[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Heißt das, dass ich den gewünschten Effekt (Ober- und Unterkante des einen Bildschirm entsprechen beim wechseln vom einen auf den anderen dessen Ober- und Unterkante) dadurch erzielen kann meinen 1080p Monitor via Downsampling in 1440p zu betreiben?
Sprich AMD (in meinem Fall) Virtual Super Resolution für alle Anwendungen, nicht nur Gaming, zu benutzen?

Das wäre für mich eine verdammt coole Sache, die ich leider, da der neue Monitor erst nächsten Monat einzieht, bisher nicht testen kann :(

Beste Grüße,
Blues in G
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch den Desktop DSRn, wo soll da der Unterschied zum Spiel sein?
Anderen Fail vorwerfen aber Grundlegende Sachen nicht wissen?

DSR =! DSRn
Wie war das mit anderen Fails vorwerfen? Wirfst du mir gerade einen Fail vor und Fabrizierst selber einen? :popcorn:
Und wenn du weiterhin intelligent bei dem Thema wirken willst. Dann klär das Thema lieber mal auf anstatt Fehler zu suchen!


@Blues in G
Ja, mit Desktop Downsampling würde es gehen. Aber auf dem Monitor den du damit Aufbläst wird dann alles unscharf wirken. Zum Arbeiten also ehr suboptimal. Jede Webseite sieht aus als würdest du durch eine verschmierte Brille schaun. Das Desktop Downsampling via Treiber funktioniert anders als das unter Spielen. In Spielen Rendert die GPU eine größere Auflösung und das fertige Bild wird in die Original Auflösung dann wieder runter berechnet und dann Nativ an den Monitor geschickt. Beim Desktop Downsampling (zumindest unter Nvidia, AMD kann ich nicht nachprüfen) schickt man eine andere Auflösung direkt an den Monitor und der muss es dann entsprechend anpassen. Und der versucht das Bild anders an zu passen als die Grafikkarte.
Hier zwei Beispiele. Links 1080p (Original ohne Downsampling) und rechts mit 1440p (also mit Downsampling)
 
wie es aussieht war überhaupt nicht die frage oder aufgabenstellung.

btw,
ich kann DSR nicht viel abgewinnen. hab dafür aber auch zuwenig grafikleistung an UHD-endgeräten. einzig am projektor greife ich darauf zurück, aber da ist ob der schieren diagonale des bildes eh einiges anders.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es aussieht war überhaupt nicht die frage oder aufgabenstellung.
Das es geht hab ich ja auch geklärt. Oder text nur überflogen?
Ist nur sinnvoll eventuelle Nachteile auch mit auf zu listen. Dient der Höflichkeit. ;) Wenn ich es schon selbst ausgetestet hab muss er das nicht mehr tun wenn die Unschärfe ein Argument für ihn ist es sein zu lassen.
 
OMG!!!

bildschirmfoto2016-035msn0.png


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hbsdfelkhabdflhbskdb


ups, sorry, wollte auch mal nichtssagend Spammen und rein gar nichts zum Thema beitragen. :fresse2: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Leute, ich wollte hier keinen Streit verursachen ;)
Ich werde einfach austesten wie das ganze mit AMD funktioniert, sobald ich den Monitor habe. Meine Monitorwahl ändert sich nämlich erstmal nicht, auch wenn die erwünschte Lösung nicht möglich ist. Dann kriegt ihr hier auch ein paar Screenshots für den AMD Fall :)
Unschärfe wäre für mich ein absolutes No-Go, das würde ja die gesamten positiven Effekte zu Nichte machen.

Beste Grüße,
Blues in G
 
Und ein weiterer Beitrag der mit dem Thread und dem Problem nichts zu tun hat, sondern rein auf die Fehlersuche abzielt. Top!
Und wie ich schon geschrieben habe ist es eben nicht das selbe DSR. Ansonsten würde man keine Unschärfe bemerken...
Wenn man solche 'abkürzungen' richtig abkürzen will, dann schreibt man DSR'n. Ansonsten denkt man es gehört zur Abkürzungen. Nur so nebenbei für das nächste mal und für die nächsten Missverständnisse weil man nicht zu viel schreiben möchte. ;)
Downsampeln würde auch gehen als Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so durchlese bei euch bin ich echt erstaunt das ihr mit Problemen zu kaempfen habt die ich garnicht kenne und das obwohl ich wohl das ausergewöhnlichste Setup hier benutze und meine Grafikkarten zu sachen bewege die so niemals vorgesehen sind. Das kann doch nicht allein daran liegen das ich Nvidia Quadro benutze, selbst ohne Quadro mit der kombi GTX580 + GT640 und Spanning / Surround mit 4 Beamern. So langsam wird mir klar warum ich mir keine neue Grafikkarte antue das scheint ja alles noch weitaus mehr gefrickel und gebastel zu sein als das jetz bei mir der fall ist.
 
Gefühlt sind gerade die neuen Grafikkarten besser geeignet. Mehr Monitore die man anschließen kann, wenn ich das recht im Sinn hab geht bei Maxwell ja 3 Monitore auch ohne DP?! Deren Wiki ist ja keinweswegs Aktuell... Dann noch das es wesentlich seltener dazu kommt das der Ram nicht runter taktet auf dem Desktop Bei den aktuellen Karten hab ich davon gar nichts mehr gehört.
Die Treiber selbst bleiben ja recht gleich in der bedienung und den features.
 
Hallo und grüße euch.

Mit Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen und möchte mich mit meinem Problem hier einklinken.

Zunächst möchte ich mal meine Situation schildern und abschließen zur Fehlersuche noch die technischen Daten anhängen.

Also, folgendes : An meinem Pc sind zwei Bildschirme angeschlossen, einer über HDMI an die IGPU (Onboard) und der andere über DP an die Grafikkarte. Wenn ich nun einen davon ausschalte, wird dieser komplett abgemeldet von Windows (mit diesem Windows-Sound wenn man z.B. einen USB Stick einsteckt/abzieht). Sprich, schalte ich den Hauptmonitor aus, wandert alles auf den zweiten. Schalte ich einen von beiden aus, wird der andere kurz schwarz und ist dann wieder da. Zudem wandern die Desktop-Icons hin und her auf dem Hauptmonitor.

Was ich erreichen möchte, ist das beide Bildschirme immer "on" sind bei Windows, bzw. angemeldet sind. Die Lösung, beide Monitore an die Grafikkarte zu stecken, habe ich bereits versucht. Der zweite bleibt dann zwar "on", beim Hauptmonitor besteht das Problem aber weiterhin, das er sich abmeldet. Außerdem habe ich bei dieser Methode noch das Problem, das sich die Grafikkarte nicht richtig runtertaktet wie sie es z.B. mit nur einem Monitor macht und die Lüfter einfach weiterdrehen.

Gegebenenfalls kann ich noch ergänzende Informationen hinzufügen. Die Monitore werden beide mit ihrer nativen Auflösung betrieben. Übrigens werden beide Monitore im Geräte-Manager als PnP-Monitor aufgeführt. Schalte ich einen aus, verschwindet dieser auch aus dieser Auflistung. Am iiyama ist noch ein USB 3.0 Hub dran was das An-und abmeldegeräusch erklären könnte, aber auch abgezogen, meldet sich der Bildschirm ab. Hier aber noch die Hard-und Software Infos :

Grafikkarte : Sapphire R9 390 Nitro (Treiber 16.3)
Mainboard : Asus Z170 Pro Gaming (Bios 1204)
CPU : i5 6600k
OS : Windows 10 64-Bit
Hauptmonitor : iiyama prolite b2783qsu-b1 (Displayport an Graka)
Zweitmonitor : Philips 223V5LHSB/00 (HDMI an Onboard IGPU)

Hat jemand eine Idee, woran es liegt, das die Bildschirme getrennt werden beim Ausschalten, bzw. weiß jemand ob diese Registry-Einträge die man machen kann, auch unter Windows 10 funktionieren ?

Meine Frau hat ein ähnliches Setup, beide Bildschirme an der Grafikkarte (GTX 970, 2 Asus Monitore) und bei ihr wird nichts "getrennt".

Plan B : Beide Bildschirme an die R9 390 stecken : Könnte ich das runtertakt-Problem beheben, wenn ich den iiyama von 70 auf 60hz stelle und den kleineren Bildschirm per DSR auf 2560*1440 stelle wie den Großen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
besteht die möglichkeit bei einem triple setup alle programme zum starten auf den mittleren zu zwingen?
ich habe manchmal die beiden äusseren aus wenn ein game damit nicht richtig läuft und wenn ich schnell was aufm desktop schauen will und zb den browser öffne das er dann im linken ausgeschalten TV rumhängt.
das nervt ein wenig...
 
Da musst du den mittleren Bildschirm als Hauptmonitor definieren (AMD), das geht über den Treiber.
 
Ich hab da mal ne doofe Frage:

Wenn ich zwei Monitore anschließe, einen mit FullHD und einen mit 1440p....Laufen dann beide Monitore mit 1080p? Oder sind 2 verschiedene Auflösungen möglich?

Danke ;)
 
Einstellungssache. Es können beide Problemlos auf ihre Native Auflösung eingestellt werden. Im Treiber genauso wie in der stink normalen Windows Bildschirmauflösung.
 
Das geht übrigens seit Win95 so ... nur mal unter uns :-)
 
So. heute hab ich dann auch ein Problem:

Verbaut sind drei Grafikkarten:

  • GT210
    • LG UW via HDMI
  • GTX680
    • Fernseher / Beamer via DVI->VGA Adapter
  • HD 6950
    • LG UW via Duallink DVI
    • HP 2009 via DP->VGA Adapter
    • HP 2009 via DP->VGA Adapter

Die 6950 ist frisch gekommen, vorher steckte an ihrer Stelle eine 6870. Für diese passte aber der Heatkiller nicht, daher hab ich kurzerhand ne 6950 besorgt und wollte diese jetzt erstmal auf Herz und Nieren prüfen, bevor ich die Karte an eine VM weiterreiche.

Dabei habe ich folgendes Problem:

Der dritte Monitor (bzw von windows gezählt der erste) kriegt keine Ausgabe. Windows sieht den Monitor, erkennt ihn auch und schlägt die korrekte Auflösung vor. Das CCC behauptet aber, dass der eine HP ein CRT Monitor wäre?


strangegpo6e.jpg




Hat die Karte einen wech? Oder baut windows oder der Treiber Mist?

Monitore und Adapter funktionieren problemlos.


Grüße
 
Sind das aktive DP auf VGA Adapter?
Eine HD6950 kann nur 2 nicht-DP-Monitore ansteuern, für jeden weiteren braucht es aktive Adapter.
 
das sind die gleichen Adapter, die ich am Macbook und auch vorher an der 6870 problemlos verwendet habe ;) Mich macht vor allem stutzig, dass mein einer HP auf einmal ein CRT Monitor sein soll :fresse2:
 
Hallo,

ich betreibe im Moment zwei Monitore im erweiterten Modus. Auf beiden Moitoren wird die Taskleiste inkl. der geöffneten Programme angezeigt. Die Uhr, Datum etc. wird aber nur im Hauptmonitor angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Uhr auch am zweiten Moitor, sprich an beiden anzeigen zu lassen?

Betriebssystem Windows 10.

Gruß
 
Moin,

folgendes Szenario:

2x Dell U2515H, jeweils per DP Kabel an einer 980Ti angeschlossen, Win 10 64-bit als OS, neuster Nvidia Treiber 368.39 (tritt aber auch unter anderen Treiber Versionen auf).

Selten kommt es vor, dass nach dem hochfahren auf dem zweiten Bildschirm (dem sekundären Bildschirm), schwarze vertikale Streifen über das gesamte Bild zu sehen sind. Zusätzlich sieht es unscharf aus und der Kontrast wirkt sehr gering. Ich dachte beim ersten mal an ein Hardwaredefekt, allerdings tritt das Problem nur 1-2x im Monat auf und zudem ist das Problem sobald ich mich einmal neu abgemeldet und angemeldet habe weg. Man bekommt es auch absolut nicht reproduziert und tritt wohl total zufällig auf.

Windows 10 Bug? Nvidia Treiber Bug?

An einen wirklichen HW Defekt glaube ich nicht. Viel eher an irgend ein Bug unter Win 10, oder dem Nvidia Treiber.
 
Ja aber der Bug lässt sich ja immer nach einmaligen ab- und wieder anmelden wieder beheben. Deswegen glaube ich da auch nicht an einen wirklichen Hardware defekt.
 
Schon mal beim BUG das Kabel gezogen und wieder angesteckt anstatt Dich abzumelden?
 
Kann mir jemand eine Triple-LCD-Halterung empfehlen? Aktuell werden 2x 23" plus 1x 27" genutzt. Ein späteres Upgrade auf 3x 27" ist wahrscheinlich. Thx!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh