Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung, müsste es raussuchen. War aber nichts gescheites.

Bring erstmal eine Kiste ans laufen, dann reden wir weiter. Diese Dinger sind auf den Platinen einfach nicht zu übertakten - vergiss es endlich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum denn nicht?:d
ich brauch für alles immer konkrete gründe, da ich zuviel nachdenke....
wollt mich dann grad erbarmen und bei asus nachschaun...wie ich dachte "wartungsarbeiten":kotz:

sind doch auch nur presler im prinzip oO, die dürften für einen schritt den multi hoch ja nich allzuviel mehr spannung brauchen
 
hrm-.- is doch ein rotz:d
höchstens paxville dp es suchen mit unlocked multi, wenns sowas gibt...

welles asus frisst denn dc? ncct-d?

Server/Workstation Hardware mit unlocked Multi?
Übertakten bei MP/DP Systemen?

Die Systeme sind dafür überhaupt nicht ausgelegt.

Davon abgesehen kenne ich von unseren Servern hier kein einziges BIOS was in der Richtung so etwas zulassen würde.

Wenn du ein OC System willst, hol dir ein i7 oder Phenom II und hab dein Spaß damit.
 
Da gabs schon ein paar nette Sachen - nur die einzig junge Lösung, die mir dazu einfällt wäre ne 1333er CPU auf 1600 FSB zu modifizieren und ggf. mit einem Hardmod die Spannung hochzudrehen.

Keine große Sache und irgendwie... nicht nach meinem Geschmack.

Mit meinem Problem bin ich ein ganzes Stück weiter, nur wird das Problem immer hässlicher, je konkreter es wird.

Viele der Pins sind umgepolte VCC und VSS Pins, das kriege ich mit nem Hardmod hin. Eine Handvoll ist relativ uninteressant und hat mit Funktion nur bedingt was zu tun... was bleibt sind die für den SMBus.

Hat da jemand Infos für mich? Der Witz ist: Der Paxville MP hat davon ein ganzes Dutzend, beim doch technisch identischen Paxville DP sind die schlichtweg "Not Connected", also nur so da.

Desweiteren gibt es einen Pin zur Sicherstellung, dass MP nicht auf DP bootet (bei MP Plattformen wird er ignoriert, bei DP Brettern wie meinem wird er gegen Masse geschaltet und verhindert somit MP CPU seitig sofort eine Initialisierung. Ein 7041er darf Kaninchen spielen und hat nur noch 603 Pins - leider ohne sofortigen Erfolg, was aber klar war).

Nachdem ich das ganze Pinout durchgegangen und durchgesprochen habe bestehen folgende Hürden:

- entsprechende VCC / VTT Pins hardwareseitig umpolen (kleines Problem)
- einige wenige Pins auf denen durch Parallelschaltung in der CPU Spannung anliegt entfernt - sie sind beim DP anders belegt und verzichtbar (kleinstes Problem)

und der Brecher...

- der SMBus. Der DP hat für den SMBus nur einen einzigen PIN, SMB_PRT - SMBus Present. Toll. Da muss ich mich nochmal einlesen. Der MP hat, was SMBus angeht, gleiche viel mehr, nämlich auch Datenpins...

Der Witz dabei ist ja, dass der Paxville die in der DP Ausführung nicht hat, bzw. Not Connected, in der MP Ausführung sehr wohl. Was wohl passiert wenn man... schnipp schnapp... ich versuch das mal rauszufinden ohne sie zu kappen.

In Rücksprache gehts der CPU morgen an den Kragen.

Was ich verzweifelt suche ist das Datenblatt zu den Irwindale und Nocona Xeons - konnte nur das für die LV Version finden, das andere ist bei Intel nicht mehr auf dem FTP. Hat das zufällig noch jemand rumfahren? Wäre unendlich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Datenblatt von den Nocona Xeons kann ich ggf. besorgen wenn ich morgen mal nachfrage ob Intel uns das zukommen lassen kann.

Was für ein Datenblatt brauchst du da genau? Gibt ja sicher massenhaft...

Eine Frage mal als Laie was Hardware mods betrifft:

Wenn es unwichtige Pins gibt die man "kappen" kann.. für was sind die Pins dann da?
Gerade nach so einer Geschichte mit Pins kappen.. hätte ich bedenken was Stabilität betrifft.. die CPU´s sind ja auch nicht billig, gerade die MP Versionen.
 
Viele der Pins, auch wenns schwer zu glauben ist, sind einfach wirklich nur "so da" - gerade was die Stromversorgung angeht macht ein fehlender meistens nichts aus (ich wüsste keinen Fall).

Ich habs schon auf die Pins abgesehen, die für den MP Betrieb zwingend notwendig sind - für den DP Betrieb aber nicht und in meinem Fall wegen "falscher Belegung" das Board daran hindern, die CPU zu initialsieren - die Features existieren auf dieser Plattform eben einfach nicht und sind deshalb anders belegt. Das gibt in meinem Fall an einer Stelle zum Beispiel nen Kurzschluss und die PWMs gehen gar nicht erst an.

Wenns dich wirklich interessiert (aus "bastlerischer Sicht" - nicht um hier zu bashen) kann ich dir die Tabellen, die ich angefertigt habe, zukommen lassen. Dann siehst du das Problem :).

Ich bin traurig wenns nicht geht, aber das wars auch schon. Ich hab keine Fristen, das System hat keinen besonderen Sinn, wenns fertig wird, für die 7041er hab ich nen Apfel und ein Ei gegeben.

P.S.: Datenblatt sollte es da eigentlich nur eines geben - das zu den 800 MHz FSB DP Xeons halt, Irwindale und Nocona. Kann dir sogar den Namen der PDF sagen wenn du magst, liegt eben nur nicht mehr auf der Page von Intel - 404.

/Edit: @ray sag mir jetzt endlich was VCMP ist, du hast das Board doch auch :d :d :d :d .. gar keine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Datenblatt sollte es da eigentlich nur eines geben - das zu den 800 MHz FSB DP Xeons halt, Irwindale und Nocona. Kann dir sogar den Namen der PDF sagen wenn du magst, liegt eben nur nicht mehr auf der Page von Intel - 404.

Sag mal den Name vom Dokument. Auf unseren Servern in der Firma haben wir massenhaft Intel Dokumenter liegen. Vielleicht ist es da ja dabei.

Dann kann ich dirs irgendwo hochladen.
 
Was ich nettes gefunden hab http://www.youtube.com/watch?v=U7aBynkEDzo zum Thema OC Dual ^^Nur irgendwie scheind mir es sehr laut zu sein hmmm Das die beiden Kühler drauf passen einfach Genial.Da muss man keine Teure Wasserkühlung dazu kaufen.Was schon die HArdware sehr teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... das wär auch noch ne Sache.

Hat jemand noch ein Skulltrail Setup rumliegen und will es wegen Umstieg auf Gainestown loswerden? Denke mit meinen Xeons bin ich recht am Ende, auch wenn ich noch nicht aufgeben mag. *schielt zu Kullberg*
 
Vielen Dank! Meine Vermutung hat sich bestätigt, die DP Plattform hat die ganze SMBus Geschichte extern, die MPs intern. Eigentlich nicht wirklich schlecht. Morgen gehts weiter. :)
 
Interessant die ganze DP-MP Geschichte.

Auf meine alten I-Will irgendwas Rambus dual-Xeon board liefen zwei MP Gallatins. Also zu den Anfängen hat es noch geklappt. Mein NCCH-DL hat auch die FSB Option 166, welche es afair nur bei MP's gab.
Das scheint Intel ja in der Späten Netburst Xeon Zeit ordentlich umdesponiert zu haben.
 
Ja, auf jeden Fall! Damit habe ich auch nicht gerechnet, und das war mein Fehler. Ich hab blauäugig die Tulsas bestellt nachdem ich das Pinout der Paxville MP mit dem Pinout der Tulsas verglichen hatte. Dass Paxville MP sich von Paxville DP unterscheidet hätte ich nicht gedacht - und habs ja auch erst diese Woche in Betracht gezogen, und, Volltreffer. Scheisse.

Was mich dann doch wundert ist, dass im BIOS vom Board unter den Strings noch der Schriftzug "Intel Xeon processor MP" vorhanden ist. Welche MPs sollen denn bitte noch auf dem Board laufen? Die ersten mit 800 MHz FSB sind die Paxvilles meines Wissens nach. Scherzkekse.

Aber was der Jumper ist wüsste ich immer noch gerne. VCMP COMP und NO COMP... und dann kein Jumper aufgelötet - sehr dubios! Die Lötfahnen gehen mit teilweise geringstem Widerstand direkt in den Sockel - habs durchgepiepst (gegen die Bauteile im Sockel und die Bauteile auf dme PCB der MP CPUs...). Etwas mit den CPUs zu tun hat es also definitiv, nur leider keine Ahnung was.

Wie oben erwähnt brachte der "gesetzte Jumper" (Lötkolben...) keine Besserung, auch nachdem ich der CPU den BOOT_SELECT Pin entfernt hatte. Das größte Problem sehe ich im Kurzschluss, der im Sockel liegt, nicht im SMBus, der bei den DP CPUs gar nicht vorhanden ist. Eine Drahtschlinge im Sockel um diesen Kurzschluss zu beheben brannte prompt unter der CPU beim einschalten ab - da gehen also ein paar Ampère durch. We'll see.

Vielleicht nochmal meinen Kerl bei SM anhauen, auch wenn der davon wohl keine Ahnung haben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts dein board eventuell mit anderer/vollständiger Bestückung oder irgend eine Dokumentation zu dem jumper?
 
Ne, der ist halt irgendwann auf dem Weg vom Zeichenbrett zur Fertigung rausgeflogen. Aber denke ich hab seine Funktion.

Und nu haste teuren Schrott???

Nein, im Notfall stecke ich einfach 3,8 GHz Singlecores rein. Nur wären mir die Tulsas doch lieber. Wenn das im übrigen alles ist was dich daran interessiert... Leute gibts...

Geh zu den Übertaktern, da fällt genug "teurer Schrott" an. Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du falsch verstanden.

Nur wenn es nicht geht und hier und da was durchschiesst am Board, dann lässt es sich ja im Fall der Fälle nicht mehr gut verkaufen.
So dachte ich.

Also ich selber hätte nicht den Mumm an sonem teuren Board rumzulöten etc, geschweige denn an den CPUs.
Man muss halt schon wissen was man tut.

Bios umschreiben usw finde ich aber genial und hast dafür auch meine Anerkennung.
Geht halt weit über das normale Rechnergebastel hinaus was Du da machst.

Jedoch ist es auch ein teurer Spass in meinen Augen.
Ist halt einiges zu verlieren wenn Du da was schiesst.
 
Sorry für den Ton oben, dachte da käme gleich wieder ein Vergleich zum sinnvolleren Core2Quad - den habe ich schon öfter gehört. Nix für Ungut :(.

Das mit dem Board ist richtig - Problem ist halt dass ich mich total verzettelt habe und einfach davon ausging, dass es läuft, weil ich annahm der MP hätte das gleiche Pinout wie der DP... war auch genau bis zu dieser Generation so. :wall:

"Weg" ist das Geld auch, wenn ich es nicht ans Laufen bringe - der Wiederverkaufswet dieser Komponenten dürfte unter alles Sau sein und aus der Traum vom Tulsa. Ich habe ein Jahr lang geplant und geschmachtet, jetzt sehe ich, dass nix geht - da muss ich einfach probieren. Vielleicht verstehst mich ja... 16 MB L3 Cache und Netburst... :banana::banana::banana::banana:

Genial ist von dem was ich mache leider recht wenig, das könnte jeder hier, wenn er sich einliest, hatte vorher 0 Ahnung und selbst jetzt ist es kaum mehr. Das Meiste ist ausprobieren :kotz:
Nur langsam ists mir schon zu schade um die Zeit...

Nur jetzt alles Hinschmeißen lohnt halt auch nicht, ich will am Ende wenigstens ales probiert haben und wissen, worans scheitert.

Wie siehts momentan aus? Ich habe eine MP CPU zum testen (7041er Paxville) massakriert und die Pins rausgeschmissen, die definitiv einen Kurzschluss verursachen oder vom Board falsch interpretiert werden könnten. Beispiel zur Veranschaulichung: Es gibt einen namens BOOT_SELECT, der auf Spannung gelegt wird, wenn die Plattform die CPU nicht unterstützt. Im Datenblatt steht explizit, dass dieser Pin "Not Connected" bleiben soll, wenn sichergestellt ist, dass die Plattform kompatibel ist. Gut, ab damit. Habe versucht die Dinger zu isolieren, Kabelmantel von ner einzelnen IDE Ader passt perfekt, wird aber vom Sockel durchstoßen, wenn man den Riegel umlegt...

Solche Fälle hats noch ein paar, bin alles systematisch durchgegangen, habe Pins gekappt und passende Spannungen mit Schlingen angelegt, eigene Pins aus Zinn und Drahtlitzen gebaut... bis jetzt kein Fortschritt.

Woran kanns noch hängen?

- SM_VCC Versorgung. Die SM_BUS Komponenten brauchen Strom, auch wenn sie nicht benutzt werden. Die CPU hat ohnehin das Signal, dass SMBus nicht supportet wird. Also einfach 3,3V wie benötigt über SM_VCC rein... denkste. Beim DP liegen zwar exakt 3,3V auf besagten Pins an, aber sobald ich den MP reinstecke sinds weniger als 1V und es schwankt wie Hölle. Das kann nicht funktionieren. Nochma meinen Spezi fragen.

- Der VCMP Jumper tut nicht das, was ich von ihm erwarte und große Teile der Stromversorgung sind immernoch falsch gepolt...

Mehr kanns fast nicht sein. Von meinem technischen Verständnis her müsste es eigentlich langsam laufen. Einziger Erfolg bisher: Endlich wird die CPU in normalem Tempo sehr schnell heiß (165W TDP sagen hallo). Das war vorher nicht. Der Kern ist also wenigstens an!

Achja.. wenn ich hier im Laberthread nerve mache ich langsam einen eigenen Thread mit Namen "Dual Xeon, How to produce an epic fail" auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du falsch verstanden.

Also ich selber hätte nicht den Mumm an sonem teuren Board rumzulöten etc, geschweige denn an den CPUs.
Man muss halt schon wissen was man tut.

Jedoch ist es auch ein teurer Spass in meinen Augen.
Ist halt einiges zu verlieren wenn Du da was schiesst.

Das habe ich ja indirekt auch schon zu espenlaub gesagt und allgemein zum Thema Hardcore OC. Ich gönne natürlich jeden seinen Spaß und helfe gerne mit wie mit dem PDF Dokument von Intel.. aber wenn man dann am Ende so teure und vor allem hochwertige Workstation Hardware mehr oder weniger geschrottet hat... das ist schon sehr ärgerlich.

Das mit dem Board ist richtig - Problem ist halt dass ich mich total verzettelt habe und einfach davon ausging, dass es läuft, weil ich annahm der MP hätte das gleiche Pinout wie der DP... war auch genau bis zu dieser Generation so. :wall:

"Weg" ist das Geld auch, wenn ich es nicht ans Laufen bringe - der Wiederverkaufswet dieser Komponenten dürfte unter alles Sau sein und aus der Traum vom Tulsa. Ich habe ein Jahr lang geplant und geschmachtet, jetzt sehe ich, dass nix geht - da muss ich einfach probieren. Vielleicht verstehst mich ja... 16 MB L3 Cache und Netburst... :banana::banana::banana::banana:

Und da sehe ich halt den Nachteil (für mich) am Selbstbau und OC. Man plant jahrelang, muss die ganzen Komponenten einzeln kaufen, man gibt meistens auch ordentlich Geld aus und man ist sich sicher, dass man alles perfekt durchdacht hat und am Ende läuft es nicht so wie man will und man steht vor dem ganzen kram und weiss nicht was man machen soll.
 
Vielleicht verstehst mich ja... 16 MB L3 Cache und Netburst...

Ich kanns nachvollziehen.
Schonmal versucht, über Intel was herauszufinden? Klar, die werden sicher dumm gucken, was mit ihren MP's gemacht wird, aber eventuell schaffste es ja an einen zu kommen, der ahnung hat und auf verrückte ideen steht. Also jetzt keinen Supporter oder Marketingfuzzi, sondern einen aus der Entwicklung ;)
Klar, die chancen sind klein, aber man soll ja alles versuchen :bigok:
 
Hm, wäre einen Versuch wert. Die von SM haben sich alle angestellt wie sonst was.

Die Frage ist halt - wie kommt man an so jemanden. Wenn ich dem Support schreibe, landet das direkt in Ablage P, man bräuchte einen direkten Kontakt. Und den habe ich nicht.

Werde nochmal meinen Kontakt bei SM bemühen, vll gibts ja irgendwo ein dubioses Dokument welches klar darstellt, was der VCMP Jumper macht. Ich tippe auf "das Richtige", aber wohl nicht alles.
 
Und da sehe ich halt den Nachteil (für mich) am Selbstbau und OC. Man plant jahrelang, muss die ganzen Komponenten einzeln kaufen, man gibt meistens auch ordentlich Geld aus und man ist sich sicher, dass man alles perfekt durchdacht hat und am Ende läuft es nicht so wie man will und man steht vor dem ganzen kram und weiss nicht was man machen soll.

Es wäre ja auch denkbares Glück gewesen, wenn die Sache auf anhieb gefunkt hätte, es gibt nun eben mal keinen Support für MP CPUs auf DP Brettern, auch nicht bei Fertigkisten... Von daher musst du nehmen was es gibt, oder du fängst an selbst Hand an zu legen, was espenlaub ja gerade macht...

Und ne gebraucht MP CPU für nen Appel und en Ei ist nun auch nicht zu schade, wenn diese den Test nicht überlebt, aber man kann wenigstens sagen, es geht definitiv nicht (oder eben doch)
Wer nicht selbst probiert ist immer auf andere angewiesen
 
So siehts aus. Pro CPU 15 USD + 6 USD Versand + etwa drei Euro Zoll... Das geht schon mal. Außerdem bin ich mir beim Abknipsen von Pins recht sicher, einfach so mach ich das ja auch nicht. Zumindest für meinen Zweck wird sie danach noch funktionieren... wenn sie denn mal startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Pro CPU 15 USD + 6 USD Versand + etwa drei Euro Zoll... Das geht schon mal. Außerdem bin ich mir beim Abknipsen von Pins recht sicher, einfach so mach ich das ja auch nicht. Zumindest für meinen Zweck wird sie danach noch funktionieren... wenn sie denn mal startet.

Aso. Ich dachte du hast ein paar Tausend Dollar für die CPU bezahlt.

Solange das Mainboard nicht schrott ist, kannste ja trotzdem noch Nocona DP Xeons holen.

20-30 Dollar ist natürlich ein Witz.. das wäre sogar mir den Spaß Wert :-)
 
Aso. Ich dachte du hast ein paar Tausend Dollar für die CPU bezahlt.

Solange das Mainboard nicht schrott ist, kannste ja trotzdem noch Nocona DP Xeons holen.

20-30 Dollar ist natürlich ein Witz.. das wäre sogar mir den Spaß Wert :-)

Das schrieb er ja eingangs schon mal ;)
 
Gott bewahre, ein paar tausend Dollar :fresse:

Die Tulsas waren ein bisschen teurer - der Link zur ebay Auktion wo meine herkommen befindet sich auch hier im Thread. Aber an denen wird nicht gebastelt. (Damits endlich raus ist: 249 USD + Versand und Zoll)

fdsonne: Wie stehts mit dem Vmod? Noch Motivation?
 
@espenlaub

schon mal einen der großen der OC Szene angeschrieben und gefragt ob sie connections zu intel haben.
vielleicht findest über so jemanden einen der dir helfen kann.

btw: geiles projekt hoffe es klappt irgendwann noch
 
fdsonne: Wie stehts mit dem Vmod? Noch Motivation?

Klar Motivation immer, aber im Moment keine Zeit :fresse: für so bastelarbeiten...

Sag mal, geht der VMod eigentlich bei jeglichen Boards?
Will die Tage mal alte S478 CPUs von Intel testen, das Board wird irgend so ne Biostar Möhre werden, wo offiziell kein Support für die CPUs gibt, aber das ganze lässt sich wohl als Unknown CPU booten...

OC Optionen gibts im Bios, aber eben keien Spannungsänderung für die CPU.
Std. Spannung ist 1,75V, für extrem OC muss mindestens 2,2-2,4V drauf ;)

Gibts da möglichkeiten via Pinmod oder ähnlichem? Am Board umlöten werd ich mir nicht antun, aber nen Pinmod geht mit meinem Gewissen sicher zu vereinbaren.

Die Workstation mit den Xeons muss erstmal warten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh