Da es hier einen dedizierten Thread für Multimonitoring-Setups gibt möchte ich mich ebenfalls einbinden.
Ich möchte mein aktuelles Setup auf ein 4+1 Monitor-Setup erweitern: 3x 25" oder 27" 2560x1440, 1x 34" 3440x1440, 1x HD-ready
fresse
Fernseher.
Letzterer wird wohl über HDMI laufen, und kann die iGPU nutzen, damit die anderen vier Monitore an eine Grafikkarte gehängt werden können.
Mein aktueller PC besitzt keine Grafikkarte, alles läuft über die iGPU. Die Anschlusslimits des Boards (Z170 Extreme4) sind mit 3 Monitoren beziehungsweise bei Verwendung von Daisychaining mit 4 Monitoren ausgereizt. Daher muss meiner Ansicht nach so oder so eine Grafikkarte her. Ursprünglich war eine 1050 Ti angedacht, nun mache ich mir aber Sorgen bezüglich Anschlussvielfalt und auch, ob die Karte nicht viel zu stark dimensioniert ist. Der PC wird nicht für Games genutzt, sondern ausschließlich für Office-Arbeiten und Freizeit (Office, Browser, Währungscharts & Orderbooks, Youtube, Netflix). Seltenst können AutoCAD-Zeichnungen darauf laufen, aber das ist definitiv kein Schwerpunkt.
Auch ich bin einer der vielen, die mit dem Displayport/Standby-Problem zu kämpfen haben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an
HisN für seine bisherige Hilfe.
Abschalten aller Standby/Energiesparmodis hat bislang nicht geholfen. Daher ist meine Frage, welche Grafikkarte ihr mir empfehlt, um a) ausreichend Leistung zu haben, und b) das DP-Problem möglichst von Beginn an zu umgehen?
Ich sehe aus meiner Sicht drei mögliche Szenarien, abhängig von den verfügbaren Anschlüssen der Grafikkarte:
1) Eine Mischung aus Displayport und DVI für die 4 Hauptmonitore: DP-Problematik auf allen Monitoren, die mit DP angeschlossen sind.
2) Ausschließlich Displayport (also 4x DP bzw. 3 x DP mit Daisychain zwischen zwei der 2560x1440 Monitore): Alle 4 Monitore schalten gleichzeitig in Standby und zurück, also keine Verschiebung möglich. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
3) Gänzlich auf Displayport verzichten: keine DP-Problematik, aber zumindest der 34" 3440x1440 Monitor benötigt DP für die vollen 60Hz. Mit HDMI 1.4 des Mainboards komme ich nur auf 50Hz. Alternativ müsste HDMI 2.0 funktionieren.
Welche Grafikkartenlösung würdet ihr hier also empfehlen? Einzige Anforderung neben den passenden Anschlüssen ist, dass die Grafikkarte möglichst lautlos arbeiten soll, also entweder einen Zero-Fan-Modus hat oder passiv gekühlt ist.