@Stingray: Das Adaptec BIOS habe ich loaklisiert, doch das steckt dermaßen tief drin, da will ich echt nicht mit copy and paste ran. Das Problem ist: So wie ich das sehe beinhaltet die Datei, die man bei Adaptec runterläd, neben dem eigentlichen "neuen" BIOS auch noch Anweisungen an das Flashprogramm oder sowas - jedenfalls ist das nicht nur das eigentliche BIOS. Das macht die Sache nicht einfacher. Vielleicht irgendeine Idee, wie du das "blanke" BIOS von deinem Adapter auslesen könntest (mir fällt nichts ein).
Am liebsten würde ich es natürlich als ganzes Segment mit nem Programm direkt aus der ROM des Mainboards auslesen und einfach ersetzen, aber da ist mir keine Software dazu bekannt... ich bleibe am Ball, die Nacht ist noch jung.
OT: Kam gerade von der Fasent, war ne Stunde dort. Fürchterlich. 0,33 Cola zu 2,50 - zum Glück bin ich gefahren, da ist man zur Not schnell wieder weg. Heißt ja immer es ginge auch darum, alle Leute zu treffen, die man von früher so kennt... Habe ich in der Tat, nur ist ab 1,0 Promille das Sprechen schon deutlich schwieriger.
Keine Ahnung was alle daran finden... Morgen kauf ich mir von dem gesparten Geld ne schöne Flasche Wein und mach sie mit der Holden weg, das ist ohnehin ergiebiger.