen bedeutet, zumindest für mich, das man überproportional viel Energie einsetzt um Mehrleistung zu erzielen. Hier läuft das im Mittel wohl 1-zu-1. Kein großer Fortschritt, aber woher soll der auch kommen bei gleichem Fertigungsprozess in 4nm.
Trotzdem für mich die Erkenntnis heute +55% Rohleistung ist da. Lässt sich aber bisher nur in 4K und wenigen Spielen (Cities Skylines 2 +50%, oder CP2077 +48%) umsetzen. CPU Bottleneck? Oder doch eher Software/Treiber Optimierung?

Kann ich so bestätigen. Da hörste die Nachbarn noch zwei Apartments weiter bumsen.
Kurz Offtopic: Wir waren übergangsweise im Sarah Hotel in Vegas oben in einem der höheren Stockwerke Ich glaube es war Etage 18 oder so. Sagt meine Frau: Was ist da los so viel Sirenen (hat man echt gut gehört und das soweit oben) kurz umgeschaltet auf Las Vegas News: Schießerei am Strip beim Horseshoe Hotel und wir dachten Gott sei dank hatte wir ne Pause eingelegt und im Hotel gechillt.... thats live.

Und für dieses "Upgrade" haben Leute ernsthaft ihre 4090 panikverkauft :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ich hab auch meine 4090 Karten verkauft und werde eine für die Sammlung behalten. Warum? Die RAW Performance der 5090 ist höher und da, würden wir schon 5% reichen um das Update umzusetzen. Und MFG ist auch eine feine Sache.

Die Preise sind besser als erwartet und der einzige Punkt ist jetzt halt, dass es jetzt nicht zulange dauert bis zum 30. 😅

sofern man auch Spiele hat die es überhaupt nutzen

7 Tage, egal wie du es drehst und wendest. Was könnte da zulange dauern?
Ja ich spiele zu 99% Singleplayer games, daher ist das kein Thema.

Korrekt 7 Tage, einfach zu lange, egal wie man es dreht und wendet hehe. Extra Urlaub genommen die nächsten 2 Wochen 😅

Man sollte jetzt nichts schönreden
Was soll man schönreden. Die 5090 ist das, was man von ihr erwarten konnte. Wo sollen denn Effizienz und Mehrleistung herkommen, wenn sich in der Fertigung quasi nichts ändert? Der Chip wird größer. Das SI wird größer. Es wird mehr Strom gezogen.
Einfache Rechnung.

Das die 5090 ihre Mehrleistung nicht immer auf die Straße bekommt, ist defacto auch zu erwarten. Schon die 4090 hatte hier und dort Probleme, sich von der 4080 oder gar von der 7900 XTX abzusetzen. Nicht weil Rohleistung fehlt, sondern weil die Leistung in manchen Spielen halt nicht so skaliert...

Alles was man in den Tests lesen kann, war erwartbar. Wenn die Leute also ankreuzen, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden, frage ich mich, leben die hinterm Mond?

Das wird bei AMD btw. auch nicht viel besser aussehen. Sonst würde man dort nicht so einen Eiertanz um den Release aufführen.

Ich sehe hier auch gar nicht die Brechstange. Es ist einfach ein größerer Chip...

Anhänge

• Hunt 509.jpg
    Hunt 509.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 2
Bei der 4090 damals haben alle gesagt "sch... Ist die teuer". Aber da standen den 35% Aufpreis halt auch schlagartig +90% Rohleistung aufm Tacho ggü der 3090ti. Und das bei kaum gestiegenem Verbrauch.

Dagegen ist die 5090 eine echte Enttäuschung. Da hätten sie auch die ganze Ressourcenverschwendung für Hardwareentwicklung und Produktion sein lassen können und MFG als Softwarefeature fürn Tausender je 4090 freischalten sollen. Die Hardware könnte es bestimmt. Wär besser fùr die Umwelt :d

Wenn die anderen Karten auch so großartig werden, dann dürfte das Scheunentor für AMD langsam groß genug sein.

Ohne neuen Fertigungsprozess war zu erwarten, dass sich bei Leistung und Effizienz kaum etwas tut kann. AMD hingegen baut mit der 9070 wieder eine monolithische Karte, das bringt automatisch wieder mehr Effizienz und somit Performance. Die haben wohl gemerkt, dass der Köcher von Nvidia leer ist und nun warten sie ab wo genau sie ihre Karte platzieren. Sicher kein Konkurrent für eine 5090, aber ist ja noch genug Platz darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, denn den dezenten Hinweis dass die Karte aufgrund der TDP und der geringeren Größe lauter sein dürfte hast du renitent als Unsinn abgetan, so schnell wird man eines besseren belehrt.
Und du kannst anscheinend keine Zusammenhänge verstehen ;) Was hat der Kühler mit der jetzt im Test gezeigten Leistung zu tun? Leg dich wieder schlafen

Das Wort "Gen" aus meinem Post steht für Generation, anscheinend wusstest du das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh