Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die Billig NAS-Geräte kann man nun mal leider wirklich vergessen.
Aber dafür sind sie halt auch billig.

Bin mit meiner Config auch recht zufrieden, das einzige was wirklich schneller sein könnte ist der MSSQL 2008, wenn meine mp3 Verwaltungssoftware in der DB ordentlich wütet dann is einfach Ende mit der CPU-Power.
Aber das muss jetzt noch ne Weile so halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der Helium Music Manager 2009.
Lässt sich wahlweise mit Access DB, MSSQL oder MySQL betreiben.

Die Software verfügt auch über äußerst ausführliche Tagging- Sortier- und Suchmöglichkeiten, kann Dateien nach Tags benennen und in Ordner schieben etc. pp.
Ist das genialste in Sachen MP3 Verwaltung was ich bisher hatte.
 
Hey
Habe Probleme ein Asus NCCH-DL zum laufen zu bringen. Hab jetzt das notwendigste dran aber wenn ich den Power Button drücke passiert einfach garnichts. Kein Piepen, kein Lüfterdrehen. Wie bekomme ich heraus was nicht stimmt? Ist das Board evtl komplett hin?
 
na wenn gar nix passiert, scheint irgendwas mit der Stromversorung nicht richtig zu funktionieren...
Was hast denn für ein NT in Verwendung?
 
Hey
Habe Probleme ein Asus NCCH-DL zum laufen zu bringen. Hab jetzt das notwendigste dran aber wenn ich den Power Button drücke passiert einfach garnichts. Kein Piepen, kein Lüfterdrehen. Wie bekomme ich heraus was nicht stimmt? Ist das Board evtl komplett hin?

informativer beitrag... kannst du uns vielleicht ein wenig mehr über deine konfiguration erzählen ? das wäre hilfreich.

wenn ein board nicht startet kann das an verschiedenen dingen liegen, z.B.:

1.) defektes oder unzureichendes netzteil
2.) falsch angeschlossen
3.) falsche CPU
4.) falscher speicher
5.) BIOS-fehler

usw. in den wenigsten fällen ist das board kaputt. überprüfe erst mal, ob die ganzen kabel richtig angeschlossen sind, vor allem das zweipolige kabel für den POWER-schalter. ;)

das netzteil kannst du ebenfalls rudimentär prüfen, indem du den pin für POWER ON (lila) mit masse (schwarz) verbindest. eine büroklammer ist dazu praktisch. wenn der netzteillüfter dann dreht müsste eigetntlich alles okay sein.

check' das erst mal, dann sehen wir weiter...


future_former
 
Das Netzteil ist ein Antec TruePower 550W und funktioniert, ist mit 24+8Pol angeschlossen. CPU ein 2400DP/512/533/1,5V und funktioniert auch auf nem anderen Brett. Ram habe ich jetzt verschiedene versucht, die alle auf anderen Boards funktionieren. Und nein, den Power Schalter hab ich nicht vergessen.
 
Hey Leute,

Ich bin momentan beim Zusammenstellen einer Workstation.

Sie soll zur CAD Bearbeitung und zum Webentwickeln dienen. Ich studiere Maschinenbau im Endstadium und verdiene meine Brötchen nebenher mit der Erstellung von kleineren Webapplikationen. Dazu kommt noch ein wenig 3D Design, in der "Toolchain" zum CAD. Dazu kommen noch die üblichen Verdächtigen wie Office und ein paar Mathe Programme.
Das soll die Kiste in besten Sinne abdecken.

Zu Beginn habe ich über eine Intel Core i7 Kiste nachgedacht. Jedoch bin ich von den "Mainstream" Mainboards nicht mehr überzeugt, vorallem was den Umgang mit viel Ram ( min 8GB ) angeht.

Beim Blick über den Tellerrand und ebay sind mir die recht günstigen AMD 2CPU Systeme aufgefallen.

Seitdem schwebt mir folgende Config vor:

2x kleine AMD Shanghai
Gebrauchtes Board von z.B. Tyan
16GB Ram, die Speicherpreise für DDR2 ECC sind ein Traum :)
Obere Mittelklasse Grafikkarte von Nvidia
SSD (OCZ Vertex) als System Platte

Meine Fragen dazu:

Wie schlägt sich ein 2CPU Shanghai System gegenüber einem ähnlich ausgestattetem Core i7?
Was ist von den Core 2 Xeons im Vergleich zu halten?

Bin momentan etwas ratlos. Ich will ein absolut schnelles und zuverlässiges System und möchte nicht Beta Tester für die Mainstream Hersteller spielen, ich hoffe ich bin hier richtig

Gruß Chris
 
Kommt halt auf deine Anwendungen an, wie gut oder schlecht die auf der AMD Platform performen...

Alternativ zu der Sache kommt vllt auch noch ne S771 Workstation in Frage, sprich 2xQuad mit um die 2,5GHz, dazu 8-16GB FB-DIMM und ein brauchbares Board.
Sollte in Summe so ca. 1000-1500€ kosten.
Aber wie ich finde, in den meisten gängigen Anwendungen vor der AMD Kiste sein...
Die AMD Maschine liegt bei gleichem Speicherausbau und gleicher Taktfrequenz der CPU in etwa im gleichen Preisrahmen.

Wenns produktiv werden soll und du auf Support nicht verzichten kannst/willst, kämen sicher auch fertig Workstations von den großen Herstellern in Betracht.
Gibts in gleicher Ausstattung und mit Support, wahlweise wie du ihn brauchst...
 
Hi,
Falls du amd nimmst, achte darauf, dass das Mainboard die Shanghais unterstützt. Denke mit dem AMD Setup kommst du recht billig weg.
Wenn man betrachtet, dass die 2,3Ghz Shanghais neu gerade einmal 156Euros kosten ;) solltest du hier mit schon etwas ordentliches bekommen.
Was den RAM angeht melde dich mal, marvin und ich wollen evtl eine großbestellung aufgeben, vll lässt sich da etwas rabatt aushandeln..

Das wäre so an die 30riegel...

Mfg
Mafri
 
Nettes Filesystem, sicherlich locker ausreichend für's nötigste.
Ein Write Bench vom RAID 5 wär allerdings mal interessant, ich kann mir vorstellen dass das bei der CPU und nem Controller ohne XOR Unit ganz gut in die Knie geht.
Kannst du vielleicht mal Atto laufen lassen?

Jedenfalls ne nette Idee, und der XMS2 auf dem VIA Board kommt echt gut :d
 
Joa, bis aufs Mobo hatte ich noch alles da.
Atto kann ich mal laufen lassen.
Und der Controller hat ne XOR von Intel, hatte den Kühlermal ab.
Was den XMS2 angeht, ich hab grad kein anderen mehr da ;)
Und die niedrigen schreibraten find ich schon komich, mit 3 HDDs vom selben typ hab ich im RAID 5 mehr als mit 6.

Hier mal nen Bild vom ATTO Bench

attachment.php
 

Anhänge

  • Atto Bench Raid 5.JPG
    Atto Bench Raid 5.JPG
    53 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Achso mit XOR, is ja langweilig :d
Nee, die Schreibraten können sich echt sehen lassen :)
 
HDTach ist bei RAID Systemen soweit ich weiß nicht besonders genau.
Und bei Atto sieht das ja auch schon völlig anders aus.

Edit:
Demnächst gibts auch mal wieder Fotos und neue Benches von meinem Server, hab ja vor kurzem erst das RAID 5 mit den 4x WD RE2 750 GB um 2x WD RE3 750 GB erweitert, also jetzt 6 Platten insgesamt.

Eigentlich wollte ich die Fotos machen wenn die zweite Raptor wieder drin ist (die ist grad draussen weil sie bei aktiviertem Staggered Drive Spinup nicht richtig anläuft) aber der WD Support ist offensichtlich nicht in der Lage mir zu beantworten was man da tun kann (die andere Raptor geht ja seit jeher 1A).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erstmal danke fdsonne und MAFRI für die Kommentare und Anmerkungen. Hab mich heute mit dem Thema gedanklich noch ein wenig auseinander gesetzt.

Die Shanghai Sache gefällt mir wegen der sympatischen Preisgestaltung. Die 170 Euro für einen Prozessor sind schon ein Wort. Beim Board würde ich wohl auf ein gutes Gebrauchtes von eBay setzen. Momentan sieht man öfters Tyan Boards für runde 150 Euro auslaufen.

340 € CPUs
160 € Board
130 € 16GB Ram
200 € Netzteil

Mal abgesehen von der SSD wäre ich dann bei ca ~850 €.

Ist für den Preis ein ähnliches System von Intel aufzubauen, die RAM und CPU Preise scheinen mir dann doch eine Ecke höher.

Bei der eingesetzten CAD Software werde ich mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen und einfach mal fragen was der empfehlt. Wobei bei mir der Leistungsfresser die Webentwicklung ist.
Ich entwickle unter Linux und hab aufgrund des tollen IE mindestens immer eine Win VM am laufen, dazu noch eine Java Entwicklungsumgebung und allerhand anderer Tools, dabei bekomme ich einen normalen Quad-Core gut unter Dampf.

Die Komplettsysteme werde ich mir mal die Tage anschauen. HP, Dell und Fuji sind da wohl die Tophersteller. Vielleicht lässt sich da ja was über Studentenrabatte drehen.;)

Das System muss nicht hoch verfügbar sein; Ausfälle können über einen geringen Zeitraum auch abgefedert werden, eine Garantie wäre aber natürlich nice to have. Zum Anderen juckt wieder der Basteldrang... ;)

Nochmals vielen Dank für die Tipps. Bei Problemen / Fragen werde ich mich wieder melden und evtl. Ergebnisse posten ;-)

Gruß Duefi
 
Neja ob sowas mit den Intel Xeons auch zu schaffen ist, weis ich jetzt nicht...
Denke mal für den Preis eher nicht, es sei denn du findest irgendwo gebraucht was. Dann gehts auch.

Die 2,33GHz 45nm Quads kosten bei Intel 250€ neu pro Stück. Wenn du ein Board mit 5100er Chipsatz nimmst, kannst auch auf normale DDR2 Reg. ECC Speicher setzen.
Ich denke mal in der Konfig ca. 1000€-1200€, aber halt alles neu mit Werksgarantie.

Bei den Fertigkisten von Dell und Co kommst mit 1500€+ für ne Ähnliche Ausstattung weg, vllt sogar noch mehr, hast aber dann den Support wie angesprochen.
 
Hi, so ein System bei Dell un ko ist teurer. Einfach mal experimentell im shop zusammenstell.

Bei den So-F Boards wäre ich sehr vorsichtig, was ebay angeht. Die wenigsten sind shanghai fähig und gehen deswegen auch so billig weg.

Wenn du eins neu nehmen willst, die gibts schon ab 250Euros.

Selbst mein angehendes quad-way system wird billiger als ein wald und wiesen dellsetup mit 2x2ghz quadcoresund 16gb ram...

Deswegen würde ich alleine schonmal auf amd setzten - wenn du lieber etwas mehr für dein geld hast..

Ich würde folgendes vorschlagen:

-2x optern shanghai 2,3ghz 310euro
-4x 2gb ecc reg ddr2 100euro
-1x 700w nt 80euros
-2x 640gb hdd 110euro
-1x wd raptor 120euro
-1x case eatx - chieftec 80euros
-1x mainbaord min 250euros

1050euros
Zzgl. Case.

Falls du noch komponenten hast, dann nimm diese - sparste etc. Und dvd brenner und so weiter...

Mfg
Mafri
 
Hab mich heute ein wenig durch die Webshops von Dell, HP und co geklickt. Die Preise bewegen sich leider in Niveaus die ich nicht bereit bin auszugegeben.

Bleibt der eigene Zusammenbau.

Erstmal Danke für deine Zusammenstellung Mafri. Genau das schwebt mir auch vor.
Habt ihr konkrete Empfehlungen für mich, für Board und Netzteil?

Angeschaut habe ich mir bei den Boards folgende:

Tyan Thunder n3600B
ASUS KFN5-D SLI

Beim Tyan bin ich mir sicher, dass es die Shanghais unterstützt, bei Asus ist die Seite down ;-)

Gruß Duefi
 
Die Preise in den Webshops sind IMHO nicht ausschlaggebend, wenn man sich direkt von HP/Dell/Fujitsu bzw. nem Vertriebspartner ein individuelles Angebot machen lässt ist man bei der Konfiguration etwas flexibler und im Preis geht oft noch einiges.
 
Sagt mal, wer kennt sich denn von euch hier gut mit dem IPCop aus?

Ich will meine derzeitige IPCop Installation von einer 30GB IDE HDD auf ne 8GB CF Card portieren.

Ein einfaches 1:1 kopieren der Partitionen auf die CF Card geht ja wegen der Größe der CF Card nicht, wenn ich die Partitionsgröße aber zum Beispiel mit Ghost anpasse, dann bootet die Kiste imho net mehr...

Alternativ könnte ich auf der CF Card ne neuinstallation vornehmen, aber es müssen komplett alle Einstellungen übernommen werden können. Problem hierbei ist, ich hab ein Net-Traffic-Plugin installiert, und diese protokollierten Daten sollen übernommen werden...

So recht hab ich keine Idee mehr... Hat zwar primär nix mit Server Hardware zu tun, aber ich denk, ihr könnt mir dennoch helfen. Vllt auch per PN oder ICQ.
 
Von mir auch mal ne Zwischenfrage:
Hat jemand ein Foto von ner FSC Celsius R550/R650/V840 o.ä. mit Rackeinbaukit?
Würd gern mal sehen wie das aussieht.
 
Joa, bis aufs Mobo hatte ich noch alles da.
Atto kann ich mal laufen lassen.
Und der Controller hat ne XOR von Intel, hatte den Kühlermal ab.
Was den XMS2 angeht, ich hab grad kein anderen mehr da ;)
Und die niedrigen schreibraten find ich schon komich, mit 3 HDDs vom selben typ hab ich im RAID 5 mehr als mit 6.

Hier mal nen Bild vom ATTO Bench

Ich habe auch mal ATTO laufen lassen... mit denselben Settings wie du. Allerdings auf einem Server in der Firma :-)

Deine Werte sind aber nicht so hoch???

Hier mal ein Screen:

attofxzn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Erstell mit ner Linux Boot CD die Partitionen auf der CF Karte und kopier dann die Daten von der HDD auf Dateisystemebene rüber, sollte dann auch klappen.

Das normale Backup vom IPCop nimmt glaub ich die Trafficstats nicht mit :(
 
mit 4mb länge sind die werte doch gar nicht aussagekräftig... das arbeitet doch alles im cache vom controller?!
ich hab hier werte von weit über 400mb... und das ist mit drei platten, etwas unwahrscheinlich! ;)

atto.png


im übrigen 3x F1 1TB + Perc 5/i
 
@fdsonne
Erstell mit ner Linux Boot CD die Partitionen auf der CF Karte und kopier dann die Daten von der HDD auf Dateisystemebene rüber, sollte dann auch klappen.

OK THX, werd ich mal probieren am WE...

Das normale Backup vom IPCop nimmt glaub ich die Trafficstats nicht mit :(

Eben, das ja das Problem... Aber rein theoretisch müsste es doch reichen, wenn ich die nötigen Files manuell auf die CF Karte kopiere!?
Nur müsste ich dazu wissen, welche das sind :heul:

Und vor allem, wie bekomme ich das Plugin dazu, auch über 2009 zu gehen, denn dort ist in der Liste bei 2009 schluss...

Was macht die CPU? Hast schon losgeschickt?
Geh nämlich nachher den Speicher abholen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh