Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ohne CPU kommt kein Beep Code - sehr komisch.

Das lässt für mich ganz stark darauf schließen, dass an dem Board was nicht okay ist. Wenn man keine oder eine falsche CPU drin hat (mit der das Board nich klarkommt) kommt auf jeden Fall ein Beepcode.. wenn überhaupt keine drin ist sollte auf jeden Fall ein Beepcode kommen.

Natürlich kann es auch die CPU sein, aber das kommt so gut wie nie vor. In 99% der Fälle liegts dann am Board.

PS: Spaßfaktor ist schon da beim Selbstbauen... fürn Single System mit i7 oder so.. aber bei einer Workstation will ich Zuverlässigkeit und das es auf auf anhieb einwandfrei läuft ohne basteln zu müssen. Vor allem ist mir immer ganz wichtig, dass der kram dann auch für RHEL, Server 2008, Vista usw. zertifziert ist, damits wirklich keine Probleme gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lässt für mich ganz stark darauf schließen, dass an dem Board was nicht okay ist. Wenn man keine oder eine falsche CPU drin hat (mit der das Board nich klarkommt) kommt auf jeden Fall ein Beepcode.. wenn überhaupt keine drin ist sollte auf jeden Fall ein Beepcode kommen.

Natürlich kann es auch die CPU sein, aber das kommt so gut wie nie vor. In 99% der Fälle liegts dann am Board.

PS: Spaßfaktor ist schon da beim Selbstbauen... fürn Single System mit i7 oder so.. aber bei einer Workstation will ich Zuverlässigkeit und das es auf auf anhieb einwandfrei läuft ohne basteln zu müssen. Vor allem ist mir immer ganz wichtig, dass der kram dann auch für RHEL, Server 2008, Vista usw. zertifziert ist, damits wirklich keine Probleme gibt.

Das Board ist nagelneu direkt vom Hersteller und funktioniert mit meiner kleinen Nocona CPU einwandfrei. Es kommt einfach kein Beep Code - und ich meine mich zu entsinnen, dass das auch normal ist. Zumindest kenne ich das Verhalten auch vom Sockel 775.

Verstehe schon was du meinst, hast da auch recht. Ich bastle aber halt gerne Workstations - wie's bei den meisten hier so sein wird. Eine richtige Daseinsberechtigung werden viele Geräte der Benutzer hier dank Core 2 Quad und Co nicht mehr haben.
 
also beim corei7 seh ich da keinen hohen spaßfaktor..... geld haben und gut is....


in dem sockel604 einführungsfred damals war doch soein plan mit der pin belegung, waren da nur die pins gekennzeichnet für bsel und vid mods?


und dass es nicht piepst is denkich normal, hatte ich bisher bei noch keinem brett von sockel a über slot1 und sockel 478 bis hin zu 775 und 604;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu P4 Zeiten hatte ich mal eine CPU wo 2-3 Pins unten defekt waren und da hat das Board beim einschalten wie verrückt gepiept.

Bei Dual Sockel Boards die in der Regel für Server oder Workstations verwendet werden, sind normal sehr gute Diagnose Tools mit drin. Ob das bei den Selbstbau Boards auch so ist, weiss ich nicht, bei HP, DELL und IBM gibts auf jeden Fall massenhaft Diagnose CD`s und auch im Board schon per Chip integrierte kleine Diagnose Programme.

Die zeigen normal jeden kleinen Fehler an. Wo mal bei uns ein Netzteil bzw. eine Spannung nicht gestimmt hat, lief das System trotzdem noch und hat beim Booten eine "Power Voltage failure" Warnung rausgegeben.. so hat dann der Dell Support einfach Netzteil und Board getauscht und die Sache war erledigt.

Cyprinus_Carpio

Für irgendwelche OC Experimente und VID mods wäre mit die teuere Workstation/Server Hardware zu schade. Mal davon abgesehen, dass man da egal ob Selbstbau oder OEM die Garantie verliert.. wenn man bedenkt, dass Server/WS Boards und CPU´s nicht gerade billig sind... naja wenn einem die Kohle egal ist :-)
 
grad was feines entdeckt:)

7140er:drool:

vllt bin ich ausnahmsweise ma zu optimistisch aber ich denk die kämnen dann bei mir rein...wenn das prob mit dem board gelöst is, is ja alles fein;)


@chrizz: meinte ja nur im falle, dass keine cpu montiert war;)

wenn irgendn kurzschluss oder was is fiepen die schon gelegentlich:fresse:

nunja bei den alten sockel604 prestonia/nocona seh ich in oc kein problem, da das pc-dl ja sogar bios oc zulässt

sich nen corei7 zu kaufen fänd ich verschwenderischer;) und noch dazu dermaßen langweilig

@espenlaub: hast du auch noch nie probiert mit beiden mps?
wär zwar unlogisch, wenn es dann ginge aber versuchen sollt mans:d
 
Zuletzt bearbeitet:
//Edit: Noch was einfaches:

Ich hab meine SAS Platten jetzt da, leider ist der Anschluss für das Datenkabel + Strom hinten an der Platte ein durchgehender Anschluss. Kenne die Kabel die da drankommen von Bildern, leider sind meine Multilanekabel aber technisch inkompatibel - passt halt nicht, ist klar, das sind vier einzelne Stecker pro Multilanekabel.

Kann ich das Stück Plastik an der Platte zwischen dem Strom- und Datenanschluss einfach entfernen? Das passende Kabel von ebay (Adapter) ist ein wenig teuer...

http://cgi.ebay.de/Internes-SATA-SA...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Ich würde da nix wegbrechen, bei meinen SAS Platten sind da noch extra Pins nach oben mit dran die mit angesprochen werden...

Guck mal hier nach der Bezeichnung fürs passende Kabel, gibt leider bei SAS ne menge Varianten:
http://www.adaptec.com/en-US/products/cables/cables/sas/

PS: Spaßfaktor ist schon da beim Selbstbauen... fürn Single System mit i7 oder so.. aber bei einer Workstation will ich Zuverlässigkeit und das es auf auf anhieb einwandfrei läuft ohne basteln zu müssen. Vor allem ist mir immer ganz wichtig, dass der kram dann auch für RHEL, Server 2008, Vista usw. zertifziert ist, damits wirklich keine Probleme gibt.

Dafür sind wir hier aber im Luxx, nur die wenigsten der Leute hier werden sich die Systeme für die Arbeit hier zusammenstellen :d
Geht doch nur ums Basteln und den Spaß bei der Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
grad was feines entdeckt:)

7140er:drool:

@espenlaub: hast du auch noch nie probiert mit beiden mps?
wär zwar unlogisch, wenn es dann ginge aber versuchen sollt mans:d

Drei mal darfst du raten, wo ich meine herhabe... Die beiden ausgepackten auf den Bildern in der Auktion sind meine.

Lies mal weiter oben, wie ich geschrieben habe - sicher habe ich das schon ausprobiert.
 
okay sry, dann habichs überlesen:(

hast doch kontakt zu diversen ocern, die z.t. ihr bios selbst schreiben, die auch keine ahnung?
 
hast doch kontakt zu diversen ocern, die z.t. ihr bios selbst schreiben, die auch keine ahnung?

Bios selbst schreiben :eek:

Du bist süß cyprinus^^

Man kann ja wirklich sich selbst viel basteln und ggf. Programme schreiben aber BIOS ist wirklich so mit das komplizierteste zu programmieren was geht..

Das hat mit normalen programmieren wenig zu tun da brauchst du richtige Hardware Programmierer und das können in der Regel nur die Hersteller der jeweiligen Platinen gewährleisten.

Selbst irgendwelche Bios mods die teilweise (selten) im Umlauf sind, sind in der Regel in Hobbyarbeit von den jeweiligen Programmierern der entsprechenden Hardware erstellt worden.
 
Hat noch wer ein günstiges Dual So-F Board und ein 19" Case abzugeben ?

Meine 8224er langweilen sich im Schrank :d

Oder kauft mir wer die CPUs ab?
 
Hat noch wer ein günstiges Dual So-F Board und ein 19" Case abzugeben ?

Meine 8224er langweilen sich im Schrank :d

Oder kauft mir wer die CPUs ab?

Wieviel willst du für beide 8224er haben?
Zum spielen könnt ich mir so zwei AMD´s vorstellen.

Supporten die AMD-V? Wurden die beiden mal ausserhalb der Spezifikationen betrieben? Haste noch die boxed AMD Kühler die mit den CPU´s supported sind?
 
Bios selbst schreiben :eek:

Du bist süß cyprinus^^

Man kann ja wirklich sich selbst viel basteln und ggf. Programme schreiben aber BIOS ist wirklich so mit das komplizierteste zu programmieren was geht..

Das hat mit normalen programmieren wenig zu tun da brauchst du richtige Hardware Programmierer und das können in der Regel nur die Hersteller der jeweiligen Platinen gewährleisten.

Selbst irgendwelche Bios mods die teilweise (selten) im Umlauf sind, sind in der Regel in Hobbyarbeit von den jeweiligen Programmierern der entsprechenden Hardware erstellt worden.


öhm ja, ich bin definitiv süß aber gibt wirklich leute, die das machen;) jedenfalls zum teil.....
 
Ich würde da nix wegbrechen, bei meinen SAS Platten sind da noch extra Pins nach oben mit dran die mit angesprochen werden...

Guck mal hier nach der Bezeichnung fürs passende Kabel, gibt leider bei SAS ne menge Varianten:
http://www.adaptec.com/en-US/products/cables/cables/sas/

Danke für den Link! Ich bräuchte dann wohl die hier:

Product Name: ACK-I-mSASx4-SAS4x1-FO-0.5M

Trotzdem, 35 USD und das zwei mal + Versand... für Kabel. Aua. Aber führt wohl kein Weg dran vorbei.
 
@espenlaub,

also, ich hab mir noch ein paar Gedanken durch den Kopf gehen lassen...
Es sieht so aus daß die Cpu (Paxvill, Tulsa) nicht anläuft, somit es auch nicht
direkt am Bios liegt - wenn du die POST-Karte hast, dann mal schauen, ob sie
was außer FF anzeigt.
Woran es liegen könnte sind nur noch zwei Sachen:
-> TDP (Tulsas 150w, Paxvill MP 165), das Board kommt nicht klar, z.B. zu hoher
Anlaufstrom usw.
-> Die Spannung : die Tulsas/Paxvills MP sind eine andere VRM-Gerenartion, soweit
ich glaube laufen sie mit um 1,1V, die Noconas mit 1,3V - vielleicht kann das Board
die Spannung nicht zu verfügung stellen. Soweit ich weiß, gibt die CPU dem Board die
benötigte Spannung per Pins an - vielleicht will die CPU, was das Board nicht hergibt.
Schau dir dazu die Pinbelegung von s603 an, vielleicht kannst du ein Pin-Modin machen...

Und nicht aufgeben, die Macht sei mit dir!
 
laufen die echt mit nur 1,1volt?:eek:

okay bei tulsa könntich mirs vorstellen, die cedar mill machen mit 1,1volt auch die 4ghz, von daher....

voltmods an sich für s604 is ja kein problem, hab auch einen drin mit schlingen auf 1,55v etwa

und die dp paxvilles hamn afaik ja ne tdp von 135w und ob das so einen unterschied zu 150watt bei den tulsas macht, weiß ich nicht:confused:
 
Wieviel willst du für beide 8224er haben?
Zum spielen könnt ich mir so zwei AMD´s vorstellen.

Supporten die AMD-V? Wurden die beiden mal ausserhalb der Spezifikationen betrieben? Haste noch die boxed AMD Kühler die mit den CPU´s supported sind?

Schlag was vor :asthanos:

Zu den Fragen:
Ja, Ja (3,6GHz aber ohne VCore Erhöhung, allerdings nur Screen-stable), Nein

Schreib mir nachher in MSN ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

Danke für den Link! Ich bräuchte dann wohl die hier:

Product Name: ACK-I-mSASx4-SAS4x1-FO-0.5M

Trotzdem, 35 USD und das zwei mal + Versand... für Kabel. Aua. Aber führt wohl kein Weg dran vorbei.

Guck einfach mal auf Geizhals nach anderen Kabeln mit SFF-8087 - Stecker an Mainboardseite, die HDD-Seite ist ja "egal" so lang sie SAS ist.
 
laufen die echt mit nur 1,1volt?:eek:

okay bei tulsa könntich mirs vorstellen, die cedar mill machen mit 1,1volt auch die 4ghz, von daher....

voltmods an sich für s604 is ja kein problem, hab auch einen drin mit schlingen auf 1,55v etwa

und die dp paxvilles hamn afaik ja ne tdp von 135w und ob das so einen unterschied zu 150watt bei den tulsas macht, weiß ich nicht:confused:

hab noch mal nachgeschaut, so wenig ist es nicht,
paxvill mp 1,262
paxvill dp min. 1,287V also immerhin 0,02V Unterschied,
Irvindale 1,38V!
 
hab noch mal nachgeschaut, so wenig ist es nicht,
paxvill mp 1,262
paxvill dp min. 1,287V also immerhin 0,02V Unterschied,
Irvindale 1,38V!

geht ja eigendlich noch..... insgeheim plane ich ein projekt, welches recht eigenartig ist...aber erstmal tulsas laufen sehn;)

@chrizz: 1,55volt sind bei northwoods noch in den spezifikationen fast:p
 
Das spielt doch gar keine Rolle - Du hast nicht mal ein Board dazu!

Lass doch den Unfug mal sein - alles theoretisch zu durchleuchten wenn die Basis fehlt. 1,3 Milliarden Transistoren in P4 Architektur und noch Übertakten - das geht nicht einfach so. Noch dazu fehlt wie gesagt die Grundlade...
 
das schon aber selbst du bist ja optimistisch;)

mir war eigendlich nur langweilig....board wär ja preislich, wenns denn läuft kein prob
 
Welches denn... Eines von den günstigen die gerade über Ebay weg sind ;) ? Denke so schnell sieht man die nicht wieder...
 
da waren innerhalb der letzten wochen 4 stück dieser sorte drin;)

gingen alle unter 200 weg

beziehe das aber auch aufs us-ebay, das deutsche is ja nich so dolle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen! ich hab mal eine frage hehe...
Ich hab hier ein TYAN THUNDER K7 rumliegen, wo 2 amd's drauf sind mit 2ghz (keine ahnung was die genaue bezeichnung jetzt ist)... dadrauf sind noch 2 originale kühler mit 2 originalen lüftern ^^ ist komplett staubfrei das board etc.
will jetzt mal fragen, wieviel wert das jetzt noch hat? :) kann mir jemand da weiterhelfen? :wall:
Edit: das einzigste was ich auf ebay unter "Tyan Thunder K7" gefunden habe, war für 130euro...aber ich hab halt noch die 2 cpus... brauche unbedingt mal hilfe, was das wert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen! ich hab mal eine frage hehe...
Ich hab hier ein TYAN THUNDER K7 rumliegen, wo 2 amd's drauf sind mit 2ghz (keine ahnung was die genaue bezeichnung jetzt ist)... dadrauf sind noch 2 originale kühler mit 2 originalen lüftern ^^ ist komplett staubfrei das board etc.
will jetzt mal fragen, wieviel wert das jetzt noch hat? :) kann mir jemand da weiterhelfen? :wall:
Edit: das einzigste was ich auf ebay unter "Tyan Thunder K7" gefunden habe, war für 130euro...aber ich hab halt noch die 2 cpus... brauche unbedingt mal hilfe, was das wert ist...

Hi,
wenn das das original k7 ist (das erste dual amd), dann ist es gar (fast)nichts wert - das board braucht ein spezielles netzteil ( nur 2 hersteller) und ansonsten, da die erste platform hat sehr viele macken. vielleicht ein sammler, aber sonst würde ich mir nicht viel erhoffen, für 130euro gehen i7505-xeon boards+cpu mit pci-x slot weg...
 
Die CPUs sind dann vermutlich MP 2400+ oder gemoddete XPs, dazu noch die 2 Kühler... Ich würde sagen irgendwo bei 35-50 Euro je nach Zustand und Zubehör.

Spezielles Netzteil brauchst du dazu nicht soweit ich das auf den Bildern gesehen habe - 24 PIN ATX + 8 PIN sind drauf.

Auf ebay.com sind die Boards massenweise für 10 USD ohne Gebote drin, die CPUs für geringfügig mehr.

//Edit: 604. Post - YEAH! :d

Wo bleibt die Post, ich will meine POST-Karte... haha...ha... ich trink besser noch nen Kaffee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh