Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ging hier ehr um dem kaufvorschlag für jemanden hier um geld zu sparen einfach so RAId festplatten zu kaufen.... jedenfalls so hatte ich das verstanden...

bei dem von mir oben gepostetem bleibt ja auch die frage was für ein raid kontroller da drinne ist - ist es der letze murks kann man das ding eh vergessen..
wenn ich bedenke das mein raidkonti hier im der storage nen dualcore mit 2x 1,2ghz drauf hat...

Neja gut, das schon klar, sparen sollte man wenn möglich schon, aber ich finde, man sollte nicht am falschen Ende sparen...





Apropro sparen... folgendes kommt bei uns jetzt:
man erinnert sich vllt noch an folgenden Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=633780
Und das ist draus gewurden...
Freu mich schon auf die nächsten Kisten, im Anflug ist derzeit 2xDL380 G6 (zwei E5540er Xeons, 24GB Speicher, 2x72GB SAS HDDs), 1xDL180 G6 (1x5520, 6GB, 2x72GB SAS, 6x1TB SATA)...
Ersteres wird unser neuer ESX4 Cluster (ESX4 Advanced Edition), letzter der neue Backupserver...

Zum Backup Server kommt noch ein 8 Bänder LTO4 Autoloader von HP...
Und als Storrage ein HP StorageWorks MSA2312fc G2 Dual Controller, mit 8x450GB SAS 15k und 4x750GB SATA 7,2k)

Zwei FC Switche und jeweils zwei FC Karten pro Server ESX Server... ergo 58t€ Listenpreis :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nice nice klingt doch toll :d
sowas hätte ich auch gerne hier nur leider oberhalb von den mitteln :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

ich warte seit 15min auf die plöde tyan homepage das die mal nen pdf lädt..
 
War dann im Urlaub und Chef hat knallhart mit den Typen vom Versandhaus verhandelt, die mussten ganz schön weit die Hosen ausziehen... Hätte selbst nicht gedacht, das es so Dick wird.
Ging erst von zwei 5520er DL360 G6 Server + nem DL185er Opteron Backupserver aus.
Der Autoloader sollte eigentlich LTO3 werden und nicht LTO4...
Einzig die FC SAN Geschichte war schon recht fix, dafür aber wiederum die doppelte Auslegung der FC Switche net und zwei FC Karten pro Server auch net...

Ich sag mal so, die 58t€ Liste haben wir bei weitem nicht bezahlt... Es ist ne 3 vorn ;)
 
Und vom gesparten gibbet dann tägliche Essen gehen bist Dienstende.^^

Zum "Thema".

Inu sollt halt ein Storagesystem basteln.
Und da hier >10TB geplant sind, geht das mit Support natürlich ordentlich in Geld.
Wenn die Herren damit aber ihr Geld verdienen sollte man sich damit schon anfreunden.
Aktuell arbeiten die mit externen HDDs, was ja nunmal garnicht geht.
Um aber den, unbekannten, Preisrahmen nicht überzustrapazieren habe ich eine "Selbstbaulösung" aufgeführt.

Wir reden ja aktuell über ein Delta von rund 6-10k EUR. Das muß jetzt der Kunde wissen. Und da sie den Storage halt wirklich BRAUCHEN sollte man ihnen ins Gewissen reden.

Ein Qnap oder so ist auch nichts anderes wie ne Selbstbaulösung. Einfach weil du auch keinen direkten Support erhältst. Helfen die dir bei konkreten Systemproblemen?

Bei Mafris Vorschlag ist ja direkt bei 12TB@RAID6 schluß.
Daher kommt hier direkt als Upgrade dann ein 2.

Bei iSCSI sollte man noch erwähnen auch die passenden Netzwerkkarte haben. Der Offload ist extrem. Ergo kann man das auch nicht so ohne weiteres an jedes System stöpseln.
 
Bei Mafris Vorschlag ist ja direkt bei 12TB@RAID6 schluß.
Daher kommt hier direkt als Upgrade dann ein 2.

Bei iSCSI sollte man noch erwähnen auch die passenden Netzwerkkarte haben. Der Offload ist extrem. Ergo kann man das auch nicht so ohne weiteres an jedes System stöpseln.

joa meine switche machen das mit ... nur in der wk mit den 2 so 604 xeons ... die onb intel GbE karte knickt da total weg.. auf gerade mal 8-13mb/s :fresse:
deswegen auch die PCIe intel :d


hat wer noch 2 PCI 33mhz 32bit risercards rumliegen für 1he?
 
joa meine switche machen das mit ... nur in der wk mit den 2 so 604 xeons ... die onb intel GbE karte knickt da total weg.. auf gerade mal 8-13mb/s :fresse:
deswegen auch die PCIe intel :d


hat wer noch 2 PCI 33mhz 32bit risercards rumliegen für 1he?

Das darf aber eigentlich nicht sein... Selbst die Onboard Intel NICs sind ganz ordentlich und sollten mehr als nur 100MBit schaffen...

Was läuft denn für ein OS drauf? Mir ist aufgefallen, bei Vista/2003 Server spackt der LAN Speed extrem weg, sobald Audio/Video gehört/geschaut wird wärend des LAN Verkehrs...

Ich komme beim kopieren von Server zur WK auf ca. 10-12MB/sec sobald eine MP3/ne DVD/webradio dudelt, schalt ich den Player aus, gehts auf über 100MB/sec hoch. (jeweils von Onboard Intel zu Onboard Intel NIC ohne Teaming)


XP und 2003 Server hat damit kein Problem, 7 und 2008 R2 noch net getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich wirklich anbieten würde wäre eine NIC mit iSCSI Offload engine. Damit hast du dann richtig Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Qnap ding gefällt mir ja persönlich irgendwie sehr weils total simpel ist.

Evtl könnte man da ja einfach irgendeinen PC als lowend-server zwischenklemmen, iSCSI an
mehrere clients war doch so eine Sache ...(?) zumal der auch andere Aufgaben übernehmen könnte.

Das wäre dann praktisch auch nicht so viel anders als das was underclocker vorgeschlagen hat.
Als backup würde könnte man dann einfach einen weiteren dazupacken was wohl auch reichen sollte.

Das einzig negative wie ich finde an der qnap Geschichte ist eben das im Ernstfall das Teil
wohl nicht so schnell getauscht ist wie nen einfacher Controller.

Ich schreib das heute einfach mal alles schön auf einen Zettel und werde das dann morgen mit
ihm durchgehen und dann weis ich auch wo genau das budget endet.

Aber danke schonmal an euch ...
 
Das darf aber eigentlich nicht sein... Selbst die Onboard Intel NICs sind ganz ordentlich und sollten mehr als nur 100MBit schaffen...

Was läuft denn für ein OS drauf? Mir ist aufgefallen, bei Vista/2003 Server spackt der LAN Speed extrem weg, sobald Audio/Video gehört/geschaut wird wärend des LAN Verkehrs...

Ich komme beim kopieren von Server zur WK auf ca. 10-12MB/sec sobald eine MP3/ne DVD/webradio dudelt, schalt ich den Player aus, gehts auf über 100MB/sec hoch. (jeweils von Onboard Intel zu Onboard Intel NIC ohne Teaming)


XP und 2003 Server hat damit kein Problem, 7 und 2008 R2 noch net getestet...
das muss nicht sein da gibts nen trick den man in der reg umstellen muss dafür...

OS ist vista X64
joa aber weil das nicht lief kam ja neue karte...
da selbst die fehler unter win 7 RC2 da waren etc. auch ohne wiedergabe....
Was sich wirklich anbieten würde wäre eine NIC mit iSCSI Offload engine. Damit hast du dann richtig Durchsatz.

z.b.??

mfg
MAFRI

@inu...

http://www.happyware.de/it-systeme/happyware-systeme/storage-server/
 
Zuletzt bearbeitet:
also falls du probs hast mit mp3 musik gedudel in vista hilft nur das, das funktioniert 100% schon mehrmals gemacht, dan passt der netzwerk speed wieder beim musik hören :)

Fire up Registry Editor and navigate your way down to:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\
CurrentControlSet\Services\Audiosrv

Once there find STRING called DependOnService. Right-click on this entry and choose Modify � and then from the Value data remove MMCSS. Click OK, close the Registry Editor and reboot your PC. Next, go into Services (the quickest way to get to this is to type services into the Start Search box and click on the entry that appears) and then find the Multimedia Class Scheduler service. Once found, right-click on it and Properties and change the Startup type from Automatic to Disabled. Click OK and then reboot.




Das darf aber eigentlich nicht sein... Selbst die Onboard Intel NICs sind ganz ordentlich und sollten mehr als nur 100MBit schaffen...

Was läuft denn für ein OS drauf? Mir ist aufgefallen, bei Vista/2003 Server spackt der LAN Speed extrem weg, sobald Audio/Video gehört/geschaut wird wärend des LAN Verkehrs...

Ich komme beim kopieren von Server zur WK auf ca. 10-12MB/sec sobald eine MP3/ne DVD/webradio dudelt, schalt ich den Player aus, gehts auf über 100MB/sec hoch. (jeweils von Onboard Intel zu Onboard Intel NIC ohne Teaming)


XP und 2003 Server hat damit kein Problem, 7 und 2008 R2 noch net getestet...
 
*Schieb aus Bilderthread*

Hab das Netzteil gefunden aus welchem ich die Module brauche, es ist ein Delta RPS-500 (Ganzes Netzteil) und DPS-500 (Modul), jemand was bei sich rumliegen ?
 
@NoiseKiLLeR
joa THX, das werd ich mal antesten... Nervt tierichst das Problem :fresse:
 
Noch jemand von euch ein 3HE oder 4HE rumliegen und würde es fern loswerden ;-) ?

PN me =)

Danke
 
Hiho,
so nun will ich was verändern nun stellt sich mir die Frage, wie lösen:
Also welche Software, wenn Router auf 19" mit Desktophardware installiert wird..
und woher bekommen / kaufen / wo Anleitungen etc..
oder:
Welche Hardware und wo kaufen..

Und die Frage, was bietet was für Optionen?

Es sieht wie folgt aus:

(für große Ansicht einfach nur klicken.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

@gamefreak hab leider keins über.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

hrmm keiner ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kannst du mir Bitte mal sagen wie das Windows Prog. heißt womit man solche Zeichnungen erstellen kann!
 
Also auf gut deutsch n Router wo du 3mal mit DSL rein kannst und den Proxy ggf. auch schon integriert hast?

Ich würd da in Richtung IPCop, Monowall oder IPFire (das hab ich mir allerdings noch nicht angeschaut, ist ein deutscher Abkömmling vom IPCop mit 1.6er Kernel).
Passende Hardware wäre z.B. ne 1HE 19" Kiste mit Atom von Supermicro (Beispiel-Link) oder halt irgend n Eigenbau nach Maß.
Da ist natürlich die Anzahl der benötigten Netzwerkschnittstellen entscheidend.
 
also hardware habe ich da.. wenn ich es auf hardwarebasis machen würde.. da muss ich noch auf die risercard warten..

nur wenn ich das machen.. IPCop, Monowall oder IPFire können kein multiwan .. deswegen die frage nach der softwarelösung oder ob da eine hardware lösung günstiger kommt
weil clackkonnet will ca 700 U$ für die enterpriseversion die multiwan kann...
 
Wie schon erwähnt können IPCop und dessen nachfolger wie Endian etc kein Load Balancing.

Gibt nur einmal rot und fertig.

Da gibt es Hardwarerouter die das können.
Aber welche mit 3 WANs?


Mich wundert es aber das Proxy und Firewall getrennt sein sollen.
das kann eigentlich ein system machen, wenn denn Softwarelösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh