[Sammelthread] Multimediaplayer - Xtreamer

es ging nicht um full hd sondern um 720p.
das ging via laptop(gleicher raum mit 3m höheren abstand zum router). der sidewinder kackt da aber ab.
die wlan geschichte ist allerdings generell totale scheisse am sidewinder.
von stabil kann keine rede sein. es gibt abende da muss ich das teil mehrmals rebooten da er sich bei sd inhalten aufhängt ... (innerhalb von 3-4h)
muss mir bei gelegenheit mal ein paar dlan adapter zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe nur mal sd mit wlan geschaut und war mir das vorspielen schon ein krampf 54mbit only.direkt ab gemacht.geht nix über kabel bzw dlan.habe devolo 200mbit adapter hier.
und die dinger rocken.der bruder meiner frau arbeitet bei devolo von daher teste ich viele sachen von denen.bin mal gespannt auf die 500mbit dinger demnächst :)

kann nur sagen das der pro gegenüber dem sidewinder den ich vorher hatte besser läuft bei richtig großen datenraten per dlan.evtl liegt auch am mehr ram und daher mehr puffer

bringt nur nix wenn der LAN-Anschluss nur 100MBit bringt ;)

jo :) deswegen sind die dinger auch als nas nicht zu gebrauchen.
und wenn router auch nur 100mbit hat.bringen schnellere dlan teile auch nix :)

Da ich meinen HTPC bestehend aus Athlon 64 X2 3800+, 2GB DDR400, ATi HD4550 + Win7 HP x64 (genutzt mittels MediaCenter und myVideo PlugIn) in Rente schicken will, habe ich mir mal von einem Bekannten den Xtreamer ausgeliehen. Ich schwanke zwischen dem Xtreamer / Trekstor TV oder dem WD TV Live...

bestehendes Netzwerk:

Synology 211j NAS -> dLAN 200 -> Fritz!Box 7320 -> dLAN 200 -> Xtreamer -> Samsung HD-TV per HDMI

Alles klappt soweit, bis auf folgende Eigenschaften: per DLNA muss ich immer jedes File einzeln anwählen, spielt also keine Ordner ab (bei Video_TS DVD Inhalten oder auch bei MP3-Ordnern). Meine Photos gehen per DLNA schonmal gar nicht...erscheint immer die Meldung "invalid File"...das sind normale JPEG´s :confused: Habe heute erst gelesen, dass der Xtreamer per DLNA nicht das macht was er soll und man daher über die Net Shares gehen soll...konnte das aber leider nicht mehr testen. Dann sollten Ordnerabspielen und die Photos wohl gehen, stimmt das ???

Weiterhin hatte ich bei einigen *.mkv´s Probleme mit heftigem Ruckeln. Nur bei einigen Files, nicht bei allen *.mkv´s...woran liegt denn das ? SD Inhalte werden sauber abgepielt wie ich testen konnte. Am NAS über dLAN liegt das nicht, am alten HTPC gehts ja auch prima. Hat das Ding probleme mit DTS Downmix oder sowas ? Wird eine evtl. interne HDD als Puffer genutzt (wegen Vermeidung des Ruckelns), oder wäre das sinnlos ?

dts downmix ging bei mir immer habe keine anlage dran nur tv weil das ding im schlafzimmer steht :) interne hdd wird niemals als puffer genutzt.weil ich auch keine drin habe.mkv haben noch nie geruckelt und wenn war das nur mal mit dem alten sidewinder bei mkv die 15gb++ hat.daher mal die frage welchen xtreamer du getestet hast.
dlna habe ich nie getestet arbeite nur mit netshare und da geht alles problemlos.glaube aber bei dvd´s kann man nicht den ordner anwählen glaube ich sondern muß schon da rein gehen und die video_ts.ifo anklicken.bin aber nicht mehr sicher.zulange her.
und deine anbindung des nas erst über dlan zum router wofür das ????? der nas kannste doch direkt per kabel an den router stecken.

Das war ein Xtreamer der ersten Generation mit Firmware 2.6.0. (neueste) Der Sidewinder ist ja nix anderes nur mit Passivkühler, oder ? Ich schrieb ja, nicht alle *.mkv´s haben geruckelt...nur bei denen, die geruckelt hatten, habe ich mal nach der Tonspur geschaut...da stand eben DTS drin, daher die Frage. Die Files waren alle so um die 10 - 12 GB groß, außer eines mit 22 GB, aber das lief gleich gar nicht mal an. Meine Synology zeigt bei der Wiedergabe Transferraten um die 3-5 MB/s im Resourcenmonitor an...wie beim HTPC auch wenn HD-Material gestreamt wird.

Das NAS steht im Arbeitszimmer, die Fritzbox im Flur und der Xtreamer mit TV eben im Wohnzimmer...alles ohne lästige Netzwerkkabel. Im Arbeitszimmer deswegen, da hier mein großer Desktop-Rechner mitsamt einem Gigabit-Switch steht. Wenn ich ab und zu mal Backups auf das NAS schiebe / schieben lasse, geht das bedeutend schneller per Gigabit-LAN.

Habe die Fritzbox nur der Vollständigkeit halber angeben, die dLAN Poweradapter sind alle im gleichen Netz, somit besteht da auch eine Direktverbindung.

ordner abspielen funzt beim xtreamer.

ich hatte auch den ersten 2.5" zuerst (nun sidewinder) da ruckelte es mit dlan 200 bei mkv über 15gb aufwärts.mit dem pro den ich jetzt habe nicht mehr.also denke ich der puffert einfach nur besser weil mehr ramspeicher.selbige filme von usb oder hdd haben nie geruckelt am 2.5er.also ist beim alten xtreamer der speed über dlan zulangsam.oder die lan buchse kommt nicht auf volle 100mbit.wer weiß.

Hmm, wozu auch ? 3-5 MB/s sind ja schon ca. 40-60 MBit/s. Am HTPC ruckelt es ja auch nicht mit gleicher Anbindung, also daran kann es nicht liegen. Mit USB / interner HDD habe ich das in der Kürze der Zeit leider auch nicht probieren können. Bleibt nur die Theorie mit dem Pro weil mehr RAM. Per dLAN beim Kopieren (NAS -> HTPC) komme ich auf 8-10 MB/s was auch um die 100 MBit/s entspricht...das devolo Cockpit zeigt immer was zwischen 120 - 180 MBit/s zwischen den Adaptern an. Schwankt immer etwas...die möglichen 200 erreicht man nur im Labor, klar.

Suche eben eine Streaming Client Lösung ohne HDD´s direkt per NAS im LAN, alles andere macht für mich keinen Sinn, da kann ich meine jetzige Config auch so lassen (bis auf den Stromverbrauch eben). Vllt. bestelle ich mir mal den Pro zu Testzwecken, obwohl ich viel lieber den Sidewinder (weil handlicher) hätte.

Wo findet man eigentlich die Jukebox? Im Hauptmenu gibt's den Punkt bei mir gar nicht.
Die Community-Erweiterung xJukebox ist doch noch etwas anderes, oder?

XT Sidewinder @ FW 2.6

Gruß

Mal eine ganz andere Frage:
kann man den Xtreamer Sidewinder auch mit einer Logitech Harmony 300 bedienen?

Danke & Gruß
Rip

Ich bedien mein mit ner harmony one... sollte gehen...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

...die Bedienung mit der Harmony 300 funktioniert übrigens wunderbar :)

Zuletzt bearbeitet:
@alfamat also ich denke es lag am kleinen xtreamer.evtl brachte es der lan anschluß nicht auf volle 100mbit oder wirklich meine ram speicher idee mit dem puffern.weil wenn man beim pro hin und wieder dicke mkv anstartet steht da was von puffern und das macht er 2-3s bevor der film anfängt.der alte hat immer direkt abgespielt.also denke ich das er nie gepuffert hat sondern einfach drauf los gestreamt hat.oder es lag an der 2.6 firmware das damit puffern eingeführt wurden ist.ich bin mega froh nun den pro zu haben.weil zum einen die fernbedienung zwar die selbe ist aber welten besser funktioniert und nicht mehr so schwergängig.und das zwar massivere gerät fällt nicht dauert um etc.lüfter auf 120 hört man auch kaum.nur das mit den 2 hd´s ist verarsche.es kann immer nur eine aktiv sein man muß nen schalter umlegen um die andere einzubinden.

Ich würde mal die Shift-Taste austauschen, so vesteht das kein Mensch!

Das "PUFFERN" habe ich bei dem Gerät aber auch teilweise gesehen, steht dann oben rechts im Bild bevor es losgeht. Oha, das ist ja wirklich nicht sauber mit den beiden HD´s und auch noch umschalten. Bei mir wäre der Pro eh nur ein "leerer" Kasten, leider. Für ein NAS außerdem auch völlig ungeeignet, da bin ich von der Synology sowiso etwas verwöhnt.
Oder ich bestell mir den WD TV Live + den Xtreamer /Pro, teste ausführlich und einer geht dann eben zurück. Wird wohl das Beste sein. Der bald rauskommende "Prodigy" bzw. "Ultra" ist zwar vielversprechend, wird wohl im Preis auch nicht das sein, was ich mir vorstelle. Wenn alles nicht das Wahre ist, da bleibe ich lieber bei meiner derzeitigen Lösung.

So mein Xtreamer ist heut angekommen.

Bin bis jetzt auch sehr zufrieden, leider kriege ich es nicht hin, auf meinen Windows 7 Rechner zuzugreifen.

Festplatte ist im Netzwerk freigegeben.
Xtreamer sieht den PC auch, erwartet aber immer ein Passwort. Hier habe ich schon alles ausprobiert, ohne Erfolg.

Nutzt jemand von Euch das NFS Tool?
YouTube - Configuring Windows 7 as NFS Server for XTreamer

Cool. Funktioniert einwandfrei.

Habe knapp 5MB/s in meinem Netzwerk, womit ich ziemlich zufrieden bin.
Firmware ist noch die 2.4.2 drauf.

Macht es Sinn, upzudaten? Ich habe desöfteren von Problemen gelesen bei der 2.6.

So mein Xtreamer ist heut angekommen.

Bin bis jetzt auch sehr zufrieden, leider kriege ich es nicht hin, auf meinen Windows 7 Rechner zuzugreifen.

Festplatte ist im Netzwerk freigegeben.
Xtreamer sieht den PC auch, erwartet aber immer ein Passwort. Hier habe ich schon alles ausprobiert, ohne Erfolg.

Nutzt jemand von Euch das NFS Tool?
YouTube - Configuring Windows 7 as NFS Server for XTreamer

Welcher xtreamer?

Den Ultra?

Kannst mal kleinen Bericht schreiben wäre prima

Mich interessiert vor allem wie das gerät mit mkv's umgeht?

Ne. Den sidewinder. Hier gebraucht aus dem MP. Reicht mir vollkommen aus.

MKVs habe ich seltener. Meistens m2ts Files oder Blu-ray Folder. Mit beiden gibt es keine Probleme. Nutze hierfür eine interne Platte.

Nom HD Material ist quer Beet und wird gestreamed. Bis jetzt hat da auch alles funktioniert.

Xtreamer via Lan am Router greift auf PC mit WLAN zu. (n Standard)

3 Fragen habe ich:

1. Wie unterscheidet der Xtreamer zwischen Dateien, die ich noch ungesehen sind und die, die ich schon gesehen habe?

2. Und nutzt Ihr die xJukebox zur Verwaltung Eurer Filme oder das Standard-Menü?

3. Der Xtreamer braucht ewig zum Hochfahren im Vergleich zum Apple TV, der quasi instant da ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass er nicht immer komplett runterfährt sondern in einen anderen Standby-Modus geht?

1. gar nicht.
2. ich verwalte gar nix.direkte auswahl von hd oder netz :)
3. finde die 30s oder was auch immer nicht wirklich schlimm.lieber so als im standby strom zu ziehen ohne ende.

Danke.

Ich habe heut ein weiteres Problem festgestellt:

Nach 2 oder mehr Stunden, nachdem ich den Xtreamer ausgeschaltet habe über die Fernbedienung, lässt er sich nicht mehr einschalten. Es scheint so, als ob er garnicht auf die FB reagiert.

Nach bis jetzt für mich noch nicht nachvollziehbarem Stecker- rein und raustöpseln geht er dann auf einmal wieder an und läuft auch. Bis er eben wieder eine gewisse Zeit ruht. Die FB hat neue Batterien und wenn er einmal an ist, reagiert er auch auf meine Eingaben.

Jemand schonmal davon gehört?

hallo,
ich muss mich hier mal einklinken :d

vor einiger zeit hab ich mir auch den xtreamer gekauft und bin sehr zufrieden damit. letztens hab ich auf firmware 2.6 upgedatet und hab dabei auch gerade die movie jukebox installiert.
leider finde ich keinen einzigen film wenn ich diese anleitung befolge, von covern etc ganz zu schweigen. auf der weboberfläche der jukebox sehe ich auch keine filme, lediglich im dateimanager (weboberfläche) sehe ich was auf der platte ist.

nach dem firmwareupdate hab ich auf werkseinstellungen zurückgesetzt, brachte aber nichts :confused:

wo mag der fehler liegen?

gruss
jake

Hast du den Filmordner in der Mediathek vorher als Favorit hinzugefügt? Sonst gehts nich... Noch eine Fehlerquelle ist je nach Ordnersturktur die Einstellung ob "In File" / "In Folder".

ich hab sowohl die festplatten (1mal intern, 1mal extern) als auch die einzelnen filme favorisiert. danach hab ich jeweils mit der file und folder-methode probiert - nichts :-(

Komisch... favorisier mal nur den Ordner wo die Filme drin sind. Wenn die noch in Unterordnern liegen nimm die In Folder Methode. Ansonsten weiß ich's nicht. Vll die Ordner / Dateinamen komisch benannt, so dass der Name nicht richtig erkannt wird?

probier ich mal. ich hab keine ahnung woran das liegt, selbst bei ganz normalen bezeichnungen wie zb "film.avi" oder "film.mkv" erkennt er rein gar nichts.

jetzt hab ich gesehen, das man files favorisieren, oder auch "zu jukebox hinzufügen" kann. bringt leider auch nichts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh