Hallo und grüße euch.
Mit Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen und möchte mich mit meinem Problem hier einklinken.
Zunächst möchte ich mal meine Situation schildern und abschließen zur Fehlersuche noch die technischen Daten anhängen.
Also, folgendes : An meinem Pc sind zwei Bildschirme angeschlossen, einer über HDMI an die IGPU (Onboard) und der andere über DP an die Grafikkarte. Wenn ich nun einen davon ausschalte, wird dieser komplett abgemeldet von Windows (mit diesem Windows-Sound wenn man z.B. einen USB Stick einsteckt/abzieht). Sprich, schalte ich den Hauptmonitor aus, wandert alles auf den zweiten. Schalte ich einen von beiden aus, wird der andere kurz schwarz und ist dann wieder da. Zudem wandern die Desktop-Icons hin und her auf dem Hauptmonitor.
Was ich erreichen möchte, ist das beide Bildschirme immer "on" sind bei Windows, bzw. angemeldet sind. Die Lösung, beide Monitore an die Grafikkarte zu stecken, habe ich bereits versucht. Der zweite bleibt dann zwar "on", beim Hauptmonitor besteht das Problem aber weiterhin, das er sich abmeldet. Außerdem habe ich bei dieser Methode noch das Problem, das sich die Grafikkarte nicht richtig runtertaktet wie sie es z.B. mit nur einem Monitor macht und die Lüfter einfach weiterdrehen.
Gegebenenfalls kann ich noch ergänzende Informationen hinzufügen. Die Monitore werden beide mit ihrer nativen Auflösung betrieben. Übrigens werden beide Monitore im Geräte-Manager als PnP-Monitor aufgeführt. Schalte ich einen aus, verschwindet dieser auch aus dieser Auflistung. Am iiyama ist noch ein USB 3.0 Hub dran was das An-und abmeldegeräusch erklären könnte, aber auch abgezogen, meldet sich der Bildschirm ab. Hier aber noch die Hard-und Software Infos :
Grafikkarte : Sapphire R9 390 Nitro (Treiber 16.3)
Mainboard : Asus Z170 Pro Gaming (Bios 1204)
CPU : i5 6600k
OS : Windows 10 64-Bit
Hauptmonitor : iiyama prolite b2783qsu-b1 (Displayport an Graka)
Zweitmonitor : Philips 223V5LHSB/00 (HDMI an Onboard IGPU)