[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

so das ich den bisdschirm direkt in Win steuern kann bei samsung klappte das ja ziemlich gut.
nur wollte ich mich nicht auf samsung festnageln lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FAQ:

- Danke an PoWerBaR für den Hinweis -
- FAQ wird noch erweitert -


1.) Warum minimiert sich mein Spiel, sobald ich auf dem 2ten Monitor ins ICQ wechsele?
Grund dafür ist, dass die Vollbildanwendung ihren Fokus verliert. Sobald das passiert, wird die Vollbildanwendung minimiert, und man kann im ICQ tippen. Gleichzeitig spielen und chatten geht also nicht.
2.) Gibt es da Abhilfe?

Ja, einfach Im Spiel auf "Fixiertes Fenster" umstellen und man kann auf dem zweiten Monitor alles tun, ohne das sich das Spiel minimiert.
 
Hallo zusammen,

mit neuen weiteren (4.) Monitor, dem Dell U2713HM und einer neuen Grafikkarter, der XFX HD7870 (hat eine HD4850 ersetzt) habe ich Fragen / Probleme festgestellt;


1.) Ich hatte - um 3 (und nun 4) Monitore betreiben zu können neben meiner alten HD4850 auch noch eine HD4350 verbaut. Mit der neuen Graka und der HD4350 scheint das aber nicht mehr richtig zu gehen. Die HD4350 wird zwar noch erkannt, aber ich bekomme kein Bild mehr für meinen 3. bzw. 4. Monitor "raus". Kann es sein, dass die HD4xxx und die HD7xxx nicht zusammen laufen?

2.) Falls das nicht geht möchte ich die 4 Monitore an der HD7870 betreiben. Möchte 1 x "2560x1440" (will ich mit miniDP to DP ansschließen) und 2 x "1600x1200" (will ich jeweils mit DVI anschließen) und 1 x "1920x1080" (will ich mit miniDP to DVI anschließen) Monitore in Betrieb nehmen. Noch sind die Adapter nicht da... geht die Konfig so überhaupt?

3.) Allgemein: Das neue (aktuelle) CCC übernimmt Einstellungsänderungen (Auflösung / Ausrichtung usw.) ohne Bestätigung. Also ohne das "Alles ok, sonst wird der Moni in 15 Sekunden wieder zurückgesetzt"-Ding. Das fehlt mir sehr... Einstellungssache?
Edit: Noch keine Lösung gefunden

Freue mich auf eure Ratschläge / Vorschläge / Ideen.

Vielen Dank an alle!
 
2) 2xNicht-DP, alles andere muss mit AKTIVEN Adaptern an die DP-Ports gehängt werden. Hat die Karte nicht genug DP-Ports. Leider nein.
 
Guten Abend!
Nach Jahren des ausschliesslichen lesens hier brech ich mal das schweigen *gg*
da ich grad im Aufbau eines neuen Systems bin brauch ichmal euren Rat
Werde morgen mit den schwissarbeiten der monitorhalterung mit integrierter plattform für lenkrad/ pedale und Sitz beginnen , da hier einige Maße sher voneinanderabhängen stellt sich mir nun die fragein welchem Winkel die äusseren Bildschirmhalterungen Sinn machen bzw derAbstand der "Nase zum mittleren Monitor verwende 3 27 Zöller

da es sich hier um mein erstes multimonitorsetup handelt hoffe ich damit den gröberen fehlentscheidungen vorzubeugen

mfg
 
Die Entfernung zur Nase ist genau die gleiche als hättest Du nur einen Monitor.
"Sinn" .... ist sehr individuell .. bei mir sind es vielleicht 10°, eher weniger.
 
10 Grad klingt echt wenig also subjektiv , ich hatte angenommen kA warum , im rechten Winkel auf die Mitte des Bildschirms oder so in der Art wäre Sinnvoll , weshalb ich mir dachte das 30 Grad z.B als hausnummer schon den mittendrin stattnur dabei Effekt liefern

bin schon gespannt auf weitere Antworten

mfg
 
Hab gerade mal nachgemessen. 30 Grad empfinde ich als ganz angenehm.
Edit: Als Landscape :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isses einfach zu erklären, ich hab die 3 Bildschirme im Pivot^^. Da reichen 10°, es geht auch ganz ohne Anwinkeln.
Aber Du möchtest Deine Bildschirme sicher Landscape aufstellen?
 
Hallo

Mich würde interessieren wie ich offene Programme & Verknüpfungen am Monitor fixieren kann.
Ich habe nämlich das Problem, das ich immer nach an- und abschalten der Monitore alle offenen Programmfenster & Icons am Hauptmonitor habe.
(Gigabyte Z87MX-d3h mit Onboeard Grafik des Xeon E3-1245v3)
Mein altes Mainboard mit Onboard GPU hatte sich das gemerkt...

Danke, Lons
 
Was verstehst du unter "Abschalten der Monitore" ?
Physikalisch per Schalter oder per Software deaktiviert ?
Wenn letzteres, dann ist das ein normales Verhalten. Bei ersterem nicht.

Grüße
 
Komischerweise war das beim alten Mainboard nicht der Fall, da blieb nach dem Stromlos machen alles an Ort und Stelle.
Gibts irgendein Programm / Hack womit man die offenen Fenster festnageln kann?
Irgenwie nervt das schon gewaltig die Fenster immer wieder neu anzuordnen...
 
Beim alten waren die Monitore per DVI angeklemmt, beim neuen per DP. Das ist ein DP-Feature, das Windows beim abschalten des Monitores auch gleich den Desktop anpasst, deshalb rutschen die Icons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze und einfach Frage:

1x R 9 280 oder + 3x 27" TFT mit 1440p - würde das gehen ..??.. Reines Playout von 2K Material. Das gleiche wäre ideal wenn man 3x 4K Monitore nutzen kann.
Kosten -> EGAL, ist erstmal nur rein eine Sache die mir durch den Kopf geht.
 
Alle AMDs ab der 5er Reihe können 3 Monitore bedienen. Wo siehst Du jetzt das Problem? Jedenfalls bei 1440 ist es keins.
4K bin ich dann überfragt.
Bei 4K müssen die Monitore per DP angeschlossen werden. Hat die 280er drei Stück davon?
 
Ist es möglich, beim Klonen des Bildschirminhalts auf Monitoren verschiedener Auflösungen den kleineren mit Downsampling zu betreiben? Folgendes Szenario: Primäres Setup besteht aus einem Monitor @1440p plus einem weiteren @1200p. Die 1440p würde ich gerne auf Monitor 3 klonen (1080p, Fernseher, nur Spiele ;-) ), ohne beide mit 1080p betreiben zu müssen. In der Nvidia-Systemsteuerung ist die Option zum Hinzufügen benutzerdefinierter Auflösungen leider ausgegraut.
 
Ich habe seit einigen Tagen ein extrem nerviges Problem.

Ich habe ein HD6950 Crossfire mit 2 Monitoren.
1 Asus VG248 am DisplayPort
1 LG Flatron per HDMI über einen AVR angeschlossen

Immer wieder in unregelmäßigen Abständen wird der HDMI Monitor schwarz und der Ton fällt aus. Ich denke, dass der HDMI Port aussetzt.
Nach ein zwei Sekunden geht er wieder an und alles funktioniert normal. In wenigen Fällen dauert das aber so lange, dass Windows alles auf den Displayport Monitor verschiebt und wenn der HDMI wieder anschaltet die Desktops vertauscht sind, Ton per HDMI deaktiviert und per Displayport ausgegeben.
Manchmal kommt eine Meldung vom Catalyst, dass irgendwelche Probleme im Displayport Betrieb aufgetreten seien.

Dann muss ich beide Monitore ausstecken, HDMI einstecken und erkennen lassen und dann den DP anschließen und die Desktops neu einrichten.


Das tritt total unreproduzierbar auf. In Windows beim Musik hören, beim Filme schauen, beim TV schauen, beim Spielen, beim nichts tun.
Mal passiert stundenlang nichts, mal ist es 10 mal in einer Stunde.
Bis vor 5 oder 6 Tagen hatte ich das nie. Ich habe am System keine Änderungen vorgenommen, das kam einfach aus dem nichts.

Treiber neu installieren hab ich mehrfach durch, hat nix geholfen.
 
Hallo,

ich benötige einmal Hilfe bzgl. Muli-Monioring.

neben meinen LG-(Haupt-)TFT möchte ich gerne meinen alten BenQ FP91GX als zweiten Monitor nutzen. Er soll mir während dem Zocken den PC-Status anzeigen (GPU, CPU, usw.)
Hab es jetzt auch über das nVidia-Systempanel geschafft, dass Ich die Fenster der Browser über beide TFT's hin und herschieben kann.
Wenn ich jetzt aber InGame gehe, zeigt zwar der LG-TFT das korrekte Spiele-Bild an aber der kleine BenQ bleibt dunkel. Er soll mir aber den Desktop bzw. Aida64 zeigen.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich richtig einstellen?
 
einmal ausm Spiel mit Alt-Tab rausgehen, und wieder rein.
 
Die Hälfte von einem 2D-Setup, mit einigen Außnahmen die ihr eigenes Leistungs-3D mit sich bringen.
 
Was die Hälfte vom 2D-Setup bedeutet?
Du hast doch einen 3D-Monitor. Du müsstest das wissen :-) Ob nun einer oder drei macht keinen Unterschied in der Handhabung/Leistungsentfaltung. Beim Switch von 2D zu 3D passiert immer das gleiche.
Kannst Du die Frage so formulieren dass auch jemand der nicht in Deinen Kopf schauen kann sie versteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Um 3D zu haben benötigst du doppelt so viele Frames da ja abwechselnd für jedes Auge ein Frame erstellt werden muss um den 3D Effekt zu erzielen. Also für Flüssige Spiele sind 120 statt 60FPS nötig. Der PC Prodoziert immer noch genauso viele Frames wie vorher, nur das sie für das Menschliche Auge eben nicht mehr ausreichen.
 
Nun ja, schau Dir an was aktuelle Grakas in aktuellen Spielen in 5760x1080er Auflösung zu leisten imstande sind, teile es durch 2, und Du hast die 3D-Performance.
Nenn das Kind beim Namen bitte. Je pauschaler Du fragst, desto besser werden die Antworten :-)


das hier ist z.b. Worst Case mit 2x Titan bei Crysis3. Ein Glück brauchst Du da die FPS nicht halbieren, weil die Cryengine einen eigenen 3D-Modus mitbringt der kaum Performance kostet. Aber macht das bei der Framerate noch was aus?

COH2
mal in Breit. Und dann siehst Du gleich das nächste Problem was zusätzlich noch auf Dich zukommt. z.b. das breitgezogene Hud, wenn Du nicht wie im 1. Screen die Bildschirme im Pivot betreibst.

Viele Games haben unglaubliche Probleme mit dem überbreiten Format. Rememberme z.b. wird ohne einen Fix, den man sich mühsam zusammensuchen darf, fast komplett beschnitten. Man sieht gar nix mehr.



Hitman


AC3


Metro_LL


Nicht vergessen: Überall die FPS/2 um einen Eindruck der Performance zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Remember Me Problem ist aber bei den Seltensten Fällen vorhanden. Ich hatte es bisher nicht.
Spiele mit Modunterstützung haben meist einen Mod für das HUD.

In sachen Grafikkarte kann ich nur empfehlen nicht unter 3GB zu gehen für die Zukunft. Ich weis jetzt nicht mehr welches, aber es gibt schon ein Game was es schafft den VRam überlaufen zu lassen.
Des weiteren kommen AMD karten besser mit extremen Auflösungen klar und auch das Speichermenagement ist besser.
Auf jeden fall brauchst du ein SLI oder CF. Ansonsten wirst du kein Spiel in hohen Details flüssig Zocken können mit 3D.
 
Ich habe mir soeben 3x HP 27 Zoll Xi zugelegt und muss sagen, dass ich viel zu lange gewartet habe. Ich dachte immer, die Ränder stören. Das tun sie aber absolut nicht. Der HP hat auch nur sehr kleine Ränder was natürlich auch hilft.

Ein komplett neues Spielerlebnis, das ich nicht mehr missen möchte.

Sehr genial: War Thunder mit 3x 27 Zoll Landscape.
 
Nicht nur WarThunder ist geil auf Tripplescreen. :d Jedes Rennspiel was es zu lässt wird dir von nun an gefallen weil du jede Kurve einsehen kannst. ^^
Bald kommste sicher an mit zweiter Graka. Bin auch seit Monaten am grübeln. :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh