Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Mafri, sieht gut aus das Teil...
Außer, da fehlen Speicherriegel...

Kannst du das Ding nicht mit 512MB Riegel zuknallen? Die gibts doch atm für nen Appel und ein Ei (ca. 7€ pro Stück)
Macht bei fehlenden 24 Riegeln 170€... Das sollte doch drin sein.
Oder du drückst noch 8 2GB Module rein und füllst den Rest mit 512er Riegeln auf. :fresse:

Dann wärst bei 40GB in Summe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kühlleistung und lautstärke ist gut - aber ich musste sei vorher berarbieten da das board nicht k8 norm ist von der halterung....

512er sind ein bisschen klein.. denke ehr an 1/2GB..


also ich dachte an folgende netzteile:

#1
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a260163.html
#2
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369072.html
#3
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a260344.html


wobei ich zum coolermaster tendiere..

oder das
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a276664.html
und wieder mit einem 8pinEPS adapter arbeiten..

zur zeit ist das hier drinne..

http://geizhals.at/deutschland/a266898.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, die Frage ist doch eher, ob es Preislich Sinn macht 1GB oder 2GB Module zu kaufen... Vor allem, kommt ja immer drauf an, wie viel Speicher du wirklich brauchen wirst. Wenn das weit unter 40GB sind, dann lohnt es ja imho net, auf 1GB oder 2GB Moduele zu setzen ;)
 
sodale (fast) fertig.

erstmal bootup ca 520Watt
idle 390Watt
load 570Watt
peak 600Watt
aber hierbei war die graka noch nicht gefordert..

Wenn ich mir die Performance von Intel Servern insbesondere Nehalem anschaue, dann steht dieser Verbrauch ja in absolut keinem Verhältnis zur Leistung. Wenn CPU und Grafikkarte gefordert ist, bist du du schnell bei 800 Watt.

@fdsonne

24 Riegel 512 MB? Dann verbraucht das Teil ja noch mehr Strom.

Dann würde ich lieber größere Module einsetzen.
 
@Mafri

stimmt :fresse: mein Fehler, das waren nur ECC Module für die 7€ pro 512MB...
gibt leider auch keine Reg. ECCs für den Preis, aber die 1GB Module für 14,60€
http://geizhals.at/deutschland/a309543.html
sind sogar 800er ;)

@xChrizz
Wieso steht der Verbrauch in keinem Verhältniss zur Leistung?
Was haben wir denn atm für Leistungsmessungen verglichen? Richtig, den Cinebench, und da stinken AMD CPUs bekanntlich ab.

Bei hochoptimierten Sachen sieht ne 8 Core Intel Kiste kein Land gegen Mafris Maschine...
Zumahl hier noch die alten Barcelona Cores drin stecken, und dementsprechend der Verbrauch auch recht hoch ist. Kannst ja mal gegen ne Quad Sockel Intel Maschine mit 65nm Core2 CPUs Testen. Dann sieht das ganze ungleich schlechter aus für die Intel Kiste...


Achso, und du weist schon, das der Stromverbrauch mit der Speichergröße pro Riegel steigt?
Ob du nun 16x512MB oder 4x2GB Riegel einsetzt, so viel Unterschied gibt das am Ende nicht. Vor allem, wenn die 512er Riegel aus der selben Fertigung kommen und nicht irgendwelche horn alten und Strom schluckenden Chips drauf haben.
 
@freunddersonne..
14E für 1GB da kauf ich lieber 2GB für 25Euro ist dann etwas billiger - auch, wenn das dann nur 667er sind - mein RAM läuft atm eh nur auf 400Mhz..



-Also nun die Watt Werte sehn jetzt besser aus. Bei 83% Effektivität des Netzteiles darf ich @load max 705,5W erreichen - auf dem NT stehn zwar 750W aber selbst die 705 hab ich noch nie gesehn..
-AMD PowerNow ist eingeschaltet ;)
-Lüftersteurung eingeschaltet.
-Onb Graka Deaktiviert.
-NV RAID0 aus den 2x250GB ES eingerichtet.
-SCSI - wird noch eingerichtet - aber nun frag ich mich wie bzw. wo am idealsten hin mit windows.
-Beide DVD-Brenner laufen nun -> Fehler war beide waren Master gejumpert...
-Neues Bios und Lüftersteuerung ein -> System ist wesentlicher leiser.
-Temps werden Richtig ausgelesen 28-35C° sind idle doch recht nett ;) zumal es hier in meiner Wohnung schon 20C° sind.
-Aso VIELE Bilder gemacht uppe gleich mal.
-1Kw NT Bestellt
-2xFrontblende für die Laufwerke bestellt.


Nun meine Frage wie Festplattenconfig?

Folgende Disk sind drinne:
1xHP 73,4GB SCSI U320 15k
2xFSJ 141GB SCSI U320 10k
2xSeagate ES 250GB S-ATAII 7,2k

Ich brauche Folgendelaufwerke:
-root
-temp (Zwischenlager für alles mögliche..)
-apps (Anwendungen VMs etc.)

mfg
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
@xChrizz
Wieso steht der Verbrauch in keinem Verhältniss zur Leistung?
Was haben wir denn atm für Leistungsmessungen verglichen? Richtig, den Cinebench, und da stinken AMD CPUs bekanntlich ab.

Bei hochoptimierten Sachen sieht ne 8 Core Intel Kiste kein Land gegen Mafris Maschine...
Zumahl hier noch die alten Barcelona Cores drin stecken, und dementsprechend der Verbrauch auch recht hoch ist. Kannst ja mal gegen ne Quad Sockel Intel Maschine mit 65nm Core2 CPUs Testen. Dann sieht das ganze ungleich schlechter aus für die Intel Kiste...

http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3536&p=14

Hierauf bezogen. Die Performance/Watt Leistung bei seinem Barcelona ist noch weitaus schlechter.

Wegen den Benchmarks: Cinebench ist kein Benchmark sondern einfach nur ein Kiddiebench.

Es gibt so viele gute Benchmarks und in solchen Foren wird immer nur Cinebench, PCMark oder so´n Müll verwendet.

Wirklich interessieren würde mich z.B. mal specjvm2008 auf 4 AMD Quadcores.

Da gehts um Java Performance, SPEC kann alle Kerne effektiv nutzen, da ist nichts optimiert ausser auf JAVA und das läuft auf AMD & Intel gleich gut und da hätte man gute Ergebnisse.

Bei Solchen Industry Standard Benchmarks muss man halt ein bisschen was konfigurieren und sich mit der shell auskennen...

Aber dafür hat man einen Aussagekräftigen Benchmark mit vielen verschiedenen Sachen und dann kann man wirklich sehen wo die Stärke einer CPU liegt.

So sieht z.B. ein specjvm result aus:

Tested by: n/a Test date: Sat Apr 11 14:12:30 CEST 2009
Run is compliant

================================
compiler 205,43
compress 304,9
crypto 257,41
derby 125,36
mpegaudio 153,07
scimark.large 22,51
scimark.small 293,77
serial 221,7
startup 12,89
sunflow 100,54
xml 306
Composite result: 130,04 SPECjvm2008 Base ops/m
================================

130,04 ist dann der Basescore also das Gesamtergebnis.

So ein Bench dauert halt mal 3-4 Stunden aber danach weiss man wenigstens etwas und hat vergleichbare Werte die nicht durch Compiler etc. beeinflusst sind.

Cinebench ist wenn überhaupt nur dafür gedacht, um zu schauen wie gut sich verschiedene Intel Systeme schlagen, wenn man mit Cinema 4D arbeiten will.. aber als Vergleich zwischen AMD und Intel ist Cinebench für die Mülltonne...
 
werde SPECjvm2008 erst mit neuem NT laufen - zur sicherheit - das kommt ja im laufe der woche ;)
also noch etwas gedult..

Nun meine Frage wie Festplattenconfig?

Folgende Disk sind drinne:
1xHP 73,4GB SCSI U320 15k @LSI U320 2CH Megaraid
2xFSJ 141GB SCSI U320 10k @LSI U320 2CH Megaraid
2xSeagate ES 250GB S-ATAII 7,2k @MCP55 Pro NVRAID

Ich brauche Folgendelaufwerke:
-root
-temp (Zwischenlager für alles mögliche..)
-apps (Anwendungen VMs etc.)
 
werde SPECjvm2008 erst mit neuem NT laufen - zur sicherheit - das kommt ja im laufe der woche ;)
also noch etwas gedult..

Nun meine Frage wie Festplattenconfig?

Folgende Disk sind drinne:
1xHP 73,4GB SCSI U320 15k @LSI U320 2CH Megaraid
2xFSJ 141GB SCSI U320 10k @LSI U320 2CH Megaraid
2xSeagate ES 250GB S-ATAII 7,2k @MCP55 Pro NVRAID

Ich brauche Folgendelaufwerke:
-root
-temp (Zwischenlager für alles mögliche..)
-apps (Anwendungen VMs etc.)

Wo ist da die Frage?

Das 15k Drive nimmst du als OS Laufwerk.

Je nachdem wieviel Speicher die VM´s und Apps brauchen würd ich dann die 500 GB oder die 2x 141 GB nehmen.. wobei die SCSI 10k HDD´s natürlich schneller sind.. aber wenn du mehr Speicher brauchst dann nehm die SATA Laufwerke.

Schöne Sache, dass du mal specjvm laufen lässt.. Wobei das mit einem 800 Netzteil wohl auch gehen würde, wenn die Grafikkarte nichts zieht.

Ist dein Server 2008 OS lizensiert?
 
Ist dein Server 2008 OS lizensiert?

klar :)
ab einem gewissen punkt kann man keine illegale software mehr einsetzen ;) habe hier 1x 2003 st 32bit und 3x2008 EE 64Bit ;) hinzu kommen endlose windows vista / XP / office / vm / adobe lizenzen..

aso hab neue bilder im bilderthread gepostet ;)

muss noch warten bis ich win installen kann..
erstmal die arry initializieren..
img_6661xnv9.jpg


p.s. ich liebe dieses LSI Controller "BIOS" endlich mit Maus und Tasta arbeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mafri

zum Thema Netzteilempfehlung f. Opteron Quad-Sockel:

habe bei meinem System mit ASUS KFN5-Q/SAS / 4X 8360SE das SilverStone Strider ST1000-NV, 1000W verbaut. Hatte bisher überhaupt keine Probleme. Allerdings habe ich nur eine quadro FX 370 und 4x Seagate Cheetah 15K.5 in dem System.

Achte darauf das im Bios die Einstellung für NUMA richtig gewählt sind.
 
bei meinem Supermicro fehlt die Einstellmöglichkeit - es ist standardmäßig aktiviert.

supermicro1b0s.jpg



beim ASUS ist es aktiviert wenn "Node Interleaving" deaktiviert ist.

asus-numa-biosabxw.jpg



nachprüfen kann man das zum Beispiel in "Sandra" (Speicherbandbreite) unter dem Punkt NUMA Information.

NUMA aus:

numa-aus6l46.jpg



NUMA an:

numa-anubxe.jpg
 
@freunddersonne..
14E für 1GB da kauf ich lieber 2GB für 25Euro ist dann etwas billiger - auch, wenn das dann nur 667er sind - mein RAM läuft atm eh nur auf 400Mhz..

Ja das schon klar, aber mit den großen Riegeln wirds gleich wieder so teuer die Kiste voll zu bestücken ;)
Und wenn du sowieso nicht soo extrem viel Speicher brauchst, dann doch lieber die kleineren Riegel mit mehr Preis pro GB, aber dafür voll bestückt...
Aber gut, deine Entscheidung...

-Also nun die Watt Werte sehn jetzt besser aus. Bei 83% Effektivität des Netzteiles darf ich @load max 705,5W erreichen - auf dem NT stehn zwar 750W aber selbst die 705 hab ich noch nie gesehn..
-AMD PowerNow ist eingeschaltet ;)

Ich glaub du unterliegst nem gewaltigen Irrtum bzgl. NTs.
Wenn auf dem NT 750W drauf steht, dann kann dieses Komponentenseitig auch 750W liefern.
Wichtig hierbei sollte wohl die 12V Schiene(n) sein...

Sprich wenn die 12V Leistung 600-650W bringt, dann können diese auch von den Komponenten gebraucht werden.
Der Wirkungsgrad kommt dann bei der Messung hinter dem NT noch oben drauf.
Sprich wenn du 700W hinter dem NT misst, was aus der Dose gezogen wird, dann verbrauchen deine Komponenten bei nem Wirkungsgrad von 80% gerade mal ca. 560W und dein NT ist lange nicht ausgelastet ;)


@xChrizz
du solltest doch nun wirklich mal langsam eingesehen haben, das die Leute hier ihre Systeme zu einem großen Teil auch Spaßeshalber haben...
Es ist quasi egal ob die Performance/Watt nun bisschen besser oder schlechter ist. Ein weiterer Punkt wäre, Mafri hat die CPUs günstig gebraucht bekommen. Vergleich mal bitte den Neupreis von der im von dir verlinkten Test gebrauchten Hardware mit dem, was Mafri bezahlt hat...
Da sind die beiden W5570er CPUs zusammen schon teurer als das komplette System von Mafri.
Für das was er da gespart hat an Geld, kann er das System lange lange betreiben...

Des weiteren solltest du noch bedenken, das ein Vergleich zwischen den Barcelonas und den neuen Nehalems auch eher Sinnfrei ist... Vor allem aus Performance/Watt sicht. Denn wenns um schiere Leistung geht, dann bist du mit 2 Sockeln eben auf 8 Cores beschränkt atm...
Sprich eine Quad Sockel Maschine muss ran... logischerweise verbrauchen 4 echte CPUs weit mehr, als 2 CPUs mit etwas höherer Leistung in Summe.

Kannst ja gerne mal Tests raus suchen von Intel/AMD Quadsockel Maschinen... So rosig kommen deine Intels da nicht mehr weg. Vor allem, weil dort immernoch auf den FSB gesetzt wird und die CPUs quasi alle auf Dualcore DIEs bestehen... Die skalierung in Multithreaded Programmen ist ebenfalls eher schlecht als recht.

Wie gesagt, es gilt zu differenzieren was wofür gebraucht wird...
Zumahl Mafri warscheinlich die Java Performance eher wenig interessieren wird. Und auch die Performance/Watt wird recht uninteressant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das schon klar, aber mit den großen Riegeln wirds gleich wieder so teuer die Kiste voll zu bestücken ;)
Und wenn du sowieso nicht soo extrem viel Speicher brauchst, dann doch lieber die kleineren Riegel mit mehr Preis pro GB, aber dafür voll bestückt...
Aber gut, deine Entscheidung...

klar - aber wo soll der vorteil in 1GB dimms liegen ?
win läuft treiber werden isntalliert.. :d

mfg
mafri
 
es ging doch anfänglich um die Tatsache, das das Board einen viel besseren Eindruck macht, wenn die Slots voll bestützt sind ;)
Vorteil von kleinen Riegeln wäre also, du bekommst für recht wenig Geld viele Riegel ;)
atm sieht das Board ziemlich leer aus ;)
 
hrmm kay - beim supermicro hat sich das dann ja erledigt - wenn es eh aktiviert ist..

...ist jedenfalls beim H8QME-2 so, wie es beim H8QM3-2 aussieht weiß ich nicht. Würde auf jeden Fall mal einen Blick auf die Einstellungen werfen und es überprüfen.
Da kann man noch soviel RAM reinpacken und es mag vielleicht schön aussehen aber wenn man bei so einem System kein NUMA hat, na ja.....
 
joa - hab die einstellung auch nicht - wird wohl an sein - e-mail an SM ist raus..

man ist das arbeit w2k8 als dektop betreibsystem zu konfigurieren..

mfg
mafri
 
Kann die Vista Enterprise Edition nicht auch 4 Sockel?


Wie macht sich eigentlich die 295er in dem System? Ich kann mir gut vorstellen, mit 2,2Ghz an CPU Takt ist diese mächtig mächtig unterfordert...
 
Kann die Vista Enterprise Edition nicht auch 4 Sockel?
nö leider nicht und die enterpriese gibts nur als volumelizens...
Wie macht sich eigentlich die 295er in dem System? Ich kann mir gut vorstellen, mit 2,2Ghz an CPU Takt ist diese mächtig mächtig unterfordert...

würde sagen so halb - hängt vom smp ab - wenn man jetzt mal den standpunkt gaming nimmt..
wenn man denstandpunkt cuda nimmt - ist die cpu wayne...
die karte läuft bei mir ja auch net im SLI sonder wie 2 Karte damit ich alle 3 24" ansteurn kann.. sonst sind ca 80% der leistung für cuda vorgesehn..

wo stelle ich den designe dienst ein - damit ich aero habe - bei w2k3 konnte man ja das xp designe laden..
und wo kann ich die sidebar laden - ich weiß das geht nur nicht wo..

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
wo stelle ich den designe dienst ein - damit ich aero habe - bei w2k3 konnte man ja das xp designe laden..
und wo kann ich die sidebar laden - ich weiß das geht nur nicht wo..

mfg
mafri

Im Servermanager unter Features (nicht Rollen) Desktop Experience installieren.

Edit: Und danach unter Services den Dienst "Themes" starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ^^
aber du bist nicht der erste fremde der seine finger dann darn hatte ^^
marvin hat mir geholfen beim zusammenbau:
img_6623hekh.jpg


so ein paar sachen stören mich noch:
-kein FDD - kommt noch rein - brauche ich echt öfter als ich es mir meist denke..
-netzteil
-und nur 4x USB..
 
atm steht nix fest

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

bring einen deiner 2xxx optis mit mit den 8xxx blinkt nur die tastaturleds im dauerbetreibt... cpus mit dem hp bios net support einmal tyan bios draufpacken .. dann lauen auc hdie 8xxx
 
SO HABE GERADE ultramon installiert - nun folgendes problem troz in der software eingestellt - zeigt er die buttons zum fenster ferschieben net an..

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------

kann man irgenwie die sidebar hinzufügen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh