Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal einen identischen Adaptec 4805 in einer Windows 7 Maschine laufen. Frag mich aber nicht welcher Treiber das war! :d Probiers einfach aus, notfalls funktioniert vielleicht einer der angebotenen Treiber.
Die maximale Kapazität könntest du dem Handbuch und/oder den Firmware Patchnotes entnehmen. Die Kompatibilitätslisten können auch hilfreich sein, allerdings wurden die 2007/2008 zuletzt geupdated. Da dürfte entsprechend nicht viel modernes Zeug drinstehen.
 
Die Liste muss ich mir mal angucken - danke - naja wenn es halt nicht passe, fliegt der Vogel wieder raus.

EDI:T
so laut der Tabelle ist die größte HDD eine 750GB - gut wird wohl mit einer 1TB auch noch passen.
Mal sehen wie groß die RAID-Arrays sein dürfen.

Interessant noch, das ICP und Adaptec die gleichen Firmen sind und Maxdata einfach einen Aufkleber drauf klebt,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt - echt zum Teil lustig was manche HErsteller da an Lüfter drauf haben.-

So ähnlich wie bei Asus - neben dem restlichen Pfusch dazu auch noch eine hundslausige Lüftersteuerung
verursacht den unnötigen Lärm. Asus hat ja generell nur halbfertiges im Angebot, wie oft liest man dass
user die ein board von denen haben sich über den Krach beschweren die der Intellüfter macht.
Obwohl es pwm sind! Dabei laufen bei Asus die Lüfter einfach IMMER AUF VOLLGAS mit gesch. 4500 upm.

>> Ich hab ein Problem ich hab ein asusboard :bang

Das wird bei FSC vmtl gleich gehandhabt. Ich meinte dass die neueren serverboards bei FSC von Tyan sind,
und Tyan's hatte ich schon einige und die Lüfterregelung wollte dazu man ein ranking für serverboards
machen, sähe wohl so aus: 42. FSC, 23. Asus, 3. Supermicro, 2. Tyan, 1. Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant noch, das ICP und Adaptec die gleichen Firmen sind und Maxdata einfach einen Aufkleber drauf klebt,.

Das sind nicht die gleichen Firmen. ICP war eine deutsche Firma, die zu Intel gehörte und 2003 von Adaptec gekauft wurde. War gut für Adaptecs Geschäft in Europa, weil ICP da einen guten Kundenstamm hatte.

Und Maxdata baut so halt Server. Die kaufen Komponenten ein, tackern alles zusammen, schnüren ein Supportpaket und verkaufen es dann. So Aufkleber findest du auf den Intel Mainboards, dem RAM von Samsung und den Festplatten von Seagate, den Chenbro Gehäusen und so weiter :)
 
Das stimmt --> Asus spackt öfters herum. Nun bei Supermicro spinnt die Sterung auch manchmal herum, vorallem wenn man Noctuas oder ähnliche Lüfter nutzt.

asus ist doch einfach nur murks! Da fällt mir so spontan nur noch ECS/Elitegroup ein, die sind noch
schlimmer!!
Ich benutze generell nur die originalen aus Kupfer von Intel. Ob im multisockelgerät oder beim desktop.
Vor ~5 Jahren machte ich mal einen vergleich bei den singlesocket mainboards und das leisteste mit
den niedrigsten Temperaturen war - wen überrascht es - das von Intel. Als Testgehäuse diente ein Lian Li
PC 60.

Im "Angebot" ...im Test waren dabei chipmässig identische Modelle von Asus, MSI, Abit, Gigabyte,
QDI, Tyan und Intel. Das ranking war dann von hinten nach vorne in der Reihenfolge wie ich sie
hier aufzähle.

Wie ist das eigentlich, passen die Küpferkühler vom 771er auch auf die sockel 1366 und 2011?
Ich denke über einen komplettaustausch von mainboard, ram, ps & cpu nach. Also vom 771
auf a) 1366 oder b) 2011. Wobei die cpu für den 2011er sockel schon noch arg teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Maxdata baut so halt Server.


Oder eher baute - zumindest zu der Zeit aus der der Controller stammt. Mittlerweile gibt es ja wieder eine Firma die so heisst, ok... Hatte nen Arbeitskollegen der da fast 20 Jahre in der Fertigung gearbeitet hat bis die Bude Pleite war. Aber das war damals ein Spaß als die den Ausverkauf gemacht haben da (PCs fürn Hunni, etc... pp) - da haben die Leute sich sogar geprügelt um nen Monitor ohne Garantie zu kaufen :d
 
asus ist doch einfach nur murks! Da fällt mir so spontan nur noch ECS/Elitegroup ein, die sind noch
schlimmer!!
Ich benutze generell nur die originalen aus Kupfer von Intel. Ob im multisockelgerät oder beim desktop.
Vor ~5 Jahren machte ich mal einen vergleich bei den singlesocket mainboards und das leisteste mit
den niedrigsten Temperaturen war - wen überrascht es - das von Intel. Als Testgehäuse diente ein Lian Li
PC 60.

Im "Angebot" ...im Test waren dabei chipmässig identische Modelle von Asus, MSI, Abit, Gigabyte,
QDI, Tyan und Intel. Das ranking war dann von hinten nach vorne in der Reihenfolge wie ich sie
hier aufzähle.

Wie ist das eigentlich, passen die Küpferkühler vom 771er auch auf die sockel 1366 und 2011?
Ich denke über einen komplettaustausch von mainboard, ram, ps & cpu nach. Also vom 771
auf a) 1366 oder b) 2011. Wobei die cpu für den 2011er sockel schon noch arg teuer sind.
Nur seltsam, dass bei mir im professionellen Einsatz die Asus Bretter mit die besten sind - und alles incl. Lüftersteuerung funktioniert perfekt. Allerdings konnte man bei früheren Asus Boards die Lüftersteuerung von 3 auf 4 pin umschalten - vielleicht ist Dir das ja nicht gelungen?
Und natürlich passen die 771er Kühler nicht auf So. 1366. Das ist auch gut so - die waren laut und nicht besonders gut.
 
So, damit bin ich auch wieder dabei. Zwar nicht so schön wie das SR-2, aber gleiche Performance.

-Supermicro X8DT3
- 2x Xeon E5620
- 24GB DDR3 Ecc. Reg. (48GB sind das Ziel)
- HD7770 (Wird aber nächstes Jahr gegen was Aktuelles Getauscht)
- Crucial M4 256GB
- Intel Postville 80GB
- Define XL

Geplant ist wie Geschrieben noch 48GB RAM Insgesammt (Außer 6x 4GB und 6x 8GB gehen), eine Gescheite Grafikkarte und etwas Storage. Auch werden alle Lüfter gegen Noctuas getauscht und eine neue Fancontroll muss her..

Hier nen Kleines Handybild, momentan bin ich die ganze sache noch am Fertigmachen.. Außerdem ist die Kabelverlegung im Stadium "Soll einfach erstmal laufen die Kiste" :fresse:

2013-12-0713.08.44x0i5v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie! Frischluft kommt von rechts unten, Abluft geht nach links oben. Das Define hat nen 140er Fan über den CPUs mit Auslass nach hinten. Der Be Quiet Fan links im Bild ist nicht angeschlossen! :)
 
Definitiv werde ich aber noch auf mehr RAM und andere Lüfter Umrüsten. Everest, du weist was das heißt :d

Aber danke nochmal an DunklerRabe!
 
Auf meine Firepro V4900 musste ich auch lange warten.
 
Bis der Händler verschickt oder der Paketdienst auch ausliefert?
Hab aktuell vor allem bei DHL den Eindruck dass die sehr lahm sind, sogar bei Amazon Prime Lieferungen von Kollegen.

Weihnachtsgeschäft halt...
 
Spannenderweise hab ich im Moment mal die gegenteilige Empfindung. Normalerweise ist man es ja gewöhnt, dass es alles länger dauert, wenns auf Weihnachten zugeht. Und dann brachte DHL gestern Pakete vorbei die ich frühestens heute erwartet hätte!

Wer mit dem versenden gerade nicht hinterher kommt ist der Whisky Dealer meines Vertrauens, aber das ist ein anderes Thema :)
 
Ja gut, das ist natürlich ärgerlich. Allerdings sehe ich das eher nüchtern. Bei den Millionen von Paketen jedes Jahr, die die Paketdienste so transportieren, ist selbst bei einer relativ kleinen Fehlerquote die Menge der absolut verschwundenen Pakete schon ordentlich.
Aber dafür gibts ja genug Möglichkeiten. Das Paket ist versichert, der Händler schickt Ersatz, DHL forscht mal nach dem Verbleib, etc. Oft tauchen solche Pakete auch einfach später nochmal auf und werden zugestellt.
 
Schönen Guten Tag :-)

da ich hier öfters lese RMA / Super Micro usw.. lasst mich in zukunft das wissen, sitze fast an der Quelle.
Bin bei einem Distributor für SuperMicro tätig, da kann man garantiert die eine oder andere Hilfestellung Euch geben.

Gruß
Denny
 
Schönen Guten Tag :-)

da ich hier öfters lese RMA / Super Micro usw.. lasst mich in zukunft das wissen, sitze fast an der Quelle.
Bin bei einem Distributor für SuperMicro tätig, da kann man garantiert die eine oder andere Hilfestellung Euch geben.

Gruß
Denny

boston?
 
Durchschaut einer von euch Intels aktuelles CPU Portfolio im Dual und Quad CPU Bereich?

Dual CPU: Ivy Bridge EP E5-2600v2
Quad CPU: Ivy Bridge EP E5-4600v2 (ohne dritten QPI)

Das ist aktuell das Bild und war es auch vorher zu Sandy Bridge Zeiten, weil es damals keine neuen EX gab.
Jetzt kommen aber die neuen EX:

Dual CPU: Ivy Bridge EX E7-2800v2
Quad CPU: Ivy Bridge EX E7-4800v2

Die Prozessoren für die Octa CPU Konfigurationen blende ich jetzt hier mal aus.

Wo genau liegt jetzt der Sinn in der doppelten Bedienung jedes Marktsegments?
Klassisch gab es ja immer die EP für den DP Bereich und die EX für den MP Bereich. Jetzt kamen die EP für den MP Bereich dazu, was ja noch einigermaßen sinnvoll ist, weil diese günstigeren MP CPUs sich innerhalb der MP Systeme an andere Kunden richten. Wir haben also ansich kleine CPUs, die eine Stufe nach oben gehoben wurden.
Jetzt gibt es aber auch EX Ableger für den DP Bereich, also die selbe Geschichte noch mal umgekehrt. Das sind größere CPUs, die künstlich eine Stufe niedriger gehalten werden. Hat jemand eine Vorstellung wozu die CPUs jetzt gut sein sollen oder warum man jetzt auch innerhalb des DP Bereichs eine zweite Klasse aufmacht?
 
Die EX CPUs haben ja nicht nur das Zusatzfeature, das damit potentiell auch vier+ Sockel gehen ;)
Sondern da gibts noch ganz andere Bereiche, wo diese eben "mehr" bieten, als die E5 Xeons... Stichwort RAS zum Beispiel. Nur reicht dir quasi die Power von zwei Herzen, warst du bis dato gezwungen (wenn die Features ein Muss waren) eben die großen E5 zu nehmen. Oftmals in Fertigkisten hattest du dann halt aber auch nur Boards mit zwei Sockeln -> und dort die dicken CPUs drin.
Scheinbar hat sich Intel diesem Umstand angenommen und simpel den Markt erweitert... Sprich quasi vollwertige E7 CPUs mit dem limit auf nur zwei Sockel -> für den vergleichsweise schmalen Taler im E7 Bereich.

Unterm Strich muss man dann halt abwägen ob es sinnig ist oder nicht. Für Intel ist es aber wohl ein leichtes hier zu handeln, denn die CPUs werden idR vom selben Band laufen wie die großen... Und am Ende einfach nur anders gelabelt sein. (+ Teildeaktiviert bzw. begrenzt) Find ich nun unterm Strich nicht wirklich unsinnig...
Wenn man den Preisaufschlag beispielsweise der E5 für zwei und vier Sockel berücksichtigt, könnte ich mir vorstellen, das Intel sich preistechnisch durchaus eher an den E5-2xxxer CPUs orientiert mit diesen E7 Dual CPU Modellen ;)

PS: nebenbei bekommst du mit den Dingern wohl sogar die 15 Cores voll :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh