Nochmal was allgemeines wegen P/L.
Bei großen Firmen steht ein Budget zur Verfügung und das wird genutzt.
@fdsonne du kannst dir nicht vorstellen, was hier teilweise für total overpowered Server (für den jeweiligen) Zweck stehen.
Ich glaube 4x Intel Xeon X7460 würde hier so ziemlich jeden Rechner im Forum platt machen
Allerdings wird auf so Kisten kein Benchmark wie Cinebench getestet sondern wenn die Performance getestet wird, dann eher sowas wie specjvm2008 oder TPC-C usw.
Aber auf jeden Fall glaube ich haben wir noch kein einziges mal Cinebench genommen. Das Ding ist im Serverbereich vollkommen uninteressant und dazu noch auf Intel optimiert. D.h. kein fairer Vergleich.
Bei uns wird auch meistens immer "Maximal Konfiguration" gekauft/geleast.
Bezüglich Rackserver & Arbeiten:
Ich habe viel mit Rackservern zu tun.. und ehrlich.. das könnt ihr vergessen. Zumindest die von Dell, IBM & HP machen so eine Lautstärke.. da is Arbeiten kaum möglich.
Wenn ihrs nicht glaubt, dann geht mal auf Youtube und gebt mal sowas wie "IBM Server; Dell Server, HP Server" etc. ein da könnt ihr mal sehen was die für eine Lautstärke machen.
Dazu ist ein Rackserver am Schreibtisch noch schlecht unterzubringen und sieht auch nicht gerade repräsentativ aus und lenkt von der Arbeit ab...
Wegen Mac Pro: Die Teile sind einfach nur.. ich glaub ich sage lieber nichts ... auf jeden Fall nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu einer Dell oder FSC Workstation.
Allerdings muss man beim Budget auch sagen... 10.000 für eine Kiste würde ich dann nicht unbedingt machen. Dann würde ich lieber 2 starke für jeweils 5000 nehmen und 2 haben dann am Ende doch mehr Leistung. Auch wenn dann vielleicht nicht 4x der W5580 drin ist. Aber 4x (physikalisch) E5530 haben mehr Power als 2x W5580
Wegen Festplatten und Raid:
Raid1 würde ich auf gar keinem Fall empfehlen. Wenn da 3-4 VM´s gleichzeitig laufen mit VMWare unter Windows bzw. unter einem Host OS ist die Performance total weg.
Raid10 ist das performanteste und sicherste. Ansonsten die beiden Systemplatten Raid 1 und die Platten wo die VM´s sind Raid0 und halt die VM Platten jeden Tag sichern.