Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr,

ich hab schon lange keinen Server mehr gebastelt und treffe nun auf Probleme.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich bin hier nicht falsch :d

Ich habe einen Server für einen Kunden zusammengebastelt und dieser mag mich aktuell nicht mit einer Bildschirmanzeige erfreuen.

Komponenten:

Tyan Tempest i5400
2x Xeon 5420
Kingston FB-DIMM 4x 4GB PC2-5300F ECC CL5
3x Seagate Cheetah 15k6 450 GB, SAS
Adaptec 3405 Controller
Seasonic 400 Watt SS400

Zuerst einmal, reicht das NT überhaupt aus?
Zweitens: Das Board hat einen 24 pol. ATX, einen 8 pol. CPU und einen 4 (2x2) pol. und einen Molex-Stromanschluß (der für den ersten PCIx-Slot benötigt wird).
Müssen alle Anschlüsse mit Strom versorgt werden oder ist da vielleicht einer optional? Den 8pol. und den 4pol. Anschluss kann ich aufgrund der Kabellänge nicht gleichzeitig anschliessen.

Da die Grafikkarte bei der Bestellung des Servers vergessen wurde, habe ich aktuell eine Geforce 8600GT reingebastelt. Die sollte ja kein Problem sein?!

Wäre toll wenn mir geholfen werden könnte, der alte Server vom Kunden reisst so langsam die Hufe :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt/gab Teils massive Probleme bei Dual S771 Hardware und NV Grafikkarten... aber probieren schadet nicht, ansonsten orderst du ne kleine AMD, damit gehts ganz sicher...

Ansonsten könnte das NT wirklich bisschen Schwach sein, zwar sollte unter Volllast nicht so sonderlich viel mehr als 350W aus der Dose genommen werden, aber die 12V Leistung wird bei DualSockel Boards massiv beansprucht, das kleine 400er könnte da echt knapp werden.
 
Ok, aber zumindest ein Bild sollte ich dann wohl bekommen.

Kannst Du etwas zu den Stromanschlüssen sagen? Sind die alle nötig? Aktuell kann ich halt entweder nur den 8pol. oder den 4 pol. Stecker anschliessen, da das Kabel zwischen den beiden Steckern zu kurz ist.

RAM habe ich gerade nur ein Modul verbaut um da evtl. Probleme unter den Riegeln auszuschliessen.
 
Ich habe einen Server für einen Kunden zusammengebastelt und dieser mag mich aktuell nicht mit einer Bildschirmanzeige erfreuen.

Komponenten:

Tyan Tempest i5400
2x Xeon 5420
Kingston FB-DIMM 4x 4GB PC2-5300F ECC CL5
3x Seagate Cheetah 15k6 450 GB, SAS
Adaptec 3405 Controller
Seasonic 400 Watt SS400

Zuerst einmal, reicht das NT überhaupt aus?

jupp, sollte eigentlich reichen. kommt halt auch drauf an, auf welchen stromschienen du wieviel leistung brauchst. eventuell mal alles abklemmen und schauen, ob das board "nackt" also, nur mit VGA + CPUs+RAM sauber bootet.

meine maschine ist mit steckkarten und laufwerken vollgestopft und zieht bei voller auslastung (inkl. DVD-brennen usw.) ca. 260 watt aus der leitung. hab' allerdings ein 500 watt netzteil von coolermaster dran hängen, welches die 12V und 5V-pfade ordentlich versorgt.

startet die kiste denn überhaupt ? schon mal eine PCi-graka probiert ?

Zweitens: Das Board hat einen 24 pol. ATX, einen 8 pol. CPU und einen 4 (2x2) pol. und einen Molex-Stromanschluß (der für den ersten PCIx-Slot benötigt wird).
Müssen alle Anschlüsse mit Strom versorgt werden oder ist da vielleicht einer optional? Den 8pol. und den 4pol. Anschluss kann ich aufgrund der Kabellänge nicht gleichzeitig anschliessen.

tja, du wirst schon ALLE stromanschlüsse auf dem board mit saft versorgen müssen. RTFM. insbesondere den 8- und 4-pol sowie auch den 4-pol molex, falls du eine PCIe-grafiikkarte in den slot 6 steckst.

Da die Grafikkarte bei der Bestellung des Servers vergessen wurde, habe ich aktuell eine Geforce 8600GT reingebastelt. Die sollte ja kein Problem sein?!

die 8600GT ist schon okay, die zieht auch kaum was aus dem netzteil, vielleicht 30 oder 40 watt im 3D-modus...


future_former
 
Ok, aber zumindest ein Bild sollte ich dann wohl bekommen.

Kannst Du etwas zu den Stromanschlüssen sagen? Sind die alle nötig? Aktuell kann ich halt entweder nur den 8pol. oder den 4 pol. Stecker anschliessen, da das Kabel zwischen den beiden Steckern zu kurz ist.

RAM habe ich gerade nur ein Modul verbaut um da evtl. Probleme unter den Riegeln auszuschliessen.

Ne du musst mindestens zwei Riegel drin haben, sonst geht gar nix...

Und nein, bei den bekannten NV Problemen bekommst du eben mit ner NV GPU kein Bild, das ist ja das Problem ;)

Zu der Steckerproblematik, es gibt Verlängerungskabel zu kaufen ;)
 
startet die kiste denn überhaupt ? schon mal eine PCi-graka probiert ?

Ja, starten tut er, zeigt nur nix an. PCI stimmt.... da muss ich mal im Keller kramen gehen :d

tja, du wirst schon ALLE stromanschlüsse auf dem board mit saft versorgen müssen. RTFM. insbesondere den 8- und 4-pol sowie auch den 4-pol molex, falls du eine PCIe-grafiikkarte in den slot 6 steckst.

Hab ich ja gelesen, aber nichts desto trotz ist es ja nicht immer so, dass es wirklich für den Betrieb notwendig ist. Wenn dem so ist, hab ich ja mein Problem gefunden und muss mir nun eine Verlängerung für den 4 pol. Stecker suchen.

die 8600GT ist schon okay, die zieht auch kaum was aus dem netzteil, vielleicht 30 oder 40 watt im 3D-modus...

Schön zu hören, eine Andere muss ich allerdings sowieso bestellen sonst bekomme ich mit meinen 2 HE Schwierigkeiten. Aber wenn ich damit schon mal einrichten könnte, wäre mir geholfen.
 
Ne du musst mindestens zwei Riegel drin haben, sonst geht gar nix...

Und nein, bei den bekannten NV Problemen bekommst du eben mit ner NV GPU kein Bild, das ist ja das Problem ;)

Zu der Steckerproblematik, es gibt Verlängerungskabel zu kaufen ;)

Laut Handbuch müsste auch ein Riegel funktionieren, aber gut, deswegen frage ich ja hier nach :bigok:

Ok, also mach ich mich mal in den Keller auf die Suche nach einer PCI-Karte, allerdings werde ich die Verlängerung wohl nur online bekommen.... also ist für heute wohl Feierabend :(
 
Hab ich ja gelesen, aber nichts desto trotz ist es ja nicht immer so, dass es wirklich für den Betrieb notwendig ist. Wenn dem so ist, hab ich ja mein Problem gefunden und muss mir nun eine Verlängerung für den 4 pol. Stecker suchen.

beim i5400XT MÜSSEN der 8-pol UND der 4-pol ATX-stecker angeschlossen werden, sonst tutet da nix. und für den betrieb einer PCIe-grafik auf slot 6 MUSS der 4-polige molex ebenfalls dran. schau, so muss das dann aussehen:

imgp015587q6.jpg


mit einer PCI-graka solltest du auf jeden fall schon mal ein bild bekommen, wenn du das system "nackt" bootest. wenn das funkt, dann probier's mit der 8600GT. wenn die nicht läuft, tjop, dann muss wohl 'ne ATI her... :fresse:


future_former
 
Hab mir jetzt die Verlängerung und ne ATI 3450 bestellt, morgen geht’s hoffentlich weiter.
Vielen Dank erst einmal ;)
 
Wie hoch ist das Risiko das irgendwas nicht gutes passiert wenn ich ein array (inkl controller)
in einen anderen server packe ?

Hab irgendwie angst das sich dabei dann das array verabsiedet oder win einfach mal lustig
formatiert oder oder oder ...
 
Eigentlich sehr gering, bei mir gabs bisher noch nie probleme,, selbst die reinfolge der HDDs ist bei nem brauchbaren Controller egal.
 
Grml ich könnte grad an die Decke gehen, gestern neues Board gekommen (ASUS KFSN4-DRE) das 2ter ESX Server werden soll aber was ist?
PSOD bei der Install nach dem Initialisieren der Timings, inzwischen bin ich wohl alle Bioseinstellungen durch die mir in den Sinn kamen was es sein könnte :(
 
Grml ich könnte grad an die Decke gehen, gestern neues Board gekommen (ASUS KFSN4-DRE) das 2ter ESX Server werden soll aber was ist?
PSOD bei der Install nach dem Initialisieren der Timings, inzwischen bin ich wohl alle Bioseinstellungen durch die mir in den Sinn kamen was es sein könnte :(


manchmal ist es was ganz triviales: einfach mal alle speichermodule rausnehmen und wieder reinstecken, eventuell nur ein kontaktproblem. ggf. grafikkarte auf 'nen anderen slot usw. BIOS-reset machen. strom für 15 min. abziehen usw.


future_former
 
Servus,

Hab hier einen Intel SAS Controller(AFCSASRISER) ohne Speicher. Muss ich zwingend Speicher auf den Controller verbauen oder gehts auch ohne?
Wenn nicht, was für Speicher wird benötigt? Sicherlich irgendwas spezielles ?

Und noch was....der Controller hat nur einen Port. Also brauche ich noch so etwas wie einen "verteiler Kabel". Nach was muss ich mich umschauen?

Dank euch
 
manchmal ist es was ganz triviales: einfach mal alle speichermodule rausnehmen und wieder reinstecken, eventuell nur ein kontaktproblem. ggf. grafikkarte auf 'nen anderen slot usw. BIOS-reset machen. strom für 15 min. abziehen usw.


future_former

Die sachen hab ich schon alle durch, bringt alles nichts, der ESX verträgt sich wohl nicht mit dem Board :fire:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

Servus,

Hab hier einen Intel SAS Controller(AFCSASRISER) ohne Speicher. Muss ich zwingend Speicher auf den Controller verbauen oder gehts auch ohne?
Wenn nicht, was für Speicher wird benötigt? Sicherlich irgendwas spezielles ?

Und noch was....der Controller hat nur einen Port. Also brauche ich noch so etwas wie einen "verteiler Kabel". Nach was muss ich mich umschauen?

Dank euch

Zwingend erforderlich ist der Ram warscheinlich nicht, einfach ausprobieren.

Soweit ich das sehen kann ich das aber nur eine Erweiterung zu einem Onboard Controller, kein eigenständiger?

@Kabel schau mal hier den den Steckerbezeichnungen (SFF-) und die dann einfach im Preisvergleich suchen:
http://www.adaptec.com/en-US/products/cables/cables/sas/
 
Mal ne Frage an die 19" Spezialisten hier: wie hoch muss ein 19" Gehäuse sein, damit man ne normale Graka aufrecht einbauen kann? Reicht 3 HE? Oder muss es 4 sein?
 
@kullberg für normale graka müssen es 4He sein.

oder ebend 2-3he risercard und die karte liegt dann flach aufm mobo, wenn die karte 1slot hoch ist reicht da sogar ein 1he...

mfg
mafri
 
Danke, ich weiß erstmal bescheid. Ich überlege halt, ob ich meinen Cluster auf 19" umbauen soll. Bleibt halt das Problem mit der Lautstärke.
 
...macht 36 HE für die Rechner + 20 HE für die UPSs
Dann muss ich doch ein Loch in die Decke machen ;)
 
48u schrank... sollte reichen...
kannst ja "kleinere" Systeme in 1 oder 2u packen..

wobei dann eben nichtmehr so silent ist...

oder ebend 2 davon nebenbeinander damit alles gut verteilen und schön kühlen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Punkt bei dem Cluster ist, dass der schwächste Rechner möglichst nicht viel schwächer als der stärkste ist. Ich hoffe demnächst ist der schwächste Rechner ein Xeon 2x X5550. In 1 HE wird der höllisch laut - wenn er da überhaupt mit Turbo laufen kann.
 
Ein wichtiger Punkt bei dem Cluster ist, dass der schwächste Rechner möglichst nicht viel schwächer als der stärkste ist. Ich hoffe demnächst ist der schwächste Rechner ein Xeon 2x X5550. In 1 HE wird der höllisch laut - wenn er da überhaupt mit Turbo laufen kann.

geben tut es das schon nur höllich :asthanos::fire: laut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh