[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Weiss niemand Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da n kleines Problem. Haben einen Grundig tv, und einen PC. Wenn ich diesen Jedoch an den Pc anschließe, habe ich das Problem dass sich die Auflösung automatisch herunter stellt?! Habe den PC damals mit einem Gutschein ziemlich günstig bei notebooksbilliger.de erstanden. Ich kann so leider keinen Film schauen oder so... Wenn ich in die Einstellungen gehe und das ändern möchte schaltet sich das Ding auch noch ab. Was kann ich machen? Würde diesen Tv schon gerne für Filme usw nutzen und möchjte nicht immer eine DVD dafür brennen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib uns doch mal ein paar Details - welches Modell, welche Auflösungen willst du nehmen? Wie hast du den TV angeschlossen?

Dein TV wird nicht die selbe Auslösung können wie der Monitor, stell den Modus mal auf Desktop erweitern und wähle am TV eine Auflösung, die dieser unterstützt.
 
Ich habe heute Win7 64bit und Win8 32bit installiert. Bei beiden Betriebssystemen wurde direkt nach vollendeter Installation der aktuelle Grafiktreiber installiert.
Das Problem blieb trotzdem bestehen.
Nach einrichten von Eyefinity mit 6 Monitoren auf dem Anzeigeprofil "Doppelt" konnte ich nicht mehr zurückschalten auf 6 erweiterte Monitore, welche ich vorher auf dem Anzeigeprofil "Erweitert" eingerichtet hatte.
So macht das echt keinen Spass mit den 6 Monitoren...

Kennt keiner das Problem? Wenn ihr keine Lösung wisst, weiss ich echt nicht mehr weiter.

Gruß,
Jochen

Neue Erkenntnis: Die Umschaltung von 3 oder 6 erweiterterten Monitoren auf dem Anzeigeprofil "Erweitert" auf Eyefinity mit 3 Monitoren auf dem Anzeigeprofil "Doppelt" funktioniert jetzt schon mal. Nur sobald ich auf dem Anzeigeprofil "Doppelt" Eyefinity mit 6 Monitoren konfiguriere kann ich nicht mehr umschalten auf die erweiterten Monitore des Anzeigeprofils "Erweitert".
Die 100.000€-Frage lautet jetzt: Warum geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile tippe ich auf ein Problem mit dem Grafiktreiber. Ich hätte gerne mal die Omega-Treiber probiert, aber die werden anscheinend schon länger nicht mehr weiterentwickelt. Taugen diese DNA-Treiber was?

Hmm...gibts anscheinend auch nicht mehr.

Weiss jemand einen alternativen ATI Treiber für eine HD7000 für Windows 7 64bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in einer Welt in der die Grafikkartenhersteller keine Treiber mehr programmieren und alles dem Chipproduzenten überlassen. Nun steht man da, verlassen.

Meine Multi-Monitor-Probleme konnte ich durch Einsatz einer Nvidia-Karte lösen.
Eine 6-Port-Karte ist mir bei Nvidia leider bis heute nicht bekannt. Allenfalls 4 Bildschirme sind machbar.

Dann hilft evtl. nur noch Matrox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia fällt raus weil nur 4 Anschlüsse, Matrox hat vermutlich nicht genug Leistung um auf 6 Monitoren spielen zu können.

Ich habe vor 1 Woche mal den Support wegen meinem Problem angeschrieben, bin gespannt ob das was bringt.
 
Servus.
Hilfe, ich bin zu dumm!
Ich bekomme es nicht hin den Desktop zu erweitern.
GTX 670, beide Monitore 27" 1920x1080, per DVI an Grafikkarte.
Treiber 310.90, in der Nvidia Systemsteuerung ist der Punkt Surround-Konfiguration grau, also garnicht anzuwählen.
Beim Punkt Mehrere Anzeigen einrichten kann ich nur klonen, aber nicht erweitern, auch grau.
Was mach ich falsch?
 
Nehm mal einen der Monitore (der, der zicken macht) komplett vom Netz und schalte ihn wieder ein. Wenn er dann imemrnoch nicht erkannt werden solte, muss man nach anderen Wegen suchen.
 
Bei Nvidia gibts keine Surround-Konfiguration mit "nur" zwei Monitoren. Das ist AMD vorbehalten.
Du kannst nur Deinen Desktop erweitern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habs gefunden,

"Erfordert drei Anzeigen, die eine gemeinsame Auflösung, Bildwiederholfrequenz ..........."

So ein mist, ich hätte es gerne mal ausprobiert, kann man nichts machen.

Danke für eure schnelle Hilfe.
 
Guten Abend. Ich hätte da folgendes Problem mit meinem Multi-Monitor Aufbau: Ich habe bis heute ein 3x Samsung BX2440 (2x DVI und 1x DP) im Landscape Modus an einer HD6950 Setup gefahren. Jetzt habe ich einen Samsung durch einen Dell 2713 ausgetauscht bekomme aber keine 3 Monitore mehr gleichzeitig zum laufen. Beim hochfahren werden BIOS und der Windows8 Ladeschirm auf den beiden Samsung angezeigt , sobald aber der Login Bildschirm zu sehen ist geht der Samsung der über DVI läuft aus und der Dell springt an. Der Samsung wird in Windows sogar mit Namen erkannt ist aber ausgegraut.

Jetzt wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt zumindest 3 Bildschirme zum laufen zu bekommen?
 
Bei mir hat nur ein Wechsel auf Nvidia geholfen. Eine 7850 machte massiv Zicken, speziell an den Displayports. Ich bekam auch nie 3 Monitore gleichzeitig zum Laufen.

Schau dochmal in der System-Verwaltung ->Windows-System-protokollierung nach. Da gibt es einen ACEEventLog-Service der die Machenschaften des Treibers überwacht und protokolliert. Schau mal, ob es da merkwürdige Einträge gibt.
 
so, hab die Reg-Datei mal kurz gezippt. Einfach runterladen, Doppelklick drauf, und mit "Ja" bestätigen. Danach windows neustarten und fertig.

Grüße

Das funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Habe 3x 32" Tvs an meiner GTX680 hängen und wenn ich sie ne Weile im Standby habe, verliert Windows sie trotzdem... So das ich nach dem einschalten wieder die Surround Konfiguration machen muss. Das nervt unheimlich. Hat hier vll noch jemand einen Rat?
 
oh achso... aber gibts denn noch irgendwie ne andere Möglichkeit unter Windows 7 die automatische Monitorerkennung abzuschalten? Das darf ja echt nicht wahr sein.

Hab mir sogar schon TV Treiber zurecht gebastelt, aber das bringts auch nicht...
 
Das funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Habe 3x 32" Tvs an meiner GTX680 hängen und wenn ich sie ne Weile im Standby habe, verliert Windows sie trotzdem... So das ich nach dem einschalten wieder die Surround Konfiguration machen muss. Das nervt unheimlich. Hat hier vll noch jemand einen Rat?

Das war für Displayport gedacht nicht für HDMI

Das war vor allem für ATI/AMD gedacht, bei Nvidia bringt das gar nichts.
 
Was habe ich denn bei meiner Karte noch für Möglichkeiten? Kann doch echt nicht sein, das sich daran nix ändern lässt.
 
Frag doch mal den Fernsehhersteller, was mit der HDMI-Verbindung im Standby passiert.
Das Problem wird doch evtl. eher beim Anzeigegerät zu suchen sein. Meine Anzeigegeräte melden sich im StandBy NICHT ab und bleiben im System nutzbar. Bis, ja bis der Grafiktreiber wieder alle ein bis 3 tage mal abschmiert und ich den Surround-Span wieder errichten darf. Zum Glück bleiben wenigstens die Symbole erhalten, so lange man nicht neu startet.


Der 310.70/90 ist viel zu buggy, als das er jehmals hätte veröffentlicht werden dürfen. Na hauptsache tausende neue SLI-Profile *Kopfschüttel*
 
Es sind drei Philips 32 pfl 5507k TVs. Habe sie an hdmi 1 mit arc angeschlossen. Wenn ich sie nur kurz aus schalte, bleibt die surround Einstellung erhalten. Wenn ich aber am nächsten Tag wieder an schalte, ist wieder alles weg
 
Ich meine zu glauben, dass hier eine Stromspartechnick zum Tragen kommt. Irgendwann wird halt die Verbindung getrennt. Ob man das einstellen kann weiss ich nicht, wahrscheinlich aber eher nicht denn es ist ja ein Fernseher, kein Monitor. Aber da kann man ja wie gesagt bei Philips nachfragen, wann die Verbindung gekappt wird. Im WLan AP z.b. kann man Time-Out-Zeiten festlegen, nach deren Leerlauf die Verbindung gertrent wird.
Und der PC ist solange an, oder schaltest den mit aus? (-> nächsten Tag)


Was meinst du mit "hdmi1 mit arc"? Hat denn jeder Bildschirm seine eigene Leitung zur Grafikkarte? Ist das eine Karrte mit 3 HDMI-Ausgängen?

Fragen über Fragen.

Die Lösung wäre eigentlich denkbar einfach: Nvidia müsste endlich Surround-Profile in den Treiber einbauen.
Schon der Wunsch 3x1 Landscape gegen 3x1 Portrait zu wechseln, führt jedes mal zu einer aufwendigen Neukonfiguration der Bildschirme UND der Icons.

Zur Not kann man ja mal bei Matrox anfragen, ob die Surround-Profile unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der PC ist immer an! Und das mit der Stromspartechnik könnte durchaus sein, denn wenn ich die TVs nur ne weile (10-30min) aus habe, funktioniert es nach dem einschalten wieder einwandfrei!
Jeder Bildschirm ist an der Grafikkarte angeschlossen... TV1 über HDMI-HDMI und TV2/3 über DVI-HDMI

Da kam mir aber eben noch nen anderen gedanken... Könnte ich nicht in den Windows Engergieoptionen festlegen, das er die TVs nach 10min automatisch abschaltet? Dann müsste er Sie doch eh speichern und man könnte die automatische Bildschirmerkennung umgehen... Jedenfalls wenn man die TVs erst einschaltet und dann mit der Maus wackelt (oder Taste drückt etc...)
 
Ich habe endlich Antwort von AMD bekommen wegen meinem Problem siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f111/der-multimonitoring-thread-einstiegshilfe-1-a-772061-33.html#post19851415


Sehr geehrter Kunde,

Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[xxxxxxxxxx]} wurde geprüft und aktualisiert.

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Versuchen Sie die Einstellung im Catalysten zu treffen. Diese Finden Sie unter Desktop Managment > Erstellen und anordnen von Desktops. Tippen Sie dort auf die kleinen schwarzen Dreiecke um die gewünschte Einstellung zu treffen.

Was Windows Einstellungen angeht können wir Sie leider nicht supporten. Dafür müssen Sie sich an Microsoft wenden.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias

AMD, Weltweiter Kundendienst


Ich fasse es nicht, da hatte ich doch tatsächlich eine sinnvolle Antwort erwartet...
Wie ist eure Erfahrung mit dem AMD-Support?


Gruß,
Jochen
 
also ich werd hier langsam echt noch blöde mit dieser automatischen Bildschirmerkennung...
Gibt es da vll irgend ne Hardware die das unterbindet? Oder irgend nen Pin am Kabel abknipsen oder sowas? Das kann es doch echt nicht sein.
 
Erkläre mir bitte mal warum das ein Windows-Problem sein soll?
Mit 3 Eyefinity und 3 oder 6 erweiterten Monitoren funktioniert alles einwandfrei.
Nur sobald ich 6 Eyefinity-Monitore konfiguriere funktioniert das Umschalten zwischen den Profilen nicht mehr.

Wenn es an Windows liegen sollte, dann müsste das Problem doch auch mit 3 Eyefinity-Monitoren vorhanden sein, oder?
Nachtrag: Unter Win8 besteht das Problem in identischer Form...

Und wieso spezielle Konfiguration? AMD bewirbt die Grafikkarten der Eyefinity-6 Reihe mit genau diesem Feature, dass man eben 6 Monitore zu einem großen zusammenfassen kann. Dann kann ich auch erwarten, dass alles einwandfrei funktioniert inkl. Profilumschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit global allen Programmen zu verbieten, dass sich sich auf einem bestimmten Monitor öffnen? Einige Pfuschtools wie der Afterburner finden es nämlich verdammt komisch sich bei mir immer auf dem Fernseher zu öffnen und nicht auf dem primären Monitor.
 
Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit Colormetern wie dem Spyder 4?
Habe ein 20|30|20 Setup aus 2007FP und 3008WFP und würde gerne Farben, Kontrast und Helligkeit anpassen bzw auf ein Level bringen. Habe als 2007FP leider einen PVA und einen mit IPS erwischt :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh