Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hatte ich auch schon:

dual_mpige5.jpg


Am Anfang mit 2 Xeon MP 1,4 Foster :-)fresse:), welche ich aber nie angeworfen habe. Habe dann direkt auf 2x MP 1,5GHz Gallatin mit 1MB L3 aufgestockt, welche wunderbar liefen.

Wie es ausschaut, hat sich der Verwaltungsaufwand für 2< P4 Systeme mit den Dualcores drastisch erhöht, weswegen DP und MP ab da nicht mehr gleich sind.

Hab schon ein NCCH-DL mit zwei 8MB Potomacs gesehen. Bei Singelcore gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAS ist natürlich ne gute Info - dann kann ich immernoch die Potomacs reintun. Wäre mir deutlich lieber als ein Nocona. Die gehen ja dann auch mit Pinmod auf FSB800... :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

Sag mal, geht der VMod eigentlich bei jeglichen Boards?
Will die Tage mal alte S478 CPUs von Intel testen, das Board wird irgend so ne Biostar Möhre werden, wo offiziell kein Support für die CPUs gibt, aber das ganze lässt sich wohl als Unknown CPU booten...

OC Optionen gibts im Bios, aber eben keien Spannungsänderung für die CPU.
Std. Spannung ist 1,75V, für extrem OC muss mindestens 2,2-2,4V drauf ;)

Gibts da möglichkeiten via Pinmod oder ähnlichem? Am Board umlöten werd ich mir nicht antun, aber nen Pinmod geht mit meinem Gewissen sicher zu vereinbaren.

Die Workstation mit den Xeons muss erstmal warten...

Pinmod bei Sockel 478... gute Frage, nie probiert. Glaub mir, wenn du einmal an den Pins rumgefummelt hast ist der der Lötkolben lieber. 2 Lötstellen sind in 2 Minuten locker passiert.

@Cherubim: Hast du nen Links zu den Potomacs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Potomac sind ja auch nur aufgeplasene Noconas und zumindest im NCCH-DL gibt es die FSB Option 166, welche nur die MPs hatten.

Welche weiterführenden Mods das Board hatte, weis ich nicht mehr. Fand es dahmals hat interessant und genial, aber aufgrund des Preises für nicht weiter beachtenswert :(

(Ich red soviel von dem Board, weis das einzige dual Xeon Board ist, was ich habe/je hatte.)

Edit1:

http://forums.2cpu.com/showthread.php?t=91969
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nichts von Funktion - nur dass es einer vor hatte. Über den Thread bin ih vorhin auch schon gestolpert.
 
Wer nicht selbst probiert ist immer auf andere angewiesen


Auch ein recht weiser Satz den man auf alle Lebenslagen übertragen kann.
Man muss aber auch immer schauen.
Klar für 30€ teste ich auch, aber ich sah son Preis von über 1000$ und da habe ich mich an den Kopf gefasst.

Nur muss man auch wieder unterscheiden.
Mache ich etwas was sonst ein anderer machen müsste, was an rechner zusammenbauen generell geht oder habe ich ne Frage zu etwas oder ein problem.
Das Rad muss ja nicht zig mal erfunden werden und wenn so ein problem schon irgendwo gelöst wurde, warum dann selber bis ins unermessliche suchen.

Da snur mal so generell
 
Auch ein recht weiser Satz den man auf alle Lebenslagen übertragen kann.
Man muss aber auch immer schauen.
Klar für 30€ teste ich auch, aber ich sah son Preis von über 1000$ und da habe ich mich an den Kopf gefasst.

Nur muss man auch wieder unterscheiden.
Mache ich etwas was sonst ein anderer machen müsste, was an rechner zusammenbauen generell geht oder habe ich ne Frage zu etwas oder ein problem.
Das Rad muss ja nicht zig mal erfunden werden und wenn so ein problem schon irgendwo gelöst wurde, warum dann selber bis ins unermessliche suchen.

Da snur mal so generell

Bei dem besagten Problem mit den MP Xeons auf DP Brettern gibts aber scheinbar keine Lösung derzeit...
Entweder weils defintiv nicht geht und die Profis, welche sonst nix anderes machen die Sache aufgegeben haben, oder weils einfach noch keiner richtig probiert hat...

Und daher denke ich mal, ist es sehr löblich von espenlaub, das er sich die Arbeit macht, das ganze mal zu testen. Jeder "normalo" hätte wohl nach dem ersten/zweiten Versuch die Teile auf dem Brett zu betreiben aufgegeben...
 
Habe grad mit setfsb beim Skulltrailboard experimentiert - 380FSB sind kein Problem - nur wenn ich auf 400 stelle startet er sofort neu - nur 400 sollten eigentlich kein Problem darstellen - könnte da eine erhöhung der Chipsatzspannung Abhilfe schaffen .. ?? - an der CPU scheiterts sicher nicht - Multi ist bei 6 - und der Speicher ist DDR2 - 800 - also auch kein Problem

mfg
 
unwarscheinlich das der Chipsatz probleme macht, denn dieser geht mindestens bis 400MHz, nämlich wenn 1600er CPUs drauf laufen ;)
Das muss der auch mit Std. Spannung können...


Was setzt du denn derzeit für ne CPU (oder besser CPUs) ein?
Es kann zum Beispeil sein, das dein Speicher nicht richtig taktet, sprich mit Std. FSB schon die 400MHz gefahren werden und wenn du dann OC'ed, wird dieser Takt noch weiter angehoben, das sollte aber im Bios ne Möglichkeit zum Einstellen der Speichertimings geben.
Oder die CPUs können keine 400MHz FSB ab, obwohl der Takt der CPU eigentlich noch weit vom max. weg ist...

Und mach doch mal please ein/zwei Screens mit CPU-Z und vor allem von der Speicherregisterkarte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs sind 2 Xeons X5450

laut CPUz taktet der Speicher synchron zum FSB

Hier mal 2 333 und 360 FSB

mfg
 

Anhänge

  • Xeon_333_1.jpg
    Xeon_333_1.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 55
  • Xeon_360_1.jpg
    Xeon_360_1.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 52
Eventuell liegts am tRC Wert der Timings... denn der liegt bei dir bei 19 und ist aber laut SPD bei 22 für 400MHz, eventuell läuft das damit imho net.

Kannst du die Speichertimings fest einstellen?



Ich hatte damals mal ein A64 System mit ähnlichen Problemen, im Std. Takt wollten die Speicher ihre 200MHz machen, aber mit Speicherteiler und OC für die CPU wollten sie keine 200MHz machen...
Grund war, eines der Subtimings war durch verwendung des Speicherteilers zu straff eingestellt und musste nachträglich im Bios entschärft werden, dann klappte es ;)
 
die Speichertimings kann ich verändern - bis auf diesen einen Wert der nicht korrekt ausgelsen wird

mit +40mV für den Speicher, +20mV bei der FSB Spannung und +50mV bei der Chipsatzspannung läuft das Board mit FSB400 - jetzt muss ich noch raustesten ob alle 3 Spannungserhähugen notwendig sind oder ob eventuell +25mV beim Chipsatz auch reichen.

die CPUs schaffen 3,6GHz allerdings nicht stabil mit standart-VCore - was ist da Vertretbar an Spannung .. ?? - standart sind 1,22(CPU0) bzw 1,235(CPU1)

mfg
 

Anhänge

  • Xeon_FSB400_2.jpg
    Xeon_FSB400_2.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 61
Wie angesprochen wird wohl nur die Spannung für die Speicher nötig sein...

Der Chipsatz muss 400MHz mitmachen, genau so wie diese Angabe für die FSB Spannung bei Std. Spannung die 400MHz mitmachen muss...


Zur CPU Spannung, also ich würde maximal 1,3V pro CPU fahren, vllt auch 1,35V. Das ganze wird aber sicher gut warm ;)
Wenn du ne Wakü hast, geht sicher auch noch mehr...
 
ja Wakü habe ich ... muss ich mal testen ... im Sammelthread mit den Yorkfields habe ich beim drüberschaun gesehn das schon 1,25 Volt für über 4GHz schon gereicht haben manchmal sogar weniger - also werd ich damit mal anfangen zu testen

mfg
 
Den Kater scheinen die Lüfterschen doch zu stören :fresse:

quadu5nu.jpg
 
550W EPS PSU für 4x 89W + Rest

fürs testen reichts ;)
 
Schönes System :-) @ Cherubim

Die Katze sieht auch süß aus :wink:

Was mich interessieren würde: Was sind das für Opterons?

Wegen dem Netzteil: Für 4 way Systeme sind aber 500 oder 600 Watt wirklich zu wenig.

Wenn du da mal auf allen Kernen, Memory, Festplatten und Chipsatz volle Belastung hast ist das Netzteil schnell am Leistungslimit bzw. dann reichen die 500-600 Watt gerade so und auf lange Sicht kann das das Netzteil zerhauen..

Zum testen mags okay sein aber ich würde bei einem 4way System auf jeden Fall ein 1000 Watt NT reinbauen.

Selbst bei den Dual Quadcore Systemen verbraucht man ja mittlerweile 1000 Watt Netzteile.
 
Sobald wieder € verfügbar, gibts eine stärkere PSU.

CPU's sind 848er, also 2,2GHz, 800MHz HTT und 89W TDP
Mobo ist ein Tyan K8QS Pro und 4x 1GB DDR400 ECC Reg

Das ganze System ist sowieso nur Spielerei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald wieder € verfügbar, gibts eine stärkere PSU.

CPU's sind 848er, also 4x 2,2GHz, 800MHz HT und 89W TDP
Mobo ist ein Tyan K8QS Pro und 4x 1GB DDR400 ECC Reg

Das ganze System ist sowieso nur Spielerei ;)

Jop trotzdem schönes System :-)

Wirtschaftlich ist es halt nicht, wenn man bedenkt, dass ein 1 Sockel Q6600 das ding im Prinzip in Sachen Performance locker abzieht.

Aber ich denke darum gehts ja gar nicht. Qualitativ spielt so ein 4 Sockel System in einer ganz anderen Liga.
 
Aber ich denke darum gehts ja gar nicht.
Stimmt :) Geht nur um den Spass an solchen Systemen.


Nu suche ich mal eine Hütte für mein SSI MEB Mobo. Mal gucken, ob ich ein Stacker nehm, oder was anderes...
 
Wenn die 848 so genügsam sind wie meine beiden 248er in meinem ehem. Zweit-PC dann wirds mit dem NT eh nicht so schnell eng.

Ich hatte bei max. CPU-Last grad mal 200 W rum an der Dose und im Leerlauf warens 120-130 Watt (kaum mehr als das Dual PIII System das ich vorher verwendet hab :d)
 
Wegen dem Netzteil: Für 4 way Systeme sind aber 500 oder 600 Watt wirklich zu wenig.

Du pauschalisierst schon wieder... :hmm::(
Für 4 kleine Singlecore CPUs wie er sie hat, reicht das NT imho vollkommen aus.
Solange nicht xx viele HDDs und mehrere dicke Grafikkarten drin schlummern...
 
Wenn die 848 so genügsam sind wie meine beiden 248er in meinem ehem. Zweit-PC dann wirds mit dem NT eh nicht so schnell eng.

Ich hatte bei max. CPU-Last grad mal 200 W rum an der Dose und im Leerlauf warens 120-130 Watt (kaum mehr als das Dual PIII System das ich vorher verwendet hab :d)

Das ist wirklich wenig... 200 Watt schluckt mein System siehe Sig schon Idle.... und das obwohl die CPU´s noch runtertakten im Idle...

Bei Last (mit einem CPU Benchmark im Hintergrund) und 3DMark06 habe ich um 400-450 Watt Verbrauch.

Von daher kann ichs schon verstehen, dass Dell 1000 W genauer gesagt 980 Watt Netzteile verbaut.

Wenn man 8 FB-DIMMS drin hat, 2 Quadro Grafikkarten und anstatt 2x E5420 zweimal X5470 dann glaube ich, dass man dann schon in Bereichen um die 700-800 Watt kommt.. (Natürlich auf CPU, Memory, HDD´s und Grafikkarte volle Belastung)

Die Last um wirklich das maximale an Watt zu ziehen erreicht man ja praktisch fast gar nicht ausser mit künstlich erzeugter Last. Selbst beim kompilieren hab ich nur Last auf der CPU undn paar HDD und Memory Zugriffe..

Nur beim kompilieren zieht mein System (wenn man alle 8 Kerne auslastet) gerade mal 300 Watt... Wobei das immernoch viel ist.

Das die Netzteile etwas überdimensioniert sind wird wohl daran liegen, dass da genug Luft ist..
 
Ja sicher wird immer etwas Luft nach oben gelassen, ist ja auch OK so.
Man muss mit einem Netzteil ja auch ein rel. breites Ausstattungsspektrum abdecken, oft wird dann nur z.B. bei der Bestellung von 2 Grakas ein größeres NT verbaut.

Aber die Singlecore Optis sind wirklich sehr genügsam.
Einen von den beiden hab ich mit nem schwachen 80 mm Lüfter auf nem rel. billigen Standardkühler gekühlt und die Temps kamen eigentlich nie über 60 °C unter Last.
 
Ja sicher wird immer etwas Luft nach oben gelassen, ist ja auch OK so.
Man muss mit einem Netzteil ja auch ein rel. breites Ausstattungsspektrum abdecken, oft wird dann nur z.B. bei der Bestellung von 2 Grakas ein größeres NT verbaut.

Aber die Singlecore Optis sind wirklich sehr genügsam.
Einen von den beiden hab ich mit nem schwachen 80 mm Lüfter auf nem rel. billigen Standardkühler gekühlt und die Temps kamen eigentlich nie über 60 °C unter Last.

Joa das stimmt. Ich erinnere mich noch an die ersten Opterons. Ich glaube ich hatte damals noch ein Selbstbau Desktop mit Opteron 148.

Das war eine geile CPU :d Das muss man mal so sagen.

Die waren sparsam, schnell und zuverlässig. Danach hate ich einen Opteron 170 das war glaube ich einer der ersten Dualcore Opterons war auch ne super CPU.

Dann kam der Core 2 und ab da an hatte ich dann keine AMD Systeme mehr.

Aber die AMD64 und erste Opteron Generation war wirklich toll. Da war AMD wirklich stark und hat Intel richtig unter Druck gesetzt.
 
Wo denn das ?

Generell sicher nicht, bei Highend-Ausstattung vllt aber dann sicher nicht nur wegen den CPUs sondern auch wegen 3 Grafikkarten etc...

Korrektur: Verbraucht = Verbaut.

Bei den HP xw Workstations, bei Lenovo und bei Dell. Da werden in den Dual Sockel Workstations für 2 Quadcores 1000 Watt Netzteile verbaut.
Welche CPU´s und Grafikkarten da drin sind spielt keine Rolle. Hängt halt nach der Modellserie ab.. aber bei der T7400 is in jeder ein 980 Watt NT drin.. egal ob mit einem Xeon Quadcore bestellt wird oder mit 2 Quads und 2 Quadro Grafikkarten.

Die Modellserie hat immer dasselbe NT. Genauso bei HP, Lenovo usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Verbraucht = Verbaut.

Bei den HP xw Workstations, bei Lenovo und bei Dell. Da werden in den Dual Sockel Workstations für 2 Quadcores 1000 Watt Netzteile verbaut.
Welche CPU´s und Grafikkarten da drin sind spielt keine Rolle. Hängt halt nach der Modellserie ab.. aber bei der T7400 is in jeder ein 980 Watt NT drin.. egal ob mit einem Xeon Quadcore bestellt wird oder mit 2 Quads und 2 Quadro Grafikkarten.

Die Modellserie hat immer dasselbe NT. Genauso bei HP, Lenovo usw.

Ja und was tut das zur Sache!? :stupid:
Komm doch endlich mal von deinen Komplettkisten runter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh