Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spezielles Netzteil brauchst du dazu nicht soweit ich das auf den Bildern gesehen habe - 24 PIN ATX + 8 PIN sind drauf.
Da irrst du dich leider...
Die Stecker sehen änlich bis gleich aus, du kannsst aber kein ATX-Netzteil anschließen...
Hier ein Auszug aus der Tyan-Beschreibung:

Form Factor
• Extended ATX footprint (13" x 12")
• One 24-pin and one 8-pin power connectors for
ATXGES Power Supplies only
• Stacked parallel (one), serial (two) and
VGA (one) ports; side-by-side LAN (two) ports
• Stacked USB (two) ports
• Stacked keyboard and mouse ports
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ stingray65
Gabs da nicht irgendwo solche adapter oder so für das ATXGES? :hmm:
 
So... ich würde sagen das sieht nach einem gewaltigen FAIL aus. Diagnosekarte rein, funktioniert wie gewohnt mit Nocona.

Paxville MP rein. Zeigt eine einzelne null an. Gleiches Spiel mit Tulsa. Ich glaube jetzt ist der Sack zu... verdammter Mist.
 
wtf?! also wenn die post codes die gleichen wie beim evga 680i was ich damals hatte sind, dann kann da was absolut ned stimmen:eek:

ging das denn nich schon öfter, dass mps auf dual brettern laufen?:confused:
 
ging das denn nich schon öfter, dass mps auf dual brettern laufen?:confused:

Das kann man sich doch eigentlich denken. MP´s sind eben nicht von Intel dafür gedacht, diese auf Dual Brettern zu betreiben.

Selbst wenn es geht, heisst das noch lange nicht, dass es dann stabil und zuverlässig läuft.
 
wenn sie booten würden, glaub ich kaum, dass sie dann instabil liefen....

Wenn die MP Xeons anders gebaut sind, als die DP Xeons und demzufolge wie ja hier geschrieben wurde eine andere Spannungsversorgung brauchen dann wird das auch wenn die booten nicht "rockstable" laufen auch wenn es läuft.

Es fehlt ja schon der Chipsatz, MP Xeons haben einen anderen Chipsatz als DP Xeons und schon von daher ist das ganze nicht supported und wird sicher nicht rockstable laufen.

Zum Spielen und rumbasteln vielleicht okay, alles andere kann man vergessen.
 
ähm jaa..... die dp paxvilels werden sich kaum von den mp paxvilles unterscheiden...

und dass 2 cpus mit gleichem core, gleichem sockel ne verschiedene spannungsversorgung, sprich anderes vrm benötigen, halte ich selbst für etwas weit hergeholt

und wenn es ne andere spannungsversorgung benötigt, werden die dinger definitiv nicht booten. doch wenn sie booten, sollte das vrm doch passen und warum sie dann nicht absolut stable sein sollen....
 
ähm jaa..... die dp paxvilels werden sich kaum von den mp paxvilles unterscheiden...

und dass 2 cpus mit gleichem core, gleichem sockel ne verschiedene spannungsversorgung, sprich anderes vrm benötigen, halte ich selbst für etwas weit hergeholt

und wenn es ne andere spannungsversorgung benötigt, werden die dinger definitiv nicht booten. doch wenn sie booten, sollte das vrm doch passen und warum sie dann nicht absolut stable sein sollen....

Es fängt schon damit an, dass MP Xeons einen anderen Chipsatz benötigen als DP Xeons.

Wenn du 4 Prozessoren auf einem Board betreibst, sind die MP Xeon für ganz andere Anforderungen ausgelegt. Da gehe ich ganz stark davon aus, dass da auch eine andere Art der Spannungsversorgung gebraucht wird.

Das es nicht geht siehst du ja an dem User espenlaub.
 
wieso sollen sie denn nen anderen chipsatz benötigen? sind im prinzip die gleichen chips nur mit 4way-fähigkeit...

und wieso sollte man nur wegen anderen anwendungen ne andere stromversorgung nutzen?
sehe da seinen sinn...

daSS es nicht geht steht übrigens wohl auch noch nicht absolut fest
 
Noch ist nicht aller Tage abend - wenn ich ein Bild bekomme leg ich Prime nach, versprochen, da hab ich keine Zweifel...

Hatte gerade nen quasi Durchbruch - mehr Details wenn ich's ausprobiert habe.

Denke der Carpio hat da nicht so unrecht.
 
Noch ist nicht aller Tage abend - wenn ich ein Bild bekomme leg ich Prime nach, versprochen, da hab ich keine Zweifel...

Hatte gerade nen quasi Durchbruch - mehr Details wenn ich's ausprobiert habe.

Denke der Carpio hat da nicht so unrecht.

Naja Prime ist im professionellen Bereich nicht das Maß der Dinge. Wenn bei uns Hardware besonders Server Hardware von Partnern auf Stabilität getestet wird, wird in der Regel Linpack genommen. Das lastet Ram & Memory weitaus höher aus als Prime.
 
Ich trinke erstmal Tee ;)

Der Logik halber: Wenn ich eine MP CPU habe, die sich technisch nicht von der DP Version Unterscheidet, läuft die, wenn sie denn rennt, genau so stabil oder instabil wie die DP Version.
 
In Sachen Linpak gibt's IntelBurnTest, aber anhand dessen lässt sich auch keine 100%ige Aussage treffen. Gibt hier genug Leute bei denen IntelBurnTest ewig stabil lief, Prime aber nicht. Da muss man immer mischen.
 
Jetzt können wir diskutieren, was stabil ist und was nicht - unbedingt weiter bringt das keinen. Sicherlich haben aber alle großen Hersteller in der Hinsicht vorgesorgt - spezielle Auslegung des Gehäuses (Vorbeugung thermischer Probleme), spezielle BIOS Versionen und und und - keine Ahnung, aber das könnte ich mir vorstellen.

Jeder kennt das - ab und an ist halt mal ein Reboot fällig oder die Software fährt die Maschine an die Wand. Fertige Server und Workstations haben andere Standards, aber da will ich doch gar nicht drauf hinaus! Wenn die Kiste hier mit der Stabilität eines normalen Rechner rennt ist alles in Ordnung. Deshalb Prime, Ende und Aus, und vielleicht nicht mal das wenn das Rest funktioniert. Das wird übrigens bei den meisten "Workstations" hier im Luxx so sein, weil wir alle keine Profis sind, oder nur die wenigsten. Und die reden nicht über ihr "Arbeitsgerät in der Firma", schlicht weils meistens langweilig ist. Mich reizt eine fertige 5000 Euro Workstation oder irgendein 19 Zoll Server auf jeden Fall eher nicht. Meine Liebe zu Dual Systemen kommt von früher, als 1000 Mark Prozessoren nichtmal HT hatten. Da war man mit 2 CPUs schon anders unterwegs - und ich baue gerne Systeme, die eben besonders sind und mich reizen. Deswegen bin ich hier.

Nochn Edit - und wenns eben nicht von Anfang an läuft, dann ists eben so. Meistens gibts ja doch einen Weg, das Gebastel gehört für mich seit Jahren dazu - Prestonias bei -30°C, gemoddete Athlon XP 2800+ als MP, lautlose Dual P3 Systeme, der Quadfather... da war schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stingray65
Gabs da nicht irgendwo solche adapter oder so für das ATXGES? :hmm:

Ja, die alten Enermax EPS von 2003/2004 hatten einen Adapter für 24Pin Kabeln, das
hat aber noch nicht ausgereicht und somit hatten die Netzteile noch eine komische Strippe
für 3,3V. Die Stromversorgung von diesem Board war ein richtiger Fehlschlag,
die Nachfolger hatten normal EPS-ATX .


@espenlaub
Schau dir die Datenblätter zu den CPU's bzw. die Sockelbelegung an, vielleicht muß ein Pin
auf Masse gezogen werden (oder ähnliches) damit das Board startet...
So wie es aussieht hat das nix mit dem Bios zu tun, denn dann müßte zumindest was
auf dem POST-Karte erscheinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
stingray: Genau das habe ich die letzte Stunde auch getan - nach dem Rat meines Holländers. :d

Was soll ich sagen - da stimmen ein paar Pins nicht (86 Stück... Urghs). Dass ich da nicht vorher draufgekommen bin... dachte ich hätte das gecheckt...

Ich warte jetzt noch bis der Herr wieder online ist, dann schick ihm ihm die von mir erstellte Tabelle mit den Unterschieden rüber, mal sehen ob das was wird.

Wenns nicht geht - Phenom mit DDR3, Quadsockel Brett, Shanghai, i7? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Dual Quad System aus dem Marktplatz organisiert; bestehend aus 2x Opteron 2354 und dem Asus KFN5-D SLI. Dazu hätte ich einige Fragen.

Gedacht ist das Alles nur zum Testen.

1)
Brauche ich für das Board ein spezielles NT oder reicht ein normales 500W NTT von Seasonic?

2)
So wie ich das sehe hat Asus dem Board bisher noch kein Shanghai Support spendiert und wird dies wohl auch nicht; gibt es was in Richtung BETA-Bios?

3)
Kann mir jemand gute CPU-Kühler empfehlen?

4)
Lassen sich die CPUs moderat übertakten?

5)
Wie hoch ist der geschätzte Stromverbrauch unter Last? Es wird keine "große" Grafikkarte verbaut.

Gruß sightus
 
stingray: Genau das habe ich die letzte Stunde auch getan - nach dem Rat meines Holländers. :d

Was soll ich sagen - da stimmen ein paar Pins nicht (86 Stück... Urghs). Dass ich da nicht vorher draufgekommen bin... dachte ich hätte das gecheckt...

Ich warte jetzt noch bis der Herr wieder online ist, dann schick ihm ihm die von mir erstellte Tabelle mit den Unterschieden rüber, mal sehen ob das was wird.

Wenns nicht geht - Phenom mit DDR3, Quadsockel Brett, Shanghai, i7? Keine Ahnung.

was sind das für Pins? In den Datenblättern sollte auch die Beschreibung stehen,
wobei 86Stück Unterschied ist schon heftig - das sind mehr als 10% aller Pins:wall:
Das isst echt 'ne Sch:wall::wall::wall:
 
Zum Großteil VCC / VSS... ich warte mal ab was der Fachmann sagt. Sieht aber für mich nicht gut aus.

X6QT8 anyone?
 
Moin

Hier nochmal die Frage:
Passen SSI MEB Mainboards (quad-Sockel) in die Coolermaster Stacker?
So wie es im Blilderthread heisst, kann jedes Stacker dafür genommen werden. Stimmt das?
Bekomme bald eins und das braucht ein Häuschen :d
 
Was soll ich sagen - da stimmen ein paar Pins nicht (86 Stück... Urghs)
Genau das bestätigt meine Aussage darin, dass MP Xeons nicht gleich = DP Xeons sind da MP Xeons für eine ganze andere Plattform (4-way) Chipsatz usw. ausgelegt sind.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem erfolg es hinzukriegen, aber wenn überhaupt wird da nicht mehr als eine instabile Bastellösung bei rauskommen. Einfach aus dem Grund, dass MP Xeons für eine andere Plattform ausgelegt sind als DP Xeons.

Bezüglich Prime & Linpack: Prime macht nichts anderes als einfache Primzahlen berechnen was für moderne CPU´s ziemlich einfach und langweilig ist. Bei Linpack werden komplizierte Gleichungen berechnet, wass viel mehr Last auf Memory und CPU erzeugt und dadurch Stress Situationen besser darstellt.

Ich kenne Leute die haben ihren Rechner Primestable und trotzdem Abstürze.. bei denen habe ich mal Linpack drüber laufen lassen und direkt waren die Checksummen nicht in Ordnung. Danach ein paar MHz runtergetaktet, nochmal Linpack, Linpack stabil.. Rechner stabil.

Selbst die Games heutzutage sind so aufwendig zum Teil, dass die eine CPU weitaus mehr fordern als Prime mit einfachen Primzahlen berechnen.

Ich will keine Diskussion anzetteln über Stabilität, aber wer meint, dass sein Rechner mit einfacher Primzahlen Berechnung stabil ist.. naja jedem das seine :-)

Der IntelBurnTest ist übrigens eine Alternative.. das ist nichts anderes als das original Intel Linpack aus dem MKL Library und wenn das zuverlässig läuft, dann ist die Kiste auch stabil in WIRKLICH jeder Situation.

Wobei ich sowieso kein Freund von OC bin, aber wer sein Spaß daran hat, dem gönne ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz jedes, es gibt zwei verschiedene stacker, diesjenige, welches keinen zweiten netzteilkäfig hat, kann die boads mit überlänge aufnehmen.
den EATX kann jedes stacker!
 
Danke für die Antwort, habe schon gesehen das es 2 Versionen gibt.
Also die Version, wo man das Netzteil auch unten einbauen kann. :bigok:
 
@xChrizz

was IntelBurnTest und Prime betrifft hab ich wie bereits geschrieben durchaus schon von Fällen gehört in denen IntelBurnTest stabil ging, Prime aber nicht.

Ich persönlich bin dazu übergegangen schwerpunktmäßig (und idr. auch ausschließlich, aus Zeitgründen) mit IntelBurnTest zu checken, aber wer wirklich sicher sein will (wenn natürlich auch dann eher nicht zu 100%) sollte trotzdem nochmal mit Prime gegentesten.
 
Ich habe gerade aus purer Neugier die Lötfahnen eines nicht gesetzten Jumpers auf meinem Board zugelötet...

Das Ding heißt CPU0 sowieso CPU1 VCMP. OPEN (default weil kein Jumper aufgelötet ist) = NO COMP sowie CLOSED = COMP - steht auf der Platine nebendran...

Leider heißt es nicht MP COMPATIBLE, denn die MPs laufen wie zu erwarten war nicht. Jemand ne Ahnung was das sonst sein könnte?

@ray: schau mal genau hin.... wenn du sie finden willst! der für die 1. CPU ist neben dem Sockel rechts oben unterm dem 5 pin anschluss für irgendein kabel... heißt J25

der zweite ist unterhalb des zweiten sockels ebenfalls auf der rechten seite zwischen bauteilen...
 
gibt es eigendlich dc 604 unterstützende bretter von asus?
mag mir die seite von denen jez ned antun, wobei ich bezweifle, dass sie ausnahmsweise ma geht:fresse:

geht ja anscheinend doch n bissl was per bios mod zu machen....wärs möglich da den fsb von nem dc 604 fähigen brett per bios einstellbar zu machen? das haben afaik ja schon welle bei dual s771 gemacht:hmm:

2 135watt paxvilles auf 220mhz fsb wärn auch schon was feines
 
hrm-.- is doch ein rotz:d
höchstens paxville dp es suchen mit unlocked multi, wenns sowas gibt...

welles asus frisst denn dc? ncct-d?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh