[Sammelthread] Mushkin 1/2/4GB XP2-8500 + OC Liste

Ist an der neuen Revision (wo die aufkleber über den Haltebügeln liegen) sonst noch was anders? Haben die immernoch D9GMH oder vielleicht auch mal D9GKX ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
offiziell gibts da aber keine kommentare dazu, oder? Wird die meisten wohl auch nicht interessieren, ausser die paar hier ausm forum.
 
Fakt ist, dass immer Microns drauf sind. Wenn es wirklich von Interesse ist, kann ich nachfragen.
 
auf meinen sind gkx drauf. auf einem der riegel klebte der kühler net richtig und man kann ihn dann hin und her bewegen so dass man au den ram sieht. hab die gelegenheit gleich ausgenutzt und nachgeschaut.
 
@kamikaze

Tja - und das habe ich...

Sieht nicht gut aus: Mit den Teilern 10,5, 11 und 11,5 oder auch 12 kommst du nicht nenneswert über 1000MHz DDR2 heraus. Mit Multi 10 (1:1) bist müsstest du den Speicher stark übertakten, um auf 3000MHz CPU-Takt zu kommen. Da bleibt eigentlich nur der 12er Multiplikator.

Leider ist eine Idealkombination so nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal alle möglichen Settings durchgespielt: Es ist tatsächlich so, dass nur mit dem 10er Multiplikator die Erhöhung des FSB 1:1 auch den RAM-Takt erhöht.

Bei 10,5, 11, 11,5, und 12 kommst du jedesmal maximal auf 500MHz RAM-Takt - also DDR2-1000, wenn man nur bis 3GHz taktet. Bei 12,5 und 13 ist der Multiplikator schon zu groß, um den RAM noch nenneswert zu übertakten.

Also dürfte der 12 Multiplikator die beste Lösung sein. Dann dürfte sich auch eine Verringerung der CPU-Spannung realisieren lassen, da der Memcontroller auf einer gerngeren Frequenz angesprochen wird. Weiterhin sollten sich die Timings der RAMs noch verschärfen lassen.

250x12 = 3000MHz --> RAM auf DDR2-1000 (Timings ggfls verschärfen) --> HTT auf 4 (HT somit auf 1000MHz).

Fakt also ist, dass in der Regel nur mit dem 10er Multiplikator ein RAM-Takt von mehr als 1000MHz DDR2 auf AMD-Systemen erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ne frage
mein ram läuft mit 400 mhz und ich wollte 3-3-3-9 nutzen
beim booten von windows hängt er sich immer auf...
unter linux funktioniert aber alles super!

was kann das sein?
 
habe ne frage
mein ram läuft mit 400 mhz und ich wollte 3-3-3-9 nutzen
beim booten von windows hängt er sich immer auf...
unter linux funktioniert aber alles super!

was kann das sein?

Läuft halt nicht richtig stabil. Linux belastet den Ram vieleicht nicht so stark wie Win xP!?
 
CL 3-3-3-9 zu erreichen ist echt sehr schwer und wurde meist
nur mit den XP2 8000 Redline geschafft.
 
Muß ich mal schauen ob ich den noch habe, das Review ist was her und dazwischen waren einige OS Wechsel :fresse:


Edit: Habe jetzt nur einen gefunden aber leider mit 2T und "nur" SuperPi 32m


Aber auf einem Nvidia Chipsatz, auf nem Intel wird das schwerer!

Trotzdem sehr NICE! :)
 
mit ein paar stunden Prime wäre das aber noch etwas
interessanter. und natürlich auch sicherer das der RAM
bei diesen Timings noch Primestable läuft.
 
mit ein paar stunden Prime wäre das aber noch etwas
interessanter. und natürlich auch sicherer das der RAM
bei diesen Timings noch Primestable läuft.
Ich hatte bei dem Review 2 Std. Prime laufen gelassen ohne Fehler.

Testabfolge:
  • Memtest Test 5 und 8 (2 Durchläufe) und dann einmal komplett
  • SuperPi 32m
  • Prime 95

Ich teste sehr genau auf Fehler weil mein Hauptrechner leider seid einiger Zeit mein Testsystem ist :fresse:

Leider habe bzw. finde ich den Screen nicht mehr.
 
Hallo!
Ich interessiere mich auch für die Mushkin XP2-8500.
Dazu möchte ich mir das Board Gigabyte P35C DS3R holen.
Hat schon jemand diese Kompination am laufen bzw. gehen die überhaupt auf dem Board.
Welchen gleichwertigen RAM könnt ihr empfehlen.
Für Tipps wäre ich dankbar.


Gruß
maya
 
Hallo!
Ich interessiere mich auch für die Mushkin XP2-8500.
Dazu möchte ich mir das Board Gigabyte P35C DS3R holen.
Hat schon jemand diese Kompination am laufen bzw. gehen die überhaupt auf dem Board.
Welchen gleichwertigen RAM könnt ihr empfehlen.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Versuche es mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6620038#post6620038

Laufen tun sie auf dem Board soweit ich weiß recht gut aber frage da noch einmal genauer nach.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Diesen Sammelthread kenne ich in und auswendig. Da habe ich mich von Seite 1 bis 230 durchgelesen. Habe auch schon mehrfach nachgefragt und nie eine richtige Antwort erhalten.
Zudem besitzen die meisten in diesem Forum ein P35 DQ6 bzw. DS4 oder DS3P
und da scheinen die wohl zu gehen.


Gruß
maya
 
Na klar darfst Du das. Solange Du nicht den Inhalt und die Bilder kopierst ist das kein Problem.
 
@Smie2803

beim ersten klappt der Link nicht.

den 2ten hab ich schon aufgelistet :)
 
Danke für die schnelle Antwort!

Diesen Sammelthread kenne ich in und auswendig. Da habe ich mich von Seite 1 bis 230 durchgelesen. Habe auch schon mehrfach nachgefragt und nie eine richtige Antwort erhalten.
Zudem besitzen die meisten in diesem Forum ein P35 DQ6 bzw. DS4 oder DS3P
und da scheinen die wohl zu gehen.


Gruß
maya

P35 DQ6 und meine 4 Riegel laufen KEINE 1000Mhz bei miesesten Timings (bin stable bei 960Mhz CL4). Das Board soll laut GB aber auch defekt sein und in die RMA, hab blos immo keine Lust auf Umbauen und es geht soweit auch sonst alles. Wenns soweit ist, gucke ich mal, was mit den 4 Riegeln und dem P5W DH Dlx drin ist.
Aber das kann noch ein paar Wochen dauern....
 
ah jetzt weil da oben die message:

Warning: Division by zero in /var/www/web1/beta_1/class/usercp.class.php on line 226

stand.

hab den Crazy OC Testbericht mal zu dem im ersten Post
hinzugefügt.
 
Ich habe nochmal alle möglichen Settings durchgespielt: Es ist tatsächlich so, dass nur mit dem 10er Multiplikator die Erhöhung des FSB 1:1 auch den RAM-Takt erhöht.

Bei 10,5, 11, 11,5, und 12 kommst du jedesmal maximal auf 500MHz RAM-Takt - also DDR2-1000, wenn man nur bis 3GHz taktet. Bei 12,5 und 13 ist der Multiplikator schon zu groß, um den RAM noch nenneswert zu übertakten.

Also dürfte der 12 Multiplikator die beste Lösung sein. Dann dürfte sich auch eine Verringerung der CPU-Spannung realisieren lassen, da der Memcontroller auf einer gerngeren Frequenz angesprochen wird. Weiterhin sollten sich die Timings der RAMs noch verschärfen lassen.

250x12 = 3000MHz --> RAM auf DDR2-1000 (Timings ggfls verschärfen) --> HTT auf 4 (HT somit auf 1000MHz).

Fakt also ist, dass in der Regel nur mit dem 10er Multiplikator ein RAM-Takt von mehr als 1000MHz DDR2 auf AMD-Systemen erreicht werden kann.




Vielen, lieben Dank für all Deine mühen, klasse.
War ein paar tage auf Geschäftsreise, daher konnte ich nicht antworten.
Werde mich heut abend mal an die settings ran setzen und bei stabilem betrieb mal die entsprechenden Werte posten.

Kami
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh