Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Ich hab da mal 'ne Frage. Und zwar habe ich mir zwei S604 1,6GHZ Xeons mit 1,3V gekauft und habe ein Intel SE7500CW2 hier und ein Intel SE7520BD2 kommt bald. Werden die CPUs auf beiden Boards laufen? Bin durch die Suche im Internet irgendwie nicht schlauer als vorher.
Ausserdem brauche ich noch passende Kühler und Retention Module. Die Kühler sollten ausreichend kühlen und dabei sehr leise sein. Wo bekomme ich solche Kühler her und welche würdet ihr empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
lorteddie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich komm mit CPU Rendering auf ein Maximalen FPS Wert von 4,59 FPS mit meinen schon etwas angestaubten Optis (8 Cores, 2,1GHz, 4GB DDR2-667 ECC Reg)

mfg
 
jo THX, jetzt muss nur nochmal einer mit ner 8 Core Intel Kiste und möglichst hohem Takt ran... ;)
 
So ich hab den Kollegen kurz von "seiner" dicken Kiste verdrängen können und habs einmal auf der CPU und einmal auf der Graka laufen lassen und Screenshots gemacht.

Ist ne FSC Celsius R550 mit 2x Xeon X5460, 8 GB RAM und ner Quadro FX5600 mit 1,5 GB RAM.

CPU:


GPU:
 
Hoho, die Quadro geht aber richtig ab...
Auf welcher Karte basiert denn ne FX5600? Müsste doch ne G80 GTX/Ultra sein, oder? Zumindest von der Ausstattung...

Und die 8 Cores sind wie vermutet ne ganze Ecke schneller als ein i7 @ 4GHz ;)
 
Ja die FX5600 basiert auf die 8800GTX mitm G80.
Die is im Mittel ja glatt schneller als meine GTX285 wenn ich das richtig seh. Muss ich daheim glatt nochmal laufen lassen zum genaueren Vergleich.

Wär natürlich hilfreicher wenn das Programm nen ordentlichen Benchmarkmodus hätte.
 
Hier mal dieser Benchmark auf einer Dell Precision T7400

2 x Intel Xeon E5420
Intel 5400 Chipset

CPU:



GPU:



Sind das gute oder schlechte Werte?
Ich habe keine Ahnung von Raytracing :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
but unofficial, its working...
edit: ich meint eoben im übrigen nicht die non -e sondern die non SAS ;)
 
Also ich hab jetzt die mit SAS als FSC OEM bestellt, soll aber baugleich sein und ich hoffe dann einfach mal das es läuft.

Aber noch 2 Fragen

1- Kann ich wenn ich das board nen altes BIOS habe das neue Flashen mit 45nm CPUs oder brauch ich dafür dann welche die unterstützt werden

2- Läuft das board dann auch mit 1er CPU (zumindest zum flashen)

gibts sonnst noch was auf das ich achten muss, is meine erste dualplatform seit s370 :fresse:
 
Wenn du ein BIOS hast, das die neuen CPUs nicht unterstützt, wie willst du dann überhaupt die Kiste mit den neuen CPUs drin zum Flashen anschalten?

Und: Ja, läuft natürlich auch mit einer CPU.
 
Jein... ;)

Aber bin noch dran, die Sache scheint einfacher zu sein als ich dachte, was das Problem eventuell lösbar macht: Es liegt nich an den Tulsas, sondern schlichtweg nur an Xeon MP CPUs. Meine 7041er Paxville MP laufen mit den gleichen Symptomen auch nicht an.

Hab ne PCI Diagnosekarte bestellt, kommt nächste Woche, mit der Info wos hängen bleibt sehe ich dann weiter. Habe jemanden an der Hand, der sich mit Assembler auskennt. Aufgegeben hab ich noch lange nicht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns funzt, sag auf jedenfall bescheid, dann schieß ich mir auch paar Tulsas :fresse:
 
Immer langsam...

Das Blöde daran ist halt, dass ich so schrecklich keine Ahnung von der Materie hab. Direkt jemanden dranlassen, der ich mit sowas auskennt, wär halt Gold wert, aber...

Gerade wieder ein BIOS durchprobiert, wenigstes wars lauffähig, zumindest mit dem Nocona... Ideen sind wirklich willkommen mittlerweile...

Warum bootet das Brett generell mit den MP's nicht?
 
Obs da Threads gibt ist mir recht egal - dass ich mir schon den Wolf gesucht habe, kannst Du dir denken - es gibt da nichts von Relevanz.

Meine Frage beginnt auch mit "Warum" und nicht mit "Wo steht etwas über" - interessant wäre zu wissen, was sich da im BIOS quer stellt. Ich habe absolut keine Ahnung warum die Paxville MP nicht anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass du schon viel gesucht hast, ist mir schon klar;) aber finds halt trotzdem eigenartig...

hat der von supermicro wenigstens was zu den paxville mp sagen können? zu den tulsa mp konnter ja nix sagen
 
Ich tippe mal stark auf ne Bios Sache... Was solls auch anderes sein.

MP CPUs auf DP Bretter wird halt Biosseitig nicht unterstützt und es bootet eben net.
Ist doch wie, wenn man eine nagelneue CPU auf nem älteren Brett betreibt, da ist auch anfangs kein booten möglich, aber häufig gibts Biosupdates mit CPU Support.


Vor alle, wenn man das Board bootet ohne CPU kommt ja idR irgend ein Pieps Fehlercode, mit dem MP kommt nix, richtig?
 
Joa also man sollte wirklich nur supported CPU´s und Lösungen nehmen, gerade bei teuren Workstations.

Ich kenne eine Firma, die haben sich 10 Workstations gekauft (von einer Selbstbau > Firma) mit Asus Boards (Dual Xeon Boads) und die haben jetzt von Mainboardseite innerhalb von 3 Monaten schon 3 Ausfälle auf verschiedenen Maschinen mit den Asus Boards.

Die Krönung ist noch, dass die Asus Boards riesen Probleme mit Standby haben trotz aktuellstem Bios. Die Maschine kommt einfach nich ausm Standby raus und das auf allen 10 mit neuesten Bios.

Daher kann ich beim Thema Workstation & Selbstbau nur zur Vorsicht raten.

Der einzigst gute Hersteller bei Selbstbau Workstations scheint Tyan & original Intel Boards zu sein.
 
dass du schon viel gesucht hast, ist mir schon klar;) aber finds halt trotzdem eigenartig...

hat der von supermicro wenigstens was zu den paxville mp sagen können? zu den tulsa mp konnter ja nix sagen

Hab gar nicht mehr gefragt - das kannst du vergessen.

Ich tippe mal stark auf ne Bios Sache... Was solls auch anderes sein.

MP CPUs auf DP Bretter wird halt Biosseitig nicht unterstützt und es bootet eben net.
Ist doch wie, wenn man eine nagelneue CPU auf nem älteren Brett betreibt, da ist auch anfangs kein booten möglich, aber häufig gibts Biosupdates mit CPU Support.


Vor alle, wenn man das Board bootet ohne CPU kommt ja idR irgend ein Pieps Fehlercode, mit dem MP kommt nix, richtig?

Auch ohne CPU kommt kein Beep Code - sehr komisch.

Mischbestückung mit Nocona / Tulsa gleiches Resultat...

Tja, warten auf die Diagnosekarte. Mit der Kiste bin ich noch nicht fertig. Der Witz ist: Im BIOS unter den ganzen Strings ist auch "Intel Xeon processor MP" aufgeführt - also bei den ganzen Schriftzügen, die er beim POST anzeigt. Mit dem Phoenix BIOS Editor lassen sich auch die Parameter beim POST einstellen. L3 Cache disabled, alle Fehler ignorieren -> kein Boot.

Dank den Paxville MP die ich hier habe nehme ich wirklich mittlerweile an, es liegt einfach daran, dass es MP CPUs sind, nicht mehr und nicht weniger. Das ist weitaus weniger schlimm als dem BIOS klar zu machen, mit einer "anderen Architektur" (Tulsa) zu booten. Von dem her bin ich immer noch recht optimistisch. Der Kerl, der mir zu der Diagnosekarte geraten hat, hat mir auch die Vorgehensweise erläutert - da ansetzen, wo er hängen bleibt, den entsprechenden Part im BIOS suchen und dann mit Assembler modifizieren. Leider gar keine Ahnung davon, da ist das Problem. Hoffe der kann mir helfen.

Joa also man sollte wirklich nur supported CPU´s und Lösungen nehmen, gerade bei teuren Workstations.

Ich kenne eine Firma, die haben sich 10 Workstations gekauft (von einer Selbstbau > Firma) mit Asus Boards (Dual Xeon Boads) und die haben jetzt von Mainboardseite innerhalb von 3 Monaten schon 3 Ausfälle auf verschiedenen Maschinen mit den Asus Boards.

Die Krönung ist noch, dass die Asus Boards riesen Probleme mit Standby haben trotz aktuellstem Bios. Die Maschine kommt einfach nich ausm Standby raus und das auf allen 10 mit neuesten Bios.

Daher kann ich beim Thema Workstation & Selbstbau nur zur Vorsicht raten.

Der einzigst gute Hersteller bei Selbstbau Workstations scheint Tyan & original Intel Boards zu sein.

Wo bleibt denn da der Spaß - wenn ich eine Kiste mit Leistung und Funktion out of the box gebraucht hätte, stünde hier ein Mac Pro und fertig. Aber das wär langweilig. :d

ähm..... dann kauf mal das board, welches tulsas supportet;)

wenn das alles so einfach wär....

Wenn ich drüber nachdenke, was da schon an Geld drin steckt, wär mir das mittlerweile fast egal. Aber was will ich mit vier Tulsas? Ich hatte nicht vor, auf dem Stromverbrauch zu achten, aber da hörts einfach auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach irgendetwas ganz einfachem an, was aber zuz einfach ist, als dass man es als fehlerquelle nehmen würd:fresse:

was machter eig. bei nur einer mp?
 
Nichts - ich teste bis jetzt immer einzeln. (Nicht, dass ich es mit zwei noch nicht ausprobiert hätte)

Wenn eine nicht läuft, wieso sollten dann zwei laufen :)?

Andere Idee an die Technikfreaks: Was passiert, wenn ich dem Board die Möglichkeit nehme zu erkennen, welche CPU im Sockel steckt? Weiß jemand, wie das ausgelesen wird - geht das über einzelne Pins? (Nur ein fixer Gedanke)

//Edit: Noch was einfaches:

Ich hab meine SAS Platten jetzt da, leider ist der Anschluss für das Datenkabel + Strom hinten an der Platte ein durchgehender Anschluss. Kenne die Kabel die da drankommen von Bildern, leider sind meine Multilanekabel aber technisch inkompatibel - passt halt nicht, ist klar, das sind vier einzelne Stecker pro Multilanekabel.

Kann ich das Stück Plastik an der Platte zwischen dem Strom- und Datenanschluss einfach entfernen? Das passende Kabel von ebay (Adapter) ist ein wenig teuer...

http://cgi.ebay.de/Internes-SATA-SA...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh