Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schau dir mal die spawas auf dem board an - wenn die programmierbar sind
dann geht das - wobei mich das bei den workstationsboards wundern würde
die variablen spannungen sind auf den oc-boards zu finden - normalaweise
teilt die cpu per pins mit, welche spannung sie benötigt - denn schließlich
muß das board vorher wissen, mit welcher spannung die cpu anläuft :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das zu wissen brauch es kein BIOS - sag mal an, was auf den markierten ICs steht... - wenn ich das Datenblatt finde kann ich Dir zumindest nen Hardmod anbieten (Vcore + Vdrop).

Falls Du mehr Saft am RAM brauchst gibst noch die Aufschrift auf den quadratischen ICs neben den Ramsockeln durch.

/Edit:

<- Depp! Ich sollte vor dem zweiten Kaffee nix posten... Hier natürlich der Link zum Bild:

/Edit2: Jetzt aber... das sind digitale VRMs, aus dem Bauch sollten die quadratischen für die Vcore sein... am besten schauen ob sich rot + rot sowie blau + blau decken (nehme das mal an) und dann je rot + blau durchgeben... Jetzt bin ich still... versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt bestimmt 2 minuten lang drauf geguckt, aber ich seh nix makiertes... da ich stark vermute, dass du das mit rot gemacht hast, da signalfarbe:

-> kannst du das nochmal mit blau makieren?! hab ne starke rot-grün-farbsehstörung :d
ah, moment, jetzt habsch es gefunden, der strich über die rambänke hats verraten! sobald ich mal zeit hab guck ich nach.

nen hardmod ist ja interessant, hab dazu noch nie was gelesen.
wie groß is da das risiko?

Zuletzt bearbeitet:
Risiko ist da keines, wenn du löten kannst...

Aber lass dir nichts erzählen: Da wird viel Theater um so nen Voltmod gemacht. Wenn ich die Datenblätter finde (was teilweise recht schwierig ist, weil viele der Bauteile unter NDA stehen) kann ich dir sagen, welchen Pin du brauchst.... Du schnappst dirn Multimeter und gehst an den Pin und piepst auf den Bauteilen um den IC herum solange durch, bis du irgendwas hast, das direkt verbunden ist (direkt an so nen kleinen IC mit 1000 Beinchen löten geht eher schlecht).

Da ein Käbelchen dran, Poti dazwischen und gegen Masse - das wars. Wer irgendwann schonmal gelötet hat und nen +- 15W Lötkolben hat... kein Thema.

hm, okay!
ich hab zwar schonmal gelötet, aber ob ich das gleich an ner 400 platine praktizieren will/kann muss ich mir noch überlegen.
ich versuch nachher mal das ding abzulesen, das dürfte aber nicht einfach werden im gehäuse.
zum ausbauen komm ich erst nach dem 10.3. wenn dann!

Im Notfall - jeder in nem Elektrotechnikladen kann dir das für ein paar Euronen in die Kaffeekasse machen, Sache von 5 Minuten.

Na wegen mir nicht... ;). Der Vcore Mod ist eindeutig... Ob mans braucht und bei wenig Erfahrung was die Ausführung solcher Sachen sowas riskiert steht auf nem anderen Blatt.

Ich schau jetzt erstmal über das Adaptec BIOS, in den Reitern des Phoenix BIOS Editior hab ich bis jetzt nichts gefunden... Mal sehen wie das komplette (!) BIOS in HEX aussieht, vielleicht finde ich ja über den Vergleich mit den Adaptec BIOS' was...

joar, oc erfahrungen hab ich mehr als genug. das mit dem löten muss ich mir noch überlegen ob ich das wirklich riskieren möcht. reserven haben die cpus auf jeden fall, ohne voltmod bekomm ich die 400mhz problemlos angehoben!

Ob mans braucht und bei wenig Erfahrung was die Ausführung solcher Sachen sowas riskiert steht auf nem anderen Blatt.

Meinte damit auch das Löten. Was das BIOS angeht kümmere ich mich drum, sobald meine Kiste hier läuft, aber wie gesagt, versprechen kann ich auch nichts - eins nach dem anderen. Der Vmod dagegen ist schnell passiert wenn du mir die Tage sagen kannst, was für ICs das sind und die Datenblätter zugänglich sind...

@Stingray: Das Adaptec BIOS habe ich loaklisiert, doch das steckt dermaßen tief drin, da will ich echt nicht mit copy and paste ran. Das Problem ist: So wie ich das sehe beinhaltet die Datei, die man bei Adaptec runterläd, neben dem eigentlichen "neuen" BIOS auch noch Anweisungen an das Flashprogramm oder sowas - jedenfalls ist das nicht nur das eigentliche BIOS. Das macht die Sache nicht einfacher. Vielleicht irgendeine Idee, wie du das "blanke" BIOS von deinem Adapter auslesen könntest (mir fällt nichts ein).

Am liebsten würde ich es natürlich als ganzes Segment mit nem Programm direkt aus der ROM des Mainboards auslesen und einfach ersetzen, aber da ist mir keine Software dazu bekannt... ich bleibe am Ball, die Nacht ist noch jung.

OT: Kam gerade von der Fasent, war ne Stunde dort. Fürchterlich. 0,33 Cola zu 2,50 - zum Glück bin ich gefahren, da ist man zur Not schnell wieder weg. Heißt ja immer es ginge auch darum, alle Leute zu treffen, die man von früher so kennt... Habe ich in der Tat, nur ist ab 1,0 Promille das Sprechen schon deutlich schwieriger.

Keine Ahnung was alle daran finden... Morgen kauf ich mir von dem gesparten Geld ne schöne Flasche Wein und mach sie mit der Holden weg, das ist ohnehin ergiebiger. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Stingray: Das Adaptec BIOS habe ich loaklisiert, doch das steckt dermaßen tief drin, da will ich echt nicht mit copy and paste ran. Das Problem ist: So wie ich das sehe beinhaltet die Datei, die man bei Adaptec runterläd, neben dem eigentlichen "neuen" BIOS auch noch Anweisungen an das Flashprogramm oder sowas - jedenfalls ist das nicht nur das eigentliche BIOS. Das macht die Sache nicht einfacher. Vielleicht irgendeine Idee, wie du das "blanke" BIOS von deinem Adapter auslesen könntest (mir fällt nichts ein).

Am liebsten würde ich es natürlich als ganzes Segment mit nem Programm direkt aus der ROM des Mainboards auslesen und einfach ersetzen, aber da ist mir keine Software dazu bekannt... ich bleibe am Ball, die Nacht ist noch jung.

OT: Kam gerade von der Fasent, war ne Stunde dort. Fürchterlich. 0,33 Cola zu 2,50 - zum Glück bin ich gefahren, da ist man zur Not schnell wieder weg. Heißt ja immer es ginge auch darum, alle Leute zu treffen, die man von früher so kennt... Habe ich in der Tat, nur ist ab 1,0 Promille das Sprechen schon deutlich schwieriger.

Keine Ahnung was alle daran finden... Morgen kauf ich mir von dem gesparten Geld ne schöne Flasche Wein und mach sie mit der Holden weg, das ist ohnehin ergiebiger. :d

mach erstmal die sache mit den micro-codes, das ist nämlich wichtig :hail:
ich werde mal die tage nachschauen, wie das mit dem adaptec-bios aussieht,
es eilt aber nicht...
OT: ja, die preise sind teilweise jenseits von gut und böse, was kleines trinken
geht noch aber mehr ist auch nicht drin - es sei denn, man läßt einen 50...:grrr:

aber geill der 2380 is ja um 50% gefallen!! ;)
sehr gut, jetzt kommt der in greifbare reichtweite!

nuja, die cpu leistung zu steigern ist ja nie verkehrt, und ich brauch ja wirklich nur die cpus austauschen ;) zumal der sprung von 2,2 ghz windsor auf 2,2 shanghai alleine schonmal ne ganze stange ausmacht, hinzu kommt noch die taktsteigerung und 4 kerne mehr ;)

nuja, die cpu leistung zu steigern ist ja nie verkehrt, und ich brauch ja wirklich nur die cpus austauschen ;) zumal der sprung von 2,2 ghz windsor auf 2,2 shanghai alleine schonmal ne ganze stange ausmacht, hinzu kommt noch die taktsteigerung und 4 kerne mehr ;)

das bringt gar nicht so viel mehr, denn der rest bleibt gleich (speicher, pci usw.) desweiteren je mehr kerne, desto schlechter skalieren die rechner,
aber wenn du zuviel geld hast :asthanos::asthanos:

das bringt gar nicht so viel mehr, denn der rest bleibt gleich (speicher, pci usw.) desweiteren je mehr kerne, desto schlechter skalieren die rechner,
aber wenn du zuviel geld hast :asthanos::asthanos:

joar nur ist der speicherdurchsatz mehr als ausreichend mit rund 12gb/s ...
und rein vom takt/leistung sind die shanghais wohl gut 30-50% über dem den windsorkerne!

schon alleine das bei einen benötigten kern ist nicht zu verachten.
und wie die software skaliert kommt primär immernoch auf die software an, kürzlich hab ich für ne freundin haufen cinema szenen gerendert, da hätten auch 50 kerne noch nen mehrwert gebracht ;D

Guten Tag

Auch wenn das hier nicht ganz zum Thema passt...

Kennt jemand einen guten Internet Shop mit 19" Gehäusen und Zubehör?

MfG

Alternate hat ein paar 19" Gehäuse, Happyware.de und ansonsten würd ich mal über Geizhals auf die Suche gehen.

Bei ebay ist immer so ne sache. Ich mag da eigentlich nicht so gerne bestellen!

Danke H_M_Murdock.

Ich schau mich dann mal ein wenig um.

Hört das Programm auch irgendwann auf zu rendern und zeigt ne durchschnittliche FPS an oder rendert das ewig vor sich hin?
Ist nicht ganz einfach da nen genauen Vergleich zu machen wenn man nur die momentanen FPS und die Max. FPS hat.

keine Ahnung, selbst noch net getestet...
sag einfach mal was bei dir mit welchem Rechner in etwa raus kommt...

Und weddes hast du genommen?

Hab mir jetzt die RayTraceCPU.exe und die RayTraceCUDA.exe gezogen.
Mit der RayTraceCPU komm ich auf nem Core2Quad Q9450 mit 2,66 GHz auf ca. 1,8 bis gut 2 FPS, maximum liegt bei 3,37 FPS.

Mit CUDA (QuadroFX 1700) komm ich auf 10-13 FPS rum.
Das muss ich dann mal auf der QuadroFX 5600 und daheim auf der GTX285 testen.

An die dicke Kiste mit den 2 Quads komm ich grad leider nicht ran, kann ich evtl morgen früh mal testen.

Edit:
Mit CUDA auf der EVGA GTX285 SSC sinds so 34 FPS rum mit einigen Ausreißern auf 50 rauf,
aufm Q9550 mit 2,83 GHz 2-3,7 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh