Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@omg kullberg

jetzt hab ich bei meinem neuen sever nen problem....
das nen 1HE board drinne und um zu dem Laufkwer zu kommen brauche ich ca 1,5m IDE Kabel - woher nehmen? ohnde das den ganzen luftstrom etc. blocke...

hat wer ne idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,5m IDE geht nicht!
90cm waren max und das auch nur BIS UDMA33
Alles drüber waren 60cm mit 80adriger Leitung.
 
hrmm 90cm woher beköme man die? ohne jetzt für ein kabel das 3-fache an versandkosten zu zahlen...

hrmm oder das system bleibt ohne laufwerk...
 
Die längsten mir bekannten IDE Kabel haben 90 cm und sind damit schon jenseits der Spezifikationen - die erlauben eigentlich nur 46 cm.
 
@Mafri, diese Notebook LWs kannst auch über diverse Adapter betreiben. Also von mini IDE Stecker am Laufwerk auf IDE, dann von IDE auf SATA oder USB und schon geht das los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung müsst ich mal suchen...

Ich hab nur mal hier im Forum jemanden gesehen, der sich ein IDE Slimeline DVD LW in ein eigenbau Case mit mini ITX Board gebaut hat und dieses über diverse Adapter an so ne interne USB Buchse angeklemmt hat.


Der Stecker an den Slimeline LWs ist ja genormt, ebenso die Adapter...
 
Hardware Remote Controller karten scheinen ja ne feine Sache zu sein wie Mafri
sagte sogar Bios usw ^^ nun noch nen paar fragen ..
Wieviel kostet da ne gescheite karte ? Ist der "Remote Server" so simple
einstellbar wie zb bei UltraVNC ?
 
Neja ich sag mal so, so schwierig wird das nicht sein...
Du kommst quasi idR über ein Tool oder über die Weboberfläche auf die Karte und die Karte gibt eine eingaben direkt an den PC weiter...
Das ganze funkt halt unabhängig vom OS.

Gibt aber nicht sonderlich viele Hersteller deratiger Karten, und ganz günstig wird das auch nicht sein, denke mal 100€+ kann man da pro Karte schon rechnen...
 
Mal auf der Schaffe nachsehen da liege 5 ausrangierte Server rum ...
da sind so Karten drinne vllt kann ich ja eine abstauben :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Mal auf der Schaffe nachsehen da liege 5 ausrangierte Server rum ...
da sind so Karten drinne vllt kann ich ja eine abstauben :P
 
hat wer ne idee..
bei eben gepostet wk1 im 4HE 19"
sobald ich zum HDD auswahl in der win vista x64 install komme,
wird keine angezeigt.
hdd ist am ICH9 ? ICH10 ? angeschlossen.
wird vom BIOS richtig erkannt, läuft im anderem system auch fehlerfrei.
IDE habe ich leider kein Channel mehr frei, da der einzige mit DVD-LWs belegt ist.
wer ne idee wo mein fehler sein kann ?


Addonkarten bis auf Graka entfernt.

Hardware sieht wie folgt aus:
ASUS P5QL-E
Pentium dualcore 3Ghz.. der 8xx-series.
5GB RAM 2x2GB 2x512MB
Steinberg audiokarte
dvb-t karte von ASUS...
2xide dvd-brenner....

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mafri
hier so ein Adapter von Slimline IDE auf USB ;)

http://www.delock.de/produkte/gruppen/Konverter/Delock_Adapter_Slim_IDE_USB-B_Buchse_61704.html

Da gibts aber noch andere Möglichkeiten, wie gesagt von Slimeline IDE zu IDE und dann von IDE auf SATA oder USB sollte auch problemlos gehen.
das problem is das muss an dem rahmen im SM case verschraubt werden..

Versuch mal die verschiedenen "sata modes" vllt haste ja glück ...
hab alle durch ohne ergebniss..
gibts ja leider nicht...

so mal 2 andere s-ata platten probiert..
also mit einer läufts mit der anderen leider auch nicht...
nur mit einer 2,5er notebook platte... werd mal morgen in die stadt fahren und mir eine andere hdd kaufen..

irgendwie will das nicht so... verdammt..
 
das problem is das muss an dem rahmen im SM case verschraubt werden..

Wieso verschraubt?
Das Teil hällt auch ohne schrauben an dem Slimeline LW dran... Und solange das LW verschraubt ist, wackelt da auch nix oder geht ab... ;)

Oder hab ich das jetzt nur nicht richtig verstanden worums geht?
 
ne der adapter ist im case verschraubt und so mit der hl halterung etc etc. und da hängen auch noch die lds an schalter etc mit dran und ein fdd poweranschluss..
glaube aber das sich das erledigt hat, da ich ein 90cm ide kable hier gefunden habe.. hoffe ich zumindestens..
 
Hat jemand nen ungefären Preis für ne gute Storrage Lösung um 10TB (eher mehr)

Ist für nen kleines Studio, 4 Arbeitsplätze aber alles was ich gefunden habe war nen FS Eternus DX60, Dell NX4 NAS und HP Storage D2D 4112, wobei letztere mit 12TB 50.000€
kosten soll :eek:

Derartige Lösungen können in der heutigen Zeit doch nichtmehr ernsthaft so abartig teuer
sein, bin ich wieder nur zu blöd zum suchen oder ?
 
Wenn du dir die aktuellen Preise anschaust. (1TB für 600EUR) kommst du wohl anders nicht hin.

Aber man könnte ja auch nen StorageServer nehmen mit storage enclosure. Das soltest du fürs Storage auf 14TB@~15kEUR kommen. (DELL MD1000)

Falls das immer noch zu viel ist, kann man den Enclosure nur noch selber basteln um im Preis runterzukommen.

Nimmste nen fertigen Server knallst da nen paar RAIDcontroller mit SFF-8088 rein und bindest das ganze dann über "externes" SAS(SATA) an.

Was sind denn das für Daten? Was ist mit Backup?

EDIT:
Nen DL185 G5 mit 12x 1TB kommt auf 11kEUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal...

Is halt nen kleines Studio die sich von ihrer hochprofessionellen 1001 externe HDD Lösung
trennen wollen. Der server sollte dann halt auch nicht ganz so schnell voll werden, aber bei
den Preisen wird es dann wohl doch längerfristig aufgebaut oder gar nen Eigenbau.

Werd das nochmal durchrechnen/beprechen aber 11k sind schonmal besserals 50k
 
Wie wärs mit nem ISCSI Case und 12x1TB HDDs@SATA?

Das ISCSI Gerät kannst dann quasi an alle Server anbinden oder sogar direkt die HDDs an die Clients mounten ;)

Beispielsweise ne MSA2012 von HP sollte im Preis so um die 5-7k€ liegen. Dazu die HDDs und ab gehts.
 
Zum Thema selbstbau.

Den Server an sich würde ich so kaufen.
Das Storage ist hier der entscheidende Faktor.

Leider weiß ich aktuell nicht, wie es mit 2TB HDDs aussieht. Habe zwar ein hier, konnte sich aber noch nicht an den Controllern ausprobieren, da alle in Benutzung.

Aber ne 1TB RE HDD kostet 120EUR.
chenbro RM31616 16Drives
14TB @RAID6
-----------------------------
2500EUR
NT 500EUR
-----------------------------
3000EUR
RAID Controller 1000EUR
-----------------------------
4000EUR
Storageserver 2000EUR
-----------------------------
6000EUR


Also rund 50% von fertigen Lösungen dafür minimal mehr Platz.
Problem ist halt, dass man unter Umständen doppelt kauft.

(2TB Drives kosten ~100% mehr, hier ist aber der Support der controllerHersteller (noch) nicht da.)
 
Wie wärs mit nem ISCSI Case und 12x1TB HDDs@SATA?

Das ISCSI Gerät kannst dann quasi an alle Server anbinden oder sogar direkt die HDDs an die Clients mounten ;)

Beispielsweise ne MSA2012 von HP sollte im Preis so um die 5-7k€ liegen. Dazu die HDDs und ab gehts.
z.b.
wobei die ziemlich unfreundlich werden können bei "fremd" hdds, kp wieso..
Was sind denn das für Daten? Was ist mit Backup?

EDIT:
dafür würd dann en zweitserver parktisch sein... oder nen kleines 1HE System mit 4x bandlaufwerk oder so...
Zum Thema selbstbau.

Den Server an sich würde ich so kaufen.
Das Storage ist hier der entscheidende Faktor.

Leider weiß ich aktuell nicht, wie es mit 2TB HDDs aussieht. Habe zwar ein hier, konnte sich aber noch nicht an den Controllern ausprobieren, da alle in Benutzung.

Aber ne 1TB RE HDD kostet 120EUR.
chenbro RM31616 16Drives
14TB @RAID6
-----------------------------
2500EUR
NT 500EUR
-----------------------------
3000EUR
RAID Controller 1000EUR
-----------------------------
4000EUR
Storageserver 2000EUR
-----------------------------
6000EUR


Also rund 50% von fertigen Lösungen dafür minimal mehr Platz.
Problem ist halt, dass man unter Umständen doppelt kauft.

(2TB Drives kosten ~100% mehr, hier ist aber der Support der controllerHersteller (noch) nicht da.)
oder weniger fürs OS... mit Open-E ist man mit iSCSI fähigkeit gerademal bei 700E wobei es nur einen client mit connection zum iscsi laufwerk sauberhinbekommt...

oder man gucke hier mal wenns nur eine NAS sein solle...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hd19rack;xf=1170_9000&sort=p

...
komplette iSCSI lösung mit 16TB
http://geizhals.at/deutschland/a415013.html
für gerade mal 3600Euro...

wobei ch den ram noch erweitern würde auf min 8GB...
nun ist die frage ob nicht sowas mit NAS fähigkeit reicht was dann in der AD angebunden wird und die freigabe einfach als netzwerklaufwerke gemountet werden und eine zweite davon für auto backup...

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
@MAFRI
das kann gut sein, aber ich bin nie auf die Idee gekommen nicht HP HDDs in HP Produkte zu stecken... einfach weil der Support von HP sowieso nur mit HP gelabelten Produkten funktioniert ;) und meine HP Systeme hier alle produktiv sind (ebenso Supportverträge bestehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MAFRI
das kann gut sein, aber ich bin nie auf die Idee gekommen nicht HP HDDs in HP Produkte zu stecken... einfach weil der Support von HP sowieso nur mit HP gelabelten Produkten funktioniert ;) und meine HP Systeme hier alle produktiv sind (ebenso Supportverträge bestehen)

es ging hier ehr um dem kaufvorschlag für jemanden hier um geld zu sparen einfach so RAId festplatten zu kaufen.... jedenfalls so hatte ich das verstanden...

bei dem von mir oben gepostetem bleibt ja auch die frage was für ein raid kontroller da drinne ist - ist es der letze murks kann man das ding eh vergessen..
wenn ich bedenke das mein raidkonti hier im der storage nen dualcore mit 2x 1,2ghz drauf hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh