[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, die Antworten entsprechen der Fragestellung^^.
Ich hab mir das übrigens auch überlegt, allerdings mit 30" und zwei mal 21" im Pivot. Wenn jetzt nur noch die Graka-Hersteller ihre Treiber so auf die Reihe bekommen würden dass das vernünftig auch mit einem großen Desktop/Games-Vollbild hinkommen würde :-(
Die Erfahrungsberichte hier im Forum sind ja eher abschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht eher um die Geräte größe ;)

Weil ich möchte folgendes machen: 19"TFT - 24"TFT - 19"TFT

Die Diagonale in Zoll (oder Zentimeter, ist wayne) und das Seitenverhältnis der Bildschirme reicht als Informationsquelle aus, um die Größe/Maße der Geräte zu bestimmen. Ehrlich!

Ich könnte es dir vorrechnen, aber meinst Du nicht das schaffst Du selbst? *g*
 
Die Diagonale in Zoll (oder Zentimeter, ist wayne) und das Seitenverhältnis der Bildschirme reicht als Informationsquelle aus, um die Größe/Maße der Geräte zu bestimmen. Ehrlich!

Klar - aber meinst Du nicht, es ist einfacher den Pixelpitch aus den technischen Daten herauszulesen, dann hat man's auch GENAU und nicht so ungefähr. Mein 22" hat real nur 21,88", der 27"er real 26,92" und der 21,5" real 21,45" ;)
 
ja das geht natürlich auch - wenn man an die Info drankommt (ist eben nicht bei allen möglich).
 
Hallo Leute, ich versuche schon verzweifelt 3 Monitore zum laufen zu bringen. Ich habe einen Dell Precision mit HDMI, Displayport und VGA Anschluss. Ich habe einen Monitor über VGA angeschlossen und den anderen über Displayport -> DVI adapter an einen 2ten Monitor angeschlossen. Nun funktionieren aber nicht alle 3 Monitore gleichzeitig, sondern immer nur 2. in den Bildschirmeinstellungenkann die Anzeigeeinstellung immer nicht gespeichert werden wenn ich 3 Monitore aktiviere. Der Precsion unterstützt schon eyefinity. hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Ist der Displayport-Adapter aktiv? Wenn nicht liegt da das Problem.
 
Hiho Multischirmler,
bei mir wirds irgendwie ganz kompliziert, weil nicht nur unterschiedliche Auflösungen, sondern auch noch versch. Refreshraten ins Spiel kommen:

GraKa:
ATI HD6970:
2x Mini-DP
1x HDMI
1x DVI DL
1x DVI SL

Monitor #1 (primär):
Dell U2311H (1920x1080, 60Hz)
z.Zt am DVI-DL
Anschlüsse: DP, DVI,VGA

Monitor #2 (geplant, steht hier rum):
Viewsonic VX2268WM (1680x1050, 120Hz)
Anschlüsse: DVI,VGA

Geht da überhaupt was, wenn ein 60Hz und ein 120Hz zusammen an eine Graka sollen? Habe zwar große Teile dieses Threads gelesen, aber so ne Kombi scheint keiner zu haben.
Obwohl der Dell voll spieletauglich ist, könnte ich den Viewsonic zum Zocken nehmen (da isser richtig gut!) oder als erw. Desktop, fällt mir schon was ein.
Kann ich mir das abschminken mit den 2 verschiedenen Refreshrates?
Die GraKa gibt übrigens nur an einem Anschluss, nämlich dem DL-DVI mehr als 60Hz aus, also müsste der Viewsonic zwingend da dran. Der Dell dann über MiniDP --> DP-Kabel?
Danke schon mal.... :wink:

edit: Nicht auslachen, aber ich habe Angst es zu versuchen, nicht dass die GraKa den 120hz-Schirm erkennt und dann doch BEIDE damit betreibt, so dass der Dell - als reiner 60Hz-Moni - einen Schaden nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gerade mal für Dich ausprobiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gerade mal für Dich ausprobiert

Kann man sich hier irgendwie - ausser mit ner Überweisung aufs Schweizer Nummernkonto - bedanken?
Ist zwar der NV-Treiber, aber jetzt raff' ichs, dass man auch im Catalysten für jeden Monitor Auflösung & Refreshrate einzeln einstellen kann. Die Option taucht halt dann erst auf.
Danke!
An dem DVI/Displayport-Anschlussmix gibts auch nix auszusetzen?

Letzte Nerv-Frage:
Wie mache ich das denn, wenn ich klonen will und Games (als Vergleich) parallel anzeigen will? Ingame muss ich doch EINE Auflösung bzw Refreshrate einstellen... muss ich dann den größeren Schirm interpoliert betreiben? :hmm:
 
Clonen ist das was das Wort impliziert. Eine 1:1 Kopie. Das schließt die Auflösung ein.
Ob Du das dann mit Trauerrändern oder Interpoliert betreibst bleibt Dir überlassen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung bekommste so ein Teil, allerdings mit Balken dazwischen. Die Dinger ohne Balken sind unverhältnismäßig sauteuer.

Samsung SyncMaster MD230x3

Das was Du da oben siehst ist kleiner aufgelöst und 4x so teuer.


Oder meinste sowas wie

NEC CRV43 (wäre mir in der Auflösung allerdings nicht hoch genug in der Höhe)

Der Radius 320 aus Deinem Video ist 2006 vorgestellt worden... obs das Ding jetzt irgendwo zu kaufen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auf dem Monitor das ganze Format 2.39:1 draufbringen. Wenn ich 3 einzelne Monitore habe, wird das Filme schauen keinen Spaß machen, wegen den beiden Rändern, deswegen suche ich einen Super Widescreen Monitor ohne Balken.
Der "Samsung SyncMaster MD230x3" ist mir noch zu "schmal", da brauch ich meinen jetzigen 30er nicht tauschen.

Edit: Der Nec schaut schon besser aus, aber nicht hoch genug, denke ich, hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum Infos über das Hochformat... Ich finde es eigentlich sehr praktisch.
Zwei 16:9 Monitore übereinander ergeben 0,88 Verhältnis. Zum Lesen sehr angenehm. Und Videos sehen dabei noch nicht mal sooo verzerrt aus...

 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute,

ich hab da ein Problem. Und zwar hab ichn Notebook und am HDMI Port nen Samsung Monitor. Bisher hat das immer ganz toll funktioniert, aber in letzter Zeit wird der Samsung immer rausgeschmissen, d.h. er bekommt nach einer gewissen Zeit kein Signal mehr. Das geschieht unregelmäßig und ohne erkennbaren Grund. Der Samsung erkennt, dass ein HDMI Kabel dran hängt und im Nvidia Treiber existiert der Samsung auch noch, nur man kann ihn nicht aktivieren.
Das Problem existiert seit ich mein Windows neu aufgesetzt habe. Treiber sind deswegen auch alle aktuell.

Jemand nen Tipp für mich? Das einzige was hilft, ist HDMI Kabel abziehen und neu anstecken, dann gehts wieder

mfg

edit: okay, seit eben geht gar nix mehr:d, nach dem neustart wurde er zwar kurzfristig erkannt, aber nicht wie sonst als Samsung bla bla bla, sondern nur als Digitales Anzeigegerät. Nachdem ich die Auflösung, welche falsch eingestellt war, angepasst hatte, kehrte er wieder zum alten zustand zurück (wird als Digitale Anzeige erkannt, ist aber nicht auswählbar). Mit dem zweiten PC gehts übrigens über HDMI problemlos. PC ist aus der Sig und Windows 7 x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum Infos über das Hochformat... Ich finde es eigentlich sehr praktisch.
Zwei 16:9 Monitore übereinander ergeben 0,88 Verhältnis. Zum Lesen sehr angenehm. Und Videos sehen dabei noch nicht mal sooo verzerrt aus...


Zum Arbeiten sicher ne Lösung die sehr gut funktioniert, aber der Balken genau in der Mitte, da muss man schon echt was für übrig haben. Wie breit ist der Balken?
 
Zum Arbeiten sicher ne Lösung die sehr gut funktioniert, aber der Balken genau in der Mitte, da muss man schon echt was für übrig haben. Wie breit ist der Balken?

Der Balken ist ich schätze 15mm-20mm. Für Arbeiten stört er kaum. Der Text wird nur einmal gebrochen. Ist meist nur ein einzelner Satz den man schnell nachscrollen kann. Für alles andere ist es nicht geeignet. Bei mir nutze ich diese Bildschirme mit einer HDMI Matrix mit 4 Eingängen/2 Ausgängen. Die hängen auf einem Brett und das Brett hängt auf einem Arm und der Arm hängt über einem Doppelbett. Dann läuft z.B. ne Xbox auf dem einen und auf dem anderen läuft dann parallel PC mit TV, Internet... Ich hab dann in einer Hand den Gampad und in anderer die Maus, während ich mit Konsole zocke, gucke ich dabei gleichzeitig Nachrichten und sehe die Ankunft meiner Emails... :banana:
Ja ist krank, ich weiß. ^^ Aber doch ziemlich geil, Battlefield mit Xbox zocken und direkt drüber laufen dann aufputschende Musikvideos... Der Vorteil ist dann das du beide Monitore direkt im Blickfeld hast. Wenn du sie horizontal anordnest dann musst du viel weiter weg sein um sie in dein Blickfeld zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Linsen ist ne nette Idee, aber Aufwand nutzen? Bis man da den richtigen Abstand gefunden hat, dauert sicher ne Weile. Außerdem dürfte die Sitz- bzw. Kopfposition sehr entscheidend sein, wenn man nicht genau im Fokus sitzt, verzerren Dir die Linsen garantiert extrems das Bild.
 
Das mit den Linsen ist ne nette Idee, aber Aufwand nutzen?
Ich zitiere mal aus meinen Links:
For the final setup, the magnification factor is 1.44x, this makes the 17" monitors look like 24".
Zusätzlich verschwindet der Balken zwischen zwei Monitoren und das Bild bekommt einen leichten 3D-Effekt.

Bis man da den richtigen Abstand gefunden hat, dauert sicher ne Weile.
Ja

Außerdem dürfte die Sitz- bzw. Kopfposition sehr entscheidend sein, wenn man nicht genau im Fokus sitzt, verzerren Dir die Linsen garantiert extrems das Bild.
Naja, schau dir mal das Video ab 10:25 an.

BTW, wer es professioneller mag --> http://bugeyetech.com/?page_id=384 (und hier das pdf dazu http://www.virtualacquisitionshowcase.com/document/1408/briefing), Technik dahinter: http://www.youtube.com/watch?v=KMr5BUjh8xc
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wer Platz für sowas auf dem Schreibtisch hat, und die Mühen (und Kosten) nicht scheut...

Mir wäre es zu mühsam ständig diese Linsen auf und abzubauen, denn unter Windows damit zu arbeiten geht gar nicht glaube ich (Ich bin zumindest auf ein echtes Bild angewiesen).
 
Mir wäre es zu mühsam ständig diese Linsen auf und abzubauen, denn unter Windows damit zu arbeiten geht gar nicht glaube ich (Ich bin zumindest auf ein echtes Bild angewiesen).

Wahrscheinlich macht der Typ an der Karre auch nichts anderes als FS fliegen. Ich find' den Aufwand deutlich übertrieben. Dann doch lieber mal auf einen Spochtfluchhafen gehen und sich für 'ne Stunde oder so in eine richtige Cessna setzen. Das Fluchgefühl ist dann oregenoler ;)
 
4 Monitore mit GTX275 und FX5500

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen weiteren Monitor (Samsung P2450) gekauft und wollte diesen an der FX5500 (ist heute angekommen) über PCI betreiben. Bisher sind 2 Monitore (Samsung T220 und Samsung LE40...ka) an einer GTX275 über PCIe angeschlossen. Die FX5500 hat einen DVI und einen VGA. Der Samsung soll an den DVI; dann hab ich noch einen 19" für den VGA-Anschluss.

Nun habe ich die Treiber der FX5500 installiert, danach wurde für die GTX275 Code 43 angezeigt (laut google ein Treiberproblem.) Daraufhin habe die Treiber der GTX275 neu installiert, dann hatte die FX5500 den Code 43.

Betriebssystem ist Windows 7 x64; habe die Treiber der FX für XP bzw. Vista verwendet. Mainboard ist das Asus P5Q Turbo.

Wie kann ich die 4 Monitore nun betreiben? Vielleicht ist die FX5500 zu alt oder nicht geeignet.

Weiß jemand Rat?
 
mal ganz abgesehen davon das eine PCI Grafikkarte zu langsam ist für zwei bildschirme (und dann noch einen 24") sollten alle geforce fx karten kompatibel zu windows aero sein. den aktuellsten treiber von nvidia haste aber drauf ja?
 
Ich nehme stark an, daß der Treiber für die GTX275 die FX5500 nicht unterstützt und umgekehrt. Leider überschreiben sich die Treiber bei der jeweiligen Installation gegenseitig.
 
öhm moment mal, für die Geforce FX5500 gibt es gar keinen Windows 7 Treiber von Nvidia. Welchen hast Du denn installiert?! Es gibt nur den von Microsoft der bei Windows dabei ist, und damit sollte es eigentlich keine Treiberprobleme bzw. Konflikte geben...
 
Moin Leute,

so folgende Frage beschäftigt mich aktuell wegen evtl. bevorstehendem Weihnachtsupgrade:

Aktuell habe ich 2x 24" 16:10 im dual-view seit 2 Jahren in Betrieb. Speziell handelt es sich um die Samsung 2493HM Modelle (24", 16:10, widescreen, 1920x1200).

Nun nöchte ich, da mir eigentlich auch ein TV fehlt, auf triple setup umstellen und mir in die Mitte einen dicken TV/Monitor stellen.
Das Ding soll zum Arbeiten, Surfen, TV, HD-Filme, Zocken, etc. ==> eigentlich für alles verwendet werden. Da meine Monitore die Pivot-Funktion beherrschen, würde ich diese gerne hochkant stellen, damit mein neuer Arbeitsplatz nicht ganz so breit wird, dafür aber höher.
Laut Wikipedia (Bildschirmdiagonale) müsste ich, damit es einheitlich aussieht, ein 42" 16:9 Gerät anschaffen, damits in der Höhe wieder passt! Kann das hinkommen? Kommt mir schon etwas sehr groß vor :fresse:.
Abmessungen selbst nachgemessen: Breite x Höhe == 51,8 cm x 32,6 cm

Hat vielleicht jemand ein Bild von einem triple setup mit 2x24" an den Außenseiten und in der Mitte ein großer Bildschirm?

Zocken würde ich weiterhin erstmal eigentlich nur auf einem Bildschirm, sprich auf dem neuen großen. Was gäbs denn da aktuell an Auswahl für mich? Idealerweise auch von Samsung, damit einheitlich ausschaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh