http://www.hardwareluxx.de/community/f242/multi-sockel-hardwaretreff-part-2-a-688282-
(Die Frage hat mich auch schon ewig umgetrieben: Ist ein oller Schrottserver billiger absolut gesehen? Wenns hier nicht reinpasst, bitte einfach Thema löschen, juckte gerade unter den Fingern.)
Hallo,
überleg dir einfach, nach wievielen Jahren Stromverbrauch es günstiger ist, einen neuen Server zu kaufen. Ich mache das zumindest regelmäßig. Sieht bei dir ungefähr so aus:
Stromkosten pro kWh angenommen: 0,19€
Zeit, die Server täglich läuft: 8 Stunden & 24 Stunden
Angenommener Stromverbrauch: 150 Watt idle, 225 Watt Last, (LA)stfaktor 0.3 (30%, mein Erfahrungswert bei Heimservern)
Formel für Kosten_jahr ~ (((Idle*(1-LA)+Last*LA)*24*365)/1000)*kWH
Macht bei dir ~ 287€ jährliche Stromkosten bei 24/7 und ~ 96€ bei 8 Stunden. Mh, ist dann vielleicht ein neuer Server absolut billiger? Es soll hier im Forum Server mit 15 Watt idle geben, angenommen du kämst mit 50 Watt aus und unter Last 90 Watt...
Sinds bei 24/7 Betrieb ~ 103€ und bei 8 Stunden nur noch 34€. So ein neuer Heimserver kann dafür aber mal locker 400€ kosten, deiner nur 40€. Bringt das was?
Im ersten Jahr kostet dein Server 327€ bei 24/7 und 135.7€ bei 8 Stunden und dieser neue 503€ respektive 434€. Lange rede kurzer Sinn (kannst du gern nachrechnen): Nach zwei Jahren und zehn Monaten ist dieser neue Server billiger bei 24/7 Betrieb.
Wenns also nur was zum spielen/testen ist und kein 24/7 Betrieb machbar, ansonsten eher nicht so prall.
Grüße