[Sammelthread] Mushkin 1/2/4GB XP2-8500 + OC Liste

Also die Mushkins bleiben auf jeden fall drin, will nur die XMS2 zu laufen bringen
so das 6GB stabil läuft.

Hab ja die Timings von Mushkin drin! kann man denn die Timings der Speicherbänke alle einzeln einstellen??

Läuft jetzt mit 5-4-4-12 2V

nein die Timings kann man nicht einzelnd einstellen.

welche Timings haben denn die Corsair? und sind
es auch DDR1066er? weil die HP2 sind normal 667
oder 800er.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mal eine frage.

Ich Habe mir 2x Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2048MB PC2-8500U CL5-5-4-12 gekauft, also insgesammt 4 GB.

Ich besitze ausserdem ein Mainboard von Asus (Sockel AM2) M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition in verbindung mit einem AMD Athlon 64 X2 6000+.

Habe den Speicher gestern eingebaut, nun suche ich im Bios aber verzweifelt die option wo ich den Speicher auf 1066 MHz einstellen kann, es geht bei mir im Bios nur bis 800.
Habe eben bereits ein Bios-Update gemacht und hatte gehofft das es damit funktioniert, aber vergebens.

Kann mir jemand von euch helfen und mir sagen wie ich den Speicher bei 1066 MHz betreiben kann ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Kami

Es sind OC-Speicher - den Speed erhälst du nur durch Erhöhung des FSBs.

Es sind OC-Speicher - den Speed erhälst du nur durch Erhöhung des FSBs.

Ahh ok, danke schon einmal für die schnelle antwort.
Dann jetzt mal ne doofe frage.
Der FSB des Cpu's liegt bei 200 Mhz oder irre ich da ? Um wieviel müsste ich denn dann den FSB anheben (und natürlich gleichzeitig den Multiplikator des Cpu's herabsetzen, denn den will ich ja nicht übertakten) um auf einen Speichertakt von 1066 MHz zu kommen ?

Gruß Kami

Um 66,666... MHz.

Darf ich mal fragen in welchem verhältniss der Cpu FSB mit dem des Rams steht ?
Weil mir ist absolut nicht klar, wieso ich lediglich um 66,66..... MHz anheben muss. ;)
Also wieviel Mhz (FSB übertaktung) entspricht das bezogen auf den FBS bzw. den Takt des Speichers ?

Angenommen ich erhöhe den FSB um 10 MHz, wieviel schneller wäre denn dann der Speicher bzw. bei wieviel MHz würde dann der laufen ?

Vielen Dank noch einmal.

Gruß Kami

Dein Board hat wohl zu kleine Ramteiler, daher musste den FSB anheben um überhaupt mit den größten Teiler an die 1066Mhz zu kommen. Bei dem P35 DQ6 z.B. kann man den FSB auf Spez. lassen (266) und mit dem höchsten Teiler kommt man genau auf 1066Mhz Ram.

Aber beim OC auf Temps und Stabilität achten!
Hinzugefügter Post:
Darf ich mal fragen in welchem verhältniss der Cpu FSB mit dem des Rams steht ?
Weil mir ist absolut nicht klar, wieso ich lediglich um 66,66..... MHz anheben muss. ;)
Also wieviel Mhz (FSB übertaktung) entspricht das bezogen auf den FBS bzw. den Takt des Speichers ?

Angenommen ich erhöhe den FSB um 10 MHz, wieviel schneller wäre denn dann der Speicher bzw. bei wieviel MHz würde dann der laufen ?

Vielen Dank noch einmal.

Gruß Kami

Das kommt auf den Ramteiler an. Wenn du 1:1 einstellst und FSB um 10 anhebst, wird der Ram auch um 10 angehoben. Fährst du 1:2 und erhöst den FSB um 10, erhöht sich der Ram um 20. Das kommt immer auf den Teiler an.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand den XP8500er auf dem Asus P5K Deluxe in betrieb? wenn ja postet mal die setting.

thx serg

Dein Board hat wohl zu kleine Ramteiler, daher musste den FSB anheben um überhaupt mit den größten Teiler an die 1066Mhz zu kommen. Bei dem P35 DQ6 z.B. kann man den FSB auf Spez. lassen (266) und mit dem höchsten Teiler kommt man genau auf 1066Mhz Ram.

Aber beim OC auf Temps und Stabilität achten!
Hinzugefügter Post:

Das kommt auf den Ramteiler an. Wenn du 1:1 einstellst und FSB um 10 anhebst, wird der Ram auch um 10 angehoben. Fährst du 1:2 und erhöst den FSB um 10, erhöht sich der Ram um 20. Das kommt immer auf den Teiler an.

Da es sich hier um ein AMD -System handelt, ist das nicht ganz korrekt. Es ist vom Multiplikator abhängig. Besorge dir Everest in der Home Edition: Dort kannst du den reellen Takt, abhängig vom Multi auslesen.

273MHz x 11 ergeben die 3000MHz deines X2 6000+. Das machen sowohl die Speicher als auch die CPU ohne Spannungserhöhung problemlos mit.

so wie ich das gesehen habe, ist dieser RAM nicht SLI certifiziert.
was bringt mir die Zertifizierung den mehr? Leistung? marketing?

ich habe auch noch eine frage zu dem RAM
wieviel MHz schafft der so im durchschnitt mit 4-4-4-12 timings?

so wie ich das gesehen habe, ist dieser RAM nicht SLI certifiziert.
was bringt mir die Zertifizierung den mehr? Leistung? marketing?
SLI-Zertifikat beim RAM? Leute, das ist Marketing-Mist ;)
ich habe auch noch eine frage zu dem RAM
wieviel MHz schafft der so im durchschnitt mit 4-4-4-12 timings?
Meiner gerade noch so DDR2-1066 (4-4-4-12-2T, 2.35V). Ist aber nicht wirklich rockstable. Ein paar MHz runter oder noch einen Step mit der Spannung rauf müsste man gehen. (Bei meinem Kit)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für die vielen Tips.
Sehe ich das also richtig das ich bei meinem System (also AMD allgemein) den FSB mit 4 Multiplizieren muss (entsprechend mit dem CPU Multiplikator runter) um den Exakten Speicher takt heraus zu bekommen ?

Wie gesagt, nochmals vielen Dank.

Gruß Kami

Damit bekommst du den RAM-Takt, wenn der CPU/RAM-Teiler auf 1:1 ist. Diesen kann man aber nicht seperat einstellen. Alle Multiplikatoren unter 10 (10 ist noch 1:1) werden schrittweise veringert, oberhalb von 10 wechsel der Teiler immer mit jedem halben Multiplikator.

Ein X2 5000+ besitzt einen Takt von 2,6 GHz bzw. 2600 MHz. Dazu nehmen wir DDR2-800 RAM mit 400 MHz Takt. Um den optimalen Teiler zu finden, dividieren wir den CPU-Takt mit dem spezifizierten RAM-Takt und müssen den Wert gegebenfalls aufrunden, damit der RAM nicht übertaktet wird. Allerdings unterstützt der Memcontroller sowieso nur DD2-800.
2600 MHz / 400 MHz = 6,5 -> aufgerundet 7

Aus diesem Teiler errechnet der Speichercontroller nun den Takt, mit dem der Speicher letztendlich betrieben wird.
2600 MHz / 7 = 371 MHz (DDR2-742)

Wenn man den Teiler 6 genommen hätte, käme man auf folgendes Ergebnis:
2600 MHz / 6 = 433 MHz (DDR2-866)
Damit wäre der Takt außerhalb der Spezifikation!

Ein X2 4800+ oder 4600+ hätte dieses Problem mit DDR2-800 nicht:
2400 MHz / 400 MHz = 6
-> 2400 MHz / 6 = 400 MHz

Hängt eben mit dem integrierten Memcontroler zusammen... Boards und RAM mit EPP-Untersützung dürften das ein wenig anders handlen. Wie aber nun genau, damit bin ich auch überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die Heatspreader von den mushkins problemlos AB und wieder DRANN?

ab ist immer so ne sache man muss extrem vorsichtig sein
denn sonst kleben die Chips hinterher noch an den HS.
Wieder befästigen ist eher unmöglich da die HS hauptsächlich
durch die Klebepads gehalten wird wenn diese einmal
ab sind bekommt man sie nicht wieder fest.

ne ist nicht gefaked. aber man muss echt sehr vorsichtig dabei vorgehen.
ich persönlich rate davon ab.

ne ist nicht gefaked. aber man muss echt sehr vorsichtig dabei vorgehen.
ich persönlich rate davon ab.
Dem stimme ich zu!

Befestigen kann man die Heatspreader auch wieder mit Wärme.
Also direkt nach dem Betrieb raus aus dem PC und die Heatspeaderfläche zwischen ein Buch und beschweren.
Aber nur die Fläche wo Wärmeleitpads drunter sind. Sprich der Riegel schaut mit der Oberseite des Riegels aus dem Buch herraus.

Die neue Revision hat nun die Halteklammer durch das Garantiesiegel geführt.

DSC00009.JPG

Damit bekommst du den RAM-Takt, wenn der CPU/RAM-Teiler auf 1:1 ist. Diesen kann man aber nicht seperat einstellen. Alle Multiplikatoren unter 10 (10 ist noch 1:1) werden schrittweise veringert, oberhalb von 10 wechsel der Teiler immer mit jedem halben Multiplikator.

Ein X2 5000+ besitzt einen Takt von 2,6 GHz bzw. 2600 MHz. Dazu nehmen wir DDR2-800 RAM mit 400 MHz Takt. Um den optimalen Teiler zu finden, dividieren wir den CPU-Takt mit dem spezifizierten RAM-Takt und müssen den Wert gegebenfalls aufrunden, damit der RAM nicht übertaktet wird. Allerdings unterstützt der Memcontroller sowieso nur DD2-800.
2600 MHz / 400 MHz = 6,5 -> aufgerundet 7

Aus diesem Teiler errechnet der Speichercontroller nun den Takt, mit dem der Speicher letztendlich betrieben wird.
2600 MHz / 7 = 371 MHz (DDR2-742)

Wenn man den Teiler 6 genommen hätte, käme man auf folgendes Ergebnis:
2600 MHz / 6 = 433 MHz (DDR2-866)
Damit wäre der Takt außerhalb der Spezifikation!

Ein X2 4800+ oder 4600+ hätte dieses Problem mit DDR2-800 nicht:
2400 MHz / 400 MHz = 6
-> 2400 MHz / 6 = 400 MHz

Hängt eben mit dem integrierten Memcontroler zusammen... Boards und RAM mit EPP-Untersützung dürften das ein wenig anders handlen. Wie aber nun genau, damit bin ich auch überfragt.

WOW, ich bin echt beeindruckt.
Also, ich habe jetzt den FSB bei 273 MHz laufen, den Multiplikator x11 (CPU läuft laut Everest bei 3002 MHz), Speicher läuft mit den Latenzen 5-5-4-12 2T bei 2,2 V. Habe mit diesen Settings absolut null Probleme und null fehler (getestet mit Prime95).
Erhöhe ich aber den FSB um nur 1-2 MHz um damit auf einen CPU-Takt von 3025 MHz zu kommen bekomme ich bei Prime95 bereits einen Error nach ca. 6-12 min.
Bei welchem tatsächlichem Takt läuft denn der Ram bei meinen Aktuellen einstellungen (273 MHz FSB, Multiplikator x11) und noch eine frage, muss ich bei Deinem Rechenbeispiel immer von DDR2800 (also mit 400 MHz) Rechnen da ich auf dem Mainboard bzw. im Bios nicht mehr einstellen kann ?

Gruß Kami
Hinzugefügter Post:
Gleiches gilt übrigens auch mit cl. 4, sobald ich die settings 4-4-4-12 einstelle bekomme ich sofort fehler (errors) in Prime95 und schade finde ich auch das man diesen Speicher absolut nicht mit T1 betreiben kann, nich mal im DDR2 800 betrieb, dann hängt sich mein Rechner schon vor dem Bios auf bzw.kann ich dann nur noch das Bios reseten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Meine brauchen 2,3 bis 2,35V für 1050mhz cl5. (FSB423, Teiler 4:5)
Alles darunter startet der pc nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine brauchen 2,3 bis 2,35V für 1050mhz cl5. (FSB423, Teiler 4:5)
Alles darunter startet der pc nicht.

Musste die Speicherspannung nun auch von 2,2 auf 2,25v anheben, hatte bei ersterem Wert nach 52 min unter Prime95 einen fehler, bei 2,25v hingegen läuft alles seit 2 std. stabil obwohl ich nebenbei noch surfe.

Wie kann ich denn den Teiler wovon ihr alle immer redet einstellen ? oder geht das bei AMD Systemen nicht ? wie gesagt, ich habe den FSB jetzt bei 273 MHz laufen und den Multiplikator bei x11, das einzige was ich weiss ist aber wie scchnell mein CPU tatsächlich läuft (3002 MHz), ich habe aber nicht annähernd einen Plan bei wieviel MHz der Ram so läuft ;)
Hinzugefügter Post:
Auch auf die Gefahr hin das ich als "NERVIII" abgestempelt werde ;)

Ich hab mal nach gerechnet und einiges nach gelesen, kann es sein das mein Speicher aktuell auf 1000.66 MHz läuft ?

Hab jetzt auch noch mal nachgelsen wie sich das mit dem CPU/Speichertakt bei AMD sprich dem Board welches ich habe zusammen setzt.
Das ist ja ganz schön kompliziert bei AMD, denn wenn ich es richtig gelesen habe dann befindet sich der Speichercontoller in der CPU.
Kann mir mal jemand meine aktuelle Tatkzahl bestätigen ? ^^ Damit ich nicht dumm sterben muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jop ist wie gesagt ziemlich schwierig^^
speicher sollte nach rechnung mit 500 MHz laufen, aber das kannst du auch in everest nachschauen da wird dir das angezeigt :d

jop ist wie gesagt ziemlich schwierig^^
speicher sollte nach rechnung mit 500 MHz laufen, aber das kannst du auch in everest nachschauen da wird dir das angezeigt :d

Sagt mal Jungs und Mädels, da fällt mir gerade was ein...
Was wird denn eigentlich alle mit übertaktet wenn ich den FSB erhöhe (in meinem fall ja sogar um 73 MHz) ???
Wird etwa auch die Soundkarte (PCI) mit übertaktet oder läuft dieser BUS mittlerweile seperat ? Festplatten (SATA) oder gar Optische Laufwerke (DVD-Rom & DVD-Brenner P-ATA133), ich weiss lediglich das die Graka (PCI-E) davon unbetroffen ist.
Nicht das ich mir nachher noch womöglich meine Soundkarte durch schiesse ?! :confused:

Gruß Kami:d

p.s. Im übrigen mal ein dickes dankeschön an alle die mir bisher geholfen haben.

PCI (und alles das dran hängt,) ist fix bei 33MHz.

Kleiner Denkfehler bei der Rechnung oben ;) Diese Rechnung dient nur dazu, den Teiler bei entsprechendem Multi herauszubekommen - die Erhöhung des "FSB" auf 273 MHz in deinem Fall, setzt mit dem ausgerechneten Teiler (der bei Multi 11 eben keiner ist, da 1:1 :d) den Ram auch auf eben den entsprechenden Speed: DDR2-1092.

CL4 braucht bei so hohen Takten deutlich mehr Volt - ebenso 1T. Auch gilt: Takt vor Timings! DDR2-Ram ist eigentlich für den Betrieb mit 2T vorgesehen (Intel kennt gar kein 1T). Das ist einer der Vorzüge der AMDs.

Auf DDR2-800 sollte der 1T-Betrieb möglich sein - wie im Review gezeigt. Allerdings ist das immer auch Kit- und Board-abhängig...

Noch Fragen? :d

Zuletzt bearbeitet:
PCI (und alles das dran hängt,) ist fix bei 33MHz.

Kleiner Denkfehler bei der Rechnung oben ;) Diese Rechnung dient nur dazu, den Teiler bei entsprechendem Multi herauszubekommen - die Erhöhung des "FSB" auf 273 MHz in deinem Fall, setzt mit dem ausgerechneten Teiler (der bei Multi 11 eben keiner ist, da 1:1 :d) den Ram auch auf eben den entsprechenden Speed: DDR2-1092.

CL4 braucht bei so hohen Takten deutlich mehr Volt - ebenso 1T. Auch gilt: Takt vor Timings! DDR2-Ram ist eigentlich für den Betrieb mit 2T vorgesehen (Intel kennt gar kein 1T). Das ist einer der Vorzüge der AMDs.

Auf DDR2-800 sollte der 1T-Betrieb möglich sein - wie im Review gezeigt. Allerdings ist das immer auch Kit- und Board-abhängig...

Noch Fragen? :d

oO

Also fliesst der Muliplikator des CPU's auch noch mit in die Rechnung ein ?
OMG :)

dracoonpit, Du bist echt heavy ;)

Ich dachte eigentlich das ich die Rechnung gecheckt habe, aber wie Du auf DDR2-1092 kommst ist mir noch immer ein Rätsel. ;)

Ich dachte der tatsächliche verwendete Speichertakt errechnet sich aus --> CPU-Takt:verwendeter Multiplikator

Den Speicher-Multiplikator widerrum errechnet man wie folgt:
CPU-Takt:gewünschter Speichertakt (ergebnis wird immer aufgerundet)

Nach meiner Rechnung also:

Tatsächlicher CPU-Takt= 3003 MHz (273 MHz x 11 - CPU-Mutliplikator)
Speicher-Mulitplikator= 6 (5,634 --> aufgerundet auf 6) (3003 MHz CPU-Takt:533 MHz gewünschter SPeichertakt)
Tatsächlicher Speichertakt= 3003:6 = 500,5 MHz

Was mache ich falsch bzw. was verstehe ich falsch ?!? ^^

Was würdest Du mir denn für eine einstellung empfehlen ?

Sollte ich lieber mit einem höherem CPU Multiplikator arbeiten (z.b. mit 12 oder 13 oder standart 15) bzw. den Speicher übertakten (zumindest im 1066 MHz betrieb laufen lassen)oder aber lieber mit einem möglichst hohem/höherem Frontsidebus ?

Ich glaube das sollten dann erst einmalm alle fragen seien. ;)

Danke das Du Dir immer die mühen machst auf meine fragen/posts zu antworten.

Gruß Kami

Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR2-800, 3-3-3-8-2T sowie 2.1V+ (grob getestet) geht das.

Multi 11 ergibt keinen Teiler: Also RAM 400MHz, CPU 200MHz. Taktest du den FSB nun nach oben (hier auf 273MHz) läuft die CPU mit 3GHz, der RAM mit 473MHz. Da DDR multipliziert mit 2 = DDR2-1092... ;) Ist ganz easy.

Eben dieses Setting (11x273MHz sollte genau deinen Wünschen entsprechen... "Nicht" übertaktet, aber auf vollem Speed.

Die Rechnung ganz oben gilt nur für den Teiler: Und dieser ist NUR Multiplikator und RAM-Takt -abhängig. Mit dem FSB hat das nichts zu tun ;)

Ähhh dit: Mist, mein Fehler ;) Bei dem 11er Multi íst ja ein Teiler... Heut' ists schon zu spat, aber wir klamüsern schon noch das richtige Setting für dich aus. Ich simuliere das morgen einfach mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh