Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau deswegen steht die ja auch da drin... Weil die Frage früher oder später wieder auftauchen wird, vllt wenn du, Kullberg oder Mafri mal wieder ne Bilderflut hinterlasst ;)
 
Die 2. Regel ist wichtig :d

Hab mich grad schon gewundert was für einen Thread ich da abboniert habe ;)

endlich mal ne gescheite regel..
wobei ein reiner hw thread?
können wir so weiterposten wie früher :fresse:
meine mit dem singel socket thread sind doch alle @home und WDS Server probleme hier raus :d

hat jemand ne idee, was ich noch für platten bei mir in server 1 reinklemmen kann / soll?
Habe bei dem noch 4x S-ATA Hotplug frei.
atm sitzt da drinne eine 8fach PCI-X Highpoint mit XOR ( ja ich schäme mich schon..)
2x250GB @RAID1 fürs OS werden benutzt,
dazu müssten aber nochmal welche kommen für Profils und pers. LV,
da ich diese daten nicht auf dem Storage Server haben will ( NAS und ISCSI).
Platz benötigt werden ca. 2+ TB.
Und es sollte günstig sein.
Des weitern brauch ich noch eine plattenlösung die vorallem Flott ist, was zugriffzeiten angeht, für alle mini datein ( Bilder / musikfiles )
hier dachte ich an was wie ein 19" mit SCSI / SCA / SAS platten - wobei hier "nur" 200+Gb benötigt werden.
SCSI/SCA kann ich extern an die DELL server anbinden, bei SAS müsste ich noch einen zusätzlichen konti kaufen..
soll ich hier bei ITSCO/Gekko was gebrauchtes kaufen - wenn ja was?



[/COLOR]
..... vllt wenn du, Kullberg oder Mafri mal wieder ne Bilderflut hinterlasst ;)

Gute Idee,
mach ich nachher mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal ne gescheite regel..
wobei ein reiner hw thread?
können wir so weiterposten wie früher :fresse:
meine mit dem singel socket thread sind doch alle @home und WDS Server probleme hier raus :d

Da wir uns ja nach wie vor im Hardware Bereich des Forumdeluxx bewegen, gehts hier auch vorrangig um Hardware ;)
Aber ich denk mal, so ganz 100% genau kann man das sowieso nicht sehen, vor allem, da dieser Bereich ja etwas speziell ist, gerade was spezielle Software im Serverbereich angeht...
Von daher wird sicher niemand was sagen, wenn hier mal ne Softwarefrage auftaucht...

Aber was ich ganz klar nicht sehen will, sind reihenweise Seiten über Softwaregrundsatz Fragen ala Windows vs. Linux oder was auch immer... ;)

Aber der Grund ist eigentlich der, das wir hier bisschen Struktur reinbekommen, sprich alles was in einer Weise mit Server/Workstation Profihardware und Dual/Multi Sockel Systemen zu tun hat, gehört hier rein. Oder in nen eigenen Thread, wenns ne Sache ist, die das bedarf...
 
mal eine frage ich habe zeit monaten diese platten hier am start 10 x LINK frage wie lange halten im schnitt solche oem platten im dauer einsatz. da ich jeden tag 50-200gb bewege durch sicherung, updates, videos, usw usw das ganze läuft im raid 5. bis jetzt gabs keine probs syncronisieren, und raid check sagen alles bestens.... was meint ihr .... ganze ist im heimberreich.

ah nochwas, bei dem ganzen hin und herr, wird der netzwerk speed dadurch sehr langsam, wer es ratsam von dual auf quad umzurüsten cpu technisch ? da bei sicherung ca 70-100% serverlast ist bei meinem dualcore. deswegen hab ich die sicherungs tasks schon auf 3uhr morgends gelegt

hm.. evt verschieben danke
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs können ewig halten oder aber auch nur ein paar Tage... Durchschnitts Aussagen sind da immer schwer...

Hast du das ganze an nem ordentlichen Controller oder hast du ein Software Raid 5? Denn wenn Softwareraid oder Hardwarebased Raid ohne eigene XOR ist klar, das die CPU Last hoch geht, dir bringt aber ein Quad recht wenig weil der Paritätsberechnungsvorgang idR nur auf einem Thread basiert und somti nur einen Core auslasten kann...

Übrigens:
Bei einer derartigen Anzahl HDDs macht sich wohl ein Raid 6 besser oder noch besser gleich ein Raid 6 + Hotspare. Das wird aber nur mit ordenltichen Controllern was.
 
ja hab ein promise 8350 dran ist ein 8 porter die anderen 2 an einem anderen controller im raid 1 .... mir ging es nur um den platten platz ... bei raid6 das ich vorher hatte, war mir der verlust/verbrauch von 2 platten einfach zuviel da diese 2 ja einfach so weg sind.
 
SSDs und WD15EADS

Zwar nicht gerade serverlike aber erfüllt seinen Zweck und is eben günstig :fresse:

SSDs für 2TB daten bei 4 freien ports :fresse: lebensmüde bin ich noch nicht, da killt mich meine banken..

dachte ehr an raid editions.. bin ja seagte liebhaber.. aber was meint ihr zu WD platten :confused: oder noch ganz andere serverlines?

mfg
mafri

oder soll ich für die profiles etc noch ne storage nehmen, damit sekundärer dc etc. noch an die daten rankommen wenn dc1 ausfällt oder nen rack was ich an beide server anbinde?
 
Mich dünkt -INU- meinte 1-2 WD15EADS Festplatten für dein Storage und eine SSD für deine kleinen Dateien. 2 TB SSDs wäre in der Tat recht kostspielig ;).

MfG

Fragman
 
Ich hab 6 WD RAID Editions in meinem Fileserver am 3Ware im Einsatz.
Bisher (2 Jahre) ohne Probleme.
Bin nur kein großer Fan der Greens weil ich mir den, warum sollte ich die Zugriffszeiten die im RAID 5 ohnehin nicht der Hit sind durch den Einsatz langsamdrehender Platten noch weiter verschlechtern (auch wenns mir sicherlich nicht weh tun würde).
Leider gibts von WD aktuell IMHO keine "normale" (nicht Green) RE mit > 1 TB zu kaufen.
 
Also auch 5400er HDDs können Sinn machen.
Wer die Responsetime net braucht, kann auch auf 5,4k HDD setzen.

Daher kann es Sinn machen, dass man Daten die "schnell" sein müssen auf ne SSD zu packen.

@murdock
Kann man die Black mit dem TLER ausrüsten?

@Noise
Kommt denn die CPU Last durch das Netzwerkwerk? Dann hast du ja ne MörderNIC.
Was isn das für nen Teil.

Kannst ja mal nen Benchmark auf dem Array fahren oder wie nen Irrer 1000Ordner gleichzeitig auf dem Server kopieren und schaun was der Resourcenmanager sagt.
 
@Mafri, bei mir hier sowohl mit non RE HDDs von WD sowie mit RE HDDs von WD (jeweils 4 im Raid 5) nie Probleme gehabt.

Die eine 320er non RE HDD in der Workstation (gut 4 Jahre alt) klingt seit ein paar Wochen bisschen komisch, aber bis jetzt keine Ausfallerscheinungen...

Ebenso wenig wie mit Seagate HDDs, wobei ich da deutlich weniger bis jetzt hatte...
Aber wie gesagt, WD kann ich klar empfehlen...
 
@Noise
Kommt denn die CPU Last durch das Netzwerkwerk? Dann hast du ja ne MörderNIC.
Was isn das für nen Teil.

Kannst ja mal nen Benchmark auf dem Array fahren oder wie nen Irrer 1000Ordner gleichzeitig auf dem Server kopieren und schaun was der Resourcenmanager sagt.

es handelt sich bei der netzwerkkarte um eine

Intel 82567V-2 Gigabit onboard netzwerkkarte ob diese gut oder schlecht ist weis ich nicht :) keine ahnung auf dem gebiet. kann aber nur beurteilen, das diese besser als der realtek mist ist, mal so neben bei gesagt. die auslastung ist aber auch nur so grass wen ich images von den anderen rechnern mache. als komplette festplatten abbilde, übers netzwerk. einzelene dateien oder auch mehrere flutschen mit 100-118mb/sek übers netzwerk.
 
Leute bei Asus Cur-Dls ist doch ganz unten ein brauner Steckplatz, auf diesem steht AGP das ist aber keiner oder?
 
Leute bei Asus Cur-Dls ist doch ganz unten ein brauner Steckplatz, auf diesem steht AGP das ist aber keiner oder?

Wenn er ganz unten ist bezweifel ich dass es AGP ist.
Schau doch mal ins Handbuch da steht's garantiert drin.

EDIT:
Oft ist sowas für proprietäre Erweiterungskarten.
 
@game freak habe 2x 9er DO hier. Worum gehts?

@swp2000
Ist der Steckplatz nach links gerückt? (Denn AGP ist ja nach rechts gerückt in Beziehung auf den PCI)

Dann ist das nen Steckplatz für ne ASMC Card. Das ist so ne monitoring Karte.
Gesehn habe so nen Teil allerdings noch net.

@esteregg
Arima ist eigententlich "Arima/Rioworks"
Die gibt es schon seit langem. Bieten eher auf dem asiatischen und US Markt an. Daher hast du hier noch nichts gehört von denen so richtig.
Meist auch als OEM Ware.
Wie gesagt, die machen das nicht erst seit gestern.
 
so
ebend mal intern vom desktop in meiner workstation daten auf die temp platten verschoben..
die durchschnittliche kopierrate ist ja echt nice.. (das war durchnittswert - peak @400mb/s)

interncopywk3h2wn.jpg

daten kamen von 2xSAS 300GB 15k@RAID0
auf 2xSATA 2 250GB 7,2k@RAID0

mfg
MAFRI
 
Mafri, bei zwei mal 250GB SATA2 HDDs auch im Raid 0 erreichst du nie und nimmer 330MB/sec...

Da spielt dir wohl Vista/2k8 Server nen Strich durch die "Anzeige" die die Files erst im RAM zwischengespeichert werden... Und das die Anzeige extrem verfälscht.

Aber das ist bei mir auch so, wenn ich auf meine externe HDD (100MBit LAN) sehr viele große Files schiebe, bin ich auch teils bei Datenraten von 100MB/sec und mehr, was rein technisch gar net durch die NIC an der HDD geht ;)
 

die marke bauen soweit ich weis, bzw gelesen habe eigene boards .... taiwanesischer hersteller... zu dem preis würd ich einfach mal zugreifen auch wen hier im lande die marke unbekannt ist aber 60-80eu top preis....

LINK AMD

EBAY-60eu

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

wen man sieht was die alles produzieren :d sieht garnicht ma so schlecht aus

LINK

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

DIREKT HERSTELLER LINK

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

arima-rioworks

01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Verständnissfrage.

Wenn ich nen Dual oder Quadsockel Board für eine WS kaufe, muss in jedem Sockel die gleiche CPU sitzen. Ich kann also nicht nen Dual Core mir nem Quadcore mixen oder ?

Singlebetrieb sollte ja gehen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh