Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dieta

schick ist es - nur leider kein SAS ist sozusagen das gegenprodukt zu dem Tyan S7025...
und nen extra SAS konti ist teuer als ne TV-Karte oder Soundkarte...

Cinema 4D wenn du ne große szene hast sende sie mir auf DVD oder so und ich rendere sie dir..
 
Mafri, wenn du dein jetziges WS Sys zum Server umfunktionieren möchtest soll die Wk draufbleiben? oO
 
ob die wasserkühlung draufbleiben soll wenn das supermicroboard was jetzt noch in deiner workstation steckt in den serverschrank wandert.

man man man, ich muss seit einer stunde und 19 minuten auf der arbeit sein, aber irgendwas hält mich auf
 
@dieta

schick ist es - nur leider kein SAS ist sozusagen das gegenprodukt zu dem Tyan S7025...
und nen extra SAS konti ist teuer als ne TV-Karte oder Soundkarte...

Hmm - irgendwie (oder besser gesagt aus einem für mich nicht nachvollziehbarem Grund) hat SuperMicro die Boards nach SATA & SAS aufgeteilt - sprich: Wenn SuperMicro, dann eins mit SATA + SAS Controller oder umgekehrt. (s. http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon1333/#1366). Das hat zugegebenermaßen ASUS dann doch etwas eleganter gelöst indem die einfach beides draufpacken.

Die ASUS Teile sehen mehr für den gehobenen Privatanwender aus, Tyan und SM dagegen für Business.

Cinema 4D wenn du ne große szene hast sende sie mir auf DVD oder so und ich rendere sie dir..

Wow - super nettes Angebot ;) Evtl. komme ich drauf zurück. Die Szenen selber sind i.d.R. nur wenige MB groß - nur das Rendern macht die groß :)
 
@dieta wenn wir hier nur von 100mb rohmaterial reden sag bescheid und uppe es ;)

Ich denke es wird das SM.
Da die Ausstattung top ist und im vergleich zu den Anderen die geringsten Umkosten anfallen damit ich alles habe was ich brauche..



mfg
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit nem quad sockel Opteron system? sind zwar nur Single Cores, aber dafür wohl perfekt zum "testen und lernen" und zu allem dem gut erschwinglich

Naja das ist eine Option, aber ich möchte dan doch ein etwas aktuelleres System mein eigen nenen. Soll ja auch noch lange halten. Die Zusatzkosten für Ram etc sind bei S940auch nicht grade ohne.

DDR2 REG Ecc hab ich genügend @home.

Außerdem will ich ja auch ein kleinwenig damit zocken können.

Ich schau mich grade @ebucht nach dual Sockel Opteron (oder 771 Xeons) um. Die sind ja auch recht günstig zu bekommen.

Allerdings weiß ich nicht so recht ob Intel oder AMD ^^ (ich will hier nix anzetteln)

Was haltet ihr von diesem Board:

-->LINK1<-- (SM H8DA8)

Wäre noch grade so in meinem Buget. Es kann SLI und selbst die 6 cores scheinen zu laufen (6core kann ich mir nochnicht leisten und brauchen schon garnicht ^^)


Mal ne andere Frage (darf ich die hier überhaubt stellen?):

-->LINK2<--Tyan Sodim Module

Taugen die (SAS) Controlerlösungen für mein Tyan Board was, oder soll ich besser nen Externen PCIe dazukaufen (Perc5i etc) ?

Ich werd das Gefühl nicht los das mir der effe PCI Controler meinen WHS zerschießt...
durfte schon 2 mal alles neuaufsetzen :grr
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei einem 771er System kannste mit deinem DDR2 REG Ecc nix machen...
 
@gambler, klar können auch 771er Systeme mit non FB-DIMM arbeiten.

Vorrausetzung ist aber ein i5100er Chipset.

Der kann als einziger DDR2 non FB-DIMM verabeiten.
 
Jungs kurze (Software)-Frage nebenbei...

Wie kann ich am schnellsten und brauchbarsten nen Server in ne Virtuelle ESX Maschine portieren, ohne die Kiste neuzuinstallen in der VM?
Da gabs doch irgend ein Tool/Konverter...
 
Ich probier mich jetzt mal am Converter...

Problem ist, die physische Kiste steht auf Arbeit (~55km vom Wohnort weg)
Und ich müsste die physische Kiste nach dem Import ja ausschalten, hoffen wir mal, das klappt alles wie es soll.
Sonst darf ich mich nur fürs wieder Einschalten für ~110km ins Auto setzen :fresse:
 
Der VMWare Converter ist Top, hab mit dem vor über nem Jahr schon mal ne Physische Windowsbüchse nach VMWare Workstation gepackt.
Ging 1A.

Aktuell (am Fr. gestartet) pack ich nen Linuxserver mit Opensuse 10.1 damit auf nen ESXi, mal sehn obs am Montag geklappt hat. Offiziell kann der nämlich kein Opensuse sondern nur SLES und ein paar andere Distris.

Die Standalone-Version vom Converter funzt IMHO für alle VMWare Versionen.
 
Erstes Problem schonmal, wenn die physische Kiste Mitglied der Domaine ist, ändert der erstmal die SID des in der Domaine registrierten Computerkontos ab, sprich nach dem Konvertierungsvorgang kann die physische Kiste nicht mehr mit der Welt (Domaine) reden...

Aber ich musste mich sowieso grad von der Kiste aussperren, weil das Teil nicht ausgehen will, drück ich auf Ausschalten, macht das Ding immer nen Reboot... Also hab ich kurzer Hand die NIC deaktiviert :fresse:
 
:d

So Bestellungen getan ;)

1x SM X8DTH-6
1x Case und Rackschienen für das 4Wege SM So. F Board mit 2+1NT
1x MS Storage Server 2003 mit iSCSI (Upgrade für bestehnde Storage)
1x MS Exchange 2007 x64 incl. 5CAL
1x MS Exchange 2007 25CAL
8x Seagate 1,5TB S-ATAII 7,2k
2x Seagate 147GB 15k6 SAS
1x Creative X-Fi Titanium PCIe
1x Creative X-Fi Xtreme Audio PCI
2x Intel Xeon E5520 Boxed (incl. Kühler)
6x Kingston 4GB DDR3 ECC .reg 1333
1x TeVii S470 DVB-S2 PCIe
1x EXSYS EX-16500E FireWire PCIe


Und das wars schon :fresse:


Die Tage gibts Bilder ;)

Falls einer Gute CPU Kühler weiß, welche mit dem Nehaltem EP Boards von SM kompatibel sind würde ich mich über Hilfe freuen.. will die Boxed dinger nicht lange nutzten..

Mfg
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du eigentlich 30 CALs für Exchange?

Da find ich es als Student praktischer, einfach im MSNDAA einloggen, Exchange saugen und fertig, kann man dann aber nur Privat nutzen, was bei dir eher nicht der Fall ist.
 
Passt da nicht jeder normale Sockel 1366 Kühler drauf ? ;)

Theoretisch Ja-praktisch sind auf den Boards Bachplanes verklebt und man muss die Boxed Kühler mit dieser verschrauben, also keine Pushpins wie bei den Desktop Platinen...


Mfg
MAFRI

P.s.: Noch eine 128GB SSD dazu bestellt. Dachte mir wennschon ganz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Bilder freu ich mich schon :drool:

Die 128GB RAM sind dann wohl nicht für die neue Kiste - die kann ja "nur" 96GB lt. Spezifikationen von SM.

Auf welchem Server wirst Du den Exchange 2007 x64 einsetzen? 2008 R2?

1x Creative X-Fi Titanium PCIe
1x Creative X-Fi Xtreme Audio PCI

2 Soundkarten? (Sorry - bin was Soundkarten angeht absoluter n00b :) Mir langt der onboard Sound an ner normalen Stereo Anlage (Harman/Kardon Receiver)).

PS. Falls mir hier irgendjemand einen besseren POP3-Sauger/Connector als POPcon empfehlen kann - würde mich freuen - ansonsten werde ich mir den morgen wohl kaufen. EFS & fetchmail via Cygwin laufen mir mit meinem SBS2k3 leider nicht sauber genug (EFS stellt zu viele an den Postmaster zu und kann nur einen Benutzer bedienen (hö?)). Fetchmail lädt alles mehrfach runter (die eMails sollen auf meinem Webserver zur Absicherung liegen bleiben). Sorry für bissl OT :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DieTa, welche 128GB RAM?
Er hat sich ne 128er SSD gekauft. (was auch sinnvoller ist, denn SSD geht ab im Server)
 
@dieta,
ram mäßig wird es dann so aussehen im dann entstehnden 4wege server erstmal 24GB
und in der workstation auch 24GB..
Beide dieser Systeme werden auf SAS / SATA als HDDs zurückgreifen.
Eine Soundkarte ist für die neue 1366WK die andere für die "alte" So.604, welche ich noch hier habe.

@underclocker2k4
Und die SSD wandert in meinen Laptop ( Fujitsu T5010 ), einfach weil inzwischen die 3Festplatte dieses Jahr da drinne zu sterben droht.
Die Festplatten ist einfach nicht Schockresistent genug für meinen gebrauch..
Und bevor ich mir wieder eine 2,5er 320/500GB S-ATA HDD für das Ding hole hab ich gesagt das muss ein Ende haben und da kommt jetzt ne SSD rein.


Mfg
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
btw warum hast du dich eigentlich für die Seagate 15K.6 entschieden und nicht für die Toshiba Allegro 10LX?
Ich stehe nämlich vor genau dieser Entscheidung.
 
weil die seagtes lieferbar waren und billiger und bei einem händler wo es nur die gab ... mehr nicht weniger nicht..
wollte ebend bei nicht zu vielen gemixed bestellen.. das wärs auch schon;)
 
aso
Ich hoffe mal das die in meiner zukünftigen 8-Core Video Workstation gut Ihren Dienst tun.
 
DieTa, welche 128GB RAM?
Er hat sich ne 128er SSD gekauft. (was auch sinnvoller ist, denn SSD geht ab im Server)

Uah... SSD - nicht RAM... k.a. wie ich das nun wieder durcheinanderwürfeln konnte ;) War wohl noch zu früh am Morgen. Ja ne schicke SSD (zB) Intel für das System macht sicherlich nochmal gut was her.

@MAFRI: Lohnt sich für Dich nicht das ActionPack von MS? Ok - da sind glaube ich nur wenige CALs bei, aber bei meinem Schritt in die Selbständigkeit werde ich mir das demnächst überlegen, da ich meine MSDNAA Lizenzen dann nicht mehr nutzen "darf". (Ich hab allerdings auch max. 4 User auf meinem Exchange)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh