Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rentiert sich sowas sehr für die Arbeit?
DIe GTX 560 Hättese mir ja schicken können :P
 
Hab ich, du meldest dich nicht :P

Auf welchem Board laufen die beiden Revos dann?
 
Hiho hat jemand ne ahnung ob das Supermicro x8dti was taugt?
Hab evtl vor es bei mir in den server zu knallen mit 2 Xeons dazu...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hiho hat jemand ne ahnung ob das Supermicro x8dti was taugt?
Hab evtl vor es bei mir in den server zu knallen mit 2 Xeons dazu...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Ich hab diverse X8DTi-F in Betrieb und hatte noch keinerlei Probleme damit. Ich finde die Boards sehr empfehlenswert.
 
Ich habe hier ein X8DT3, also mit SAS onBoard und das tut exakt, was es soll. Insofern würde ich sagen: Taugt. :)

Ansonsten würde ich Steggi zustimmen, IPMI ist, je nach Einsatzzweck, sicher eine ganz hilfreiche Sache und wenn sich der Aufpreis im Rahmen hält würde ich das auf jeden Fall mitnehmen.
 
was genau ist ipmi? sorry ist mein erstes gescheites server board hatte bisher immer alte pc hardware verbaut aber das nervt mich langsam und jezt kommt einmal was gescheites das gut sein soll :P
also ich weis das du da ihrgendwas übers netzwerk verwallten kannst aber was genau und wie funktioniert das? brauch man dafür dann ne software oder wie?

danke schonmal für die tipps :)
Gruß
Mark
 
Meistens gibt es einen Webserver, der eine rudimentäre Überwachung und Steuerung der Hardware des Servers erlaubt, je nach Ausführung sogar bis dahin dass die Konsole (also das war normalerweise über den Grafikausgang ausgegeben wird) über das Netzwerk angezeigt werden kann, und das auch wenn der Server im Standby oder das installierte Betriebssystem abgestürzt ist.
 
Zusätzlich ist das Management-System so in das Hauptsystem integriert, dass es USB-Geräte "emulieren" kann. Man kann also übers Netz ein ISO-Image in ein virtuelles Laufwerk einbinden, welches dem Server dann als USB-CDROM zur Verfügung steht.
 
ok danke :) das ist ja mal ein nettes feature kann mir jemand sagen ob das mit der grafikausgabe bei dem board funktioniert weil dann könnte ich mir den monitor usw spaaren...
 
Generell haben bei Supermicro die Modelle mit -F am Ende IPMI.
 
IPMI ist nicht gleich iKVM - aber SM Boards mit F am Ende haben beides. Es gibt ein Web- Interface für die Fernsteuerung und einen Java KVM-Viewer. Damit kann man alles incl. BIOS bedienen und auch Screenshots vom BIOS machen.
Die Grafikausgabe funktioniert dann auch ohne eigenen Monitor.
 

Anhänge

  • bios.PNG
    bios.PNG
    13 KB · Aufrufe: 84
  • control.PNG
    control.PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 93
  • remote.PNG
    remote.PNG
    61,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es bei den neueren Intel Boards recht günstig nachzurüsten ist (im Gegensatz zu den S5000 Boards z.B. - das RMM2 war sehr teuer leider...)
 
also ich denke ich folge dem tipp und nehm die -F version aber mal ne frage wie viel sinn machen 4 lan Ports? gibt es überhaupt software die von 4 ports profitiert? oder kann man mit den 4 ports dem system vorgauckeln das man nur einen hat?
 
Wenn du einen Switch hast der das unterstützt ist das generell möglich (wie das bei dem SM Board ist hab ich nicht explizit nachgeguckt) - bei Intel funktioniert das eigentlich immer problemlos - zumindest unter Windows...
 
ok also ich denke nicht das ich einen switch hab der das unterstützt hab keine großen switches mit managment oder so also von daher glaub ich da net dran
 
Richtig, wenn er nicht Managbar ist dann unterstützt er auch das zusammenfassen von Ports i.d.R. Nicht - dann kannst du halt deinen Server auf 4 verschiedenen IPs hören lassen ;)
 
mal eine Frage/Meinung - was würde ihr machen:

-S2696 Tyan Mobo nehmen für ein NAS - mit onboard SAS-Controller, ein LSI-Controller der div. RAID-Funktionen hat.

oder...

-Intel 775 Mainboard mit einem extra SAS-Controller

Bezüglich dem Stromverbrauch - der ist egal. Beide Board habe nur bei dem einem müsste ich ein SAS-Controller kaufen, bei dem 771 ist einer schon dabei - inkl 8x Ports ..??..

mhh...
 
richtiges NAS, z.B. QNAS kaufen. der stromverbrauch ist nämlich GAR NICHT irrelevant, herr umweltsünder. :-P


future_former
 
aber mal ne frage wie viel sinn machen 4 lan Ports? gibt es überhaupt software die von 4 ports profitiert? oder kann man mit den 4 ports dem system vorgauckeln das man nur einen hat?

4 LAN-Ports machen genau dann Sinn, wenn du mehr als 2 brauchst ;)
So im normalen Heimnetz reicht zumeist sogar ein Port, ich habe persönlich bei allen Rechnern 2 Ports - einen auf Konfiguration via DHCP für's Heimnetz und den 2. mit statischen Einstellungen, falls ich mal eben ein 2. Netz zum Testen hochziehe oder mal auf einer LAN bin.
Bei 4 Ports kannst du also noch viel mehr herumspielen, aber wenn du keinen konkreten Zweck siehst kannst du dir den Aufpreis dafür imho sparen.

Trunking ist auch nur bedingt nützlich im Heimumfeld - das lohnt nur, wenn mehrere Clients gleichzeitig am Server hängen, da sonst die Last garnicht auf alle Ports aufgeteilt wird.

Wenn du einen Switch hast der das unterstützt ist das generell möglich (wie das bei dem SM Board ist hab ich nicht explizit nachgeguckt) - bei Intel funktioniert das eigentlich immer problemlos - zumindest unter Windows...
Zumindest bei meinem Board geht sowas, da ließ sich sogar eine zusätzlich gesteckte Karte mit in den Trunk einbinden. Das ist ja Sache der Treiber.

@Everest2000: Ich würde wohl die 775er Platform nehmen, eben wegen des Stromverbrauchs und der damit verbundenen Abwärme - vor allem die FB-DIMMs werden ohne ordentlichen Luftzug ja doch knackig heiß, da macht die Kühlung dann je nach Gehäuse einfach keinen Spaß. Und für einen reinen Fileserver sollte eine 775er Kiste ausreichen, zumindest wenn du jetzt nicht mit einem P4 und 512MB RAM um die Ecke kommst...
Der Onboard-Conti beim S2696 wäre ein 1068E, also sicher kein schlechtes Ding, aber das ist halt immernoch ein HBA, dem halt ein paar RAID-Funktionen mitgegeben wurden. Je nach dem, was du genau vor hast, ist das eventuell etwas unschön (=lahm).
...andererseits sind wir ja im HWL, also müsstest du eigentlich doch das Tyan hernehmen. WEIL'S GEHT! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
richtiges NAS, z.B. QNAS kaufen. der stromverbrauch ist nämlich GAR NICHT irrelevant, herr umweltsünder. :-P


future_former

QNAP hatten wir im Studio --> flog raus und nun stehen da andere NAS-Systeme. Nebenbei: Die Hammond B3 braucht mehr Strom und läuft auch fast jeden Tag *G* - Problem: Röhren kann man nicht so gut ersetzen. ;).

Topic:
Ok - mhh das Kühlen ist echt eine Sache für sich - in meinem 4HE Gehäuse wird das Teil nicht so warm aber in einem 2HE wird es schon warm - mhh.

EDI:T
Das Sockel 775 wird mit einem Pentium D betreiben - beide Boards haben ich sozusagen geschenkt bekommen - Das S775 müsste folgende bekommen,. was das 771 schon hat:

-Raid Controller - 8x Ports
-Ram
-Kühler
-kl. Kram

beim S771 ist soweit alles da. Kühler/Controller/Ram/CPUs und Gehäuse.

Würde ich das 775 nehmen müsste ich noch eine "StromsparCPU" kaufen.
Das NAS soll ja 8 HDDs bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel sinn machen 4 lan Ports? gibt es überhaupt software die von 4 ports profitiert?

Also ich hätte ja gerne an mehreren Servern mehr als nur 2 Ports. Bei den Kisten handelt es sich um ESXi Server, bei denen die NICs nach "aussen" schonmal gerne zum Flaschenhals werden können. In meinem Fall haben die Kisten je eine NIC fürs Produktivnetz, eine für ein Testnetz (das im Moment auch für vMotion genutzt wird) und eine PCIe NIC für das Storage (wobei ich hier gerne noch einen Port zur Redundanz hätte und damit jedes Share seine eigene GBit Anbindung hätte und die sich nicht gegenseitig ausbremsen)

@Everest: Bei den FB-DIMMs sinds locker 10, wenn nicht gar 15W die du pro Modul verheizt.

Würde ich das 775 nehmen müsste ich noch eine "StromsparCPU" kaufen.

Ich hab noch massig 775 CPUs (Pentium D und Core 2) und passende 1GB RAM Module, die ich bei Gelegenheit in den Marktpla
Klar sind die 775er und 771er nicht mehr die sparsamsten Plattformen, aber meine 775er Kiste kommt mit 3 Platten und etlichen Lüftern (1HE) auf weit unter 100W
 
das hört sich interessant an (Klar das es hier kein MP) ist :) ich spreche die mal via PN mal an.

Nun das stimmt auch wieder aber mit einem dere beiden muss ich ja Anfangen, ist ja auch nicht mein 1. NAS, sonder bei 3. und 4.

1. NAS - single 775
2. NAS - single Atom

beide NAS laufen sehr gut aber sind voll, beides sind in einem 1HE 4-bay Gehäuse, sehr leise.

Geplannt:

3. NAS single oder dual 771 mit 8-Bay oder 16-Bay
4. NAS single oder dual 771 mit 8-BAy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ersetzt du nicht alle deine NAS-Systeme durch ein richtiges großes? Gibt ja ned umsonst 4HE Gehäuse mit genügend Wechselrahmen. Bei 2.5" HDDs sogar bis zu 88...
 
Das ist garnicht so einfach, wie man es erst so nüchtern sieht, weil:

Die getrennten NAS-Systeme haben einen Grund speziellen Grund.
Auch wenn die Geräte Zuhause stehen, die Teile werden beruflich genutzt und wie folgt:

1.- und 2.- NAS sollen hier bleiben im Haus, 3 und 4. Kommen auf Live/Festivals zum Einsatz für den Datentausch, darum ist die Stromfrage auch eher unwichtig, weil dort Strom eh genung ist.
Nun die wenigsten können sich nichts dadrunter vorstellen, naja es ist so das wären einer Veranstaltung sehr viele Daten zusammen und die sollen zentral gespeichert werden - darum kommen NAS zum Einsatz.
Fertige-NAS Systeme sind so eine Sache - mein Kollege und ich richten die Teile für uns so ein das die Laufen. Manche Abmischsysteme sind "embedded" Systeme und laufen nicht mit jedem NAS, darum ist es genial, das wir unsere Geräte selber einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh