Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

das das software und keien Hardware ist war mit klar.

Ich habe es hier gepostet da das das Forum für Server ist und es nicht nicht nur um hardware geht!

Bevor ich in der bucht suche wären vorschläge nicht ganz vekehrt da ich kein schrott kaufen will sonder etwas was mich voran bringt.

mfg

awo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal brauch man für SAS Festplatten andere Kabel als die für SATA Platten?
 
Ja stimmt, hab aber grad mal nachschauen wollen bei unserer Celsius R550 und was nettes gesehen:
Hier sind die Platten mit ganz normalen SATA-Kabeln angeschlossen!
Allerdings stecken dazu auf den Strom-/Datenanschlüssen auf den Platten Adapter drauf die dann normale SATA-Anschlüsse für Daten und Strom haben.

EDIT:
So sieht das dann aus:

Gemeint sind die grauen Dinger in denen die SATA-Kabel stecken, die wiederrum stecken in den SAS Anschlüssen der Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
unglaublich, der fritzchessbenchmark ist ja mal brutalst intel optimiert, kann das sein?
meine zwei quads sehen da recht alt aus!
 
Hi

das das software und keien Hardware ist war mit klar.

Ich habe es hier gepostet da das das Forum für Server ist und es nicht nicht nur um hardware geht!

Bevor ich in der bucht suche wären vorschläge nicht ganz vekehrt da ich kein schrott kaufen will sonder etwas was mich voran bringt.

mfg

awo

das mag ja sein das das hier das forum für server ist, aber es handelt sich hier um dual laber thread also hardware.... also könnte ich hier von mein 2 socken reden (dual links rechts) was hier auch keinen juckt.... und mit anleitung, oder proschüren biste hier genauso falsch wie ich mit mein 2 socken :haha: meistens findeste auch die ganzen bücher usw auch in tauschböresen p2p im pdf format schau dich da mal um .... gibts vieles was legal ist .... hoffe wirst fündig.
 
Mh okay,

Hat jemand 2 oder mehr Kabel für mich rumliegen?
Bitte PN !

Laufen den auch SAS Platten an SATA Boards (evtl. nur mit Geschwindigkeitsverlust?).
 
SAS als Protokoll beinhaltet auch das SATA Protokoll. Somit wird ermöglicht, trotz eigentlich unterschiedlicher Protokolle, dass SATA Geräte am SAS Controller betrieben werden können.

Da aber SAS Geräte immer mit SAS arbeiten und keinen "lagency-Modus" haben, benutzen also SAS HDDs immer SAS als Protokoll. Einher geht damit, dass SATA-Controller das SAS-Protokoll nicht verstehen und somit mit den SAS HDDs nix anfangen können.

SAS HDDs haben den SFF-8482 Stecker, dieser unterscheidet sich mechanisch und auch elektrisch vom regulären SATA Stecker.

Um dir überhaupt solche Kabel zu empfehlen, bzw zu verkaufen(das dann bitte aber übern MP!), müssen wir wissen woran die denn betrieben werden sollen.
Ist auf der anderen Seite ein SATA-Stecker, ein SFF-8484 oder ein SFF8087.
Kurz und knapp, wo sollen die Teile ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
SAS HDDs haben den SFF-8482 Stecker, dieser unterscheidet sich mechanisch und auch elektrisch vom regulären SATA Stecker.

Sorry, aber die unterscheiden sich nur mechanisch. Es gibt Backplanes, in die man sowohl SAS als auch SATA Platten stecken kann. Man kann auch SAS Kabel für SATA HDs nehmen, aber nicht umgekehrt.
 
Und was ist mit dem Secondaryanschluß der SAS HDDs? Dieser ist mitnichten bei den SATA HDDs verhanden, somit sind auch Unterschiede in der elektrischen Beschaffenheit da.

Betrachtet man nur den Primaryanschluß hast du natürlich recht, DIESER ist elektrisch mit dem der SATA HDDs gleich.

Man muß also aufpassen, welches Kabel man bei den SATA HDDs wo hinsteckt. Das gilt für Backplanes mit 2x Daten pro HDD und auch bei den Steckern mit 2x Daten. Der primary geht bei SATA, der Secondary hängt bei SATA in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh okay,

Sagt mal:

1.) Unterstützt das Intel S5000PAL SAS Platten?
6 SATA ports via ESB2
SAS and RAID options with Intel Chassis

Nur über eine Backplane oder wie ist das zu verstehen...

2.) Irgendwie passt das Board nicht 100% in mein 1HE Chenbro. Die befästigungslöscher sind im hinteren Teil nicht mit dem Board überein. Und wie um himmelswillen soll man die Kühlkörper befästigen -.- ?

THX
 
1. Soweit ich weiß, hat der ESB2 kein SAS, nur SATA und PATA
RAID0/1 werden bei den SATAs unterstützt
Eine Backplane kann SATA nicht zu SAS aufwerten.
Die Backplane kann sicherlich SAS aufnehmen, aber ohne passenden Controller kein SAS.

2. Welche 1HE hast du?
Das board ist E-ATX und wenn dein Chassi das auch unterstützt sollte es passen.
Wenn net, Löcher bohren, fertig, da muß man dann etwas flexibel sein.
Intel ist dafür bekannt, öfters mal eine eigene Suppe zur Party mitzubringen.
 
....habe jetzt meine übertakteten Opterons (4x 8393SE) mal mit wPrime getestet - geht sogar noch höher als bei Cinebench / Fryrender

Ergebnis: 3659.1 MHz @ 15.5x 236.1 MHz :hail:

Vielen Dank nochmals an jcool der mir den Tipp mit ntune gegeben hat :bigok:

wprime-8393-2-9006sfg.jpg


habe mir erlaubt die Ergebnisse fürs HardwareLuxx Team bei HWbot.org einzureichen
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf? die sind primestable?
bei mir is schluss mit meinen 3,2 ... aber ich glaube da macht eher der speicher zick!
hab den schon im bios versucht eins runterzusetzen, aber da werden die timings auch angezogen, wenn der nur mit 533 läuft und damit kommt der dann mit schäferen timings bei 667 raus, was auch net so super stabil scheint :(
 
Ja gut es ist das 12404, klar das es da nicht passt. Somit dürfte es sich um die Backplane auch um eine SATA Backplane handeln :fresse:
 
Ich hab mal ne kleine Frage zum ESX und zwar wenn ich jetzt 2 server mit je 4 Grakas bestücke und eine VM auf beiden servern laufen lasse habe ich dann in der VM alle 8 Grakas zur verfügung ?
 
er fragte ob er in der vm alle 8 verwenden kann, und hier ganz klar: nein.

der ESX4 (vSphere) kann Hardware "durchreichen" - ob das mit Grakas funtzt hab ich noch nicht probiert - wozu aber auch, es ist ein Server.

Selbst ein ESX-cluster würde nicht alle teile für eine VM zur Verfügung stellen.
 
Noch jemand von euch Sockel F passiv Kühler rumliegen und evtl. kleine (günstige) Sockel F CPU´s ? PN me...THX
 
Den ESX interessieren die verbauten Grakas nicht die Bohne, die VMs bekommen nur virtuelle Grakas damit du sie über's Verwaltungsprogramm zum ESX fernsteuern kannst und auch ne grafische Oberfläche hast dabei.

Echte Grakas durchstellen funktioniert aktuell nur mit Parallels Workstation und ner Quadro FX 3800 und IMHO auch nur in Verbindung mit einer der neuen HP Zxxx Workstations.
 
....habe jetzt meine übertakteten Opterons (4x 8393SE) mal mit wPrime getestet - geht sogar noch höher als bei Cinebench / Fryrender

Ergebnis: 3659.1 MHz @ 15.5x 236.1 MHz :hail:

Vielen Dank nochmals an jcool der mir den Tipp mit ntune gegeben hat :bigok:



habe mir erlaubt die Ergebnisse fürs HardwareLuxx Team bei HWbot.org einzureichen

hiho, hast du einen Downloadlink und funtz das auch mit SM Boards?

Mafri
 
...geb jetzt einfach mal den Tipp von jcool :hail: weiter (hoffe das geht in Ordnung):

Zitat jcool:

"Wie man das Brett übertakten kann:

1. http://www.nvidia.com/content/Drive...ystem_tools/6.05/6.05_nvidia_system_tools.exe saugen 2. Mit Winrar den ntune Ordner extrahieren 3. setup.exe ausführen 4. Es wird kurz vor Ende der Install einfrieren, das ist "normal"
5. Rebooten, nochmal setup.exe
6. ntune starten, HTT hochdrehn (in 5-10Mhz Schritten, bei 220-225 ist das Brett am Ende)"

funktioniert bei mir bei allen Quad Opteron Mainboards, egal ob ASUS, SM oder TYAN

nochmal ein ganz fettes Lob an jcool für die Arbeit - war sicher nicht leicht, bei den ganzen ntune Versionen eine zu finden, die mit dem nForce Pro 3600 funktioniert :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo nen vernünftigen Vergleich Istanbul vs Gainestown, ich finde nur einzeltests mit Systemen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Oder ihr könnt auch gleich sagen was schneller ist bei gleichem Takt:

Einsatzgebiet: Videobearbeitung und Fileserver der noch 2~3 VMs hosten darf
 
danke arch3990!

Weiß hier irgendjemand ob es auch gute dualsockel mainboards zum übertakten der shanghais gibt?
 
Zitat aus der aktuellen c't (19/09 - S. 110) zum Thema Workstations mit Nehalem Xeons (Vergleichstest zwischen Lenovo Thinkstation D20 4185-43G und Fujitsu Celsius R670):


"....Bestückt man die D20 hingegen voll (2x Xeon W5580, 96 GByte RAM, 4x SAS-Disk, 2x Nvidia Quadro FX4800) klettert der Preis auf weit über 50.000 Euro."

...das kann ich nicht glauben, kann das jemand von Euch hier bestätigen?
 
Neja der Aufpreis für größere Hardware ist doch schon extrem weit über dem eigentlichen Mehrwert im Geizhalzvergleich.

Die CPUs kosten da als Aufpreis sicher gut 3000€, die SAS Disks sicher nochmal gut 2000€, beide Quadros in Summe vllt 10000€ vllt auch bisschen weniger.
Das größte Problem wird wohl der Speicher sein.

8GB Riegel sind schweine teuer, und du brauchst für 96GB 12 Stück davon.

Dazu noch der übliche Preis für den Namen und schon geht die Sache rund. ;)
 
Denke auch, gerade bei Speichervollausbau (hier dann 8GB Riegel) schießt der Preis ins unermeßliche.
Das ist aber seit je her so.

So unrealistisch ist der Preis nun nicht. Man darf auch nich nur von den reinen Beschaffungskosten ausgehen, die Hersteller haben ja ihre Aufschläge.

Also 50k EUR seh da im Vollausbau schon.
 
Wenn man sich in der ct ansieht, wie Fujitsu und Lenovo innen aufgebaut sind, kommt man auf die Idee, dass selber bauen vielleicht doch nicht soo schlecht ist ;)
 
@Kullberg

genau das habe ich mir auch gedacht ;)

...und ich dachte ich wäre "Master of Desaster" was Gehäuselüftungskonzepte anbelangt... :d :d :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh