Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und was tut das zur Sache!? :stupid:
Komm doch endlich mal von deinen Komplettkisten runter...

Ich bin der Meinung, dass selbst bei mir ein 650 Watt NT reichen würde.

Weil das Ding egal was man damit macht in meiner Konfiguration (und die 8800 GTX is ja auch nich gerade sparsam) nie mehr als 500 Watt zieht.

Selbst ein 650 Watt NT hätte da noch genug Reserve.

Die Frage andererseits ist aber auch: Ein 1000 Watt NT kann ja nicht schaden? Oder siehst du da einen Nachteil?

Weisste wenn man mal in 3-4 Jahren wenn die jetzige Generation nicht mehr aktuell ist bei Ebay spottbillig die HighEnd Xeons bekommt (bis dahin hat man eh keine Garantie mehr) kann man gut aufrüsten weil das NT genug Reserve für die Maximal Konfiguration hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NTs in Fertigkisten sind meist wenig zu gebrauchen, weil oft komische Aufteilung der Stromschienen und vor allem nur sehr begrenzte Anzahl an Anschlüssen...

Ein weiterer Nachteil ist, das eine Wirkungsgradmessung von NTs idR bei ca. 75% Last gemacht wird, sprich wenn du ne kleine Kiste baust und dort ein riesen NT rein hängst, hast du oft nen grottigen Wirkungsgrad von weit unter 70%...

Ansonsten kann ein größeres NT nicht schaden, das stimmt, aber hier gings nicht um, ob es schadet oder nicht, sondern ob es reicht. Und hier kann man definitiv sagen, wird oft viel heißer gekocht, als auch am Ende gelöffelt wird...


Achso, dazu kommt noch, das du idR bei Strommessungen hinter dem NT misst, heist soviel wie, wenn dein PC angenommen 600W aus der Dose verballert, du ein 1000W NT drin hast (und rechnen wir mal mit nem Wirkungsgrad von 70%), dann brauchen die Komponenten nur ca. 420W...
Das würde idR jedes brauchbare 500W NT schaffen.

Das was auf dem NT drauf steht, an garantierter Leistung heist nicht, was der komplette PC in Summe aus der Dose ziehen darf, sondern, was die Komponenten NT seitig beanspruchen dürfen.
So darf bei nem 1000W NT auch 1000W abgefasst werden, was bei nem Wirkungsgrad von sagen wir mal 80% schon 1250W aus der Dose entsprechen würde...
 
NTs in Fertigkisten sind meist wenig zu gebrauchen, weil oft komische Aufteilung der Stromschienen und vor allem nur sehr begrenzte Anzahl an Anschlüssen...

Ein weiterer Nachteil ist, das eine Wirkungsgradmessung von NTs idR bei ca. 75% Last gemacht wird, sprich wenn du ne kleine Kiste baust und dort ein riesen NT rein hängst, hast du oft nen grottigen Wirkungsgrad von weit unter 70%...

70% Also ich habe mal in den Tech Docs die wir von Dell haben nachgeschaut und da steht:

Leistung 980 W, Wirkungsgrad von über 80 %

80% ist doch recht gut? Ich bin kein Experte für Netzteile aber 70 oder 80% ist ja schon ein kleiner Unterschied.
 
Lies mal die Reviews zu Netzteilen bei HardOCP.com, dann verstehst du auch, was die Angaben von Dell bedeuten.
 
Die 80% gelten aber nur in einem bestimmten Lastbereich (idr. 50-100% Last).
Drunter nimmt der Wirkungsgrad dann rapide ab.

Was DMX meint ist, dass in ordentlichen Netzteil-Reviews immer die Wirkungsgrad-Kurve in Abhängigkeit der Last abgebildet ist, da kann man das sehr schön sehen.
So auch z.B. bei den Reviews auf Planet3DNow.de.
 
Bezüglich was ist sinnvoller Dualcore oder Dual - CPU System.

Ich denke, dass hängt stark davon ab was man damit machen will.

Will man einen VM Server betreiben mit Sachen wie SQL Datenbank, Compiler Server, Workunits abarbeiten etc. dann lohnt sich ein Dual System auf alle Fälle.

Evtl. muss es ja nicht home Server sein sondern eine gute Dual Workstation.

Wenn man dagegen nur ein Fileserver betreibt, kleiner Webserver.. dann wäre ein Dual System total overpowered.

Das kommt wirklich stark darauf an, was man damit machen will.
 
70% Also ich habe mal in den Tech Docs die wir von Dell haben nachgeschaut und da steht:

Leistung 980 W, Wirkungsgrad von über 80 %

80% ist doch recht gut? Ich bin kein Experte für Netzteile aber 70 oder 80% ist ja schon ein kleiner Unterschied.

Wie von den anderen schon erwähnt, das Problem ist, das die Angabe zum Wirkungsgrad idR das Optimum darstellt, sprich dieses Optimum wirst du eben im Normalen Betrieb eher selten erreichen... Heist soviel wie, du fährst idR mit deutlich schlechterem Wirkungsgrad. Und genau das ist der Punkt den viele vergessen. Es wird immer nur was von 80%+ gelesen und für gut befunden... ;)

Bezüglich was ist sinnvoller Dualcore oder Dual - CPU System.

Ich denke, dass hängt stark davon ab was man damit machen will.

Will man einen VM Server betreiben mit Sachen wie SQL Datenbank, Compiler Server, Workunits abarbeiten etc. dann lohnt sich ein Dual System auf alle Fälle.

Evtl. muss es ja nicht home Server sein sondern eine gute Dual Workstation.

Wenn man dagegen nur ein Fileserver betreibt, kleiner Webserver.. dann wäre ein Dual System total overpowered.

Das kommt wirklich stark darauf an, was man damit machen will.

Was meinst du damit genau?
Auch hier ist nämlich eine generelle Aussage mal wieder nicht möglich, vor allem der Vergleich zwischen Dualcore und Dual Sockel Systemen macht wenig Sinn, weil einfach zwei unterschiedliche Leistungs- und auch Preisklassen gegenüber stehen.

Wobei man auch mit einem Fileserverdienst ein dickes Dual Sockelsystem in die Knie zwingen kann, kommt halt auf die Anzahl der User drauf an ;)
 
Wobei man auch mit einem Fileserverdienst ein dickes Dual Sockelsystem in die Knie zwingen kann, kommt halt auf die Anzahl der User drauf an ;)

Solange du kein Softwareraid 5 betreibst, ist die CPU bei einem modernen Fileserver vollkommen unwichtig. Klar soll es kein PIII sein...

Auf unsere internen Fileserver greifen mehrere Hundert User zu und die haben keinerlei Probleme mit der CPU Auslastung.

Die limitierenden Faktoren bei einem Fileserver sind eher Festplatten & Raidcontroller. Da sollte man bei einem Fileserver das Geld reinstecken.

Wenn du ein Fileserver in die Knie zwingen willst dann eher die Festplatten/Controller. Aber keinesfalls die CPU.
 
Also, das Netzteil reicht....

Zieht unter Last max 446W aus der Dose :bigok:
Aber C&Q funzt ned...hatten die ersten Optis das noch nicht?
 
Also, das Netzteil reicht....

Zieht unter Last max 446W aus der Dose :bigok:
Aber C&Q funzt ned...hatten die ersten Optis das noch nicht?

Ne hatten se nicht ;)
Das hieß damals noch PowerNow oder sowas in der Art. Aber war ähnlich, sprich die sollten sich dennoch runter Takten.
 
Was sie aber nicht machen wollen. Mal schauen, ob ich da noch was hinbekomme. AMD Prozessortreiber ist schon drauf...
 
Sagt mal Jungs, wie bekomm ich denn auf dem Tempest i5000XL das Bios geflasht?
Wenn ich mir das Biosfile von Tyan lade und das dortige Flashutility nutze meint der, es sei ein Programm zur Speichererweiterung (irgendwas mit HIMEM) gefunden wurden und bricht ab...

Auf der Tyan Page steht was von Windows 95 oder 98 Startdiskette, sowas hat doch keiner mehr...
Alle anderen Flashtools liefen bis jetzt auch mit ner XP/Vista Dos Bootdisk...

Und die anderen Flashtools auf der Page scheinen alle nicht für Phönix Biose zu sein...
Jemand noch ne Idee?

Muss unbedingt ein Biosflash probieren, weil der die HD4870X2 als Grafikkarte nicht erkennt, irgendwas mit Extended ROM der VGA Karte kann nicht gelesen werden...
Vllt klappts ja nach dem Biosflash...
 
Sagt mal Jungs, wie bekomm ich denn auf dem Tempest i5000XL das Bios geflasht?
Wenn ich mir das Biosfile von Tyan lade und das dortige Flashutility nutze meint der, es sei ein Programm zur Speichererweiterung (irgendwas mit HIMEM) gefunden wurden und bricht ab...

Auf der Tyan Page steht was von Windows 95 oder 98 Startdiskette, sowas hat doch keiner mehr...
Alle anderen Flashtools liefen bis jetzt auch mit ner XP/Vista Dos Bootdisk...

Und die anderen Flashtools auf der Page scheinen alle nicht für Phönix Biose zu sein...
Jemand noch ne Idee?

Muss unbedingt ein Biosflash probieren, weil der die HD4870X2 als Grafikkarte nicht erkennt, irgendwas mit Extended ROM der VGA Karte kann nicht gelesen werden...
Vllt klappts ja nach dem Biosflash...


Im Internet findest du genügend W95/98 Startdisketten zum runtersaugen. Ich würds damit mal Probieren;)
 
Sagt mal Jungs, wie bekomm ich denn auf dem Tempest i5000XL das Bios geflasht?
Wenn ich mir das Biosfile von Tyan lade und das dortige Flashutility nutze meint der, es sei ein Programm zur Speichererweiterung (irgendwas mit HIMEM) gefunden wurden und bricht ab...

Auf der Tyan Page steht was von Windows 95 oder 98 Startdiskette, sowas hat doch keiner mehr...
Alle anderen Flashtools liefen bis jetzt auch mit ner XP/Vista Dos Bootdisk...

Und die anderen Flashtools auf der Page scheinen alle nicht für Phönix Biose zu sein...
Jemand noch ne Idee?

Muss unbedingt ein Biosflash probieren, weil der die HD4870X2 als Grafikkarte nicht erkennt, irgendwas mit Extended ROM der VGA Karte kann nicht gelesen werden...
Vllt klappts ja nach dem Biosflash...

Du brauchst reines DOS ohne Speicherextender.
Ich benutzte das Freie-Dos, kannst du dir kostenlos herunterladen
und das flashen funktioniert ohne Probleme.


@espenlaub
Und gibt´s irgendwelche Vortschritte bei deinem Projekt - ist still
geworden um Dich:stupid:
 
Gut THX, flash erfolgreich...
Hab dann nochmal fix ne Windows 98 VM aufgesetzt und mir dort ne Win98 Bootdisk erstellt :fresse:

Mir ging aber grad noch ganz schön der Puls, als der nach dem Neustart immer stehen blieb...
CMOS Clear hat die Sache dann geregelt und siehe da, er meckert nicht mehr wegen der Grafikkarte ;)
Genau das wollt ich erreichen...

Jetzt muss dieses bekloppte Teil nur noch richtig mit Vista funktionieren und dann gehts los...
Gestern immer mal wieder nen Bluescreen gehabt, seit dem die Karte drin steckt... Entweder wird das Teil zu heiß, oder aber der kommt sonst irgendwie net klar.
Beim Treiberinstallen sagte der nämlich auch immer, das diese C++ Runtime Sachen wegen zu wenig Speicherplatz nicht installierbar seien, die Karte tut zwar auch irgendwie ohne, aber ich werde das Gefühl nicht los, das die Bluescreens damit irgendwas zu tun haben müssen :heul:
 
Muss unbedingt ein Biosflash probieren, weil der die HD4870X2 als Grafikkarte nicht erkennt, irgendwas mit Extended ROM der VGA Karte kann nicht gelesen werden...
Vllt klappts ja nach dem Biosflash...
Krass :banana:
Kommt die 4870x2 in die Xeon-Worksstation -Maschine rein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

Gestern immer mal wieder nen Bluescreen gehabt, seit dem die Karte drin steckt... Entweder wird das Teil zu heiß, oder aber der kommt sonst irgendwie net klar.
Kann ja gut sein mit der Temperatur.
Ich hatte heute auch einen Rückschlag - mein 100% passiv-Rechner,
die Festplattentemp ging bis auf 55'C:wall: , mußte heute einen
Lüfter einbauen und werde die Tage einen Monster-Kühlkörper bei ebay
besorgen (mit dem sehr leisen Lüfter hab ich Temps um 35'C).
Die Kühlung ist heutzutage das größte Problem...
 
Jupp zu Dual CPU gehört auch Dual GPU :fresse:

So ist die Maschine perfekt muss ich sagen, vllt wäre mehr Speicher noch ratsam, aber ansonsten passt das so...
Leider ist die Karte nicht meine, sondern nur geliehen :heul: aber mal gucken, wenn der Preis passt, darf ich se vllt sogar behalten... ;)


Die Bluescreens lagen wohl auch nicht unbedingt am Treiber oder sonstigem, sondern wohl am OC, hab die Karte jetzt auf 800/900MHz laufen, und das läuft. Für den Test die CPUs auch auf Std. Takt gehabt.
Vorher CPUs auf 3,4GHz und Karte auf 800/1000, und die 1000MHz Speichertakt bekommen der Karte gar nicht gut, in Crysis massive Bildfehler...


Mal gucken, wenn ich irgendwo noch 2x Molex zu PCIe Stromadapter auftreiben kann, dann kann ich sogar CF-X mit der X2 und ner einzellnen HD4870 fahren ;)
Leider muss dazu mein Raidcontroller weichen, weil der im zweiten 16er PCIe Slot auf dem Board steckt...
 
klar siehe Sig...
Aber der läuft halt nicht immer, eigentlich sehr selten :fresse: ich sitz quasi nur an der Workstation wenn ich irgendwas mache. Und da müssen die ganzen Daten drauf sein ohne erst immer umständlich nen anderen Rechner starten zu müssen...
Leider fehlts im "Fileserver" atm noch an nem brauchbaren Raidcontroller, da is grad kein Geld für da, sind nur alles einzellne HDDs, welche sich so über die Jahre zusammen gesammelt haben.

außerdem bekommt so viel Hitzeerzeugung meinem Zimmer hier nicht wirklich gut, bei 12m² und ca. 1-1,5kW Verbrauch in Summe auf allen PCs heizt das schon recht stark...
Vorgestern nach 4h Crysis Warhead waren 38,5°C Zimmertemp.



Bin auch schon am planen, will nen kleinen ESXi in den Keller stellen und dort alles auslagern was irgendwie geht, sprich Domaincontroller, Mailserver, FTP, WSUS, RIS usw.
Leider scheitets im Moment noch daran, welches Board ich dazu verwenden kann...
Soll halt so stromsparend wie möglich sein, und am besten mit AM2+ Sockel bzw. AM3 Sockel sein.
Raid 1 Unterstützung im ESXi bieten und 8GB Speicher sollten rein passen... Dazu nen kleinen X3 710er Phenom und schon lüppt die Kiste...
Find halt nur kein brauchbares Board was diese Anforderungen erfüllt und günstig ist...

Dann hätte ich nur noch die Workstation, den Fileserver und den IPCop Router hier stehen...
 
pack doch fileserver auch in keller... .
hätte ein dualopteron board abzugeben mit 2x275 und 5GB ram wäre aber etwas oversized..
 
Neja ich hab kein Kabel bis in Keller, weil Mietwohnung, sprich ich muss das über WLan machen. Fileserver über WLan? Ne das geht gar nicht :fresse:

Jupp, so ne Opteron Maschine ist zu übertrieben, soll wie gesagt stromsparend sein, eigentlich muss es nichtmal ein X3 sein, würde wohl sogar von der CPU Leistung her ein kleiner X2 reichen, die Sachen erzeugen ja eigentlich alle fast gar keine Last die da laufen werden.

Aber was willst für das Ding denn haben? Nur mal so aus reinem interesse?
 
Jupp zu Dual CPU gehört auch Dual GPU :fresse:

So ist die Maschine perfekt muss ich sagen, vllt wäre mehr Speicher noch ratsam, aber ansonsten passt das so...
Leider ist die Karte nicht meine, sondern nur geliehen :heul: aber mal gucken, wenn der Preis passt, darf ich se vllt sogar behalten... ;)


Die Bluescreens lagen wohl auch nicht unbedingt am Treiber oder sonstigem, sondern wohl am OC, hab die Karte jetzt auf 800/900MHz laufen, und das läuft. Für den Test die CPUs auch auf Std. Takt gehabt.
Vorher CPUs auf 3,4GHz und Karte auf 800/1000, und die 1000MHz Speichertakt bekommen der Karte gar nicht gut, in Crysis massive Bildfehler...


Mal gucken, wenn ich irgendwo noch 2x Molex zu PCIe Stromadapter auftreiben kann, dann kann ich sogar CF-X mit der X2 und ner einzellnen HD4870 fahren ;)
Leider muss dazu mein Raidcontroller weichen, weil der im zweiten 16er PCIe Slot auf dem Board steckt...

Cool, bessonder interessant ist der Stromverbrauch, bei einer x2 OC wird der
wohl über 300W gehen :fresse::fresse:
Ich würde alles unnötige aus der Kiste rausbauen, sonst kommst du mit der
Kühlung nicht hin:stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

Neja ich hab kein Kabel bis in Keller, weil Mietwohnung, sprich ich muss das über WLan machen. Fileserver über WLan? Ne das geht gar nicht :fresse:

Den fetten Server in den Keller stellen, dort zahlen auch deine Nachbarn den
gemeinsammen Strom :fresse:
 
Neje pro Keller gibts ne Steckdose, welche am Wohnungsstromzähler hängt, daher muss ich das schon selbst zahlen ;)

Und ne, rausgebaut wird da nix, hab extra sogar vom Liberty 500W auf ein Corsair 650W NT getascht, weil sich erstens Donnerstag abend kurz vor 19Uhr in Dresden und Umgebung kein 6Pin to 8Pin PCIe Stromstecker Adapter auftreiben ließ und zweitens das Liberty 500W mit der einzellnen HD4870 wohl schon recht weit am Limit lief :fresse:

Aber das mit der Kühlung ist halt immer so ne Sache, hab die Karte @ 100% Luffi und da macht der zweite (also der hintere Core) schon nur noch 78°C bei 800MHz in Crysis Warhead... Das rockt schon :fresse:
Diese Temp hab ich mit der einzellnen HD4870 in Furmark dauertest bei 60% Luffi nicht erreicht...

Wollte mir ja damals mal ne 295er GTX besorgen, aber hab dann davon abgesehen, weil NV Karten ja scheinbar immer mal wieder Probleme mit den S771 Brettern machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haut's ja mit DLAN hin und du kannst dann noch versuchen mehrere Verbindungen zu bündeln :d
Wär aber ein massiver Aufwand mit wahrscheinlich eher fragwürdiger Erfolgsgarantie.
Aber DLAN und WLAN bündeln wäre evtl möglich & sinnvoll.
 
Keine Ahnung müsste man mal probieren mit dem DLAN, aber hab atm keine Geräte für sowas hier. Bei mir gibts atm nur GBit LAN oder 54MBit WLAN...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh