dass du schon viel gesucht hast, ist mir schon klar
aber finds halt trotzdem eigenartig...
hat der von supermicro wenigstens was zu den paxville mp sagen können? zu den tulsa mp konnter ja nix sagen
Hab gar nicht mehr gefragt - das kannst du vergessen.
Ich tippe mal stark auf ne Bios Sache... Was solls auch anderes sein.
MP CPUs auf DP Bretter wird halt Biosseitig nicht unterstützt und es bootet eben net.
Ist doch wie, wenn man eine nagelneue CPU auf nem älteren Brett betreibt, da ist auch anfangs kein booten möglich, aber häufig gibts Biosupdates mit CPU Support.
Vor alle, wenn man das Board bootet ohne CPU kommt ja idR irgend ein Pieps Fehlercode, mit dem MP kommt nix, richtig?
Auch ohne CPU kommt kein Beep Code - sehr komisch.
Mischbestückung mit Nocona / Tulsa gleiches Resultat...
Tja, warten auf die Diagnosekarte. Mit der Kiste bin ich noch nicht fertig. Der Witz ist: Im BIOS unter den ganzen Strings ist auch "Intel Xeon processor MP" aufgeführt - also bei den ganzen Schriftzügen, die er beim POST anzeigt. Mit dem Phoenix BIOS Editor lassen sich auch die Parameter beim POST einstellen. L3 Cache disabled, alle Fehler ignorieren -> kein Boot.
Dank den Paxville MP die ich hier habe nehme ich wirklich mittlerweile an, es liegt einfach daran, dass es MP CPUs sind, nicht mehr und nicht weniger. Das ist weitaus weniger schlimm als dem BIOS klar zu machen, mit einer "anderen Architektur" (Tulsa) zu booten. Von dem her bin ich immer noch recht optimistisch. Der Kerl, der mir zu der Diagnosekarte geraten hat, hat mir auch die Vorgehensweise erläutert - da ansetzen, wo er hängen bleibt, den entsprechenden Part im BIOS suchen und dann mit Assembler modifizieren. Leider gar keine Ahnung davon, da ist das Problem. Hoffe der kann mir helfen.
Joa also man sollte wirklich nur supported CPU´s und Lösungen nehmen, gerade bei teuren Workstations.
Ich kenne eine Firma, die haben sich 10 Workstations gekauft (von einer Selbstbau > Firma) mit Asus Boards (Dual Xeon Boads) und die haben jetzt von Mainboardseite innerhalb von 3 Monaten schon 3 Ausfälle auf verschiedenen Maschinen mit den Asus Boards.
Die Krönung ist noch, dass die Asus Boards riesen Probleme mit Standby haben trotz aktuellstem Bios. Die Maschine kommt einfach nich ausm Standby raus und das auf allen 10 mit neuesten Bios.
Daher kann ich beim Thema Workstation & Selbstbau nur zur Vorsicht raten.
Der einzigst gute Hersteller bei Selbstbau Workstations scheint Tyan & original Intel Boards zu sein.
Wo bleibt denn da der Spaß - wenn ich eine Kiste mit Leistung und Funktion out of the box gebraucht hätte, stünde hier ein Mac Pro und fertig. Aber das wär langweilig.
ähm..... dann kauf mal das board, welches tulsas supportet
wenn das alles so einfach wär....
Wenn ich drüber nachdenke, was da schon an Geld drin steckt, wär mir das mittlerweile fast egal. Aber was will ich mit vier Tulsas? Ich hatte nicht vor, auf dem Stromverbrauch zu achten, aber da hörts einfach auf.