Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr eigentlich von folgendem Angebot?

http://cgi.ebay.de/SuperMicro-Server-2-2-6Giga-DualCore-14-1-S-ATA_W0QQitemZ370277878464

Geplant wäre dafür: Fileserver, Druckserver, Scanserver, WSUS, Fax usw. also so nen Standard-Homeserver, jeweils virtualisiert.
Umbau auf WaKü müsste auch relativ einfach sein.

Wahrscheinlich viel zu fett für Deine Aufgaben. Aber sieht nach nem guten Angebot aus. Wenn Du in die Profiwelt einsteigen willst, sollte das der richtige Einstieg sein. Wenn Du den Strom nicht zahlen musst - und wenn Du ihn nicht mit ner Wakü quälst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strom dürfte kein Problem sein, ein bisschen zu "fett" ist er wirklich, aber er müsste erstmal halten. Leider unterstützen die Prozessoren kein AMD-V, damit heißt es schon mal kein Hyper-V.

Die WaKü wäre nur zur Geräuschreduzierung, ausreichend Lüfter wären immer noch vorhanden, halt nur nicht so laute Schreihälse. ;)
 
Ich würde ggf. auch noch mit Kompatibilitätsproblemen rechnen - kann sein, dass SATA 2 HDs nicht richtig laufen. Wahrscheinlich ist das Teil garnicht mal so laut - der Aufbau mit ducted airflow ist schon ganz edel.
 
Danke für deine Hinweise, das mit den Festplatten wäre echt suboptimal. Ich muss nochmal gucken, am liebsten wäre mir das Gehäuse einzeln. Dann würde ich mir eine Blende fürs Netzteil basteln und normale ATX-Hardware rein setzen.
 
Mal ne Verständnissfrage.

Wenn ich nen Dual oder Quadsockel Board für eine WS kaufe, muss in jedem Sockel die gleiche CPU sitzen. Ich kann also nicht nen Dual Core mir nem Quadcore mixen oder ?

Singlebetrieb sollte ja gehen oder?

Bei manchen S940 AMD Boards konnte man Dualcores und Singlecores zusammen betreiben...
Bei Intel ansich geht das idR schief, ich hab mal nen 5150er Xeon mit nem 5160er Xeon zusammen laufen lassen, gleiches Stepping aber unterschiedlicher Takt auf dem Tyan Tempest i5000XL...
Beide CPUs liefen mit 2,66GHz...

Aber ob du nun nen Quad und nen DC Zusammen betreiben kannst, halte ich für unwarscheinlich, zumahl man da sicher keiner expliziten Aussagen machen kann, manche Boards werden das sicher können, andere wiederum werden wohl den Betrieb gänzlich verweigern.

Was haltet ihr eigentlich von folgendem Angebot?

http://cgi.ebay.de/SuperMicro-Server-2-2-6Giga-DualCore-14-1-S-ATA_W0QQitemZ370277878464

Geplant wäre dafür: Fileserver, Druckserver, Scanserver, WSUS, Fax usw. also so nen Standard-Homeserver, jeweils virtualisiert.
Umbau auf WaKü müsste auch relativ einfach sein.

Ansich denke ich mal keine schlechte Kiste für den Preis...
Zu den CPUs, neja virtualisierung kannst da wohl vergessen, es sei denn du nimmst den lokalen VMWare Server auf Windows xxxx Server x64 oder x86 Enterprise/Datacenter...

Ansonsten kannst ja das Board, die CPUs und den Speicher gut verkaufen, 16GB DDR1 RAM sollte sich sicher sehr gut verkaufen lassen, für die Kohle bekommst auch schon anständige S771 Hardware mit mehr Leistung (und mit virtualisierungsfeatures)

Den Raidcontroller sofern der brauchbar ist, kannst ja wiederverwenden...
Alternativ tuts da sicher auch ein Workstationboard ausm SingleSockel Bereich ala Asus und Co mit PCI-X Slot für den Controller...
Sollte nochmal ne Ecke günstiger sein und du kannst dir Desktop CPUs und Speicher gebraucht günstig besorgen...
 
@fdsonne: Danke für deine Hinweise. Windows Server 2003, 2008 (R2) Standard, Enterprise und Datacenter wären kein Problem, dank MSDN-AA. :d

Deine Idee mit dem verkaufen finde ich auch nicht schlecht, naja ich muss das ganze noch mal überdenken.
Aktuell habe ich einige Virtuelle Maschinen mit dem Rechner in meiner Signatur laufen (Server 2003 und 2008, Win XP und 7) und das läuft eigentlich recht gut, schlechter sollte es auf keinen Fall laufen.
 
@Duefi
Wegen dem 2915 einfach mal den Thread hier im Forum besuchen.
Das unterstützt die Shanghais nicht so 100%ig. Dazu brauchst du zwingend das letzte BIOS. Ist das nicht drauf, kommt das board garnicht erst hoch.
Aber hier muß man auch drauf achten, welches HP board man da bekommt.

Einfach mal den Thread durchsuchen da sollte alles zu finden sein und wenn net, einfach dort posten.
 
Hab hier grad ein TR-DLS im am testen, jedoch läuft er nur auf einer CPU, nicht aber auf beiden, soll heißen im Post Bildschirm habe ich nur ne CPU 1# im Bios steht bei der 2ten CPU auch nur N/A. Was ist da los?
 
Hab hier grad ein TR-DLS im am testen, jedoch läuft er nur auf einer CPU, nicht aber auf beiden, soll heißen im Post Bildschirm habe ich nur ne CPU 1# im Bios steht bei der 2ten CPU auch nur N/A. Was ist da los?

beide CPUs exact gleiches modell, gleiche taktfrequenz, gleiches stepping ?

ggf. mal 'nen CMOS-reset machen und fröhliches "sockel-wechsel-dich" spielen.


future_former
 
evtl nen jumper vergessen? oder RAM für 2 cpu oder cpu defekt, mal sockel wecheldich mit den cpus gespielt?

Was heißt RAM für die zweite CPU...Ja hab alles mal gewechselt...beide CPUs laufen im ersten Socket. Auch wenn im ersten Socket eine CPU verbaut ist und der zweite leer ist, Läuft.

Jedoch mit CPU in Socket 2 und der einser ist leer---> geht nicht.

Ausserdem wenn beide CPUs verbaut sind, wird mir nur die im ersten Socket angezeigt.

Achja, ein Bild bekomme ich nur wenn ich eine FSB von 100 statt der eigentlichen 133mhz verwende!

:confused:
 
Achja, ein Bild bekomme ich nur wenn ich eine FSB von 100 statt der eigentlichen 133mhz verwende!:confused:

klingt ein wenig nach falschem BIOS - hast du mal geschaut, ob die CPUs überhaupt vom aktuellen BIOS unterstützt werden und ob das aktuellste BIOS geflasht ist ?

das mit den sockeln ist übrigens normal; sockel 1 muss bei sockel 370/slot 1 immer besetzt sein, sonst läuft gar nichts.


future_former
 
klingt ein wenig nach falschem BIOS - hast du mal geschaut, ob die CPUs überhaupt vom aktuellen BIOS unterstützt werden und ob das aktuellste BIOS geflasht ist ?

das mit den sockeln ist übrigens normal; sockel 1 muss bei sockel 370/slot 1 immer besetzt sein, sonst läuft gar nichts.


future_former

Bios gibt es kein neueres.....ist schon das neuste...
 
Servus,

Benötige 4xSAS Kabel um 4 Platten an 4 Ports zu klemmen.

1.) Welche genau benötige ich dafür?
2.) Jemand von euch was auf Lager? (PN)
 
Welche Type?
8087 oder 8484

Wenn letzterer, PN me.

Oder meinst du single Kabel?
Dann brauchst du Einzelstecker auf 8482 wenn du SAS Drives einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann wieder 2GB ram tot - jetzt hab ich nur noch 12GB in meiner workstation..
das zum heulen..
wieso ist immer der wasserkühler auf der eine cpu kaputt - ich hab den ja schon gegen einen ganz neuen getauscht - aber lukü für das system ist viel zu laut T_T

ich könnt sowas von kotzen..
 
Mafri, was machst du denn mit der Kiste?
RAM geht doch nicht mir nix dir nix so einfach kaputt, und auch der CPU Kühler (wenn du ihn auch schon gewechselt hast) sollte doch irgendwie nicht so einfach den Geist aufgeben?
 
joa erst is das plexi gesprungen vom kühler = leck = ein 4Gb rammodul tot..
jetzt hat sich der anschluss gelöst ( ein stück losgedreht ) = leck = 2Gb rammodul tot..

wobei die wk wohl nichtmehr lange unter wasser ist..
werde nachher mal das SM case für das mainboard ordern mit rack kit.. und dann wird das mein V-Server und es kommt noch ram rein und nen paar SAS disks..

habe gerade das todesurteil für fast alle meine server gefällt...

also die beiden Dell 2650 werden gehn, der netfinity, der compaq dual P3, der compaq dual pentium Pro, der acer tower P3, und wohl auch der 4 Wege xseries

bleiben tuen dann nur´, Storage, 2x1HE P4, 3HE dual So 940er und dann ebend meine wk als V-Server

hinzukommen werden dann noch eine neue storage, wohl 1HE mit 4x 1TB, welche ich aus dem aktuellen Storage server entnehme, dieser erhält dann 8x1,5TB die anderen 4 platten kommen in den dual so 940er..

in den V-Server werdes nen paar kleine SAS platten sein.. denke 8x 73GB und 2x1TB (Snapshots etc...)


aso und ich werde dann wohl erstmal ein paar tage mit meiner 2wk arbeiten ( dual so 604 ._________. )
und dann kommt eine Nehalem EP.. oder was ich dann auch immer nehme... vll auch istanbul..

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Das natürlich ärgerlich mit den Waküler...

kann man in die Dell Kisten normale ATX Boards schrauben?
Also falls das gehen sollte und du die Kiste wegschmeißen solltest, hätte ich ggf. Interesse an den Cases inkl. NT...
 
habe gerade ne mail an die gebrauchtverkäufer dieser welt geschrieben ... also itsco und gekko.. was die mir für die sammlung bieten würden...

in den dell normales ATX, ne keine chance..

was hälste von dem hier:
(außer vom stromverbrauch:fresse:)
http://www.gekkoshop.de/wisl_s-cms/..._6850_4_x_DC_Xeon_7040_3000MHz_4GB_146GB.html

damit müsste ich meine wk nicht "opfern" und wäre zudem billiger den mit RAM und platten zu füllen.

wenn man bedenkt, das würde "nur" 1k für den Server, dann nochmal 500E für RAM und platten ( 72GB ).
Damit wärs billiger.
wäre ich bei 1500E dazu dann noch eine 2 Storage + platten upgrade = 2000E

also zusammen 3500E.

wenn ich meine wk zum V-Server mache und aufrüste kostet mich das genausoviel zzgl. dem storage system und einer neuen WK, wäre ich dann mal überschlagen bei guten 5000E.. wenn nicht sogar noch mehr..

mfg
mafri
 
Kurze Verständnisfrage: V-Server = ESXi/vSphere?
 
sieht doch ganz brauchbar aus das teil...

Wobei ich nicht sicher wäre, ob sich so ne Kiste noch lohnt...
Wie gesagt, du bekommst für um die 600-700€ brauchbar auch ein Dual Sockel 771 System mit zwei brauchbaren Quadcores und hättest da sicher weit mehr Möglichkeiten...
Nur bräuchte man dann wieder was brauchbares in Richtung Gehäuse...
 
wobei ich ungern was "selbst" bauen will..
wenn ich meine wk als server nehm, das nen SM board dazu passendes SM case wo schon netzteil backplane etc. drinne ist...
deswegen die frage ob sich das lohnt und über ebay will ich nicht..

um günstig wegzukommen wäre das nen nettes case.. nur die hardware woher..
http://www.happyware.de/index.php?c...ype=list&sid=28701746ec7126284818537b1cdada43

oder das hier

http://www.happyware.de/index.php?s...19fd03.99700381&anid=SC-813MTQ-520CB-J&pgNr=3

nur wo krieg ich die hardware so "billig her?
bei itsco hab ich Opterons 23xx für um die 60E gesehn QC neu und so weiter.. das wäre ja was..

was meint ihr denn dazu?

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher Hardware so günstig?
Schau dich doch mal nach gebrauchten CPUs um... Hier im Forum zum Beispiel.
Sowas in der Art wie zwei 5420er Xeons (2,5GHz Quads) sollten für nicht all zu viel Geld über den Tisch wandern...

Und eine CPU ist quasi unkaputtbar, also da geht idR nix schief bei gebrauchtkauf...
Board nehme man nach belieben neu, irgendwas mit 5100er Chipsatz und du kannst sogar noch auf FB-Dimms verzichten und setzt auf DDR2 Reg. ECC...

Aber wenn du nicht selbst bauen willst, dann hat sich das quasi sowieso erledigt...


haben die 70x0er Xeonn überhaupt Hardwarevirtualisierungsfeaturs im Bauch? Wenn nicht, dann kannst das doch sowieso vergessen als Virtualisierungsserver...

Das zweite Case in deinem Link könnt mir auch gefallen... ;)
Bin schon am Überlegen, ob ich nichtmal sowas ordern will, mit SATA Backplane inkl. passt der Preis ja 1A...
Wenn ich nur noch Geld über hätte... Scheiß 1600€ fürs Auto gestern gezahlt (Bremsen, Auspuff, Durchsicht, Tüv, Winterreifen)
 
wow die unterteilung ist geschehn :d hammer !!!1111elf

aso selbstbau, ich hab mir gerade nen angebot eingeholt für 2x barebone
weil es cpus ja bei itsco gibt ( AMD So-F ).
werde aber auf "ein" Systemhaus setzen..

wie überall kingosten ram und seagate festplatten und rest Supermicro also case / mb / Nt etc..

mfg
mafri
 
Ich denk damit kommst du auf eine recht kostengünstige Variante und hast dazu noch ne ganze Menge Power...
 
@ Mafri
Ich bedanke mich herzlichst für die von dir geposteten Angebote ;)
Jetzt rückt meine WS in immer näher.

Welches Mainboard könnt ihr mir für 2 2380er Shanghais empfehlen?
Die Asus und Tyan's die ich mir bis jetzt angesehen habe sind nicht wirklich das was ich will.
Wichtig für mich ist:
Es muss min. eine (über)lange Grafikkarte verbaut werden können.
Shanghai Support
evtl. ein SAS Controller OnBoard

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle die nicht gerade Ebay ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh