Multi Frame Generation ist beeindruckend: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition im Test

Ich würde auch keine FE wollen. Die war noch nie interessant für mich. Früher waren immer Karten interessant für die es direkt einen Wasserkühlblock gab.

Und für welche Karte gab es quasi immer direkt einen Block? Rüchtüch, die FE.

:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kollege von Techpowerup hat die Founders Edition ja demontiert und sich bei Gelegenheit auch einmal angeschaut, wie sich die Karte mit Wärmeleitpaste (Arctic MX6) verhält:

Gar nicht mal so übel. Aber da stellt man sich die Frage, warum es Flüssigmetall sein musste?
Wurde doch auch mit der Haltbarkeit begründet oder? Nvidia will niemandem zumuten ihre FE zu repasten nach 2-3 Jahren.

Der Kollege von Techpowerup hat die Founders Edition ja demontiert und sich bei Gelegenheit auch einmal angeschaut, wie sich die Karte mit Wärmeleitpaste (Arctic MX6) verhält:

Gar nicht mal so übel. Aber da stellt man sich die Frage, warum es Flüssigmetall sein musste?
Vielleicht Haltbarkeit und Preis. Da Nvidia schlicht erwartet das die neue 5090 eher unter Dauerbelastung 24/7 bei an die 90-100° laufen wird könnte Flüssigmetall einfach haltbarer als Paste sein.

Langzeitstabilität des Flüssigmetalls gegenüber WLP.
Da Nvidia ja keine Hotspot-Temps mehr anzeigt, hat der Nutzer kein Frühwarnsystem mehr, ab wann die WLP zu sehr altert.
Das Diagramm zeigt, aber auch schön, dass nicht die Wärmeübertragung und -ableitung der Flaschenhals sind, sondern die kleine Kühlfläche niedrigere Temps. verhindert.

Hat eigentlich schon jemand die 4090 repasten müssen? Meine hat nach über 2 Jahren noch quasi die selben Temps wie beim Kauf. Hoffe das bleibt noch so. Wenig Bock den Kühler zu demontiert vor Garantieablauf

Hat eigentlich schon jemand die 4090 repasten müssen? Meine hat nach über 2 Jahren noch quasi die selben Temps wie beim Kauf. Hoffe das bleibt noch so. Wenig Bock den Kühler zu demontiert vor Garantieablauf

Jo pump out Effekt bei meiner Asus Karte.

Klasse Karte, Solide Leistungssteigerung und technisch mit DLSS4 und MFG wirklich ein großer Sprung. Argumente wie "Fake Frames" finde ich etwas albern. Ist doch egal, woher die Frames kommen, hauptsache viele und es sieht gut aus. Das Latenzproblem geht Nvidia ja noch an.

Leider säuft sie etwas viel. Die FE wäre nichts für mich, zu laut und zu warm. Die Custom-Modelle aber werden mit Sicherheit um einiges teurer, irgendwo habe ich dann auch eine Schmerzgrenze.
RTX 5090 Undervolten?🤔

Ich verstehe immer noch nicht, warum mich höhere FPS jucken sollen, wenn dabei die Latenz nach oben geht, wie hier klar gezeigt wird.

Es wirkt, als hätte die Marketingabteilung von Nvidia diesen ausführlichen Test Korrektur gelesen. Beim Thema Latenz wird sofort Whataboutism betrieben und auf Reflex verwiesen, was aber völlig unabhängig von Frame Generation und DLSS ist. Immerhin zeigt ihr die entsprechende Graphen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die Latenzen fallen von Reflex aus zu Reflex ab und sind dann mit FG und MFG 3X und MFG 4X wieder leicht höher. Der jeweils untere Balken sind die Latenzen und oben sieht man dazu die FPS.

Weil keine KI der Welt in die Zukunft schauen und vorhersehen kann, welche Mausbewegung du als nächstes machst.
Dafür braucht es ECHTE Frameberechnung.

Sehr enttäuschendes Ergebnis zum Glück habe ich eine wassergekühlte 4090 Asus strix LC von so einem Panik Verkäufer bekommen für 1000 Euro .... Aber eine 5080 kaufe ich mir trotzdem zum testen jedoch keine 5090...

Habe ich schon erwähnt für meine alte 4080 die ich für 1379 neu beim erscheinen gekauft habe habe ich noch schöne 1000 Euro bekommen ....

Hallo zusammen.
Frage: Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Im Dezember komplett neuen Rechner zusammengebaut für 4K-Gaming. GPU fehlt noch. Hatte eigentlich mit 5090 geplant, aktuell ist noch eine 1660 Super im Einsatz. Also egal was, alles ist ein enormes Upgrade.
5090 FE habe ich Sorgen wegen Lautstärke, Leistungsaufnahme und Temperatur. 4090 bekomme ich neu nicht mehr und gebraucht habe ich zu große Sorgen, eine Karte zu bekommen, die sich relativ schnell verabschiedet.
Was also machen?
Auf die 6090 warten und eine Zwischenlösung kaufen? Eventuell die 7900 XTX? Die scheint aber auch sehr stromhungrig zu sein und hat, so wie es aussieht besonders in 4K, schlechtes Raytracing. Eine 4070 (Ti, Super) oder eine 5070 Ti kaufen als Übergangskarte? Oder sogar noch weiter runtergehen Richtung xx60er-Serie oder Intel, da ja nur Übergangskarte?
Oder doch eine nochmal überteuerte 5090 AIB-Karte kaufen, Asus, Gigabyte oder MSI, mit leiserem und besserem Kühler, dafür aber unverändert hoher Stromaufnahme und wahrscheinlich einem Preis von 3000 Euro?

Bin gerade ein wenig ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine 4090 genauso schnell wie die 5090 wenn beide gleich booten würden?

Bzw die gleiche Leistung ziehen würden.

Laut der DLSS4 Liste werden wir ca. 75 Spiele haben die gleich unterstützt werden unter anderem Stalker 2.

Heißt wir können bei den anderen Games wie Delta Force über den Treiber das neue Transformermodell erzwingen?!

Das ganze natürlich erst ab 30.01. auf einer 4090 ohne Multi FG

Wäre eine 4090 genauso schnell wie die 5090 wenn beide gleich booten würden?

Bzw die gleiche Leistung ziehen würden.
Nein, siehe hier z.b. bei 7:51

zum Glück habe ich eine wassergekühlte 4090 Asus strix LC von so einem Panik Verkäufer bekommen für 1000 Euro ....
Ja was aber für ein Glück auch...

Du wirst es nicht glauben, hab ich doch gerade eine luftgekühlte für 700 geschossen.

Wir sind schon zwei Füchse 👍

gebinde-nat-05-flasche-hwbn.png

Hallo zusammen.

Im Dezember komplett neuen Rechner zusammengebaut für 4K-Gaming. GPU fehlt noch. Hatte eigentlich mit 5090 geplant, aktuell ist noch eine 1660 Super im Einsatz. Also egal was, alles ist ein enormes Upgrade.
5090 FE habe ich Sorgen wegen Lautstärke, Leistungsaufnahme und Temperatur. 4090 bekomme ich neu nicht mehr und gebraucht habe ich zu große Sorgen, eine Karte zu bekommen, die sich relativ schnell verabschiedet.
Was also machen?
Auf die 6090 warten und eine Zwischenlösung kaufen? Eventuell die 7900 XTX? Die scheint aber auch sehr stromhungrig zu sein und hat kein Raytracing. Eine 4070 (Ti, Super) oder eine 5070 Ti kaufen als Übergangskarte? Oder sogar noch weiter runtergehen Richtung xx60er-Serie oder Intel, da ja nur Übergangskarte?
Oder doch eine nochmal überteuerte 5090 AIB-Karte kaufen, Asus, Gigabyte oder MSI, mit leiserem und besserem Kühler, dafür aber unverändert hoher Stromaufnahme und wahrscheinlich einem Preis von 3000 Euro?

Bin von 3080ti auf die 7900xtx (used 700) und bin mega zufrieden.
Geht mit bis zu 430 Watt geht aber auch mit 300 nicht viel schlechter und raytracing ist auf Niveau der 3080ti. Zb Port Royal 20 % schneller bei 30% weniger Power.
1440p schneller als jede 4080.
Ja Pathtracing macht kein sinn der Karte. Sonst eine super Option.

Habe meine Karte erst 1 Jahr aber das sind auch noch die exakt selben (oder gleichen :fresse: ) Temps und Drehzahlen.

Hallo zusammen.

Was also machen?
Auf die 6090 warten und eine Zwischenlösung kaufen? Eventuell die 7900 XTX? Die scheint aber auch sehr stromhungrig zu sein und hat, so wie es aussieht besonders in 4K, schlechtes Raytracing. Eine 4070 (Ti, Super) oder eine 5070 Ti kaufen als Übergangskarte? Oder sogar noch weiter runtergehen Richtung xx60er-Serie oder Intel, da ja nur Übergangskarte?

Würde eine 5070Ti oder 5080 nehmen und meinen Spaß haben wenn du extra für 4k gekauft hast, mit dem neuen MFG hast du dann mehr als genug FPS vorausgesetzt deine spiele unterstützen das oder eben eine günstige 4090 gebraucht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe meine Karte erst 1 Jahr aber das sind auch noch die exakt selben (oder gleichen :fresse: ) Temps und Drehzahlen.
Habe meine auch gleich mit Wakü versehen und bis jetzt keine Veränderungen :bigok:

das versteh ich nicht. warum bietet die karte bei 1440p nicht so viel mehrwert? schnellere karte wirds niciht geben

das versteh ich nicht. warum bietet die karte bei 1440p nicht so viel mehrwert? schnellere karte wirds niciht geben
Klar, aber da is der Performance unterschied zur 4090 oft eher deutlich unter 30%,es also noch weniger wert als in 4k.

Bin da mal sehr auf die 5080 gespannt... Spiel auch in 1440p, da könnte das mit der besser passen

Klar, aber da is der Performance unterschied zur 4090 oft eher deutlich unter 30%,es also noch weniger wert als in 4k.

Bin da mal sehr auf die 5080 gespannt... Spiel auch in 1440p, da könnte das mit der besser passen
die 5080 ist noch langsamer als die 5090. eine langsamere karte bringt kein besseres resultat als die schnellere nur weil der abstand in niedrigeren auflösungen geringer ist als bei der 5090

die "Logik" funktioniert nicht

Die FE ist für Wasserkühlung nicht mehr interessant seitdem diese nicht mehr das Referenzdesign für die AIBs darstellt. Also seit Ampere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh