aber mal ne frage wie viel sinn machen 4 lan Ports? gibt es überhaupt software die von 4 ports profitiert? oder kann man mit den 4 ports dem system vorgauckeln das man nur einen hat?
4 LAN-Ports machen genau dann Sinn, wenn du mehr als 2 brauchst
So im normalen Heimnetz reicht zumeist sogar ein Port, ich habe persönlich bei allen Rechnern 2 Ports - einen auf Konfiguration via DHCP für's Heimnetz und den 2. mit statischen Einstellungen, falls ich mal eben ein 2. Netz zum Testen hochziehe oder mal auf einer LAN bin.
Bei 4 Ports kannst du also noch viel mehr herumspielen, aber wenn du keinen konkreten Zweck siehst kannst du dir den Aufpreis dafür imho sparen.
Trunking ist auch nur bedingt nützlich im Heimumfeld - das lohnt nur, wenn mehrere Clients gleichzeitig am Server hängen, da sonst die Last garnicht auf alle Ports aufgeteilt wird.
Wenn du einen Switch hast der das unterstützt ist das generell möglich (wie das bei dem SM Board ist hab ich nicht explizit nachgeguckt) - bei Intel funktioniert das eigentlich immer problemlos - zumindest unter Windows...
Zumindest bei meinem Board geht sowas, da ließ sich sogar eine zusätzlich gesteckte Karte mit in den Trunk einbinden. Das ist ja Sache der Treiber.
@Everest2000: Ich würde wohl die 775er Platform nehmen, eben wegen des Stromverbrauchs und der damit verbundenen Abwärme - vor allem die FB-DIMMs werden ohne ordentlichen Luftzug ja doch knackig heiß, da macht die Kühlung dann je nach Gehäuse einfach keinen Spaß. Und für einen reinen Fileserver sollte eine 775er Kiste ausreichen, zumindest wenn du jetzt nicht mit einem P4 und 512MB RAM um die Ecke kommst...
Der Onboard-Conti beim S2696 wäre ein 1068E, also sicher kein schlechtes Ding, aber das ist halt immernoch ein HBA, dem halt ein paar RAID-Funktionen mitgegeben wurden. Je nach dem, was du genau vor hast, ist das eventuell etwas unschön (=lahm).
...andererseits sind wir ja im HWL, also müsstest du eigentlich doch das Tyan hernehmen. WEIL'S GEHT!