Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Guckt doch mal durch eine Verträge und fragt euren Anwalt. Wenn da nämlich nix anderes drin vereinbart ist, kann man nämlich Software entgegen der allg. Meinung sehr wohl legal cracken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh ok - irgenwo auf einer Messe (Musikmesse 2012) hab ich einen Hersteller gesehen der Backplangehäuse verkauft, ich beschreibe mal wie es aussah:

-19" Gehäuse ca. 4HE und ziemlich kurz
-Frontklappe bzw. Tür
-waren nur PCI oder PCIe Slots drinne, genau weiß ich es nicht
-Das Anschlusskabel war einem SAS-Expander ähnlich, relativ dickes Kabel :/
-die Kiste war nicht laut, 3 große 120mm oder ähnliche Lüfter waren drinn
-die DSP Karten der Fa. UAD waren 4x eingebaut und das ganze war an einer HP-Zxxx Workstation angeschlossen, zumidestens ging da das Kabel hin
-Software: Windows 7/ProTools und Cubase/UAD-PlugIns

Das spuckt google-Bildersuche aus:
https://www.google.de/search?q=PCI+...494,d.Yms&fp=96c6e69a5453c1b&biw=1366&bih=604

Wäre nett wenn jemand da was wüsste.

@TCM -> werde ich mal gucken ;) - aber erstmal die einfach Lösung -> intern es zu machen.
 
Ah ok! Also wenn ich so die Google Suche anschaue, dann würde ich das PCIe Expansion Chassis oder so nennen.
Aber Ahnung hab ich davon leider nicht.
 
Hatte bei ebay vor kurzem erst ein externes PCIe x16 Kabel gesehen welches wohl für solche externen PCIe Gehäuse gedacht ist. Sowas ist aber eigentlich nur interessant, wenn man wirklich keinen PCIe-Slot mehr im Rechner frei hat. Da dürfte ein neues Mainboard mit passendem Gehäuse wohl billiger werden. Immerhin gibt es damit 10 bis 12 Steckplatz inkl. Rechner und nicht nur ein recht teures externes PCIe Gehäuse.
Ansonsten wär vielleicht noch etwas in Richtung Infiniband möglich, das immerhin quasi ein vernetztes PCIe ist.
 
Deine UAD-Karten wirst du trotz diesem Gehäuse wohl weiterhin immer nur an einem Rechner gleichzeitig betreiben können.
Und für jeden PC eine 400 Euro Karte + ~100+ Euro externes PCIe-Kabel ist auch nicht gerade ohne.
ONE STOP (P/N:OSS-PCIe-HIB25-X16-H) PCI EXPRESS X16 HOST CABLE ADAPTER | eBay
Das von mir angesprochene externe PCIe x16 Kabel sah eher aus wie ein 100Gbit Infiniband-Kabel und dürfte an dieser Karte nicht einmal passen.

Wenn du Glück hast, gibt es mit Thunderbolt 50Gbit/sec ein Revival der gescheiterten externen GPU-Lösungen für Notebooks.
 
nun die Sache ist, das ich mehrer Rechner nach einander nutze bzw. nich immer am gleichen Rechner sitze -> spricht: Gehäuse mit nehmen an den Rechner anschließen wo ich bin und fertig.

Naja eine UAD mit PlugIns kostet zwischen 2000$ bis 4000$, wenn man viele PlugIns nutzt., wie ich :) und die Kosten sind wieder schnell drinn.

PS: http://www.thomann.de/de/universal_audio_uad_2_octo_custom.htm hier ist die Grundkarte mit einem PlugIn - ich nutze ca. 10 bis 12 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest

Dein Bilderlink oben sind PICMG Backplanes. Das sind "Motherboards" für Singleboardcomputer. Hier steckt man ein Mainboard in Form einer Steckkarte in das Case und die Backplane macht das, was das klassische Motherboard macht, Slots bereistellen. Kennt man eigentlich aus IndustriePCs. Hat nichts damit zu tun, was du machen willst.

Deine Idee ist eine völlig andere. Du willst ja die PCIe Lanes verlängern und auf ein MB geben.

Profilösungen gibt es von Magma und Dynapower und noch einer, da komm ich grad net auf den Namen, haben immer blaue PCBs.

Kenne alle deine Karten nicht, wenn es bei der oben bleibt und evtl nur 2 sind:
Expansion Box : EXSYS - Vertrieb von : FireWire, Bluetooth, PCI -, ISA - & Moxa Karten, PCMCIA, USB Produkte, Externe Gehuse, Serial ATA, Der Spezialist fr Computer Produkte

Ansonsten bietet Delock auch noch etwas an: (wenn du Delock nehmen solltest, melde dich auf jeden Fall hier)
Delock > Produkte > External PCI Express

Das bekommt man relativ günstig. (für 3 Rechner ~1k EUR)
 
nun wir nutzen mehrer Karten, max 4 Stück - bedenke und evlt. auch an die, die mich nicht so gut kennen -> das mache ich Beruflich, 5000 Euro sind "kein" Geld, wenn man weiß was Musiker an Instrumenten hier anschleppen - Gitarren im Wert von locker mehren W9000 Grafikkarten oder Xeons E7.

Werde die DeLock Variante als erstes Testen. Bist du auch evlt interessiert, weil du bezüglich Delock gefragt hast.
 
Was meinst du mit interessiert? :) Ob und wie es tut, natürlich. Die Kabel von Delock sehen aus wie die bekannteren für externes SAS. Es ist in der "Branche" auch nichts ungewöhnliches wenn Kabel für andere Protokolle/Standards verwendet werden. NetApp hat z.B. auch QSFP(+) - welche für 40/56 Gbit Infiniband und 40Gbit Ethernet gedacht sind - schon für SAS verwendet.

Ein Hotplug dürfte bei beiden Lösungen übrigens wohl nicht funktionieren. Aber aktuelle Rechner sind dank SSDs ja relativ schnell neu gestartet falls nötig.

Habe auch einen bekannten mit einigen Gitarren.
 
Ich hab ein paar Opteron Quadcores in den Marktplatz geworfen, falls noch jemand Sockel F Systeme aufrüsten will :)
 
*G* die Teile hab ich auch, ok hier ist kein MP ;) .... mal eine andere Frage bzw. ich zeicht euch mal was:



Ist sowas möglich ..??.. oder "müssen" für jede CPU Ram da sein, folgendes soll benutzt werden, da ich das Zeug noch hier habe:
2x Xeon 1366 CPU der E56xx Serie
3x 4GB - 12GB Ram
1x Mainboard - siehe Bild

danke - wenn jemand da weas weiß :)
 
Das KÖNNTE gehen. Manche Plattformen lassen sowas zu, ob 1366 jetzt dabei ist weiß ich auswendig nicht. Müsste ich auch ausprobieren mit meinem letzten Dual Sockel 1366 System hier.

Ich würde es aber aus Performancegründen so oder so nicht machen, auch wenn es vielleicht geht. Steck doch einfach ein DIMM zu CPU2. Deine Nummerierung ist übrigens falsch, es ist 3-2-1 und nicht 1-2-3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - ist ja auch nur für eine kurze Zeit, weil - *KOTZ* *den Raketenwerfer holt* - so ein Verein das Paket in Hamburg Harburg abgelegt hat - GEIL oder und hab auch erfahren, das das Geschäft wo das Paket ist, erstmal zu ist , für eine längere Zeit, der der Besitzer im Urlaub ist, die Vögel sind echt nicht mehr ganz heil im Oberstübchen.

Sorry - das musste sein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachtmal Leute... Ein Kumpel hat ne feine Workstation in Planung, Renedering und Simulation. Er benutzt zwei Xeon E5-2620 auf einem Supermicro X9DRi-F.
Das Problem ist, es sind Tray-CPUs und er hat keinen Plan was auf das Board passen könnte. Mugen 3 wohl nicht ;)

Was für Kühler würdet ihr denn empfehlen für bürotaugliche Lautstärke? Gehäuse ist ein Fractal Design Define XL.
 
Ich nutze 2x Noctua für meine Xeons - siehe Systeminfo, sind 92x92 und sehr leise bis nicht hörbar, das System steht in einer Audioregie bei mir im Studio in einem 19" Rack, ca 1m entfernt, realtiv unten.

ich nutze ein X9DAi und das hat echt eine feine Lüftersteurung im Bios -ähnlich wie bei den großen intel Mobos (LGA 2011 und co). Klar das man keinen Luxus haben kann wie auf div, Consumerbrettern aber es geht sehr gut.

Da aber das Board LGA2011 Narrow nutzt muss sowas drauf: Dynatron R14 andere sind nicht möglich zumindestens nicht so einfach - darum nehmne viele andere Baord wie X9DAi oder andere LGA2011 WS Boards - dieses ist eher für Server und co - wo man andere Lüfter nutzt - die können ruhig laut sein ;).

Wenn er das Board noch nicht hat würde ich ein anderes nehmen .... sonst muss er diesen Kühler nutzen: http://www.dynatron-corp.com/en/product_detail_1.aspx?cv=&id=238&in=0 der ist nur nicht so der silent-Kühler.

Diese Alternative wäre auch Möglich:


Beim rechten schmeißt man die Lüfter raus und baut sich einen leisen PWM-Lüfter von einer Firma die man mag z.B.: Noctua und schon hat man ein leises System - diese Kühler bekommt man sehr gut bei div. Händlern, sonst einfach bei Happyware anfragen wo man die kaufen kann. In Hamburg gibt es einen Supermicro-Händler, da stehen dieseKühler herum.

Ich hab auch einen und der ist nicht gerade leise - leider, von den Werten ist der einfach super.

EDI:T

Vorne würde ich 2 120mm PWM Lüfter rein packen und hinten/hinten oben 2 120mm PWM oder größer das reicht meistens. Bei mir ist es wie folgt:
vorne 2 120mm PWM und hinten 2 80mm PWM da es ein 19" Gehäuse von Chenbro ist - man hört das System garnicht, nur beim Hochfahren einmal kurz.

Mein Renderserver den ich planen wird auch ähnlich aufgebaut - auch mit Noctuas in der Größenordnung 92mm bis 120mm

EDIT...:

gibt es Netzteil die 4x 8pin CPU/EPS haben ..??.. es geht um ein 4-wege System , egal erstmal ob Opteron oder Xeon - danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Narrow Kühlern ist die Auswahl wie gesagt leider recht klein. Den R14 hab ich zwar auch und ich finde nicht, dass man ihn aus den übrigen doch recht leisen Lüftern des Servers raushören kann (SM Lüftersteuerung seit Dank), aber ob der so wirklich Workstation tauglich ist, ist halt ne andere Sache.

Wie Everest bereits schrieb, währe es wohl sinnvoller (falls möglich) ein WS Board mit den ganz normalen Square Sockeln zu nutzen. Da sollten dann auch größere und leisere Tower Kühler drauf passen.
 
Oder man kennt einen Metallbauer der eine Halterung baut - mir fällt sowas nicht schwer, ich komme aus der Branche und hab mir für 2 Narrowboards für Noctua, zwie Halterungen gemacht ist aber echt eine blöde Arbeit.

Frage in die Runde: Narrow - warum gibt es den eigenlich ..??.. Klar in Bladecentern wo wenige Platz ist oder auf Multi-CPU Boards aber auf WS/Serverboards ..???..
 
Ich hab mir für mein Sockel 2011 Narrow ILM Board den passenden Kühler von Supermicro geholt: Supermicro SNK-P0050AP4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soweit hervorragend, PWM funktioniert gut. Das Ding ist leise.

Außer Supermicro nutzt quasi niemand den Narrow ILM, daher hat außer denen auch kaum jemand ein passendes Produkt. Der Noctua Support hat mir zwei spezielle Kühler dafür angekündigt für Ende Q1 oder Anfang Q2 2013, bisher ist aber noch nichts zu sehen.

Der Grund für den Narrow ILM: Ohne den kriegt man auf ein ATX Board (ATX, (E)EATX) nicht 7 PCI/PCIe Slots plus 8 DIMMs unter.
 
Ja gut, ich hab mich jetzt mal hauptsächlich auf einzeln im Handel erhältliche Boards beschränkt, die man nutzen kann um eigene Systeme zusammen zu bauen.

Kann natürlich sehr gut sein, dass z.B. die Systemhersteller in ihren Rackservern, etc., auch aus Platzgründen einen Narrow ILM verbauen. Allerdings kriegt man da ja eh auch einen custom Kühler für die CPU, der für die entsprechende maschine passt.

Mainboardhersteller mit A außer Asus gibts glaub ich garnicht mal so viele, da fallen mir nur AOpen und ASRock ein, die sind beide aber nicht aus den USA. Acer baut die Boards für ihre Systeme vielleicht auch selbst, aber die sind auch nicht aus USA :)
 
Ich bin der Kumpel.

2 solche Rechner sind geplant, die Boards sind schon da; danke für den Tip mit den SNK-P0050AP4, habe davon gestern nacht 4 bestellt und zusätzlich 4 Noctua PWM; falls die verbauten Lüfter nix taugen.

Werde dann berichten wie subjektiv laut oder leise das Ganze wird. Zudem sind 3 i7-basierte Systeme mit Macho angeschafft, damit können ja die Leute arbeiten denen die Xeons zu sehr brüllen :heuldoch:
 
Die Noctuas hätte es wohl nicht gebraucht. Zusammen mit den Supermicro Boards funktioniert die Regelung des Lüfters einwandfrei. Genau dafür ist er ja auch gedacht. Maximale Drehzahl ist zwar 3800 U/Min und dann wäre er sicher ziemlich laut, aber so hoch wird der im Leben nicht gehen. Und insgesamt macht der Lüfter auch einen hochwertigen Eindruck, so wie man das von Supermicro gewöhnt ist. Die haben sich da also nicht gerade das billigste zugekauft!
 
Stimmt, die Lüfter sollte man sicher nicht austauschen - die werden gut geregelt. Leider hab ich allerdings einen BIOS Bug zumindest beim Supermicro X9DRD-iF bemerkt: Manche Programme (IIRC CPU-Z) legen die Lüftersteuerung lahm und alle Lüfter laufen auf Maximaldrehzahl bis zum Reboot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh