Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man die strom kosten mit einrechnet

und die nutzungsdauer von heute an mindestens 2 jahre beträgt.

denke ich das macht sinn.

denn durch die 2,6 ghz in 90nm die sich ggf noch auf 3 ghz übertakten lassen.

werde ich defenetiv alles zocken können , bis der Bulldozer Erwacht.

werde mir dann wohl wieder eine Workstation zulegen mit 2 Bulldozer,n auf einem Brett.

SledgeHammer -> Bulldozer von Revolution zu Revolution.

und ich Hoffe das der Bulldozer auch so Wahnsinnig einschlägt wie damals der Sledgehammer der die K8 Technik Brachte und Intel hinter sich ließ.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man die strom kosten mit einrechnet

und die nutzungsdauer von heute an mindestens 2 jahre beträgt.

denke ich das macht sinn.

denn durch die 2,6 ghz in 90nm die sich ggf noch auf 3 ghz übertakten lassen.

werde ich defenetiv alles zocken können , bis der Bulldozer Erwacht.

werde mir dann wohl wieder eine Workstation zulegen mit 2 Bulldozer,n auf einem Brett.

SledgeHammer -> Bulldozer von Revolution zu Revolution.

und ich Hoffe das der Bulldozer auch so Wahnsinnig einschlägt wie damals der Sledgehammer der die K8 Technik Brachte und Intel hinter sich ließ.

Wenns dir primär ums zocken geht, schraub aber gleich noch ne Anständige GPU mit rein, also sowas wie ne HD4770/HD4830/HD4850/HD4870 oder auch ne HD4890 bzw. die jeweiligen NV Gegenstücke...
Mit der 9600GSO macht das wohl weniger Spaß ;) da bring auch mehr CPU Power nix...
 
also die 9600gso ist schneller als eine 8800GTS 512MB mit dem Overclock.

das reicht für die ollen games die ich zock allemal @ 1680x1050

Doom 3
cod 4
BF2142
C&C 3
Supreme Commander
Freelancer

(Bald)
Cod 6
Doom 4

achja, wenn ich die 2,6er ins system pflanz muss ich sicher windows neu installieren oder ?

edit: hier hast du mal den technischen vergleich.

http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_9600_gso/2/#abschnitt_technische_daten

hat also 96 shader einheiten und nicht 64 wie die 9600GT

und 48 TMU,s und TAU,s

und meine hab ich schon stable bei 750mhz core takt gehabt.
das ist mal eben 200 mhz über standard takt.

dammit kommt sie auf G92 Niveu von der rechenpower.

nur die speicherbandbreite kommt nicht mit.

aber da meine cpu,s eh nur 2,6 ghz bringen lasse ich AA aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah super danke

dann muss ich nicht die doppelte arbeit machen.

denn im herbst wollte ich eh windows 7 drauf machen.

jemand von euch ähnliche pläne ?

ich erhoffe mir durch windows 7 ein noch besseres ausnutzen der vorhandenen leistung.

Primär wegen 64 bit und 6Gb ram ausnutzung.

atm noch xp 32bit drauf.
 
Plumpe Frage: Kann man ein System mit 2xXeon E5405 und einem Tyan i5400/i5400PL ohne weiteres auf stabile 2.33 GHz übertakten?
 
Plumpe Frage: Kann man ein System mit 2xXeon E5405 und einem Tyan i5400/i5400PL ohne weiteres auf stabile 2.33 GHz übertakten?

Da das Board keine OC Funktionen bietet kannst du entweder nen Pinmod machen... (umständlich)
Oder du schaust dir SetFSB an, damit kannst im Windowsbetrieb den FSB erhöhen.
Den Takt sollten die CPUs schon schaffen, problematisch könnte es aber beim Speicher werden.
Die CPUs haben nen FSB von 333MHz und nem Multi von 6, sprich in Summe 2GHz.
Für 2,33GHz bräuchtest du nen FSB von 389MHz, das machen normale 667er Speicher nur bedingt mit (meine in Summe 10 Riegel packen so um die 380MHz gerade so stabil)
Setzt du hingegen 800er Speicher ein werden diese bei 333er FSB unter Umständen mit schärferen Timings betreiben, was ebenso Nachteilig ist und dem OC im Weg steht.
Da das Board keinerlei OC Funktionen im Bios bietet, kanns passieren, dir wird das nicht gelingen.

Es könnte aber passieren, das das Board wenigstens so clever ist, dir ab 400er FSB die Timings für 400MHz Speichertakt einzustellen, sprich du könntest 400*6=2400MHz fahren.

Musst halt probieren ;)



@Nighteye
Neja schneller als ne 8800GTS 512MB mit vollwertigem G92 Chip ist die 9600GSO defintiv nicht, das geht schon von den Daten her gar net ;) Da fehlt es einfach an Ausführungseinheiten, die man mit Takt nicht wett machen kann...
Aber dennoch, für die genannten Titel sollte die Karte noch gut langen, vllt wirds bisschen eng bei den zwei zukünftigen, aber dann kannst immernoch die Details runter drehen, oder was neues kaufen.

Und AA kannst wenn machbar bedenkenlos anschalten, das geht sowieso nur auf die GPU.

Achso und ja, ich werd wohl auch dann auf Windows 7 rünsten, wieder Business 64Bit oder wie diese Netzwerkfähige Version da heist, den Ultimate Kram brauch ich net, daher spar ich mir das Geld ;)
Windows 7 geht einfach ne ganze Ecke geschmeidiger als Vista, sogar gefühlt besser als x64 XP muss ich sagen ;)
 
@Nighteye
Neja schneller als ne 8800GTS 512MB mit vollwertigem G92 Chip ist die 9600GSO defintiv nicht, das geht schon von den Daten her gar net ;) Da fehlt es einfach an Ausführungseinheiten, die man mit Takt nicht wett machen kann...

ja stimmt schon, hab eben mal meine gpu z daten mit denen der 8800gts512mb verglichen, und es dann auch gesehen. hab ich mich vorher wohl geirrt. aber ich komme nah dran :)

jedenfalls mit abstand viel näher als jede 9600GT die damals so gehyped wurde und von den ganzen vollpfosten hier im forum als schneller erachtet wurde.

8800gts (G92)

128 Shader
16 Rops
64 tmu,s
64 tau,s

chiptakt 650 Mhz
shadertakt 1625 MHz

pixelfüllrate 10400
texel füllrate 41600

9600 gso

96 shader
12 rops
48 tmu,s
48 tau,s

chiptakt 750 Mhz
shadertakt 1875 MHz

pixelfüllrate 9000
texel füllrate 31500

Aber dennoch, für die genannten Titel sollte die Karte noch gut langen, vllt wirds bisschen eng bei den zwei zukünftigen, aber dann kannst immernoch die Details runter drehen, oder was neues kaufen.

Und AA kannst wenn machbar bedenkenlos anschalten, das geht sowieso nur auf die GPU.

ah ok hatte in errinerung das AA auch cpu belastung bedeutet. nun gut.

dann würde auch eine HD4770 oder Schnelleres sinn machen.

Achso und ja, ich werd wohl auch dann auf Windows 7 rünsten, wieder Business 64Bit oder wie diese Netzwerkfähige Version da heist, den Ultimate Kram brauch ich net, daher spar ich mir das Geld ;)
Windows 7 geht einfach ne ganze Ecke geschmeidiger als Vista, sogar gefühlt besser als x64 XP muss ich sagen ;)

gut zu wissen, habe ebenfalls gelesen das spiele dammit besser laufen sollen.
ist da was wahres dran ? wenn ja, wie kommt das ?

ich vermute windows 7 unterstüzt treiber mässig einfach besser multi core systeme und hilft bei der last verteilung. aber ist nur eine vermutung.
 
Tach zusammen,

hab da mal ne Frage, kann man mit so etwas noch irgendwas anfangen?
server.jpg

z.B. als Fileserver, Teamspeak/Mumble Server o.Ä.?

Sind zwei P3´s mit jeweils 450MHz.
 
Letztens war hier doch mal wer auf der Suche nach nem ASUS KFN32-D, wenn dadran noch Intresse besteht PN an mich, gebe meins ab (SAS Version).

Außerdem sind bis heut Abend noch meine Opteron 8224 und 8218 bei eBay drin, einfach mal suchen, hier Links rein setzen wird ja nicht gerne gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, lt Vorbesitzer sollte es laufen, mit mein 8xxx'er Opterons geht er an aber macht kein Bild.

Kann am Ram liegen (da ist das Board eh zickig wie sau) oder an den CPUs, nach ein paar Forenbeiträgen braucht das Board für die 8xxx'er nen recht aktuelles Bios und ich kann leider nicht nachgucken welches drauf ist. Außerdem könnte es noch an den Kühlern liegen das er kan Fan-Signal bekommt (spezielle Stecker...) oder sonnstewas was bei dem HP Workstation noch mit angeschlossen wird. Und eh ich nen anderen Opteron kaufe gehts Board für Defekt raus und ende, wo ich eh grad am abbauen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie warm darf so ein 90nm opteron eig werden ?

meiner ist im idle schon 56C° warm und das bei 2500 rpm lüfter speed

everest zeigt folgendes an.

cpu 1 49C° idle
cpu 2 56C° idle

weiss garnicht welche physikalische cpu die 1 und die 2 ist.

hab unten die cpu mit einem frezzer 64 pro bestückt, und oben den thermaltake mini typ.

weiss jemand wie ich das heraus finden kann ?

evtl würde dann ein besserer kühler für den slot sinn machen.

ich denke bei heißem wetter steigt die temp idle locker auf 60

ich will garnicht wissen wie warm die cpu dann ingame wird, da die grafik karte im 3d mode auch nochmal 20C° wärmer wird und das case deutlich mehr aufheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab unter last 59

ist noch ok

wie aktivier ich eig das opteron C&Q ?

hab im idle und unter last immer 200w verbrauch, so als ob keine spar funktion aktiv ist.

was haltet ihr eig von MLC sdd,s für eure workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen den Xeon DP L5XXX und den Xeon DP E5XXX (Dual-Sockel 1366 und 771)?
 
Wie kommst du darauf?

Es gibt die 5xxxer ab 5500 als socket 1366, davor waren die alle 771 und auch beim 771 gabs es die Buchstabencodes.

L ist Low Power(Voltage)
E ist die Standard-CPU
X ist die High Performance CPU
W ist die "Extreme Edition", also ehr was für die Workstation, als was für Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis von E5506 zu L5506 und von E5520 zu L5520 beträgt je 130 EUR. "Lohnt" sich doch nur in Bezug auf Stromverbrauch und Abwärme, oder?
 
Der Aufpreis von E5506 zu L5506 und von E5520 zu L5520 beträgt je 130 EUR. "Lohnt" sich doch nur in Bezug auf Stromverbrauch und Abwärme, oder?

Lohnt sich eigentlich überhaupt nicht, da die sich kaum im Verbrauch unterscheiden. Ansonsten hast Du aber Recht ;)
 
@Skandaloes
Wirklich viel kann man mit 2x 450er PIIIs nimmer machen, kannst höchstens schauen ob du passende 800er oder 1000er bekommst da geht dann noch n bissel was.
Allerdings ist die Energieffizienz - überflüssig das zu erwähnen - jenseits von gut und böse.
Teamspeak könnte evtl grad noch gehen, ansonsten vll. als IPCop aber da is halt dann eher Dauerbetrieb angesagt und das is bei dem Stromhunger von so nem System wirklich nicht toll.
 
moin,
habe nun nen ram update bei meiner wk hinter min, jetzt sind es 24gb ram..
aber gerade merke ich immernoch das der ram partu nicht reicht..

hier mal nen screen vom freizeit arbeiten..
http://img3.abload.de/img/unbenannt222vd3i.jpg

wobei meine rechenlast ~38% liegt
und schon 18GB weg sein..
was passiert wenn ich wieder total am rechner arbeite ( ab nov. wieder der fall)
werde wohl noch nen ramupgrade hinzuziehn...

die tage verkaufe ich mal allen mist der hier noch rumleigt, dann kommt auch ein neuer server für ESX dazu ;)
 
wieviele virtuelle Maschinen laufen denn da und was machen die das du soviel RAM brauchst? Ich mein 850 Prozesse bekomm ich nichtmal mit 10 virtuellen Serven hin :d
 
Ich hatte grad mal wieder langeweile also werden derzeit alle Server von 2008 / ESX auf Debian Linux + VMWare Server 2 umgestellt :d

Die ersten beiden sind schon fast fertig, fehlt nurnoch der Dateiserver aber da muss ich erst noch auf HDDs warten um das Dateisystem zumzustellen:

http://killer.ath.cx:82/phpsysinfo/
http://killer.ath.cx:84/phpsysinfo/

@MAFRI:
Lady GaGa? Ich bin enttäuscht... :p
Ruf mich mal an ;)
 
Ich hatte grad mal wieder langeweile also werden derzeit alle Server von 2008 / ESX auf Debian Linux + VMWare Server 2 umgestellt :d

Hehe, mich hats am WE auch gepackt und ich hab den XenServer wieder auseinander genommen, das Board und Speicher + dein guter alter 9550 laufen jetzt im PC meiner Mutter. Und waren mehr als guter Ersatz für den betagten 3200+ A64 + 512MB DDR333 RAM :fresse:

Das S5000PSL wird nun ESXi Server werden, muss die Kiste nur irgendwie bisschen leise bekommen :fresse:
Und wehe ESXi rennt nicht auf dem Intel Board, dann dreh ich glaub ich frei... :(
 
Ich komm mit diesem SSI EEB /MEB /CEB nicht klar. Passt ein Mainboard mit Formfaktor SSI EEB 3.61 in ein Lian Li PC-V2110?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh