Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
165 Watt typische Leistungsaufnahme? Das nenn ich Arbeitstiere :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
165W idle? Da kann ich über...
Bin bei ca. 200-220W idle mit der Workstation, dank nicht 1A funktionierender Stromspartechnik der GPU, 7 HDDs und diversem Kleinkram inkl. Lüfter bei 12V und dickem Luftstrom :fresse:

Volllast kann ich auf über 500W...
 
165W idle? Da kann ich über...
Bin bei ca. 200-220W idle mit der Workstation, dank nicht 1A funktionierender Stromspartechnik der GPU, 7 HDDs und diversem Kleinkram inkl. Lüfter bei 12V und dickem Luftstrom :fresse:

Volllast kann ich auf über 500W...

Pro CPU wohlgemerkt ;) Also die 165W idle (lt. MAFRIs verlinkter Seite)

Klimawandel - powered by Intel Xeon *gg*
 
Klimawandel - powered by Intel Xeon *gg*

also ich hasse es klat - dann hab ich bald palmen im garten am pool :d
dagegen hätte ich nix einzuwänden :wink:

also alternative sieht wie folgt aus:
4HE oder 2HE Case + rackmount + passiv kühler + backplane + redudantes nt
ca 700Euros
dazu als mobo das SM H8MDE-2 ca 300euros
hinzu die cpus 150 E
dazu 2x750GB HDD einmal da mach 60E
dann 2x WD raptor 300GB 350E
dazu 8x2GB ram 270 E
macht für V-Server 1830Euros

dazu neuer storage server 1820E
1HE 775.
Celeron E1400
1x1GB RAM ECC
1xWD160GB
1xMS storage server 2003 r2 unified std.

macht bis dahin 3650E dazu noch 8x1,5TB macht 705 zusätzlich...

macht gesamt 4355E ne mene holt...

also in den storage server kommt nen E5200 und 2x2GB ECC die sind bei den 1820E schon mit dabei und 4x1TB aus dem aktuellen der die 1,5er platten erhalten soll.

also was meint ihr - was ändern - was behalten ?

als alternative in den V-Server ein board mit SCSI und ZeroChannel RAID adapter und dann SCA backplane, dann könnte ich die "alten" 15k 73GB platten weiternutzen - platz würde auch reichen, die snapshot landen dann ebend auf dem ISCSI, das wäre platztechnisch ohne weiteres möglich..

wenn ich meine wk zum v-server mache - dann sind es gute 4750E incl neuer wk - also teuer...


mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

THX
Ich denke das macht auch garkeinen Sinn CPUs derart zu mixen oder?

------
So ich fange grade an mich für Mehrsockelsysteme zu interressieren.....

Ich lese auch schon fleißig darüber doch ab und an habe ich dann doch ein Paar Spezielle Fragen.... (sry wenn die doof sind :P)

Diesen Ebayangebot hatt mich verwirrt: -->LINK1<--

Kann man 8000er Opterons auf nem 2 Sockel System laufen lassen ?!


PS:
Das ganze wird vllt mal in einer Workstation enden. Ich brauche einfach eine kleine Hardwaregrundlage für meine Ausbildung (Ich teste gerne und viel selber^^). Mit dem was ich hier so an Hardware rumliegen habe binn ich da sehr begrenzt.
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik ....

PPS: ich hab noch sooooo viele Fragen :d
 
@brokk
klar kannst du die 8000er series auf einem 2 wege system laufen lassen sofern der typ support wird ( barcelona, shanghai etc...) ist eben nur ein HT link der cpus ungenutzt....

mfg
mafri
 
@brokk
wie wärs mit nem quad sockel Opteron system? sind zwar nur Single Cores, aber dafür wohl perfekt zum "testen und lernen" und zu allem dem gut erschwinglich
 
glaub so wird dann meine zukümpftige wk aussehn wenn ich meine als v-server mache..
1) Preis: 1965,32

2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3D4R9SK3/12G) a 288€
1x ASUS Z8PE-D12X, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (90-MSVCB2-G0UAY00Z) a 382€
1x Intel Xeon DP E5520, 4x 2.26GHz, Sockel-1366, boxed (BX80602E5520) a 302€
1x ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z) a 96€
2x Seagate Cheetah 15K.6 146GB, SAS (ST3146356SS) a 155€

die wk als server und die noch hinzukommende hardware wird auch nicht billig sein.
WK umbau (Case etc.) und neue platten etc. ~ 1220€
dann MS Storage Server 2003 std U. ~1000€ Open-E kommt weg.
upgrade der storage auf 12TB ~ 700€
und ms exchange 2007 std. 1350€
macht total 6270€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Asus Xonar?
MAFRI, also du hattest ja schonmal nen besseren Geschmack.. :rolleyes:
Und warum soll die Open-E weg? oO
 
Auf jeden Fall mit den CPUs etwas umweltfreundlicher ;) Und 24GB RAM sind auch nicht zu verachten ;)

Das Board würde auf meiner Liste auch ganz oben neben nem SuperMicro stehen. Will jetzt hier aber um Himmels willen keinen Flamewar zwischen Asus vs. SuperMicro (vs. Tyan) anzetteln ;))

@MAFRI: Wie schauts aus mit nem RAID Controller? Oder willst Du das Onboard Gelumpe nehmen?
 
@DieTa in der Storage ist einer Drinne im V-Server 1 also dem 4 Wege, da wird maximal RAID1 und 0 dafür reicht der onb LSI 1068 wobe er bei mir auch die RAID5 option hat, dann berechnet das ebend eine core, wenn ich es so wollte, davon sind genügend da...
der server wird dann auf jedenfall nett ;) mit 16cores und ~50GB Ram :d


und im V-Server 2 ist ein HighPoint mit XOR und Cache.. das sollte für ein RAID5 aus den 4x1TB reichen.. vll werd ich da auch 6x einsetzen und die beiden 200GB@RAID1 fürs OS so einbauen, da das Case ja nur 6 einschübe hat.

also final geplanter status ist jetzt wie oben.
Nur das ich was WK angeht mich auch gerne was mainboard angeht umorientiere.. ich brauch nur 2x X16 und 1xPCIx und 1xPCI ( kann ja auch nen PCI-X sein... )
man sieht ja oben den preisrahmen für die wk komponenten.. wenn wer ne alternative vorschlagen will soll er das tuen..


hrmm kostet alles zusammen 6300Euro..

aber im nächsten jahr spare ich durch die änderungen ca 2000E outsourcing kosten und ca 3000Euro stromkosten... was schonmal ne nette sache ist..

mfg
mafri

so wer was zu sagen tue das ich hau mich mal für 2h hin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forentrennung: Bekommt dieser Thread dann jetzt wieder den alt-ehrwürdigen Namen Dual-Laberthread? ;)
(Multi-Sockel-Hardwaretreff klingt so ungewohnt *g*)
 
Nö, der Titel bleibt so.

1. um Dual gehts hier ja nicht explizit
2. gelabert wird hier auch net, der alte Titel wurde dem eigentlichen Inhalt nicht gerecht

Also gewöhnt euch dran, wir müssens ja auch. Spätestens in 1/2 Jahr ist das alles IO.
 
also als alternative für das ASUS Board fällt mir nur noch das X8DA3 von SM ein wobei das nicht meine 1 erste wahl wäre..

als alternative würde mir das TYAN S7025 mit SAS zusagen, ein echt schickes teil ;)

also zu welchem von den dreien ( inkl.) Asus würdet ihr greifen ?
 
Ohne eigene Erfahrung und vom hören-sagen eher zum SuperMicro. Aber das ist ein sehr subjektiver Eindruck.
 
als alternative würde mir das TYAN S7025 mit SAS zusagen, ein echt schickes teil ;)

Das Tyan S7025 hat doch aber nur einen PCi und keinen PCIx slot...
und "nur" acht rambänke, wäre das Tyan S7020 nicht eher nach deiner Vorstellung?
Oder brauchste den PCIx Slot fürn SaS Controller der somit überflüssig wäre?

see the difference:

Tyan S7025:

ld0000713628_28q8v.jpg


Tyan S7020:

ld0000722328_2sqqf.jpg


Also ich würde das Tyan S7020 anstatt das Asus Z8PE-D12X nehmen,
wegen der beiden PCIe 8x slots. Was will man schon mit den drei PCI Slots auf dem Z8PE-D12X anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würde das S7025 trozdem mehr zusaen... einfach weil 2x X16 vorhanden...
auf den PCI-X kann ich zur not verzichten..
und auf 6 RAM bänke bekommt man schon 24GB das sollte reichen..

umsomehr ich dir boards vergleiche,, umsomehr gefällt mir das Supermicro X8DA3..
was mich an dem board nur stört ist der aktive lüfter auf dem 5520..
wo alle bilder con bem board auf google, zeige es ohne aktive lüfter..
http://www.treadlayers.com/PC_Hardware/Motherboards/Supermicro/X8DA3/2.shtm1.jpg

mfg
mafri
 
Das 7025 ist mehr auf WS ausgerichtet.
Das 7020 ist mehr auf Serveranwendungen orientiert.

Wenn du wirklich 2x Graka einsetzen willst (zu was anderem braucht man PCIe x16 net) und auf 2GB Module setzen willst, dann greif zum SM.
Ansonnsten würde ich mir Überlegen auf 4GB DDR3 Module zu gehen. Die kosten ~95EUR/pcs.

Wegen dem cooling vom SM, eMail @ SM und die bist im Bilde.
 
dann frag einfach vor der bestellung beim händler deiner vertrauens ob es aktiv oder passiv gekühlt ist, gibt wohl mehrere ausführungen.

Ich würde mich wohl für das Tyan S7020 entscheiden.
Ich meine lieber zwei PCIe 8x als ein PCIe 16x Slot. nen zweiten 16er würdest du doch eh nur für eine zweite graka oder?
 
joa 2x X16 für 2 karten... ein X8 mit openend wäre ne alternative - nur gibts sowas heute ja kaum mehr T_T mir fallen gerade nur so604 boards von intel ein die sowas hatten..

ich hatte ja obend schon das 12GB Kit bestehn aus 3x4GB DDR3 ECC reg gepostet - sowas in der richtung würde ich dann auch nehmen - weil es einfach billiger ist. und man hat egal welches board ich dann wählen würde, immer noch die möglichkeit mehr oder minder aufzurüsten..

und beim SM bei dem einsatz von 2 aktuellen Grakas würde ein PCI wegfallen - uninteressant - aber auch der PCIe X8,
was bedeutet das ich die soundkarte etc. wieder auf PCI basis kaufen müsste, wobei ich eigendlich jegliche neuen Addonkarten auf PCIe basis mir zulegen wollte, aber im endeffekt recht uninteresannt.
positiv imst das firewire onb ist und ich muss nicht meine PCI-Karte dafür nutzen..

gegen das ASUS spricht massiv das der onb SAS nichtmal RAID 0/1/10 kann wenn man nicht für teuer geld diese ASUS-Pike 1068e kauft.. und das der PCIe X1 nur für die ASUS MIO Karten ist..
kein firewire somit müsste ich eine PCI-Karte dafür nutzen. dann die TV Karte PCI-X/PCI voll belegt.

Bei dem TYAN sieht es wiederum anders aus, hier spricht dagegen "nur" 8 Ramslots und bei vollausbau wieder Dualchannel - oder irre ich mich? und ich bräuchte nen anderes NT das brauch ja noch mehr anschlüsse als das 4-wege SM was ich jetzt nutze.. dazu der miserable onb sound 2.1.. also sofort eine Soundkarte her.. und ich müsste die SAS Multilane kabel selber nachkaufen - sind nicht dabei.. also nochmal gut 100E und der einzige PCI-Slot wäre durch die Firewire karte belegt also auch noch eine TV-Karte auf PCIe basis her..

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
den 8x slot kann man mit einem dremel oder einer Feile öffnen...
(wenn es irgendwann mal dazu kommen sollte)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:21 ----------

Edit:

ach verdammt, beim Tyan S7020 würds nichts bringen einen der PCIe 8x stege zu öffnen wegen dem dahinterligenden Chipsatzkühler...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:21 ----------

Edit:

beim Supermicro X8DA3 ists das gleiche
 
ja anders gehts auch nicht, aber lieber irgendne graka kaputt machen die nach nem halben jahr alt ist als so ein board.
 
so bereite gerade mal meine wk seelisch drauf vor als server zu enden :d
unbenanntnpqi.jpg


mal alle wichtigen daten archiviern und umzugsfertig machen..

winrar und 7zip können ja max 4 cores ja task auslasten o0
naja zusammen kriegen sie immerhin 95%load hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

MAFRI - also wenn ich mir diese immense Zahl an Cores auf Deiner noch-WS ansehe - das ist ja der Knaller ;) Da würde ich gerne meinem Cinema 4D Szenen rendern ^^

Was hälst Du denn von dem hier?
http://www.supermicro.com/products/motherboard/QPI/5500/X8DAH+.cfm

Hat PCIe x8 & x16 "ohne Ende" - allerdings wäre es da mit TV Karte essig - aber es gibt ja nun auch externe Lösungen...

Kostet vermutlich ein paar Euro mehr :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh