Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand den Unterschied nennen zwischen Asus CUR DLS und CUR DLSR?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Swp2000, ich vermisse das Bild, denn schließlich ist das ein Bilderthread!
Wir haben für solche Themen EXTRA den "Dual Laberthread", daher sollte dieser auch für solche Themen verwendet werden.

Das "R" steht für RACK. Um genauer zu sein für 1HE.
Damit verbunden ist, dass nur 1 Erweiterungsslot (PCI64 bit Slot) vorhanden ist. ->Risercard.
Die RAM-Slots sind gewinkelt.

*moved*
 
Zuletzt bearbeitet:
Swp2000, ich vermisse das Bild, denn schließlich ist das ein Bilderthread!
Wir haben für solche Themen EXTRA den "Dual Laberthread", daher sollte dieser auch für solche Themen verwendet werden.

Das "R" steht für RACK. Um genauer zu sein für 1HE.
Damit verbunden ist, dass nur 1 Erweiterungsslot (PCI64 bit Slot) vorhanden ist. ->Risercard.
Die RAM-Slots sind gewinkelt.

*moved*

Was bedeutet 1HE. Der 64-bit Slot PCI-X hat ja das DLS!
 
Naja, was ist denn besser? Für den 1HE ist das non "R" denkbar ungeeignet.
Für den Einsatz in größeren Cases (>1HE und Tower) hingegen schon eher.
 
Naja, was ist denn besser? Für den 1HE ist das non "R" denkbar ungeeignet.
Für den Einsatz in größeren Cases (>1HE und Tower) hingegen schon eher.

Soll für einen HomeServer dienen, also normales ATX Gehäuse.

Meine Fragen waren ja auf den Unterschied des Funktionsumfanges gerichtet.
 
Den Unterschied habe ich dir genannt. Also eher zum non "R".

Aber sowas als Server? Da bist du mit nem DC Atom fast besser beraten.

Achja, das MB hat keine PCI-X slots sondern 64bit PCI Slots.
Das ist ein kleiner, aber feiner, Unterschied. Prinzipiell ist der Bus kompatibel, aber die Karten mit unter nicht.

PCI-X nutz ausschließlich 3,3V. 64bit PCI kann 3,3V und 5V nutzen, aus dem CUR-DSL(R) ist es 5V. Du mußt also darauf achten, dass diese Karten auch 5V beherrschen. Also entweder 5V only (gibt es nicht als PCI-X da ja 3,3V only) oder multivoltage Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied habe ich dir genannt. Also eher zum non "R".

Aber sowas als Server? Da bist du mit nem DC Atom fast besser beraten.

Achja, das MB hat keine PCI-X slots sondern 64bit PCI Slots.
Das ist ein kleiner, aber feiner, Unterschied. Prinzipiell ist der Bus kompatibel, aber die Karten mit unter nicht.

PCI-X nutz ausschließlich 3,3V. 64bit PCI kann 3,3V und 5V nutzen, aus dem CUR-DSL(R) ist es 5V. Du mußt also darauf achten, dass diese Karten auch 5V beherrschen. Also entweder 5V only (gibt es nicht als PCI-X da ja 3,3V only) oder multivoltage Karten.

Wenn ich nun ne 32bit Karte da rein stecke, kann diese kaputt gehen?

Wieso soll das Board ungewöhnlich sein, ist doch ein Server Board?!
 
ungewöhnlich alt :d
und nein sofern sei 5V bzw. 3.3 V kann alles in butter.


edit die laufen alle
thx @underclocker - war nicht geistesgegenwärtig genung..
 
Zuletzt bearbeitet:
32Bit Karten haben IMMER 5V, da das so in den SPECs steht. Du kannst also auch 32bit Karten reinstecken.

Naja, ich hab ja nicht gesagt, dass es ungewöhnlich ist. Es war zu seiner Zeit kein schlechtes Board. Aber das ist so, als wenn du heute versuchen würdest mit nem 20Jahre alten Auto Sprit zu sparen oder mehr Komfort reinzupflastern, es macht wenig Sinn.

Aktuelle günstige Lösungen bieten einen besseren Mehrwert als das Teil. Wenn du die Teil schon alle da hast, OK, aber wenn du die erst kaufen kannst, packst du 50EUR drauf und hast aktuelle Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry - war nicht geistesgegenwärtig genung.

aber nun was anderes. meine workstation - beeeepet immer und das nervt.
entweder das mobo - das wäre nur wenn cpus zu heiß. und das system stürtzt nach ca 12h dauerbelastung ab. (also 100% cpu und GPU load..)
sobald es beepet drehen lüfter hoch - die cpus sind dann aber bei ca 40-50C° max temp im bios ist auf 72C° gesetzt.
aso chipsetz hat zwischen 70-120C° aber laut SM ist das alles im "grünen" bereich und sollte nicht über 150C° kommen.
das ist erst seidem ich die SAS platten dranne habe.
hat wer von euch eine idee?


evtl im wakükreislauf noch zwischen den cpus ein 120er radi setzten?
aber der evo 180 wird nichtmal wirklich warm und es liegen 140mm und 120mm lüfter drauf @5V

ram sind zur zeit nur 16GB drinne,
da die 2 4GB riegel nicht erkannt werden.
sobald ich die einbaue komme ich nur bis zum OS load und dann startet das system neu.

die riegel sind nass geworden. laufen aber im 2 Sys (dual So. 604) fehlerfrei.
memtest konnte auch nichts finden.
habe es 1x ca 5h laufen lassen und einmal um die 20h.

vll. hat ja wer von euch eine idee.


mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 120er wird nichts ändern, Kälter als mit nem Evo kann das Wasser nicht werden ^^

(Hab nen Mora das auch ml probiert gehabt :))

WLP wechseln oder schauen ob die Kühler verstopft sind?
 
@brokk

das habe ich schon gemacht - kühler demontiert gereinigt und sonstiges.
jedenfalls passiert das obwohl keine last an liegt und powerow aktiviert ist und läuft cpus sind idle @1100mhz also bei 50% der leistung.

die rams haben schon vor dem systemaufsetzen geziggt. letztes mal habe ich sie nach dem installen iengesetzt auf den bänken der ersten cpu. das lief und jetzt nichtmehr 0o
bios nicht verändert etc.
hatdware ansonstn identisch bis auf das der pci-x SCSI U320 raidkonti draußen ist da ich jetzt den onb 1068E nutze... mit den SAS platten...

bin total ratlos aber so kann ich nicht arbeiten das nervt total.


Aso hier nochmal die config:
4xopteron 8354 auf einem Supermicro H8QM3 mit 8x2GB DDR2 667R ECC. Creativ X-Fi, 295GTX. Als platten sind 2x250GB S-ATA drinne und 2x300GB 15k SAS. 2x ODD.
alles am 1100W 87+%

OS: w2k8 x64 SP2 up to date :d und nv 190.xx treiber.

also ich gucke gerade nur ein film umd das passiert die ganze zeit.
cpu load @ max 3% habe taskmgr und ressmon offen.
hdd load min - da film via stream vom storage server. netwerklast @10% ram 3,2GB in use..

mfg
mafri

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

vll weiß einer was ich nochmal überprüfen kann oder ändern oder sonstwie.


mfg
mafri

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

schreibt auch kram - der total banal ist - vll. hab ich ja auch sowas übersehn
 
tzzz angeber ;)

mal ganz banal: BIOS Batterie noch voll?

Ich meine manche board schalten dan in eine art SAFE mode?
 
save mode ? im welchem sinne - wie bei den OC desktop platinen - nein bios batterie gerade getausche immernoch das selbe.
desweiteren gehen die settings ja ciht verloren nichtmal wenn ich PSU unplugge.

mfg
mafri
 
32Bit Karten haben IMMER 5V, da das so in den SPECs steht. Du kannst also auch 32bit Karten reinstecken.

Naja, ich hab ja nicht gesagt, dass es ungewöhnlich ist. Es war zu seiner Zeit kein schlechtes Board. Aber das ist so, als wenn du heute versuchen würdest mit nem 20Jahre alten Auto Sprit zu sparen oder mehr Komfort reinzupflastern, es macht wenig Sinn.

Aktuelle günstige Lösungen bieten einen besseren Mehrwert als das Teil. Wenn du die Teil schon alle da hast, OK, aber wenn du die erst kaufen kannst, packst du 50EUR drauf und hast aktuelle Technik.

Kannst du mir ne alternative nennen? Die auch Stromsparend ist? Den die alten PIII haben ja gerade mal 20W gebraucht...
 
Was hast du denn GENAU vor mit dem Toaster?

Es kann ein Dual Xeon mit 8x 3GHz genauso sinnvoll sein wie nen Atom mit 2x 1,6GHz.
Der eine so, der andere so. ;)
 
Thema Dauerlast.

Ich hab auf meinem WHS F@H laufen. Nach einigen Tagen Dauerlast stürzt mein SYS auch ab und das regelmäßig. Alles dreht sich, blinkt und rattert und der PC scheint auch beschäftigt zu sein. Nur ist er nicht mehr aufzuwecken.

RAM CPU und Board sind OK.... Ich tippe in meinem Fall auf ne Fehlfunktion von F@H....
 
Was hast du denn GENAU vor mit dem Toaster?

Es kann ein Dual Xeon mit 8x 3GHz genauso sinnvoll sein wie nen Atom mit 2x 1,6GHz.
Der eine so, der andere so. ;)
Telefon, Fax, AB,FTP, evtl. Teamspeak....

Atom? sind das nicht >Mobile Prozzi's?
 
Atom ist ne Mobile CPU, oder besser, stromspar CPU.
Und da na nettops Strom sparen sollen, braucht man solche CPUs.
Das Ding kann man aber auch im Server benutzen. Wenn es wirklich nur bei diesen Aufgaben bleiben sollte und du nicht unbedingt mit 100Telefonen arbeitest, dann ist das Ding schon zu gebrauchen.

Ein kleines Sockel AM2(+) System ist aber auch nicht verkehrt. Braucht nen bissle mehr, kann dafür aber auch mehr.
Der Vorteil des Atoms ist, dass du ihn bedenkenlos is nen ITX Case schrauben kannst -> sehr klein zum in die Ecke stellen.

Ist jetzt deine Entscheidung.
 
Atom ist ne Mobile CPU, oder besser, stromspar CPU.
Und da na nettops Strom sparen sollen, braucht man solche CPUs.
Das Ding kann man aber auch im Server benutzen. Wenn es wirklich nur bei diesen Aufgaben bleiben sollte und du nicht unbedingt mit 100Telefonen arbeitest, dann ist das Ding schon zu gebrauchen.

Ein kleines Sockel AM2(+) System ist aber auch nicht verkehrt. Braucht nen bissle mehr, kann dafür aber auch mehr.
Der Vorteil des Atoms ist, dass du ihn bedenkenlos is nen ITX Case schrauben kannst -> sehr klein zum in die Ecke stellen.

Ist jetzt deine Entscheidung.
Ich tendiere irgendwie zu nem Dual-Board, das hat irgendwie was.....könnte das Board inkl 2x800mhz + 512MB für nen 10er haben...deswegen...

EDIT: Wo bekommt man die Atom CPU's her, bei geizhals find ich garnix...?
 
Zuletzt bearbeitet:
also so ein dualboard ist einfach nur schwachsinn...
vorallem bei deinem einsatzgebiet - und wo her bekommste ersatzteile im fall der fälle..
mirgehts ähnlich mit meinen sockel 604er systemen..
deswegen werde die wohl auch bald alle abgelöst.. genauso wie die 940er..

ichwarte nur noch auf die neue AMD generation..
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man auf nem n6650w s2915 board mit nvidia mcp55 pro chipsatz eigentlich Crossfire betreiben?
 
Klar hat nen Dual Board was, aber ich würde mir ganz genau überlegen wo ich sowas einsetze.

Das CUR-DSL und deren Kollegen auch, Athlon MP würde ich persönlich nur noch für so kleine Spielerein oder als Andenken wegen des dual Faktors benutzen. Son Ding müßte hier auch noch rumfliegen.
Aber für deine Aufgaben würde ich aktuellere HW kaufen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Defektes nicht so hoch ist.

Bedenke, wenn du das Teil als einzige Telefonlösung einsetzen möchtest, hast du im Fehlerfall ein Problem.

Hier ein paar Auswahlen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=-1&xf=
Würde auf DC und auf NV 9400 chipset setzen.

Dual PIII ist prinzipiell nicht schlecht, aber gerade für solche Sachen würde ich sowas nicht mehr einsetzen.
 
Klar hat nen Dual Board was, aber ich würde mir ganz genau überlegen wo ich sowas einsetze.

Das CUR-DSL und deren Kollegen auch, Athlon MP würde ich persönlich nur noch für so kleine Spielerein oder als Andenken wegen des dual Faktors benutzen. Son Ding müßte hier auch noch rumfliegen.
Aber für deine Aufgaben würde ich aktuellere HW kaufen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Defektes nicht so hoch ist.

Bedenke, wenn du das Teil als einzige Telefonlösung einsetzen möchtest, hast du im Fehlerfall ein Problem.

Hier ein paar Auswahlen.
http://preisvergleich.hardwareluxx....on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=-1&xf=
Würde auf DC und auf NV 9400 chipset setzen.

Dual PIII ist prinzipiell nicht schlecht, aber gerade für solche Sachen würde ich sowas nicht mehr einsetzen.

Nur hat hier nicht jede Konfiguration ne integrierte VGA und ein PCI Slot falls keine VGA integriert ist, ist mir zu wenig, da habe ich keinen Platz mehr für andere Karten.

Wo würdest du den sowas noch einsetzen (PIII)?
 
Zum "Spielen", der alten Zeiten willen. Aber nichts Produktives. Also kein Filer, kein was weiß ich. Evtl noch als 2nd Backupserver oder sowas.

EDIT:
AM2(+) mit NV 630a/7025/7050 ist auch noch gut geeignet für sowas. Haben nen IGP und auch 4 Erweiterungsslots (verschiedenster Zusammensetzung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh