Mal ne Verständnissfrage.
Wenn ich nen Dual oder Quadsockel Board für eine WS kaufe, muss in jedem Sockel die gleiche CPU sitzen. Ich kann also nicht nen Dual Core mir nem Quadcore mixen oder ?
Singlebetrieb sollte ja gehen oder?
Bei manchen S940 AMD Boards konnte man Dualcores und Singlecores zusammen betreiben...
Bei Intel ansich geht das idR schief, ich hab mal nen 5150er Xeon mit nem 5160er Xeon zusammen laufen lassen, gleiches Stepping aber unterschiedlicher Takt auf dem Tyan Tempest i5000XL...
Beide CPUs liefen mit 2,66GHz...
Aber ob du nun nen Quad und nen DC Zusammen betreiben kannst, halte ich für unwarscheinlich, zumahl man da sicher keiner expliziten Aussagen machen kann, manche Boards werden das sicher können, andere wiederum werden wohl den Betrieb gänzlich verweigern.
Was haltet ihr eigentlich von folgendem Angebot?
http://cgi.ebay.de/SuperMicro-Server-2-2-6Giga-DualCore-14-1-S-ATA_W0QQitemZ370277878464
Geplant wäre dafür: Fileserver, Druckserver, Scanserver, WSUS, Fax usw. also so nen Standard-Homeserver, jeweils virtualisiert.
Umbau auf WaKü müsste auch relativ einfach sein.
Ansich denke ich mal keine schlechte Kiste für den Preis...
Zu den CPUs, neja virtualisierung kannst da wohl vergessen, es sei denn du nimmst den lokalen VMWare Server auf Windows xxxx Server x64 oder x86 Enterprise/Datacenter...
Ansonsten kannst ja das Board, die CPUs und den Speicher gut verkaufen, 16GB DDR1 RAM sollte sich sicher sehr gut verkaufen lassen, für die Kohle bekommst auch schon anständige S771 Hardware mit mehr Leistung (und mit virtualisierungsfeatures)
Den Raidcontroller sofern der brauchbar ist, kannst ja wiederverwenden...
Alternativ tuts da sicher auch ein Workstationboard ausm SingleSockel Bereich ala Asus und Co mit PCI-X Slot für den Controller...
Sollte nochmal ne Ecke günstiger sein und du kannst dir Desktop CPUs und Speicher gebraucht günstig besorgen...