Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du musst aber nicht unbedingt reg. Speicher verwenden - die 55er Xeons laufen au mit unbuffered Speicher - also 12GB normalen DDR3 gehn auch und sind günstiger
Aber Riegel ohne ECC bekommt man eigentlich nur als 2 GB Version - die 4 GB Riegel sind unbezahlbar ;)
Daher ist es vermutlich sinnvoller auf ECC zu setzen und jetzt 4*4 GB einzusetzen und damit die Option auf 6*4 GB offen zu halten und von Beginn an immerhin 16 GB nutzen zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nur 1 CPU im Board ist, kann man auch nur die zugehörigen RAM Sockel mit Speicher bestücken. Bei dem Tyan Board (was übrigens noch nicht lieferbar ist) wären das maximal 4 Module. Ich würde ein anderes Board mit 6 Speicherslots pro CPU auswählen, z.B. dieses: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a419762.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg
Ich bestell so noch nicht sofort ;) Jap ich habe auch nur 4 Module, dafür eben 4x4GB Module reg ECC.
Ganz ehrlich, das von dir gezeigte Board hat ein besch*** Layout. Da habe ich nicht mal ne Möglichkein eine lange Graka zu verwenden.
 
mzec93 schrieb:
Mainboard: Tyan S7002WGM2NR Klick mich 360€

Hat das mainboard keine verfügbarkeit oder bestellen die shops das nur auf anfrage?
Sieht nämlich intressant aus dsa Board.
Dummerweiße nur 1x 16x

mr.no-name schrieb:
...die 4 GB Riegel sind unbezahlbar
Klick mich, der Preis geht doch? Und steht zumindest bei das es reg ECC sind *oder vercheck ich das gerade*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Reg. ECC sind im Fall der 4 GB Riegel wesentlich günstiger als normale Unbuffered Module.
 
Reicht der Onboard SAS Controller für ein RAID 0 oder 1 nur fürs OS? Oder sollte ich lieber auf einen Zusatzcontroller setzten?
Solange keine Paritätsdaten berechnet werden müssen, reicht Onboard auf jeden Fall - also Raid 0,1,10, usw. sind kein Problem.
 
Leute kennt jemand aktuelle Servertechnik im 19" Format von Namenhaften Herstellern für den Produktiveinsatz, mit 2 Seriellen Schnittstellen dran?

Hab jetzt schon einige Produkte bei HP und Fujitsu durch, aber die haben alle nur eine Serielle Schnittstelle...
Muss doch geben sowas...
 
Zur not ne PCIe Karte mit Serieller Schnittstelle mit rein, dürfte schwer werden da was fertiges zu finden.
 
Dacht ich mir auch schon, gibts die Karten auch mit 2x Seriell dran?

Problem könnte nur noch werden eine derartige Karte in den Server zu bekommen, die gängigen neuen Modelle haben ja alle PCIe unter der Risercard...
 
Die meisten Server Boards haben 2x seriell - aber einer ist nur intern. Man braucht also eigentlich nur das Kabel und die Buchse.
 
Das H8DAi-2, was ich mir vor kurzer Zeit zugelegt habe hat sowas (http://tmp.teh1.de/IMG_0044.JPG) - falls Dir das Board zu alt ist, kannste dich ja einfach mal bei SM umsehen, vll. haben die ja auch neue Mainboards mit 2x Seriell ...
 
Das H8DAi-2, was ich mir vor kurzer Zeit zugelegt habe hat sowas (http://tmp.teh1.de/IMG_0044.JPG) - falls Dir das Board zu alt ist, kannste dich ja einfach mal bei SM umsehen, vll. haben die ja auch neue Mainboards mit 2x Seriell ...

Da bräuchte man in dem Fall aber ne Grafikkarte ;) sprich ebenso wenig optimal...
Zumahl Selbstbaulösungen für den Produktiveinsatz sowieso nicht in Frage kommen ;)

Weis jemand auf die schnelle paar Produkte, im 1HE Format, die es im 1HE-2HE Format gibt, mit nem PCI-X Slot auf der Risercard?
Denn das wäre für die Version Serielle Schnittstelle über Zusatzkarte zwingend erforderlich, da mir keine PCIe Karten bekannt sind, die solche Schnittstellen liefern könnten.

@Kullberg, der Tipp ist gut, das könnte ebenso klappen...
 
Darf man fragen was du mit den 2 Schnitstellen machen willst :)?

An den Server soll eine Einbruchmelde- und eine Brandmeldeanlage angesteckt werden.
Wie und was genau, weis ich nicht, ist für einen Kundenauftrag unserer Firma und ich soll halt den Server beschaffen, bzw sagen, welcher dafür geeignet wäre.

Besser wären sogar 3 Serielle Ports sagte man mir vorhin, weil noch irgend so eine Videoüberwachungsanlage ggf. mit dran soll.
 
Ne die Adapter funken leider nicht so recht, das ja das Problem, daher muss es zwingend ne Onboard oder PCI Erweiterungskarte sein...
 
Och son Adapter eght schon.
Gibt da natürlich auch unterschiedliche, aber ich habe so was um an meinem ThinPad auch eine serielle zu haben.

Klar im Serverbetrieb ist das was anderes, sicher. Nur funktionieren würdes auch.
 
War auch nicht ernst gemeint. Ich hab sowas um die Firmware meines Satellitenreceivers upzudaten. Für professionellen Einsatz ist so eine Bastellösung natürlich nix ;)
 
Och son Adapter eght schon.
Gibt da natürlich auch unterschiedliche, aber ich habe so was um an meinem ThinPad auch eine serielle zu haben.

Klar im Serverbetrieb ist das was anderes, sicher. Nur funktionieren würdes auch.

Nein derartige Adapter funktionieren idR eben nicht, das ist das Problem...
Und dabei ist es schnutz egal, ob so ein Teil 3€ kostet oder 50€...

Es gibt wohl jeweils zu den verschiedenen Anlagen eine kleine Anzahl supporteter Adapter, aber das ist eben von Anlage zu Anlage verschieden und ändert sich unter Umständen mit Softwareversionen usw.
Ist also in Summe keine Lösung da wir als Firma nicht die Möglichkeit haben, dort immer und alle Adapter zur Hand zu haben...

Die Adapterlösung funkt also defintiv nicht...
 
Hm.
Also so ein Adapter benötigt doch einen Treiber.
Wenn man den dann installiert hat und das Teil rein steckt, dann erkennt er die Com Schnittstelle.

Wie sich das verhält wenn man 3 davon hätte weiss ich nicht, da die ja nicht vertauscht werden dürfen.

Die Frage ist, ob die andere Software die daran hängt überhaupt erkennt das solch ein teil davor hängt.
Das man so eine Konstellation auf Grund derStabilität nicht macht ist klar, aber funktionieren müsste es.

So was klingt interessanter.
http://cgi.ebay.de/Comtrol-Rocket-Karte-serielle-RS232-8x-COM-m-Verteiler_W0QQitemZ130311351721

Wobei es doch aber aber auch Sockel 775 Industrie Boards gibt, die heute extra noch ISA Slots usw drauf haben.
Kosten zwar nen hiden Geld, aber solche haben sicher auch zig Com Ports.
 
Ja wenn man in Richtung "Industriecomputer" schaut findet man noch einige Systeme für aktuelle CPUs und Speicher, die aber auch ISA, RS232 etc. haben.
 
Hm.
Also so ein Adapter benötigt doch einen Treiber.
Wenn man den dann installiert hat und das Teil rein steckt, dann erkennt er die Com Schnittstelle.

Wie sich das verhält wenn man 3 davon hätte weiss ich nicht, da die ja nicht vertauscht werden dürfen.

Die Frage ist, ob die andere Software die daran hängt überhaupt erkennt das solch ein teil davor hängt.
Das man so eine Konstellation auf Grund derStabilität nicht macht ist klar, aber funktionieren müsste es.

So was klingt interessanter.
http://cgi.ebay.de/Comtrol-Rocket-Karte-serielle-RS232-8x-COM-m-Verteiler_W0QQitemZ130311351721

Wobei es doch aber aber auch Sockel 775 Industrie Boards gibt, die heute extra noch ISA Slots usw drauf haben.
Kosten zwar nen hiden Geld, aber solche haben sicher auch zig Com Ports.

Wie gesagt, du kannst mir glauben das mit solchen Adaptern nur Probleme vorhanden sind, dabei ist mir auch völlig bumms, ob das nun an der Anlage liegt, an der Software zur Anlage oder am Adapter selbst. Fakt ist, es geht nicht immer und 100% sauber, so wie es in der Theorie funktionieren müsste...

Im Firmenumfeld und Produktiveinsatz schiebt man keine Schuldfragen herrum sondern geht den Weg des geringsten Widerstands, sprich Onboard RS232 bzw. PCI(e/x) Steckkarte und gut.


Und wie schon oben geschrieben, irgendwelche Boards interessieren da auch wenig, da es eine komplett Kiste mit Support sein muss...
 
Komplette Industriecomputer gibt's auch zu kaufen ;)
Link zu entsprechenden PCIe Schnittstellenkarten hab ich ja auch schon geposted.
 
Ja das ist mir schon klar...

Aber meine Frage beruhte ja ursprünglich auf Servertechnik bzw. Technik im 19" Format, wo sowas dran ist, und ob da jemand genaue Artikelbezeichnungen zu Produkten kennt...

Würde ich nicht schon alles mögliche mit diesen USB Adaptern versucht haben, hätt ich sicher die Frage nicht gestellt und irgend ne 19" Kiste mit mehreren sodder Adapter in den Schrank geschraubt...
Diese gezielte Suche kommt also nicht von ungefähr ;)
 
Industriesysteme gibts ja auch in 19 Zoll.

Hab bei Fujitsu mal geschaut weil die bei den Celsius bisher immer mal wieder RS232 Erweiterungskarten mit angeboten hatten, allerdings sind die bei den Servern nicht mit drin.
Ggf. bauen sie dir sowas aber auch in nen Primergy mit rein wenn du anfrägst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh